Im vergangenen Jahr 2018 erwarb die Ukraine Pilze und Trüffel aus dem Ausland mit einer Gesamtmasse von 237 Tonnen und einem Preis von fast 300.000 US-Dollar. Der staatliche Finanzdienst teilt die erhaltenen Informationen mit.
Den Angaben des Zolldienstes zufolge wurden im vergangenen Jahr 237 Tonnen Pilze und Trüffel in die Ukraine geliefert, gekocht oder ohne Essigzusatz konserviert. Die Kosten für gekaufte Produkte beliefen sich laut Mitarbeitern des SFS der Ukraine auf 286.000 USD.
Zur Information, Trüffel ist der teuerste Pilz der Welt. Ein seltener weißer Trüffel, der nur im Piemont (Italien) wächst, wird zu einem Preis von 4.500 € / kg verkauft.In der Natur gibt es ungefähr 40 Trüffelarten, von denen jedoch nur 5-6 essbar sind. Im Gegensatz zum Stereotyp können alle Arten von Trüffeln mit Ausnahme von Weiß angebaut werden. Im vorletzten Jahrhundert wurden in Frankreich ganze Trüffelhaine gepflanzt, nachdem festgestellt wurde, dass die Wurzeln einiger Eichen bei diesem Pilz besonders beliebt sind.
Trüffel wird für sein exquisites Aroma und seinen besonderen Geschmack geschätzt, der die Aromen von Nüssen und gut gerösteten Samen kombiniert. In Frankreich sagt man, dass Trüffel die Einfachheit liebt, also setzen sie ihn nicht hohen Temperaturen aus, sondern reiben ihn auf das fertige Gericht. So zeigt der Pilz seinen Geschmack voll und ganz.