Wissenschaftler der Fujian Academy of Agricultural Sciences haben zusammen mit der Fujian Newland Era Hi-Tech Co. Ltd. einen Roboter entwickelt, der sich um die Pflanzengesundheit kümmert.
Der elektronische Assistent bewegt sich entlang der Gänge des Gewächshauses und sammelt Informationen über die Pflanzen, die er an die Person weitergibt. Gleichzeitig nutzt der Roboter die 5G-Technologie und analysiert die empfangenen Daten mithilfe künstlicher Intelligenz.
Laut Chen Lee, dem stellvertretenden Marketingdirektor von Newland, kann der neue Roboter chinesischer Entwickler die Pflanzengesundheit diagnostizieren und selbst entscheiden, ob in jedem Einzelfall zusätzliche Schädlingsbekämpfungsmaßnahmen erforderlich sind.
Am Kopf des Roboters befinden sich zwei 5-Megapixel- und zwei 7-Megapixel-Kameras, die Windgeschwindigkeit, Kohlendioxidgehalt, Luftfeuchtigkeit, Temperatur und andere Umgebungsindikatoren aufzeichnen.
Künstliche Intelligenz wiederum optimiert Algorithmen, erstellt eine Bewegungskarte, entwickelt Routen zur Überwindung von Hindernissen an Arbeitsplätzen und berechnet die erforderliche Menge an Düngemitteln und Wasser für die Bewässerung von Pflanzen, die in einem Gewächshaus wachsen.