Felucen ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Rinder. Es ist ein Kohlenhydrat-Mineral-Komplex, der mit Proteinen, Fetten und Vitaminen angereichert ist. Geeignet für die Fütterung von erwachsenen Rindern - Kühen, Färsen und Bullen sowie Kälbern. Lassen Sie uns den Zweck, die Zusammensetzung und die Merkmale der Verwendung des Arzneimittels genauer betrachten.
Wofür ist es?
Ein ähnlicher konzentrierter Futterzusatz wird verwendet, um den Mangel an Nährstoffen in der Tierernährung auszugleichen, wenn er nicht ausgeglichen ist. Es wird nicht nur verwendet, um den Mangel an Vitaminen und Baumaterialien auszugleichen, sondern auch um die Produktivität von Rindern zu steigern.
Wichtig! "Felucen" ist nur für Stammbaum- und hochproduktive Tiere wirksam, die unter guten Bedingungen gehalten werden. Rinder, die unproduktiv und nicht aus dem Stammbaum stammen und außerdem wenig Futter essen, sind gegen die Ergänzung immun.
Die Ergänzung erfolgt also hauptsächlich zu folgenden Zwecken:
- Kälber beim Umstieg auf Erwachsenenfutter und zur schnellen Gewichtszunahme;
- Färsen, um den erhöhten Bedürfnissen des schwangeren Körpers des Weibchens und der Bildung eines starken, gesunden Kalbes gerecht zu werden;
- Milchkühe zur Erhöhung der Melkzahl;
- Besamungsbullen zur Verbesserung der Fortpflanzungsfunktionen und zur Erzeugung von Qualitätssaatgut;
- Rinder für eine schnelle und signifikante Gewichtszunahme, um einen höheren Fleischertrag aus dem Schlachtkörper zu erzielen;
- als Immunmodulator zur Verbesserung der Tiergesundheit bei saisonalen Krankheiten;
- als vorbeugende Maßnahme zur Stärkung aller Systeme und Organe, einschließlich Knochen und Hufe, zur Vorbeugung von Frakturen, Problemen mit dem Bewegungsapparat und zur Vorbeugung vieler Erkrankungen der inneren Organe.
Darüber hinaus ist es viel weniger wahrscheinlich, dass Nutztiere krank werden, einen guten Appetit haben und sich aktiv verhalten. Schwangere Kühe benötigen am dringendsten zusätzliche Nährstoffe. Während der Schwangerschaft ist der Körper der Frau stark erschöpft, da fast 50% des gesamten Kalziums des Tieres für den Aufbau des Fötus verwendet werden. Infolgedessen kann sich die Gesundheit der Kuh nach dem Abkalben verschlechtern, insbesondere wenn ihre Ernährung unausgewogen ist und die Kosten während der Trächtigkeit nicht kompensiert werden.
Nicht weniger Belastung des Körpers bei Milchkühen, insbesondere wenn sie eine große Milchleistung liefern. Wenn aus der Nahrung nicht genügend Ressourcen für die Milchproduktion vorhanden sind, beginnt der Körper des Tieres, seine eigenen Ressourcen für die Milchproduktion aufzuwenden. Aber selbst wenn die Kuh genügend Vitamine, Mineralien und Bausubstanzen aus der Nahrung hat, wirkt sich die Einführung eines Futterzusatzes auf jeden Fall positiv auf ihre Produktivität aus - sowohl die Milchmenge als auch der Fettgehalt steigen.
Zusammensetzung
"Felucen" wird in mehreren Serien produziert:
- energisch;
- Kohlenhydrate;
- Gold (Protein);
- Mineral;
- vorbeugend.
Die Komposition von „Felucene“ enthält folgende Elemente:
- Zucker - leicht verdauliche Kohlenhydrate;
- Protein
- Salz;
- Jod;
- Kupfer
- Kalzium
- Phosphor;
- Zink;
- Magnesium
- Kobalt;
- Schwefel;
- Retinol (Vitamin A);
- Tocopherol (Vitamin E);
- Vitamin K;
- Vitamin D3
Wissen Sie? Kühe sind geschmacksempfindlich wie Menschen. Sie haben ungefähr 25.000 Geschmacksknospen im Mund, weshalb sie alle Geschmäcker unterscheiden und immer lieber süß als bitter sind.
Aufgrund seiner reichhaltigen Zusammensetzung wirkt sich das Bioadditiv so positiv auf den Tierkörper aus:
- verbessert die Funktion der Schilddrüse;
- stärkt Knochen, Hufe, Zähne und Hörner;
- verbessert das Aussehen und die Dichte des Fells;
- reguliert den Stoffwechsel;
- fördert die harmonische Verdauung und die Produktion von Enzymen;
- beruhigt das Nervensystem und macht die Tiere ruhiger und fügsamer;
- erhöht die Beständigkeit der Haut und der Schleimhäute gegen das Eindringen von Bakterien, Viren und Parasiten;
- versorgt das Tier mit einer großen Menge an Kohlenhydraten, was die Energie erhöht, die für aktives Wachstum, Gewichtszunahme und Milchproduktion notwendig ist.
Neben seiner reichen Zusammensetzung und einer Vielzahl von Arten ist Felucen auch in verschiedenen Formen erhältlich:
- Granulat;
- Briketts (lecken);
- Pulver.
Mit einer Vielzahl von Freisetzungsformen können Sie das Medikament auf bequemste Weise an Nutztiere abgeben:
- Fügen Sie dem Haupttrockenfutter Granulat hinzu (dies erhöht auch die Attraktivität gewöhnlicher Lebensmittel).
- verdünne das Pulver in einer Flüssigkeit;
- Lassen Sie Briketts an einem leicht zugänglichen Ort zum Selbstlecken durch Tiere.
Wissen Sie? Es ist erwiesen, dass Milcherträge bei Kühen nicht nur mit der Ernährung, sondern auch mit Emotionen verbunden sind. Es gibt Bauernhöfe, auf denen Tiere aktiv unterhalten werden: Sie machen Massagen, arrangieren Wellnessanwendungen und bieten klassische Musik.
Einführung in die Ernährung
Sie können sowohl in der Kindheit als auch im Erwachsenenalter damit beginnen, ein Nahrungsergänzungsmittel in die Rinderernährung aufzunehmen. Es ist möglich, das betreffende Kälberfutter unabhängig von der Zielkälberaufzucht zu geben. Wenn dies ein Vertreter der Fleischindustrie ist, wird er schneller wachsen und mehr Lebendgewicht zunehmen. Wenn die Richtung Milch ist, ist die Menge und Qualität der Milchleistung unmittelbar nach dem ersten Abkalben höher als die anderer Färsen der Rasse, die nicht gefüttert haben.Es ist möglich, Kälbern „Felucen“ unmittelbar nach dem Umstieg des Jungen auf Erwachsenenfutter zu verabreichen - 2-3 Wochen nach der Geburt. Die Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln erfolgt gemäß den folgenden Empfehlungen:
- Es ist notwendig, das Top-Dressing schrittweise einzuführen - dies ermöglicht es dem Körper des Babys, sich an neue Nahrung anzupassen.
- Jede Altersgruppe hat ihre eigene tägliche Nahrungsaufnahme: 55–75 g für Kälber im Alter von 1 Monat bis 6 Monaten; 150 g - von sechs Monaten bis zu einem Jahr; 250–270 g - von einem Jahr bis zu anderthalb Jahren.
- Der Übergang bei Erreichen eines bestimmten Alters zu einer neuen Dosierung sollte ebenfalls schrittweise erfolgen.
- 5 Tage - die Zeit der Anpassung des Körpers an neue Nahrung oder zur Erhöhung der Dosierung. Erhöhen Sie während dieser Zeit schrittweise die Konzentratmenge, bis Sie die maximale Dosierung erreicht haben.
- Die tägliche Norm muss tagsüber an Tiere verfüttert werden, dividiert durch die Anzahl der Fütterungen. Bei Kälbern ist dies mindestens 2-3 Mal am Tag.
- Kälber eignen sich am besten für Energie-, Kohlenhydrat- oder Proteinkomplexe: Sie sind am reichsten an allen Nährstoffen.
Wichtig! Bei der Übertragung von Kälbern auf Raufutter treten häufig Dyspepsien auf. Felucen hilft, die Störung zu vermeiden, da es die Funktion des Magen-Darm-Trakts normalisiert.
Die Einführung eines Nahrungsergänzungsmittels für Kühe basiert auf fast denselben Prinzipien wie für Kälber:
- Ein erwachsenes Tier, das zuvor „Felucen“ nicht verwendet hat, wird nach und nach gefüttert. Gleiches gilt für die Änderung der Serie des Arzneimittels.
- Wenn die Kühe voll ernährt sind und der Körper keinen Belastungen und Übergangszeiten (Schwangerschaft, Geburt, aktive Stillzeit) ausgesetzt ist, kann es ausreichen, das einfachste Mineralstoffpräparat in Form eines Lecks zu verwenden.
- In den ersten zwei Monaten nach dem Abkalben und während der intensiven Stillzeit benötigen trächtige Kühe einen gesättigten Köder - ein goldener oder energetischer Felucen ist am besten geeignet.
- Eine Kuh kann ab dem ersten Monat nach der Geburt lebenslang Ergänzungsfutter erhalten. In diesem Fall ist es lediglich erforderlich, die Ergänzung für jedes Alter und jeden Körperbedarf auf eine geeignetere zu ändern.
- Für Besamungsbullen und Fleischbullen sind die Kohlenhydrat- und Proteinreihen am besten geeignet.
Die Tagesrate von „Felucene“, die Kühen verabreicht werden muss, wird in Abhängigkeit von ihrer Produktivität berechnet:
- 500 g mit einer Milchleistung von 10-15 l;
- 600 g mit einer Milchleistung von 15–25 l;
- 850 g mit einer Milchleistung von 25-30 l;
- 500-600 g für Färsen und Bullen.
Wichtig! Kühe, die im Sommer Köder verwendeten, sind viel weniger anfällig für saisonale Krankheiten, vertragen Erkältungen leichter, werden im Winter selten krank und sind nicht oft mit Parasiten infiziert.
Gegenanzeigen und Vorsichtsmaßnahmen
Felucen ist ein Naturprodukt, das keine synthetischen Substanzen, GVO, Hormone, Palmöl und Antibiotika enthält und daher völlig harmlos ist. Das Fleisch und die Milch von Tieren, die dieses Nahrungsergänzungsmittel erhalten, können gegessen werden und sorgen sich nicht um die negativen Folgen für ihren Körper. Es gibt nicht viele Kontraindikationen für Nahrungsergänzungsmittel:
- Abgelaufenes Medikament. Die Haltbarkeit von Felucene beträgt 12 Monate ab Herstellungsdatum. Nach dieser Zeit wird die Mischung unbrauchbar.
- Verdorbene Ergänzung. Wenn in Granulat, Pulver oder Brikett Spuren von Schimmel, Insekten, Parasiten und Verrottungsprozessen beobachtet werden, sollte dieses Produkt nicht an Nutztiere abgegeben werden.
- Es ist nicht notwendig, niedrigrassigen Tieren Ergänzungsfutter zu geben. Wenn eine Kuh genetisch nicht viel Milch und Fleisch geben kann, erhöht eine konzentrierte Fütterung ihre Menge nicht.
- Wenn Rinder nicht unter den besten Bedingungen, mit schlechter Ernährung und unzureichender Pflege gehalten werden, gewöhnt er sich an dieses Regime und wird immun gegen die Einführung von Ergänzungsfuttermitteln.
- Beachten Sie die Altersdosis genau. Erhöhen Sie die Dosis nicht, da ein Überfluss an Vitaminen, Mineralien und anderen Bestandteilen mit dem Auftreten von Krankheiten behaftet sein kann.
- Alle anderen Zusatzstoffe - Salz, Phosphate, Kreide usw. - müssen von der Ernährung des Viehs ausgeschlossen werden. Alle diese Substanzen sind bereits Bestandteil von Felucene, sodass bei Kombination eine Überdosis auftritt.
Wissen Sie? Kühe wurden im Verlauf der Evolution zu Wiederkäuern: Da sie sich nicht verteidigen konnten, lernten sie, schnell Nahrung zu schlucken und wegzulaufen. Und erst dann rülpsen und kauen sie in einer ruhigen Atmosphäre an verschlucktem Essen.
Felucen ist ein konzentriertes Nahrungsergänzungsmittel mit einer reichen Vitamin- und Mineralstoffzusammensetzung. Da es in verschiedenen Formen und Typen erhältlich ist, ist es möglich, ein Produkt individuell für die Bedürfnisse jedes Tieres auszuwählen. Das Medikament ist kostengünstig und die erhöhte Ausbeute an Milch und Fleisch deckt wirtschaftliche Abfälle für Ergänzungsnahrungsmittel ab.