Diese Woche haben die meisten Gewächshausfarmen in der Ukraine die Umsetzung der Gurken der ersten Fruchtfolge abgeschlossen. Infolgedessen ging das Angebot an Gemüse auf den Märkten des Landes erheblich zurück, was laut Analysten von EastFruit zu einem Preisanstieg führte.
Jetzt bietet der ukrainische Markt hauptsächlich Gurken an, die auf offenem Boden angebaut werden. Aufgrund des einsetzenden Abkühlens und eines starken Abfalls der Lufttemperaturen verlangsamte sich die Reifung und die Probenahmerate nahm ab.
Dies wirkte sich auf die Preise aus, die gegenüber Ende letzter Woche sofort um das 1,7-fache stiegen und 10 bis 14 UAH / kg oder 0,39 bis 0,54 Dollar / kg betrugen.
Die Marktteilnehmer erklären den Anstieg der Kosten für gemahlene Gurken bei starker Nachfrage bei einem geringen Angebot des Produkts, während die Gemüseernte in den landwirtschaftlichen Betrieben der Ukraine aufgrund des kalten Wetters leicht zurückging.
Derzeit wird auf offenem Boden in der Ukraine angebaute Gurken zu einem höheren Preis als im gleichen Zeitraum des Jahres 2018 um 29% verkauft. Die Landwirte sagen, dass sich die Situation mit den Gurkenpreisen bei besserem Wetter dramatisch ändern könnte.
Früher wurde berichtet, dass Tomaten in der Ukraine auch teurer werden, da sich ihre Reifung aufgrund des kühlen Wetters verlangsamt hat und die Stichprobe in den Farmen des Landes zurückgegangen ist.