Hanf und Kaffee wurden als zwei Pflanzen ausgewählt, die im Frühjahr zur Internationalen Raumstation geschickt werden sollten. Das Projekt wurde von Front Range Biosciences (FRB) in Zusammenarbeit mit der University of Colorado und SpaceCells USA ins Leben gerufen.
FRB ist ein Unternehmen, das sich mit Agrartechnologie beschäftigt und im Kindergarten neue Pflanzensorten sowie Hanfsamen und Kaffee anbaut. Sie erforscht seit geraumer Zeit neue Varianten dieser Kulturen.
Die Mission ist es, die Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf den Pflanzenstoffwechsel zu untersuchen. Pflanzenzellen werden auf genetische Veränderungen überwacht.
Der Versand von Versuchskulturen ist für März 2020 geplant, wenn die Proben auf dem ISS SpaceX CRX-20-Raumschiff, der Falcon9-Rakete und der Dragon-Frachtkapsel gestartet werden sollen. Etwa 480 Proben werden an die ISS gesendet und unter kontrollierten Bedingungen platziert.
Weltweit sind 25 Millionen Landwirte in der Kaffeeproduktion tätig.
Pflanzen „wachsen“ in speziellen Inkubatoren, in denen die Temperatur und andere Mikroklima-Bedingungen von der Erde aus gesteuert werden. Kaffee- und Hanfpflanzen bleiben dort 30 Tage lang, danach kehren sie zur Erde zurück, um ihre RNA zu untersuchen.
Das ultimative Ziel ist es zu untersuchen, wie verschiedene Bedingungen wie Schwerelosigkeit und Strahlung den endgültigen Anbau von Pflanzen beeinflussen.
Direkte Rede: „Dies ist eine der ersten Studien zum Einfluss von Schwerelosigkeit und Raumfahrt auf Hanf- und Kaffeekulturen. Es gibt wissenschaftliche Erkenntnisse, die die Theorie stützen, dass Pflanzen im Weltraum Mutationen erfahren.
Dies ist eine Gelegenheit zu sehen, ob diese Mutationen nach ihrer Rückkehr zur Erde bestehen bleiben und ob dies einen kommerziellen Nutzen bringt “, sagte Dr. Jonathan Waugh, Mitbegründer und CEO von Front Range Biosciences.
- Früher haben wir das gemeldet. Die Kaffeebauern werden sich in Brasilien treffen, um Wege aus der Krise zu erörtern.
- Brasilien hat einen Rekordexport von Rohkaffee.
- In Brasilien hat bereits ein Viertel Kaffee geerntet.
- Wir haben auch geschrieben, dass Vietnam den Export von Kaffee und Reis reduziert.
- Brasilien überprüft die Kaffeepreise.