Eine der schönsten Kindheitserinnerungen sind die Leckereien der Großmutter mit duftendem zähflüssigem Honig. Zu dieser Zeit schien es keine schmackhafteren Köstlichkeiten auf der Welt zu geben. Und nur wenige Kinder dachten, dass es mit so lecker auch einen großen Teil der Vorteile für den Körper bringt, weil die arbeitenden Bienen für Süßigkeiten alles sammeln, was eine Person braucht. Was genau sind die Vorteile von Honig und wie nützlich er ist? Lesen Sie weiter.
Wissen Sie? Um 100 g Honig pro Tag zu „machen“, muss eine Biene Nektar aus 100.000 Blumen sammeln.
Honig Eigenschaften
Honig ist Nektar, der von Bienen verarbeitet wird, die sie aus Honigpflanzen sammeln. In diesem Fall können Insekten nicht mit Zuckersirup gefüttert werden, um die Qualität des Produkts nicht zu beeinträchtigen. Aber wie alles auf dieser Welt hat ein süßer Genuss seine Vor- und Nachteile. Lesen Sie mehr über die Vorteile und Kontraindikationen des Produkts für den menschlichen Körper.
Nutzen
- Aufgrund seiner einzigartigen Zusammensetzung ist Honig eine Quelle für vorteilhafte Eigenschaften für den Menschen, nämlich:
- Hilft die Immunität zu erhöhen.
- Es hat gute bakterizide Eigenschaften.
- Es ist ein Tonikum des Körpers.
- Es wird für die Rehabilitationsphase nach chirurgischen Eingriffen empfohlen: Die im Produkt enthaltenen Spurenelemente und Vitamine beschleunigen die Regenerationsprozesse.
- Hilft bei der Normalisierung der Aktivität des Verdauungstrakts und des Darms.
- Ein Bienenprodukt ist ein gutes Stimulans für das reibungslose Funktionieren der inneren Organe.
- Hilft bei der Aufrechterhaltung des normalen Gewichts und beugt Fettleibigkeit vor. Für diesen Effekt muss Zucker durch Honig ersetzt werden.
- Hilft bei der Bekämpfung von Pollenallergien. Hier gilt die Regel „Keil rauswerfen“: Zusammen mit einem süßen Produkt isst eine Person denselben Pollen, der allergische Reaktionen des Körpers hervorruft. Dies führt zu einer Abnahme der allergischen Symptome. Ein Rückgriff auf diese Methode zur Behandlung von Allergien ist jedoch nur unter ärztlicher Aufsicht möglich.
- Die Delikatesse wird zum Frühstück oder vor anstrengender körperlicher Arbeit (z. B. Training) empfohlen. Tatsache ist, dass es den Körper mit Energie auflädt, die Glykogen genannt wird.
- Verbessert die Schlafqualität.
Wissen Sie? Das Wort "Honig" in der Übersetzung aus der hebräischen Sprache bedeutet "Verzauberung", "mit Magie ausgestattet".
Schaden und Kontraindikationen
Viele mögen den Eindruck haben, dass in Verbindung mit einer solch beeindruckenden Liste von Vorteilen Honig ohne Einschränkungen beim Frühstück, Mittag- und Abendessen gegessen werden kann. Dies ist jedoch weit davon entfernt, da dies zu einer Schadensquelle für den Körper werden kann.
- Daher ist das Produkt in folgenden Situationen kontraindiziert:
- Es ist unmöglich, Honig zu erhitzen, um ihn beispielsweise mit zu heißem Tee zu verwenden. Bei einer Temperatur von + 40 ° C verliert ein süßer Leckerbissen seine nützlichen Eigenschaften und kann bei einer Temperatur von + 60 ° C im Allgemeinen toxisch werden.
- Übermäßiger Verzehr einer solchen natürlichen Süße kann zu Fettleibigkeit oder Diabetes führen.
- Eine Behandlung für Allergiker kann im Allgemeinen kontraindiziert sein, da sie Substanzen enthält, die Asthma bronchiale und im schlimmsten Fall sogar einen anaphylaktischen Schock hervorrufen.
- Das Produkt kann eine Quelle für Zahnkaries werden.
- Es ist verboten, Kindern unter drei Jahren Honig zu geben. Diejenigen, die drei Jahre alt sind, werden mit Vorsicht behandelt, und Kinder sollten es in kleinen Dosen essen.
- Es wird empfohlen, dass Personen, die an Gallenstein oder Urolithiasis, akuter Gastritis, Geschwüren und Pankreatitis leiden, die Süße von ihrer Ernährung ausschließen.
Honigzusammensetzung
Kurz gesagt, süßer Nektar ist eine Mischung aus Wasser mit Glukose, Fruktose und Pollen. Wenn es um eine detaillierte Analyse seiner Zusammensetzung geht, ist das Produkt dank des Vorhandenseins vieler Vitamine und Mineralien zu einer natürlichen Quelle menschlicher Gesundheit geworden.
Vitamine
Die Delikatesse enthält fast alles, Vitamine und Mineralien sind für einen Menschen notwendig. Ihre Konzentration in der Zusammensetzung des Nektars kann je nach Sorte variieren.
Wichtig! Bei der Verwendung eines Bienenprodukts ist es wert, seine Vielfalt zu berücksichtigen, dh die Tatsache, aus welchen Pflanzen es hergestellt wird, da dies nicht nur die Textur und Farbe des Genusses, sondern auch seine Zusammensetzung und dementsprechend auch die Auswirkungen erheblich beeinflussen kann pro Person.
B-Vitamine
In jeder Form von Honig enthalten. Das Bienenprodukt ist also reich an:
- Thiamin (B1). Es stärkt das menschliche Zahn- und Knochensystem, reinigt den Körper von toxischen Substanzen, ist am Stoffwechsel von Kohlenhydraten beteiligt und hat analgetische Funktionen. Ein Mangel an B1 kann Probleme mit Herz, Haut und Haaren verursachen.
- Riboflavin (B2). Vitamin ist für den Stoffwechsel verantwortlich;
- Niacin (B3), Dies wirkt sich günstig auf das Sehvermögen einer Person aus, beseitigt Müdigkeit, verhindert das Altern und verbessert die Funktion des Herzens und der Blutgefäße.
- Pantothensäure (B5), Dies trägt zur gut funktionierenden Leber bei. Die Sauerstoffsättigung des Gehirns verbessert den Kohlenhydratstoffwechsel.
- Pyridoxinhydrochlorid (B6). Vitamin beruhigt nervöse Störungen, vermittelt ein Gefühl der Ruhe, fördert einen guten Schlaf;
- Folsäure (B9), das an der Produktion von roten Blutkörperchen im Gehirn beteiligt ist, verhindert das Auftreten von trophischen Veränderungen in den Schleimhäuten.
Vitamin C.
Der Gehalt an Ascorbinsäure in einem süßen Produkt macht es zu einem hervorragenden Helfer für eine Person auf dem Weg zur Erhöhung der Immunität. Vitamin C hilft auch, den Körper von Giftstoffen zu reinigen. Essen Sie Honig effektiv bei Menschen mit Zahnfleischproblemen (z. B. Blutungen). Es ist Ascorbinsäure, die zur langen Haltbarkeit von Süßigkeiten beiträgt.
Wichtig! Nur natürlicher Honig kann sich einer reichen Vitaminzusammensetzung rühmen.
Tocopherol
Vitamin E ist eine Quelle der Hautgesundheit, in deren Zusammenhang Honig häufig in kosmetischen Präparaten für die Haut enthalten ist. Die Liste seiner vorteilhaften Wirkungen auf den Körper umfasst Antihistaminika und entzündungshemmende Funktionen.
Fruktose
Etwa 40% des Honigs fallen auf Fructose, was sich auf langsame Kohlenhydrate bezieht. Diese Art von Monosaccharid wird vom Körper leicht absorbiert und setzt eine große Menge an Energie frei, die eine Person für ein erfülltes Leben benötigt. Diese Komponente ist besonders nützlich für Personen, die Sport treiben oder sich schwer körperlich betätigen.
Fructose wirkt sich auch günstig auf die Arbeit des Herzens aus, da es sich schnell mit den biochemischen Reaktionen des Körpers verbindet. Darüber hinaus kann das Element die Insulinproduktion stimulieren, was für Patienten mit Diabetes wichtig ist.
Wichtig! Süße Fruktose — Ein ausgezeichneter Weg, um die Symptome einer Vergiftung zu bekämpfen: Es entfernt Alkohol aus dem Körper. Wenn Sie nach einer stürmischen Party aufgewacht sind und einen harten Tag vor sich haben, trinken Sie Tee mit Honig.
Glukose
Wie Fruktose macht es etwa 40% der Gesamtmenge an Honig aus und ist auch eine Art Energizer für den Körper. Dieses Monosaccharid ist für die ordnungsgemäße und optimierte Funktion des Nerven- und Skelettsystems erforderlich. Kohlenhydrate sind für Menschen notwendig, die geistige und körperliche Arbeit verrichten, da sie die Effizienz steigern.
Enzyme und Aminosäuren
Die Zusammensetzung des natürlichen süßen Nektars enthält 22 Aminosäuren und etwa 5.000 Enzyme. Außerdem ist er reich an Mineralien (Eisen, Zink, Kalium, Kalzium, Phosphor, Magnesium, Selen). Enzyme (auch als Enzyme bekannt) sind komplexe Proteinmoleküle, die die chemischen Reaktionen des Körpers katalysieren.
Wichtig! Einige Kategorien von Menschen — Patienten mit Diabetes, schwangere Frauen, stillende Mütter, ältere Menschen, Kinder unter 12 Jahren — erfordern eine spezielle Berechnung der maximalen und empfohlenen Tagesdosen. Wenn Sie dazu gehören, wenden Sie sich am besten an Ihren Ernährungsberater, um herauszufinden, wie viel „Bienendelikatesse“ Sie benötigen.
Honig ist reich an Diastase, Invertase, Glucoseoxidase, Katalase, Phosphatase und anderen Enzymen. Ihre Hauptaufgabe ist es, für das reibungslose Funktionieren des Verdauungssystems verantwortlich zu sein. Enzyme fördern auch die Wundheilung, beseitigen Entzündungen, verhindern Thrombosen und verhindern die Bildung von Krebszellen.
Aminosäuren sind Proteinabbauprodukte. Honig sättigt den menschlichen Körper mit essentiellen Aminosäuren, die für das richtige Wachstum und die Entwicklung des Menschen notwendig sind und zum reibungslosen Funktionieren des Stoffwechsels beitragen.
Nutzungsnormen
Fast alle Imker, die voreinander stehen, schreien über die Vorteile von Honig, aber wahrscheinlich wissen nicht viele von ihnen über die Verbrauchsrate dieses Produkts pro Tag Bescheid, um ihre Gesundheit nicht zu schädigen. Es ist erwähnenswert, dass Honig ein Kompromissprodukt ist. Es hat viel Zucker und gehört nicht zu kalorienarmen Lebensmitteln, aber Ernährungswissenschaftler empfehlen oft, es in ihrer Ernährung zu verwenden.Gelegentlich kann es auf Empfehlung eines Arztes auch bei Diabetes eingenommen werden. Die empfohlene tägliche Einnahme eines Produkts für einen gesunden Erwachsenen beträgt 2–2,5 EL. Löffel. Mit einem starken Wunsch können Sie bis zu 4 EL essen. Esslöffel des Produkts - dies ist die maximal zulässige Dosis pro Tag. Die Norm für Honig bei Kindern ist doppelt so niedrig wie bei Erwachsenen, dh nicht mehr als 2 EL. Löffel pro Tag.
Und wenn ein Kind neben Honig auch Süßigkeiten mag, muss seine Menge in der Ernährung weiter reduziert werden. Honig ist reich an nützlichen Substanzen, aber diejenigen, die sagen, dass dieses Produkt in Hülle und Fülle gegessen werden kann, sind unaufrichtig. Es sei daran erinnert, dass es vollständig aus Kohlenhydraten besteht und überschüssige Kohlenhydrate immer zu Fett werden. Daher sind die obigen Normen ungefähr.
Die genaue Süße sollte unter Berücksichtigung vieler Faktoren bestimmt werden; Körpertyp (sportlicher Durchschnitt, straff), Lebensweise (aktiv, inaktiv), Art der Arbeit (sitzende, geistige, harte Arbeit), Stoffwechselrate usw.
Wie Sie sehen können, müssen Sie nicht in die Apotheke gehen oder Gemüse und Obst aus Übersee kaufen, um Ihren Körper mit den notwendigen Vitaminen und Mineralien zu versorgen. Es reicht aus, regelmäßig natürlichen Honig zu verwenden. Dank Bienenarbeit hat dieses Produkt eine reichhaltige chemische Zusammensetzung und ist eine der reichhaltigsten Quellen für den menschlichen Körper.