Künstliche oder natürliche Teiche müssen immer rechtzeitig gereinigt werden, um das Reservoir größtenteils von überschüssiger, bewachsener Vegetation zu befreien. Der erste Kandidat für die Entfernung ist meistens Wasserlinsen, die die Wasseroberfläche dicht mit einem grünen Frotteeteppich bedecken. Es ist nicht immer einfach, es loszuwerden. Daher ist es für die Besitzer eines Teichs wichtig, nicht nur mehr über die Eigenschaften dieser Pflanze zu erfahren, sondern auch über wirksame Methoden, um damit umzugehen.
Was ist Wasserlinsen in einem Teich?
Der bekannte dichte Teppich des Teiches, der als "Wasserlinsen" bezeichnet wird, ist nichts anderes als kleine schwimmende Pflanzen, die aus miteinander verbundenen Blattstielen gebildet werden. Die einzige fadenförmige Wurzel weicht von ihnen ab. An der Basis des Blattes befindet sich eine Seitentasche mit einem winzigen Blütenstand.
In freier Wildbahn ist die Entengrütze im offenen Wasser äußerst selten, vor allem im Sommer. Die Vegetation vermehrt sich vegetativ (mit Hilfe junger Blätter, die sich von der Mutterpflanze trennen). Vor Beginn der Wintersaison sinken die Nieren zusammen mit dem toten Teil der Wasserlinse auf den Boden, und mit Beginn der neuen Saison beginnen sie wieder mit aktivem Wachstum.
- Unter den Hauptgründen, die das Wachstum von Wasserlinsen provozieren, treten immer die folgenden Gründe in den Vordergrund:
- Verletzung der Ökologie des Teiches (relevant für Industrieregionen, in denen es möglich ist, Restprodukte verschiedener Industrien ins Wasser abzulassen);
- übermäßige Beleuchtung des Reservoirs für den größten Teil des Tages (dies sind nahezu ideale Bedingungen für die Entwicklung von Wasserlinsen);
- konstant heißes Wetter während der Sommersaison;
- übermäßige Erwärmung des Wassers in flachen Bereichen des Teiches;
- häufige Besuche von Enten im Stausee (Zugvögel tragen häufig Sporen verschiedener Pflanzen auf ihren Pfoten);
- Stagnation des Wassers, obwohl die Möglichkeit der Bildung von Wasserlinsen in Flüssen mit hoher Durchflussrate nicht ausgeschlossen ist.
- Die angegebene Pflanze verletzt häufig die Dekorativität des Reservoirs, verhindert das Schwimmen darin und das Fangen von Fischen, erfüllt aber gleichzeitig mehrere positive Funktionen:
- versorgt Teiche mit Sauerstoff und reinigt sie von Kohlendioxid;
- schützt Fische vor direkter Sonneneinstrahlung;
- wird oft zu einem guten Futter für Unterwasserbewohner und nach dem Fangen von Blättern - und für Wasservogelenten oder Gänse.
Das Wachstum von Wasserlinsen erfolgt blitzschnell, aber das Herausnehmen aus dem Teich ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Seien Sie also vorsichtig, was Sie in den Teich pflanzen und ob Teile von Wasserlinsen an der Nutzkultur haften.
Methoden zur Beseitigung von Wasserlinsen
Aufgrund des raschen Wachstums von Wasserlinsen in einem Reservoir müssen sich viele Besitzer von dekorativen Teichen mit der Notwendigkeit einer qualitativen Beseitigung dieses Wassergrases auseinandersetzen. In dieser Angelegenheit gibt es mehrere grundlegende Aktionsschemata, aber zunächst lohnt es sich, den für Sie am besten geeigneten Weg zu wählen, um die Vegetation zu entfernen.
Die wichtigsten möglichen sind mechanische, chemische und biologische Auswirkungen auf unnötige Vegetation, für die spezielle Werkzeuge und Materialien verwendet werden.
Mechanisch
Der mechanische Weg, um das Problem mit Wasserlinsen auf dem Teich zu lösen, steht jedem zur Verfügung, weil In der einfachsten Version ist das manuelle Fangen von Gras mithilfe eines Netzes möglich. Wenn es jemandem eine sehr mühsame Aufgabe erscheint, können Sie nach speziellen Geräten wie Wasserstaubsaugern und Skimmern suchen. Manchmal werden solche Methoden zum Entfernen von Wasserlinsen kombiniert, was die Effizienz des Verfahrens verbessert.
Wissen Sie? Die beschriebene Pflanze hilft, unangenehme Folgen nach einem Stich von Mücken und Schlangen loszuwerden, und wirkt auch fiebersenkend und antibakteriell.
Manuelle Reinigung
Diese Reinigungsoption wird normalerweise in kleinen Gewässern verwendet, die von großen Pflanzen bedeckt sind. Sie werden durch ein feinmaschiges Netz aus dem Wasser entfernt. Nachdem Sie es zur Hälfte in den Teich getaucht haben, sollten Sie das Gerät langsam über die Wasseroberfläche laufen lassen und das Netz der gefangenen Wasserlinse so weit wie möglich füllen.
Alle gefangenen Pflanzen werden vorab in einen vorbereiteten Eimer überführt, um entweder weggeworfen oder als Geflügelfutter verwendet zu werden. Darüber hinaus ist Wasserlinse als Kompost auch zur Düngung des angrenzenden Gebiets nützlich: Beispielsweise wächst der Rasen auf einem solchen Top-Dressing gut.
Wasserstaubsauger
Diese Art von Staubsauger wird normalerweise verwendet, um den Boden von künstlichen Teichen von Schlamm zu reinigen, kann aber auch dazu beitragen, kleine Partikel von Wasserlinsen und anderen Pflanzenresten zu entfernen, die mit einem Netz nur sehr schwer aufzufangen sind. Solche Geräte unterscheiden sich kaum von Haushaltsmodellen, außer dass diese nach dem Absaugen von Wasser mit Schmutzpartikeln in einem speziellen Beutel verbleiben und die Flüssigkeit zurück in den Vorratsbehälter gegossen wird.
Wichtig! Je größer die Tiefe des Teiches ist, desto leistungsfähiger ist die Wahl der Einheit. Bei einer Tiefe von mehr als 2,5 m verfügen nur halbautomatische oder automatische Modelle über die erforderlichen Funktionen, manuelle können jedoch bereits ignoriert werden.
Die Auswahl an Wasserstaubsaugern auf dem modernen Markt ist ziemlich groß, sodass jeder die bequemste Option für sich selbst auswählen kann, basierend auf der Funktionalität und den Abmessungen des Designs, das er mag.
Skimmer
Das Funktionsprinzip dieses Gerätes erinnert ein wenig an die Funktionalität des vorherigen Geräts, aber nur äußerlich sind sie überhaupt nicht ähnlich. Ein Skimmer ist ein kleiner, dreieckiger oder rechteckiger Filter, der durch die oberste Wasserschicht läuft (hier bildet die größte Anzahl von Bakterien, Staub und kleinen Ablagerungen einen Fettfilm auf der Oberfläche).
Im Inneren des Geräts wird die Flüssigkeit von allen Verunreinigungen gereinigt und bereits gereinigt zurückgeführt. Wie bei Staubsaugern gibt es auf dem Markt eine Vielzahl von Skimmermodellen, deren Kosten für den Käufer attraktiver sind.
Biologisch
Biologische Maßnahmen zur Bekämpfung von Wasserlinsen in einem Teich kommen einer natürlichen Lösung des Problems viel näher, da sie auf dem Start von Bakterien im Reservoir beruhen, die zur Auflösung der Vegetation beitragen. Basierend auf ihrem Typ wird auch ein bestimmtes Medikament ausgewählt.
Bakterienpräparate
Wenn Sie den optimalen Bakterienkomplex auswählen, um das Problem der übermäßigen Vegetation zu lösen, entscheiden Sie sich zunächst für Ihre spezifischen Ziele: Benötigen Sie nur ein Werkzeug, um Wasserlinsen und Schlamm aufzulösen, oder möchten Sie das Wasser so weit wie möglich reinigen, um Trübungen zu vermeiden.
Für das aktive Leben von Bakterien benötigen sie die gleichen Elemente wie die Pflanzen im Teich.Bei gleichzeitiger Anwesenheit im Wasser entsteht daher ein gewisses Defizit dieser für die Vegetation wichtigen Nährstoffe. Mangel an Nahrung führt zum Tod von Wasserlinsen und zur Einstellung ihres weiteren Wachstums auf der Oberfläche des Teiches.
Wissen Sie? Entengrütze wurde verwendet, um Geflügel in den Tagen des alten Russland zu füttern. Die Menschen nahmen jedoch nicht immer das gesamte Gras aus den Stauseen, verführten die Meerjungfrauen und ließen ihnen ein wenig Kleidung (oft wurden rituelle Tänze in den Stauseen arrangiert).
Um die maximale Wirkung des Einsatzes von Bakterien zu erzielen, lohnt es sich, die verschiedenen Arten zu kombinieren. Beispielsweise sind in den Anfangsstadien der Filtration "Starter-Bacterien" - oder "JBL FilterStartPond" -Zubereitungen, die in Form eines mit trockenen Mikroorganismen gesättigten Pulvers präsentiert werden, für die Verwendung optimal.
Nach der Installation tragen sie zum effizientesten Betrieb der Pumpenfilter bei. Sie müssen lediglich die Substanz auf das Filtersubstrat streuen (erforderlich, nachdem das Gerät vom Stromnetz getrennt wurde) In der Flüssigkeit beginnen Mikroorganismen sofort, Ammoniak und Nitrate in Stickstoffverbindungen und Kohlendioxid umzuwandeln, was im Laufe der Zeit zur Zersetzung von Schlamm führt, den Boden frei macht und den Teich von Schlamm befreit (nicht nur von Wasserlinsen).
Eine weitere Gruppe von Arzneimitteln (Algenkiller, AquaBalance) wird in Form von Bakterienmischungen vorgestellt, die zur Unterdrückung der Photosynthese in den Zellen von Wasserpflanzen beitragen. Aufgrund von Stoffwechselstörungen hört die Algenernährung auf und sie sterben bald ab. Die Laufzeit solcher positiven Wirkungen beträgt 6 Wochen.
Komplexe von Mikroorganismen, die das Wachstum von Fäulnis blockieren und das Wachstum von Nutzpflanzen in Gewässern fördern, können ebenfalls als separate Gruppe klassifiziert werden. Solche Formulierungen haben eine längere Dauer, werden jedoch in den ersten Monaten alle zwei Wochen dem Wasser zugesetzt.
Bei der Verwendung von Arzneimitteln zur Beseitigung der Verschmutzung organischen Ursprungs (nicht nur der Vegetation, sondern auch des Schmutzes) ist es wichtig, mehrere Grundregeln zu beachten:
- Befolgen Sie die Anweisungen genau und überschreiten Sie nicht die Dosierung der eingeführten Substanz.
- Belüften Sie das Wasser regelmäßig künstlich, um die von Bakterien verbrauchte Sauerstoffmenge auszugleichen.
Bioplatte
Ein Bioplato (Teich) ist ein kleiner Teil eines Reservoirs mit einer Tiefe von nicht mehr als 50–70 cm. Es wird als natürlicher Reinigungsmechanismus für Stauseen in einem Sommerhaus angesehen. Für die Organisation wählen sie einen separaten Teil des Flachwassers aus, füllen den Boden mit Kies (die Größe der einzelnen Partikel sollte 20–25 mm nicht überschreiten), einer Schicht von 110–130 mm.
Der Teich ist vollständig mit Wasserpflanzen (Sumpfkalamus, Hornkraut, Rohrkolben, Schilf oder Sumpfiris) bepflanzt und sorgt dann mit Hilfe der Pumpe für den besten Wasserdurchgang vom Hauptteich zur Bioplatte und zurück (im Kreis). Die Wasseraufnahme erfolgt am besten ganz unten im Teich. Die Stärke des Flusses muss so reguliert werden, dass er so schwach wie möglich ist: Das Wasser, das durch den Kies und die Wurzeln der Pflanzen fließt, muss Zeit haben, gereinigt zu werden.
Am Boden der Bioplatte bildet sich sehr bald Schlamm, und die darin enthaltenen Saprophytenbakterien setzen regelmäßig Wasser aus organischen Produkten frei, die während der natürlichen Zersetzung der Exkremente der Wasserbewohner entstehen.
Die Bioplatte entfernt nicht nur Wasserlinsen aus dem Teich, sondern auch andere unerwünschte Pflanzen aus dem Teich und reichert das Wasser mit Sauerstoff an, während es gereinigt wird. Ein zusätzlicher Vorteil der Organisation des Bioplatos wird seine hohe Dekorativität sein, die es dem Gefängnis ermöglicht, sich perfekt in fast jede Gestaltung eines persönlichen Gartens einzufügen.
Chemikalie
Das Reinigen eines Teiches mit Desinfektionsmitteln kann als Standarddesinfektionsmaßnahme angesehen werden. Dies begrenzt die Ablagerung von Schlamm und verhindert das Auftreten von Pilzen und das Wachstum von Schimmel. In speziellen Läden für die Pflege der Region finden Sie eine Vielzahl von Medikamenten in dieser Region, die den Teich effektiv vor Wasserlinsen und anderen Algenarten schützen. Im Wasser normalisieren die in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Reagenzien den optimalen Säuregehalt und tragen so dazu bei, das Graswachstum zu begrenzen.
Wichtig! Bei der Verwendung von Chemikalien zur Beseitigung von Wasserlinsen ist es am besten, die vom Hersteller empfohlene Dosierung einzuhalten. Andernfalls besteht die Gefahr des Todes der aquatischen Bewohner des Teichs und einer Vergiftung des menschlichen Körpers während der Arbeit mit dem Stoff.
Besonders beliebt sind heute Verbindungen auf der Basis polymerer Ammoniumverbindungen (z. B. Markopool Chemicals), die eine verlängerte Wirkung haben können, Planktonsporen zerstören und den interzellulären Stoffwechsel in Wasserlinsen blockieren, wodurch die Vegetation stirbt. Reagenzien mit Chlor (Zubereitungen "Hth Algicide", "Alginol") enthalten quaternäres Ammoniumchlorid.
Obwohl sie den pH-Wert nicht verändern, beseitigen sie dennoch gut überschüssige Vegetation.
Bottom Liming
Wenn Sie den Teich von Algen reinigen möchten, können Sie schnell wachsende Wasserlinsen entfernen und sich an die Spitzen halten, um den Boden zu kalkulieren. Bei längerer Nutzung des Reservoirs im Wasser und im Boden am Boden ist ein Kalkmangel möglich, der zu übermäßiger Trübung und zur Vermehrung von Parasiten führt.
Es ist sehr teuer, schmutziges Wasser abzupumpen (normalerweise wird ein Ejektor verwendet) und es in eine saubere Flüssigkeit umzuwandeln. Die beste Lösung für dieses Problem besteht darin, den fehlenden Kalk mit einer neuen Portion von außen auszugleichen. Dies wird zur effektiven Reinigung des Teiches von Keimen und akkumulierter Trübung beitragen, ganz zu schweigen vom Verschwinden unerwünschter Vegetation aufgrund von Änderungen in der chemischen Zusammensetzung von Wasser.
Branntkalk eignet sich am besten zum Kalken eines Teiches auf dem Land. Im Durchschnitt werden für einen 1 m tiefen Wasserzaun pro 10 m² Fläche nicht weniger als 100 g Substanz benötigt. Es ist ratsam, den Teich jeden halben Monat (von Mitte Mai bis Mitte Juni) auf diese Weise zu reinigen. In diesem Fall wird die Wasserlinse während der Sommersaison nicht überwachsen.
Es ist möglich, Dickicht auf diese Weise sowohl mit einer herkömmlichen Schaufel als auch mit einem speziellen Gerät zu behandeln, das Schlitze an den Rändern aufweist (was zu einer gleichmäßigeren Verteilung der Substanz beiträgt).
Sorptionsreinigung
Zur Zerstörung von Wasserlinsen wird häufig eine Sorptionsmethode angewendet, die eine Art chemische Lösung für das Algenproblem darstellt. In diesem Fall hilft Zeolith, der Schwermetalle effektiv binden kann, diese aus dem Reservoir zu entfernen und wird daher als sehr leistungsfähiges Werkzeug angesehen.
Dies ist jedoch eine großartige Möglichkeit, einen dekorativen Teich zu reinigen, wenn er über eine Vorrichtung zum Umwälzen von Wasser verfügt. In seinem Filter wird ein Mineral hinzugefügt, das die durch das Gerät fließende Flüssigkeit allmählich reinigt. In gereinigtem Wasser ist das Wachstum von Wasserlinsen sehr unpraktisch, was bedeutet, dass das Entfernen des Teichs viel weniger notwendig ist.
Um überwachsene Algen in weiten Wassergebieten zu entfernen, wird Zeolith mit einer Menge von 20 bis 30 kg Substanz pro 10 Acres in Wasser gegossen, wobei der Vorgang alle 2 Jahre wiederholt wird (Sorptionsreinigung hat eine lange Wirkung).
Ultraviolettes Licht
Es ist möglich, Algen mit speziellen in Wasser eingetauchten Sterilisationslampen für ultraviolettes Licht aus Gewässern zu entfernen, deren Bestrahlung Wasserlinsen und andere Vegetation im Gewässer nachteilig beeinflusst. Sie können sie selbst herstellen, aber um den Erfolg zu garantieren, sollten Sie trotzdem ein fertiges Produkt kaufen.
Unter allen oben genannten Desinfektionsmethoden ist diese nicht nur hochwirksam, sondern auch für Wasserbewohner völlig sicher.. Ein positives Ergebnis der Verwendung von UV-Lampen ist nach dem ersten Gebrauch festzustellen, da das Wasser sofort transparenter wird. Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl eines bestimmten Modells eines solchen Geräts auf dessen Leistung, denn je größer die Fläche und das Volumen des Reservoirs sind, desto schwerwiegender ist das Gerät.
Wasserwechsel
Es ist am schwierigsten, einen Teich von Wasserlinsen auf diese Weise zu befreien, insbesondere wenn es um große Wasserflächen geht. Sie greifen nur in seltenen Fällen darauf zurück: bei sehr starker Verschmutzung des Teiches, wenn die Reinigungsfilter die ihnen zugewiesenen Funktionen nicht mehr erfüllen können.
Das Schema zum Ablassen des Wassers und zur weiteren Selbstreinigung des Reservoirs aus dem Schlamm sieht in diesem Fall die folgenden Maßnahmen vor:
Auschecken
- Spülen Sie zunächst das Wasser und bringen Sie alle Fische für die Dauer der Reinigungsaktivitäten in ein temporäres Aquarium oder ein anderes Gewässer.
- Entfernen Sie dann die Wasserpflanzen, entfernen Sie alle Rückstände vom Boden und reinigen Sie die Wände des Reservoirs von dem angesammelten Schlamm.
- Füllen Sie den Teich mit frischem sauberem Wasser, geben Sie die gewünschte Vegetation und die Wasserbewohner zurück.
Versuchen Sie, keine Düngemittel zu verwenden, die reich an organischen Substanzen sind, wenn Sie dies nicht möchten, damit sich der Schlamm in Zukunft wieder ansammelt.
Nachdem Sie herausgefunden haben, warum Ihr Teich mit Wasserlinsen bewachsen ist, und alles getan haben, um sein weiteres Wachstum zu begrenzen, wird er im Laufe der Zeit nicht mehr im Stausee erscheinen. Dies erhöht nicht nur die Dekorativität, sondern macht auch das Leben der Bewohner angenehmer, da die Dicke des klaren Wassers durch Sonnenlicht gut beleuchtet wird.