Letzte Woche ging eine Testcharge Hafer von der Achinsk-1-Station (die zur Krasnojarsker Eisenbahn am Hauptdurchgang der Transsibirischen Eisenbahn gehört) in die Volksrepublik China.
Dieser Hafer wurde von Streitkräften der Landwirte des Krasnodar-Territoriums auf der Grundlage der Territorien der geschlossenen Aktiengesellschaft Avangard angebaut. Das Gesamtgewicht der Hafercharge übersteigt 260 Tonnen. Vor dem Kauf einer Testcharge Getreide hat die chinesische Seite eine Reihe von Bedingungen und Anforderungen für die Produktqualität festgelegt.
Die Verantwortung für die Einhaltung der Anforderungen chinesischer Käufer wurde von Experten des Rosselkhoznadzor übernommen. Sie führten eine Reihe von Screening-Tests durch, um Hafer auf seine Eignung für den Export nach China zu untersuchen. Dieser Prozess beinhaltet Indikatoren, die den pflanzengesundheitlichen Anforderungen des Reiches der Mitte entsprechen.Unter Laborbedingungen führten Mitarbeiter des Rosselkhoznadzor eine Untersuchung des Haferkorns durch. Infolgedessen wurde die gesamte Charge zertifiziert und mit allen erforderlichen Unterlagen ausgestattet, die die hohe Qualität und pflanzenschutzrechtliche Sicherheit der Waren bestätigen.
Es ist anzumerken, dass bei den Verbrauchern in China die sogenannte Hafermilch sehr gefragt ist - ein wichtiger Bestandteil einer nahrhaften und gesunden Ernährung. Dieses Kräutergetränk ist eine ausgezeichnete laktosefreie Alternative zu Kuh- und Ziegenmilch. Hafermilch wird vom Körper perfekt aufgenommen und mit Eiweiß, Ballaststoffen, Silizium, Phosphor und B-Vitaminen versorgt. Dieses Getränk ist besonders bei Sportlern in China und auf der ganzen Welt beliebt, die Muskeln aufbauen möchten.