Laut pflanzengesundheitlicher Überwachung werden derzeit in den Winter- und Frühlingsgetreidekulturen der Ukraine die Eiablage und die Wiederbelebung der Larven durch Brotwanzen durch eine schädliche Schildkröte durchgeführt. Larven des ersten Alters werden nicht mit ihrer Nahrung gefüttert, sondern beginnen ab dem zweiten Alter, wenn sie zum Ohr gehen.
In ihrer Entwicklung durchlaufen die Wanzenlarven fünf Zeitalter, berichtet die Hauptdirektion des staatlichen Lebensmittel- und Getränkeservices in der Region Kiew.
Eine Schädigung der Larven von Eurygaster integriceps-Körnern während der Bildung der Milchreife führt zu hochwertigen Ernteverlusten, einer Verschlechterung des Glutens, der Aussaat und den Futtereigenschaften der Körner.
Die Erhaltung der technologischen und Aussaatqualitäten von Weizen- und Gerstenkörnern, insbesondere in der Phase der Milchreife, sieht Schutzmaßnahmen vor: in den Kulturen von Hartweizen und wertvollem Weizen - in Gegenwart von 2 oder mehr Larven pro m², in den verbleibenden Kulturen 4-6, in Samengerste - 8-10 Larven pro m².
Die folgenden Pflanzenschutzmittel sind wirksam: Aktara 25WG, Vg - 0,10-0,14 l / ha, Akzent, CE - 1,5 l / ha, Altex, CE - 0,1-0,15 l / ha, Bi-58 neu, ke - 1,5 l / ha, Decis f-Lux, 25 ES, CE - 0,3-0,4 l / ha, Karate Zeon 050 CS, SK - 0,15 l / ha, Mospilan, OP - 0,10 -0,12 kg / ha, Fastak, CE - 1,0-1,5 l / ha, Fury, .e. - 0,07-0,10 l / ha und andere. Diese Medikamente werden gegen viele andere verwandte Pflanzenschädlinge wirksam sein.
Die optimale Verarbeitungszeit gegen schädliche Insekten ist das Vorhandensein von 15 bis 30% der Larven im dritten Stadium in Kulturpflanzen, was auf die Wiederbelebung der überwiegenden Mehrheit der Insekten hinweist.
Der Pflanzenschutz muss innerhalb von 10-12 Tagen nach Abschluss der Wiederbelebung der Larven durchgeführt werden.