Nüsse sind ein Lagerhaus für Nährstoffe und Vitamine und sie sind außerdem reich an Ballaststoffen und Proteinen. Um den Nutzwert dieses Produkts zu erhöhen, ist es üblich, es mehrere Stunden in Wasser zu legen. Über warum, wie viel und wie man es richtig macht, später in diesem Artikel.
Warum Nüsse in Wasser einweichen
Alle Arten von Nüssen, einschließlich Cashewnüssen, enthalten einen ziemlich hohen Prozentsatz an Phytinsäure. An sich ist es eines der Schutzmittel für Pflanzen: Tiere und Vögel berühren die Früchte, die diese Säure enthalten, nicht und können normal reifen. Phytinsäure hat jedoch die folgende Wirkung auf den menschlichen Körper: Sie verlangsamt den Prozess der Aufnahme von Nahrungsmitteln erheblich.
Zum Zeitpunkt der vollständigen Reifung enthält der Cashewkern relativ wenig Phytin, aber der regelmäßige Verzehr von rohen Nüssen in Lebensmitteln führt zwangsläufig zur Ansammlung von Substanzen im Körper. Früher oder später kann sich dies als Verdauungsproblem manifestieren.
Das zum Einweichen der Nuss verwendete Wasser ist ein Inhibitor, der die Enzyme verhindert, in die Phytinsäure zerfällt. So werden Nüsse viel besser verdaut. Das Einweichen von Cashewnüssen in Wasser trägt auch zum schnellen Eindringen nützlicher Elemente und Vitamine in das menschliche Blut bei, was deren Absorption bedeutet.Wissen Sie? Das Einweichen von Cashewnüssen ist aus technischer Sicht sehr praktisch: Manchmal ist es sehr schwierig, die Schale von den Nüssen zu entfernen, und unter dem Einfluss von Wasser beginnt sie sich von selbst abzuziehen. Je heißer das Wasser ist, desto schneller verläuft dieser Vorgang und desto einfacher ist es, die Mutter zu reinigen.
Viele Ernährungswissenschaftler empfehlen auch nicht, häufig geröstete Nüsse zu essen. Eingeweichter Cashew ähnelt in Geschmack und Aroma Amaretto und ähnelt in seiner Weichheit Marzipan. Gebratenes Produkt hat nicht nur keinen solchen Geschmack, sondern schadet auch der menschlichen Gesundheit. Beim Braten reagieren Tannine und Phytin mit Ölen und oxidieren allmählich. Dies führt dazu, dass eine Person nach dem Verzehr einer Handvoll gebratener Cashewnüsse eine schwere Schwere und Unwohlsein im Bauch verspürt.
Wichtig! Experten empfehlen, nicht mehr als 300 g Nüsse pro Tag zu sich zu nehmen, da diese einen hohen Fettanteil enthalten. Für diejenigen, die Gewicht verlieren, überschreitet die Norm im Durchschnitt 30-50 g Cashewnüsse nicht.
Wie man eintaucht
Das Einweichen von Nüssen ist ganz einfach:
- Es ist notwendig, die Schüssel mit Cashewnüssen mit warmem Wasser zu füllen, damit alle Früchte bedeckt sind. Es ist ratsam, dass der Wasserstand 4-5 cm über den Nüssen liegt.
- Jetzt müssen Sie etwas Salz in den Tank geben und den Inhalt mischen, damit sich das Salz gleichmäßig im Wasser verteilt. Nach dem Rezept reicht für 4 volle Gläser Nüsse ein Esslöffel Salz (auf die gleiche Weise können Sie Haselnüsse, Samen und Hülsenfrüchte einweichen).
Das Hinzufügen von Salz zu Wasser mit Nüssen wird von Fachleuten sehr positiv aufgenommen, da dies dazu beiträgt, Staub und Tannine auf der Oberfläche zu entfernen. Es ist zu beachten, dass viele Quellen Informationen über die Nützlichkeit von Tanninen enthalten. Sie wirken als Antiseptika und entzündungshemmende Elemente.
Ihre Verwendung sollte jedoch äußerst eingeschränkt sein, wenn eine Person Probleme mit der Funktion des Magen-Darm-Trakts hat, beispielsweise an Verstopfung leidet. Es sind auch Tannine, die beim Verzehr von Nüssen eine unangenehme Bitterkeit hervorrufen. Das Einweichen von Cashewnüssen mit Salz hilft, dieses Problem zu beseitigen.
Wie lange im Wasser zu halten
Viele Menschen tränken fast einen Tag lang alle Nüsse, unabhängig vom Typ, so dass das Ergebnis mit Sicherheit erreicht wird. Dies ist absolut unnötig: Wenn die Mandeln wirklich bis zu 12 Stunden in Wasser aufbewahrt werden müssen, ist diese Norm für Cashewnüsse halb so hoch. Um das Ergebnis in 6 Stunden zu maximieren, stellen Sie die Schüssel mit mit Wasser gefüllten Nüssen an einen kühlen, dunklen Ort, z. B. in den Kühlschrank.
Trocknen nach dem Einweichen
Gießen Sie Cashewnüsse nach 6 Stunden in ein Sieb und waschen Sie sie mit kaltem fließendem Wasser. Dadurch werden Staub- und Schadstoffreste, die sich in einer Wasserschale abgesetzt haben, vollständig entfernt. Nach dem Waschen sollten die Nüsse auf ein Papier oder ein gewöhnliches Handtuch gelegt werden, um Restfeuchtigkeit zu entfernen.
Um das Trocknungsergebnis sicher zu stellen, ist es besser, ein spezielles Gerät zu verwenden, das als Dehydrator bezeichnet wird. Sie müssen nur die Muttern auf das Tablett setzen und das Gerät bei einer Temperatur von 65 ° C einschalten. Das Kochen von Cashewnüssen auf diese Weise kostet 12 Stunden, sodass sie knusprig werden und lange Zeit im Kühlschrank frisch bleiben.
Wenn kein Dörrgerät vorhanden ist, können Sie den Ofen zum Trocknen verwenden. Dazu müssen Sie nur die Nüsse auf ein spezielles Tablett oder eine Pfanne legen und dann die niedrigstmögliche Temperatur einstellen. Das Trocknen der Nüsse auf diese Weise dauert 2-3 Stunden. Überprüfen Sie anschließend die Bereitschaft und kochen Sie gegebenenfalls weiter.Getrocknete Nüsse sollten in einem luftdichten Behälter aufbewahrt werden, damit keine Feuchtigkeit und Gerüche eindringen.Wissen Sie? Viele Experten bestehen auf den vorteilhaften Eigenschaften von rosa Himalaya und Meersalz: Sie enthalten eine große Anzahl mineralischer Elemente. Aus diesem Grund ist es beim Einweichen von Nüssen sehr nützlich, dem Wasser nur solche Sorten und kein gewöhnliches Speisesalz zuzusetzen.
Sie können die gleiche Trocknungsmethode wie beim Kochen von Baisers anwenden: Öffnen Sie die Ofentür leicht. In diesem Fall kann sich die Garzeit für Cashewnüsse geringfügig erhöhen, sie brennen jedoch nicht. Sie können Nüsse ohne Dehydrierung essen, aber ein solches Produkt kann nur einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Wichtig! Kaufen Sie keine Nüsse, wenn diese in transparenter Verpackung verkauft werden. Sonneneinstrahlung wirkt sich negativ auf die Haltbarkeit dieses Produkts aus.
Warum Cashewnüsse nach dem Einweichen dunkler werden
Manchmal tritt nach langem Einweichen der Cashewnüsse eine unangenehme Situation auf: Der Kern hat es geschafft, sich zu verdunkeln, und manchmal ist er sogar mit schwarzen Punkten bedeckt. Dafür kann es mehrere Gründe geben:
- Die Nüsse waren zu lange eingeweicht - wenn beschlossen wurde, die Samen länger als 6 Stunden im Wasser zu lassen, beispielsweise über Nacht, müssen die Regeln befolgt werden. In diesem Fall wird empfohlen, das Wasser mehrmals zu wechseln. Wenn dies nicht getan wird, beginnen Cashewnüsse einfach mit einer Beschichtung zu bedecken und werden dunkler.
- Cashewnüsse waren ursprünglich alt oder begannen sich zu verschlechtern - solche Früchte sind eher trocken, haben dunkle Punkte auf der gesamten Oberfläche.
- Die Nüsse waren nach dem Einweichen nicht gut getrocknet und begannen sich unter dem Einfluss von Feuchtigkeit zu verschlechtern.
Um ein Verdunkeln der Nuss nach dem Einweichen zu verhindern, ist es notwendig, die Auswahl der Waren im Geschäft sorgfältig zu treffen. Cashewnüsse mit dunklen Flecken und Blasen sollten nicht im Einkaufskorb sein. Dies kann darauf hinweisen, dass die Früchte von einer Pilzkrankheit betroffen sind. Es wird nicht empfohlen, Nüsse mit Plaquespuren auf der Oberfläche sowie geschrumpfte Exemplare mit einem ausgeprägten Ölfilm zu kaufen.
Um zu verhindern, dass Cashewnüsse im Kühlschrank verderben, sollten Sie die Haltbarkeit dieses Produkts kontrollieren. Cashewnüsse können ein Jahr im Gefrierschrank und bis zu sechs Monate im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Es stellt sich heraus, dass das Einweichen von Nüssen vor dem Essen nicht nur nützlich, sondern auch notwendig ist. Dies wird dazu beitragen, die Gesundheit zu erhalten und den Körper mit der maximalen Menge nützlicher Elemente zu nähren.