Indischer Rat für Agrarforschung (ICAR) - Der Chambaghat Mushroom Research Council (DMR) hat ein Patent für die „Quick Mushroom Growing Technology“ erhalten, die die Pilzzucht verkürzt. Ihr Wachstumszyklus wurde von 90-100 auf 45-47 Tage reduziert.
Entwickelt von Dr. V.P. Sharma und sein Team, diese Technologie kombiniert die Basis des Wachstums mit einer einzigartigen Sorte von Shiitake-Pilzen, was zu einer Reduzierung der Pflanzzyklen um 50% führt.
Die derzeitige Technologie zum Züchten von Shiitake-Pilzen benötigt 90 bis 100 Tage für die Ernte, und die Verwendung der neuen Shiitake-Pilztechnologie wird das Wachstum in 45 bis 47 Tagen vervollständigen.
Direkte Rede: „Diese Technologie wird die Pilzindustrie revolutionieren, da sie den Züchtern helfen kann, in nur 45 Tagen Pilze zu pflücken und schnelle wirtschaftliche Renditen zu erzielen“, sagte Dr. Sharma.
Wissenschaftler glauben, dass es Shiitake ist, das die Menschheit von Krebs und sogar AIDS heilen kann, da es die stärksten entzündungshemmenden, antitumoralen und antiviralen Eigenschaften hat und auch viel Vitamin D enthält.
Shiitake gehört zu den fünf kommerziell angebauten Pilzen in Indien und ihre Produktion wächst stetig. Sie machen 22% der weltweiten Pilzproduktion aus.
Der Pilzzucht in Indien ist von einer Jahresproduktion von 40.000 Tonnen im Jahr 1996 auf 1,81 980 Tonnen in diesem Jahr gestiegen. Insbesondere im vergangenen Jahr gab es einen Volumensprung, und die nationale Pilzproduktion stieg um 26.427 Tonnen.
Der Inder Himachal Pradesh belegt in der nationalen Rangliste der Pilzproduktion den fünften Platz. Zu den vier besten zählen Haryana, Orissa, Maharashtra und Punjab. Himachal Pradesh produziert 14.505 Tonnen pro Jahr. Weltweit ist China der größte Produzent, aber die meisten seiner Produkte werden im Inland konsumiert.
- Früher berichteten wir, dass der Import von Pilzen und Trüffeln die Ukraine 300.000 Dollar kostete.
- Wir haben auch geschrieben, dass die erste Stadtpilzfarm in Avignon eröffnet wurde.
- Lesen Sie mehr über die Tatsache, dass der größte Pilzproduzent in Serbien die Fläche auf unrealistische Ausmaße vergrößert.