Die Russische Föderation konnte den Status des Staates wiederherstellen, innerhalb des Viehs kann das Maul- und Klauenseuche-Virus nicht "fangen", auch wenn keine Impfung durchgeführt wurde.
Heute, am 21. Mai 2019, teilte der Pressedienst von Rosselkhoznadzor diese beruhigenden Informationen der Öffentlichkeit mit.
Insbesondere teilte die Abteilung mit, dass die Mitglieder der wissenschaftlichen Kommission des International Epizootic Bureau die Informationen der Veterinärdienste der Russischen Föderation vollständig untersucht und analysiert hätten.Nach der Verarbeitung der Daten kamen die Mitglieder der Expertenkommission zu dem Schluss, dass die russischen Züchter die im Kodex des Internationalen Tierseuchenbüros für Landtiere festgelegten Regeln befolgen. Infolge aller Manipulationen wurde der Status eines Staates ohne Maul- und Klauenseuche für die Russische Föderation wiederhergestellt.
Denken Sie daran, dass das Maul- und Klauenseuche-Virus hauptsächlich Rinder sowie Nutztiere wie Ziegen, Schweine und Schafe betrifft. Die Krankheit ist ansteckend und akut und führt häufig zum Tod von Nutztieren.