Laut einer neuen Marktstudie „Ölsaatenmarkt und die globale Prognose nach Regionen bis 2025“, die vom internationalen Forschungs- und Beratungsunternehmen MarketsandMarkets ™ veröffentlicht wurde, wird der weltweite Ölsaatenmarkt im Jahr 2019 auf 250,0 Mrd. USD geschätzt.
Das Wachstum des Ölsaatenmarktes um durchschnittlich 5,0% im Prognosezeitraum wird durch Faktoren wie die wachsende Nachfrage nach Proteinschalen und nicht gentechnisch veränderten Ölsaaten stimuliert.
Es wird geschätzt, dass 2019 ein erheblicher Marktanteil des Sojabohnensegments bereitgestellt wird. Fast 85% der weltweiten Ölsaaten werden zu Sojabohnenmehl und Öl verarbeitet und zerkleinert.
Die Anzahl der Gebiete, in denen Sojabohnen verwendet werden, hat zugenommen. Aufgrund dieser Faktoren wird ein deutliches Wachstum des Marktes prognostiziert.
Der wertmäßig größte Marktanteil wird 2019 das Segment Pflanzenöl sein. Grund dafür ist die stetig steigende Nachfrage der Öl- und Fettindustrie nach Pflanzenölen, Margarine und Fetten.
Prognosen zufolge wird Nordamerika von 2019 bis 2025 mit 5,5% die höchste durchschnittliche jährliche Wachstumsrate des Ölsaatenmarktes aufweisen.