Eine gefräßige Raupe greift die Region Khmelnitsky an.
Wie sie in der Hauptdirektion des staatlichen Lebensmittel- und Getränkedienstes in der Region Khmelnitsky sagen, ist ein solches Problem in einigen anderen Bereichen zu beobachten. Insbesondere die Bewohner des Gorodok-Distrikts schreiben in sozialen Netzwerken, dass die Vegetation unter einem gefährlichen Schädling leidet
„Wir verhängen Quarantänebeschränkungen für die gesamte Stadt Starokonstantinov. In Gorodok werden wir auch Spezialisten für die Prüfung gewinnen. Es ist wichtig, dass die Leute den Dienst benachrichtigen, sobald sie einen Schädling entdecken, da er sich schnell vermehrt.
Und am häufigsten wird es in privaten Haushalten gefunden “, sagte Vera Motashko, Leiterin der Abteilung für Pflanzenquarantäne der Hauptdirektion des staatlichen Lebensmittel- und Getränkeservices in der Region Khmelnitsky.
Eine gefräßige Raupe ist, wie der Spezialist feststellt, ein amerikanischer weißer Schmetterling. Es schädigt mehr als 300 Pflanzenarten, darunter Apfelbäume, Birnen, Pflaumen, frisst Blätter und bildet Nester aus dem Netz. Mag besonders Raupennüsse und Ahorn.
„Man kann die Raupe mit chemischen Mitteln überwinden. In dem Dorf, in dem dieses Phänomen massenhaft beobachtet wird, ist es jedoch gefährlich für die menschliche Gesundheit, alles mit „Chemie“ zu behandeln. Daher wird empfohlen, von Raupennestern betroffene Zweige an speziell dafür vorgesehenen Stellen zu schneiden und zu verbrennen. Dies sollte auf keinen Fall auf dem Hof erfolgen “, erklären die Spezialisten der Abteilung.
Vera Motashko merkt auch an, dass die Ausbreitung des Schädlings in der Region auf den Klimawandel zurückzuführen ist. Es wurde erstmals in den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts im Süden des Bezirks Kamenetz-Podolsky aufgenommen.
Amerikanischer weißer Schmetterling
Das Phänomen war jedoch nicht massiv und es gelang den lokalen Schädlingsherden, sie zu zerstören. Aufgrund der hohen Temperaturen im Sommer und der nicht zu frostigen Winter verbreitet sich der Schmetterling nun frei in der Ukraine.