Aufgrund der reichen Zusammensetzung der in Buchweizen und Kefir enthaltenen nützlichen Substanzen werden sie zur Anwendung bei Diabetes empfohlen. Bei einer Krankheit 2. Grades wird eine strenge Buchweizendiät vorgeschrieben, deren Grundlage mit Kefir gewürztes Getreide ist. Wer sich mit dieser heimtückischen Krankheit auseinandersetzen muss, sollte mehr über diese therapeutische Ernährung erfahren.
Ist es möglich, Buchweizen mit Kefir mit hohem Zuckergehalt zu essen?
Diabetes mellitus ist eine endokrine Erkrankung, die durch einen Mangel an Hormon Insulin verursacht wird. Infolgedessen entwickelt sich ein klinisches Syndrom - Glykämie aufgrund eines anhaltenden Anstiegs der Glukosemenge im Blut. Bei einer gesunden Person sollte der Zuckergehalt mindestens 3,3 mmol / l und nicht mehr als 5,5 mmol / l betragen. Ein hoher Glukosespiegel weist auf die Entwicklung einer gefährlichen Krankheit hin. Hypoglykämie, ein niedriger Blutzuckerspiegel, kann auch bei Diabetikern beobachtet werden. Hypoglykämie ist eine Nebenwirkung der Diabetesbehandlung. Bei schweren Formen der Hypoglykämie kann ein Diabetiker ins Koma fallen.
Buchweizen reinigt den Körper von schädlichen Toxinen und normalisiert den Zuckergehalt, indem er ihn allmählich und nicht unregelmäßig erhöht. Kefir unterstützt die Mikroflora des Magens, baut überschüssigen Zucker ab und beschleunigt den Stoffwechsel. Daher wird Diabetikern empfohlen, diese Produkte täglich zu konsumieren.
Nutzen
In Buchweizenkörnern enthaltene Nikotinsäure und Mangan aktivieren die Produktion von Insulin - einem Hormon der Peptidnatur, das in den Beta-Zellen der endokrinen Bauchspeicheldrüse gebildet wird. Getreide enthält auch Selen, das das Immunsystem stärkt und an der Aufnahme von Eisen beteiligt ist. Darüber hinaus ist Buchweizen reich an Zink, das Teil der Insulinmoleküle ist, und Chrom, das an der Regulierung des Glukosespiegels beteiligt ist. Kefir ist sicher für Diabetiker, da es die Verdauung verbessert und den Zuckergehalt nicht beeinflusst.
Wichtig! Bei Patienten mit Diabetes mellitus sollte der tägliche glykämische Index in Produkten des täglichen Verbrauchs 50–55 Einheiten nicht überschreiten. In Buchweizen sind es 50 Einheiten, so dass es für Diabetiker sicher ist.
Gegenanzeigen
Trotz einer Reihe von Vorteilen weist die Buchweizen-Kefir-Diät einige Kontraindikationen auf.
- Diejenigen, die sich weigern sollten, diese Produkte einzunehmen, sollten:
- Allergie gegen dieses Produkt;
- Anämie
- Hypotonie;
- Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts;
- Leber- und Bauchspeicheldrüsenerkrankungen;
- Migräne, Thrombose, Krampfadern.
Verstöße gegen diese Kontraindikationen können zum Auftreten von Nebenwirkungen führen: Apathie, Kopfschmerzen oder Müdigkeit.
Senkt Buchweizen mit Kefir den Blutzucker
Ein hoher Blutzuckeranteil führt zu Diabetes, daher ist seine Reduzierung die Hauptaufgabe bei der Vorbeugung und Behandlung der Krankheit. Wenn Sie eine strenge Diät einhalten und die Anweisungen Ihres Arztes befolgen und eine Buchweizendiät anwenden, können Sie Ihren Blutzucker senken.
Richtig zubereitetes Getreide kann den Zucker bei Diabetes wirklich reduzieren. Zu diesem Zweck sollte es nicht gekocht, sondern in roher Form verzehrt und zuvor gedämpft werden, damit es quillt und weicher wird. Buchweizenmehl ist ideal, da zerkleinertes Getreide den Magen nicht verletzt.
Wichtig! In den grünen Buchweizenkernen gibt es viel Routine, die die Blutgerinnung erhöhen kann. Daher kann es nicht verwendet werden, wenn die Tendenz zur Bildung von Blutgerinnseln besteht.
Das Hinzufügen von Zucker, Honig oder Gewürzen zum Brei ist strengstens untersagt. Die einzige Ausnahme ist Zimt, der aufgrund seiner biologisch aktiven Bestandteile Zimtacetat, Proanthocyanidin, Zimtaldehyd und Zimtalkohol auch die Glukosespiegel senkt. Kefir verstärkt die Wirkung der Buchweizendiät und beschleunigt den Stoffwechsel im Körper.
Wie man Buchweizen mit Kefir gegen Diabetes zubereitet
Rezepte von Buchweizen-Kefir-Mischungen sind einfach und erschwinglich. Um sie zu kochen, müssen Sie mehrere Stunden verbringen, aber sie sind nicht zeitaufwändig, da Buchweizen nicht gekocht, sondern roh verwendet wird.
- Rezept 1. Mit dieser Zubereitung aus Buchweizenbrei können Sie alle Eigenschaften speichern. Kruppe in einem Verhältnis von 1: 2 (1 EL L. Buchweizen und 2 EL Wasser) wird mit kochendem Wasser gegossen, eingewickelt und 6-8 Stunden lang quellen gelassen. Da das Essen von Haferbrei morgens auf nüchternen Magen empfohlen wird, ist es besser, den Buchweizen nachts zu dämpfen. Am Morgen müssen Sie nur ein fermentiertes Milchprodukt hinzufügen.
- Rezept 2. Buchweizenkörner werden in einer Kaffeemühle zu einem Pulverzustand gemahlen. Dann nehmen Sie 2 EL. Das resultierende Buchweizenmehl, 250 g fettfreien Kefir gießen und 10 Stunden darauf bestehen. Verwenden Sie die fertige Mischung eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten zweimal täglich.
- Rezept 3. Nach diesem Rezept gekochter Buchweizen schmeckt wie gekocht. 2 EL. Müsli 250 g Wasser gießen, zum Kochen bringen, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Gießen Sie den abgekühlten Brei mit einem fermentierten Milchprodukt von nicht mehr als 1% Fett und entfernen Sie ihn 8 Stunden lang an einem kühlen Ort. Morgens auf nüchternen Magen essen.
- Rezept 4. Die Eintrittsdauer beträgt 10 Tage. Die Mischung wird nachts mit einer Geschwindigkeit von 3 EL hergestellt. Getreide für 250 g Kefir. Getreide muss mit kochendem Wasser verbrüht werden, dann Kefir einschenken und in den Kühlschrank stellen. Essen Sie beim ersten Frühstück die Mischung und beim zweiten die üblichen Lebensmittel für Diabetiker.
Grüner Buchweizen reguliert den Glukosespiegel viel effektiver. Es wird keiner Wärmebehandlung unterzogen, behält also nützliche Substanzen vollständig bei und wird vom Körper leichter aufgenommen. Diabetiker sollten es jedoch aufgrund des hohen Kohlenhydratgehalts nicht in großen Mengen essen. Die Portion sollte aus maximal 8 EL bestehen. l., Häufigkeit der Aufnahme - nicht mehr als 4 Mal pro Woche.
Wie man es benutzt
Um bei der Behandlung von Diabetes so schnell wie möglich ein positives Ergebnis zu erzielen, ist es notwendig, Buchweizen nicht nur richtig zu kochen, sondern auch richtig zu verwenden. Eine strenge Buchweizendiät ist für 1-1,5 Wochen ausgelegt. Dann müssen Sie eine zweiwöchige Pause einlegen und erneut wiederholen. Kefir sollte nicht fettend sein, maximal 1%. Ein fermentiertes Milchprodukt kann in Getreide gegossen oder mit vorgedämpftem Buchweizen abgewaschen werden. Die Hauptsache ist, dass die tägliche Kefir-Rate 2 Liter nicht überschreitet. Buchweizen ist genug 1 EL. pro Tag schwillt es beim Dämpfen an und nimmt an Volumen zu.
Diese strengen Anforderungen können gemildert werden, indem jeden Morgen Buchweizen mit Kefir zum Frühstück gegessen wird und tagsüber andere von Diabetikern zugelassene Lebensmittel (gekochtes Hähnchenfilet oder Kalbfleisch, fettarme Suppen, Gemüse, Fisch) verwendet werden. Solche Lebensmittel helfen nicht nur, Diabetes loszuwerden, sondern halten auch ständig den normalen Zuckergehalt aufrecht. Wenn zusätzlich zu Diabetes Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems oder des Magen-Darm-Trakts vorliegen, ist die Buchweizen-Kefir-Diät bei solchen Patienten kontraindiziert.
Wissen Sie? Buchweizen absorbiert keine Pestizide und ist daher ein umweltfreundliches Produkt.
Eine richtige Ernährung kann die Gesundheit erheblich verbessern. Vergessen Sie jedoch nicht, dass Diäten für einen durch Krankheiten geschwächten Organismus gefährlich sein können. Deshalb sollten Sie sich nicht selbst behandeln und die Anweisungen Ihres Arztes ignorieren. Nur die richtige Behandlung hilft dem Diabetiker, wieder ein erfülltes Leben zu führen.