Die Schweinefleischpreise auf der ganzen Welt werden steigen, wenn der Ausbruch des tödlichen Virus China und die Nachbarländer erfasst und Millionen von Tieren getötet werden müssen.
Nach Angaben der Europäischen Kommission stieg der Durchschnittspreis für Schweinefleisch in der Europäischen Union gegenüber dem Vorjahrespreis um rund 20 Prozent.
Die Verbraucherpreise für Speck, Würstchen und andere Schweinefleischprodukte in Großbritannien sind noch nicht gestiegen, werden jedoch voraussichtlich steigen, wenn die Krise zunimmt und die Sommergrillsaison die Nachfrage erhöht.Britische Schweinefleischproduzenten sagen, dass die Bevorratung bis zum 29. März, dem Tag, an dem Großbritannien die Europäische Union verlassen sollte, auch dazu beigetragen hat, die Preise im Land stabil zu halten.
Zoe Davies, Exekutivdirektorin der National Pig Association, sagte, der Preisanstieg in Europa sei auf die Nachfrage aus China zurückzuführen, in dem vor Ausbruch der afrikanischen Schweinepest die Hälfte der weltweiten Schweinepopulation lebte.
„Die Exporte aus der EU nach China sind stark gestiegen. Bisher hat China etwa 20 Prozent seiner Zuchtherde verloren “, sagte sie.Richard Brown, Director of Industry Analyst bei Gira, sagte, dass die afrikanische Schweinepest die globale Fleischindustrie genauso stark beeinflussen wird wie die bovine spongiforme Enzephalopathie (BSE).