Meadow Foods, ein in Großbritannien ansässiger Milchproduzent, sagte, er würde seinen Milchpreis im April um 0,75 Pence pro Liter senken.
Dieser Schritt führt dazu, dass der Standardpreis pro Liter Milch 26,75 Pence beträgt. Die Änderung gilt für das Flatrate-Element im Preisdiagramm.
Trotz anfänglicher Bedenken hinsichtlich der Futtermittelbestände in diesem Winter liegen die Milchmengen weit über den Vorjahren, sagte das Unternehmen. Die Marktpreise haben sich aufgrund der rückläufigen Milchproduktion auf dem Kontinent gehalten, aber die Milchproduktion sowohl in Großbritannien als auch in Europa hat bereits begonnen Dieses erhöhte Volumen führte allein in den letzten zwei Wochen zu einem Rückgang des Sahnepreises von 1,70 auf weniger als 1,50 Pfund pro Kilogramm.Mark Chantler, Geschäftsführer von Meadow Foods, kommentiert: „Obwohl wir unseren Preis mehrere Monate hintereinander gehalten haben, haben wir aufgrund des Anstiegs des Milchvolumens auf dem Markt und des Rückgangs des Sahnepreises auf den Marktdruck reagiert. Wenn wir zu Flash gehen, werden wir das Volumen und seine Auswirkungen auf den Markt sowie die möglichen Folgen des Brexit weiterhin genau überwachen. “
Meadow Foods ist Großbritanniens größte unabhängige Molkereigruppe und arbeitet mit mehr als 650 Versorgungsbauern zusammen.