Es ist schwierig, an Variegatus-Jasmin vorbei zu gehen und seine Schönheit nicht zu bewundern. Das Weiß der Blätter verschmilzt mit cremigen Blütenblättern und bildet eine zarte Komposition. Die Blüten selbst ziehen einen unauffälligen süßlichen Geruch an. Eine koronale Pflanze lässt sich leicht im Garten züchten, da sie unprätentiös in der Pflege ist und nur die Schaffung der notwendigen Bedingungen und die gebührende Aufmerksamkeit erfordert.
Botanische Beschreibung von Jasmine Variegatus
Es ist Zeit, die populäre Täuschung zu zerstreuen und den Busch in seiner wahren Form zu präsentieren, denn die Pflanze wird fälschlicherweise Jasmin für kleine, angenehm riechende Blumen genannt. Tatsächlich gehört die Sorte Variegatus zu Motten - der Gattung der Sträucher aus der Familie Hortense und hat nichts mit Jasmin zu tun.
Da dieser Name jedoch zu einem bekannten Namen geworden ist, setzt der Artikel die Tradition dieser Benennung fort. Spezies bezieht sich auf Laub- oder teilweise Laubpflanzen mit einer dünnen grauen Rinde.
Der Busch bildet eine dichte Krone von bis zu 2 m Höhe. Kleine Blüten sind weiß oder cremefarben bemalt und erreichen einen Durchmesser von 3 cm. Sie bilden sich auf Blütenständen in Form eines Pinsels und zählen jeweils 3 bis 9 Stück. Die Krone besteht aus 4-6 runden Blütenblättern und die Obstschachtel enthält bis zu 10 Tausend kleine Samen. Die Blütezeit fällt von Juni bis Juli.
Die Blätter der Sorte sind unregelmäßig geformt, 7–9 cm lang, dunkelgrün mit weißem Rand (einige von ihnen sind vollständig weiß).
Wachstumsbedingungen
Um einen gesunden, üppigen Busch wachsen zu lassen, müssen Sie die richtigen Bedingungen der Agrartechnologie einhalten, beginnend mit dem Pflanzen eines Sämlings. Selbst die unprätentiöseste Pflanze kann möglicherweise nicht in angesäuerten oder erschöpften Böden Wurzeln schlagen und unter ungeeigneten Wetterbedingungen nicht mehr wachsen.
Wissen Sie? Der Name der Sorte „Variegatus“ wird aus dem Lateinischen als „bunt“ übersetzt, was die spektakuläre und auffällige Farbe dieser Art von Scheinorange erklärt.
Da der Busch im Entwicklungsstadium am empfindlichsten gegenüber äußeren Faktoren ist, ist es wichtig, sein Wachstum in der akzeptabelsten Umgebung sicherzustellen, damit er an Kraft gewinnt und Vitalität aus Boden, Luft, Sonne und Feuchtigkeit aufnimmt.
Video: Jasmin anbauen und pflegen
Wie man einen Ort wählt
Um eine reichliche Blüte zu erreichen, müssen Sämlinge des Koronarmockwurms Variegatus in sonnigen oder teilweise schattierten Gebieten gepflanzt werden. Mit viel Licht entwickelt sich der Busch mit voller Kraft und erfreut sich an großen Blüten und üppigen Verzweigungen. Sein dekoratives Aussehen und das Pflanzen im Schatten werden nicht verderben, aber in diesem Fall werden die Blüten kleiner und der Busch neigt dazu, nach oben zu gehen.
Wichtig! Vor dem Pflanzen sollten Sie sich um die Nachbarschaft kümmern, da der Modellbusch ein üppiger und mehrjähriger Busch ist. In dieser Hinsicht wählen sie hauptsächlich offene Bereiche aus, in denen die Pflanze frei wachsen kann.
Um den spektakulärsten Ort auszuwählen, denken Sie im Voraus über die Ziele der Komposition nach. Wenn kleine Blütenstände und eine längliche Pflanze „in Ihre Hände spielen“, können Sie die zweite Methode wählen, ohne die natürliche Schönheit und Gesundheit der Pflanze zu beeinträchtigen, da sie sich in der Sonne und im Schatten gleichermaßen entwickelt.
Aber mit Vorsicht, es ist mit feuchten, sumpfigen und zu feuchten Bereichen. Jasmin wächst auch nicht auf Kalkstein- und Felslandschaften.
Bodenvorbereitung
Der Strauch bevorzugt kultivierte und kultivierte Gartenböden, die vor dem Pflanzen mit organischem Dünger oder Kompost bepflanzt werden. Gebiete, die nicht für Pflanzgebiete mit hohem Grundwasseraufkommen, sumpfigen Gebieten sowie verlassenen, stehenden Böden ohne Sauerstoff geeignet sind. Jasmin wächst nicht auf verarmten Böden und Tonoberflächen ohne künstlich erzeugte Entwässerung, für die Sand, Ziegel, Kies, Kies verwendet werden können.
Wichtig! Nitroammophoska ist eine komplexe chemische Verbindung, die als Dünger für Pflanzen dient. Es enthält eine hohe Konzentration an Stickstoff, Phosphor und Kalium in verschiedenen Dosierungen, wodurch die Ernteerträge und die Fruchtbarkeit um bis zu 70% gesteigert werden können.
Die Bodenvorbereitung umfasst mehrere Schritte:
- Den Boden lockern.
- Löcher bis zu 50 cm tief graben.
- 10 cm dicke Entwässerungsvorrichtung.
- Bodenbehandlung mit Nitroammophoska-Lösung.
- Einen Sämling pflanzen.
- Reichlich Wasser.
Wie man Jasmin Variegatus pflanzt
Wenn die Pflanztechnik ungefähr gleich ist, gibt es verschiedene Möglichkeiten, Jasmin auf Ihrem Grundstück anzubauen, da er durch Stecklinge, Samen, Teilen des Busches und Schichten vermehrt werden kann. Jede Methode beinhaltet die Durchführung des Verfahrens zu verschiedenen Jahreszeiten und einen eigenen Aktionsalgorithmus.
Wichtig! Die generative Fortpflanzungsmethode (Samen) hat eine Keimfähigkeit von 100%.
Vegetative Methoden zum Pflanzen von Varigatus-Motten erfordern eine weniger lange Vorbereitung, sind jedoch nicht weniger effektiv und stehen auch Anfängern zur Verfügung. Nachfolgend finden Sie Beschreibungen der einzelnen Methoden mit schrittweisen Schritten und einem Foto.
Stecklinge
Stecklinge sind eine der einfachsten Methoden zum Einpflanzen von Jasmin. Sie führen das Verfahren in der Regel im Herbst durch und lassen die Sprossen für den Winter im Keller zur Frühjahrspflanzung. Verholzte kurze Zweige mit Blüten und einer grünen Spitze werden für Stecklinge verwendet.
Im Sommer erfolgt die Landung Ende Juni gemäß den schrittweisen Anweisungen:
- Reißen Sie die Stecklinge mit den Händen vom Haupttrieb ab, sodass sich an der Basis ein Teil des Holzes befindet („fünf“).
- Gießen Sie die Drainage auf den Boden des Topfes und die Sand-Torf-Mischung darauf, die leicht angefeuchtet werden sollte.
- Decken Sie den Boden mit sauberem Sand, einer Schicht von 3-4 cm.
- Gießen Sie den vorbereiteten Boden mit einer Lösung eines Fungizids (Trichoderma, Topaz, Falcon usw.).
- Entfernen Sie am Griff die unteren Blätter und Blütenstände.
- Legen Sie den Spross für einen halben Tag in eine Lösung des Stimulans ("Epin", "Quantenwurzel", "Wimpel").
- Gießen Sie das Pulver, das die Wurzelbildung aktiviert, auf einen flachen Behälter und tauchen Sie den Schnitt hinein.
- Pflanzen Sie den Spross in einem Topf mit vorbereiteter Erde in einem Winkel von 45 °.
- Mit einem durchsichtigen Beutel oder einer Flasche abdecken und zum Wurzeln an einen schattigen, kühlen Ort schicken.
- Wenn möglich, die Stecklinge regelmäßig mit Wasser besprühen.
Samen
Die Samenmethode zum Pflanzen von Jasmin ist zeitaufwändiger, daher wird sie häufig nicht bei Gartenpflanzungen, sondern bei Zuchtveranstaltungen verwendet. Wenn Sie jedoch Samen haben und deren Anbau üben möchten, können Sie dies auf Ihrer Website nach den Regeln der Agrartechnologie tun.
Bei dieser Methode blüht der Strauch nach dem Pflanzen 7-8 Jahre lang. Das Verfahren wird im Herbst oder Frühling durchgeführt, und die Samen selbst werden von Fruchtkapseln gesammelt, die nach der Blüte gebildet werden.
Wichtig! Die Herbstsaat erfolgt bei einer Temperatur von nicht weniger als + 10 ° C. Dazu müssen die Samen einer vorläufigen Schichtung unterzogen werden (2 Monate im Kühlschrank altern).
Wenn Sie sich entscheiden, im Frühjahr Samen zu säen, ist es besser, dies Anfang März nach folgendem Schema zu tun:
- Die Samen 2-3 Stunden bei Raumtemperatur in Wasser einweichen und in einen Taschentuchbeutel geben.
- Begraben Sie einige Tage lang eine Tüte Samen in feuchtem Torf.
- Bereiten Sie eine Schachtel mit einem Substrat auf der Basis von Torf, Kompost und Blatterde vor (Torf mit Rasen kann ebenfalls verwendet werden).
- Decken Sie die Substratschicht mit 3 cm dickem Sand ab und befeuchten Sie die Oberfläche mit Wasser (aus einer Sprühflasche).
- Decken Sie den Behälter mit Folie ab und erzeugen Sie einen Treibhauseffekt.
- Öffnen Sie das "Gewächshaus" jeden Tag für ein paar Stunden zur Belüftung und sprühen Sie Sand mit Wasser ein.
- Behandeln Sie die Sprossen nach dem Auflaufen mit einer Lösung von Kaliumpermanganat.
- Im Frühsommer Sämlinge in offenes Gelände verpflanzen - an einem schattigen und windgeschützten Ort.
- Vor dem Einsetzen des Frosts sollten bis zu 20 cm große Sämlinge mit Torf gemulcht werden.
- Schneiden Sie mit Beginn des nächsten Frühlings die oberirdischen Teile ab, um eine reichliche Verzweigung zu erzielen.
- Im Herbst Sämlinge in einen dauerhaften "Lebensraum" verpflanzen und den Winter mit Mulch bedecken.
Samen können auch von Setzlingen zu Hause gezüchtet und dann auf das Gartengrundstück gebracht werden.
Schichtung
Durch die Schichtung wird die Pflanze im zeitigen Frühjahr bis zur Knospung vermehrt. Zuvor wird im Herbst ein Anti-Aging-Schnitt für Hanf durchgeführt, um das Auftreten frischer Triebe zu stimulieren. Der Schnittvorgang wird am besten von einem erwachsenen oder jungen Busch mit einem bereits starken Wurzelsystem durchgeführt.
Diese Methode ist einfach und effektiv, da Sie mehrere junge Triebe gleichzeitig für das anschließende Pflanzen züchten können. Der Algorithmus zur Reproduktion des Spottdrossels Variegatus durch Schichtung besteht aus folgenden Schritten:
- Wählen Sie im April mit Beginn der aktiven Vegetationsphase den Zweig mit der höchsten Knospenzahl.
- Kippen Sie die Flucht zu Boden und ziehen Sie eine Linie, um eine Furche zu erzeugen.
- Grabe ein 7-10 cm tiefes Loch und lege einen Ast hinein, drücke den oberen Teil mit einem Stift oder grabe ihn in den Boden.
- Wasser und Spud - wenn die Triebe wachsen.
- Decken Sie das Bett mit dem Einsetzen des Herbstfrosts mit Kompost ab.
- Trennen Sie im nächsten Herbst die jungen Zweige vom Busch und verpflanzen Sie sie an einen festen Ort.
Stecklinge können früher gepflanzt werden, in diesem Fall werden die Sämlinge getrennt, in einem speziell ausgewiesenen Bereich (wie Stecklingen) gepflanzt, und wenn sie zwei Jahre alt sind, bewegen sie sich bereits in einen „dauerhaften“ Wachstumsbereich. Für die schnellste Bildung von jungem Jasmin können Furchen mit einer Mischung aus Sand, Torf und Erde gespudt werden.
Jasmine Care Variegatus
Die Pflege eines gekrönten Vorschlosses verursacht keine großen Probleme. Sie müssen jedoch auch Zeit einplanen, um sich darum zu kümmern. Selbst die unprätentiöseste Pflanze muss regelmäßig gewässert, gedüngt, gemulcht und verdünnt werden.
Wichtig! Vergessen Sie nicht die wöchentliche Entfernung von Unkraut, um stehenden Boden zu lockern.
Erfahrene Gärtner empfehlen außerdem, den Schnitt so zu verjüngen und zu formen, dass der Busch richtig wächst und eine prächtige Krone bildet, ohne seine dekorative Wirkung zu verlieren.
Richtige Bewässerung
Besonders ein junger Sämling benötigt reichlich Wasser, um an Kraft zu gewinnen. Um ihn herum wird ein Fasskreis gebildet und bewässert, wobei die Bodenfeuchtigkeit moderat bleibt. Wenn Jasmin „älter wird“, wird das Verfahren gemäß den Wetterbedingungen durchgeführt.
Bei Feuchtigkeitsmangel verlieren die Blätter der Pflanze Turgor (Elastizität lebender Zellen), werden gelb und fallen, und die Blüten blühen nicht. Die Bewässerung des Strauchs sollte mit warmem, festem Wasser erfolgen, um die Bildung von Kalk im Boden zu verhindern.
Im Frühjahr, bevor die Blüte beginnt, ist es nützlich, die Blätter (durch Auflösen der oben aufgeführten Wachstumsstimulanzien) in Wasser zu sprühen und den Stammkreis mit einer dicken Torfschicht zu mulchen, damit die Feuchtigkeit so lange wie möglich hält.
Wichtig! Es sollte beachtet werden, dass das Mockwort genau wie der Wassergehalt des Bodens keine Trockenheit verträgt. Während der heißen Zeit (im Juni - Juli) werden bis zu 2 Eimer Wasser unter jeden Busch gegossen.
Dünger und Dünger
In der Anfangsphase der Bildung wird die Pflanze nicht gedüngt, sondern im zweiten Jahr nach dem Pflanzen an einem dauerhaften Ort gedüngt. Es wird empfohlen, zweimal im Jahr mineralische und organische Substanzen hinzuzufügen - vor der Blüte (April - Mai) und danach (Juli). Bevor die Blätter blühen, können Sie den Busch mit Königskerzeninfusion gießen, die in einem Verhältnis von 1:10 Wasser oder mineralischen Lösungen aus Harnstoff, Kalium und Superphosphat (jede Komponente 20 g pro 10 l Wasser) hergestellt wird.
Dies beschleunigt das Wachstum von Scheinlecken, stimuliert das reichliche Wachstum und aktiviert die Blüte. Eine Alternative zum Mineralkomplex kann eine Mischung aus Holzasche sein, die mit einem Eimer Wasser gegossen, 3 Tage lang bestanden und mit einer Buschlösung bewässert wird. Diese Komponente enthält eine Vielzahl von Makro- und Mikroelementen, ohne die eine normale Entwicklung der Pflanze nicht möglich ist.
Wichtig! Das zweite Top-Dressing nach der Blüte erfolgt „trocken“, wobei mineralische Bestandteile in den Boden des stammnahen Kreises eingebracht werden.
Beleuchtung
Chubushnik ist eine photophile Pflanze, aber junge, unreife Triebe oder Stecklinge müssen vor hellem Sonnenlicht geschützt werden, das die Blätter negativ beeinflussen und die Pflanze verbrennen kann (insbesondere im Hinblick auf die aggressive Frühlingssonne).
Im Gegensatz dazu ist es nach dem Pflanzen eines Busches an einem dauerhaften Ort notwendig, ausreichend Licht bereitzustellen, was die Bildung großer Blütenstände und eine üppige Blüte hervorruft. Jasmin, der in schattigen oder windigen Gebieten wächst, nimmt eine deformierte Form, eine längliche Krone und kleine Blüten an.
Bodenpflege
Damit Luft in den Boden eindringen kann, sollte regelmäßig eine Lockerung durchgeführt werden, insbesondere bei längerer Dürre. Nach dem Eingriff löst sich die Oberflächenkruste, Unkrautsprossen werden zerstört, die Wurzeln großer Unkräuter werden ausgegraben.
Während der Regenzeit in den heißen Sommermonaten ist es sehr wichtig, die stammnahen Abschnitte zu lockern, damit der Boden mit Sauerstoff gesättigt ist und den Wurzeln nützliche Substanzen verleiht. Bei richtiger Bodenpflege wächst und blüht der Busch stark, so dass eine Lockerung des Jasmins auf eine Tiefe von 3-4 cm nur von Vorteil ist.
Luftfeuchtigkeit
Chubushnik Variegatus verträgt keine langen Perioden mit hoher Luftfeuchtigkeit und wurzelt schlecht in feuchten Böden. Wenn Ihr Gartenbereich mit Jasmin dekoriert ist, vergessen Sie nicht, den Zustand des Bodens um ihn herum zu beachten. Trockenheit und anhaltender Mangel an Bewässerung können für den Busch tödlich sein, wodurch sich Jasminblätter kräuseln, verdunkeln und abfallen.
Feuchte Luft wird vom Busch etwas leichter transportiert. Es ist eine mäßige Luftfeuchtigkeit, die die Dekorativität der Pflanze erhöht. Wenn sie mangelhaft ist, werden die Blätter besprüht. Verwenden Sie dazu warmes, abgesetztes Wasser und führen Sie den Vorgang manuell für jeden Busch durch oder wenden Sie eine Streumethode an, bei der Feuchtigkeit in Form von Regen auf die Pflanze und die Bodenoberfläche gesprüht wird.
Was sind die Fehler beim Wachsen
Auch der Scheinwurm Variegatus ist nicht immun gegen Krankheiten und wie jede Pflanze betroffen sein kann. Meistens ist ihre Ursache eine geschwächte Immunität - das Ergebnis unsachgemäßer Pflege oder unangemessener Bedingungen für den Busch. Damit Sie ohne Probleme einen gesunden und üppig blühenden Jasmin anbauen können, sollten Sie sich an Spring Top Dressing, Hygieneschnitt und vorbeugende Behandlung mit Insektiziden erinnern.
Wichtig! Jasmine Variegatus kann Opfer eines Angriffs einer Spinnmilbe, einer Blattlaus oder eines Rüsselkäfers werden. In diesem Fall wird die Behandlung mit einem der oben genannten Arzneimittel in Verbindung mit Insektiziden (Aktara, Aktofit, Provado) angewendet.
Anzeichen von Pflegefehlern können sein:
- Triebe trocknen. Die Komplikation ist die Alkalisierung der Erde durch Bewässerung mit hartem Wasser. Versuchen Sie, es vor dem Gebrauch zu verteidigen oder das verwendete Substrat neu zu gestalten.
- Vergilbende Blattspitzen. Die Krankheit liegt im Mangel an Feuchtigkeit im Boden und in der Luft. Sie können das Problem beheben, indem Sie reichlich gießen oder streuen, um eine optimale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten.
- Locken der Blätter, deren Austrocknen und Abfallen. Der Grund kann unzureichende Bewässerung, übergetrocknete Luft, hohe Temperaturen sein. Um das Problem in der heißen Jahreszeit zu lösen, müssen Sie häufiger gießen und sprühen.
- Braune Flecken auf Laub und Blütenständen. Eine wahrscheinliche Ursache ist direktes Sonnenlicht, das Laub verbrennt. Sie sollten den Bereich mit hohen oder Webpflanzen beschatten. Junge Büsche sollten sofort an einen anderen Ort verpflanzt werden.
- Fehlende Blüte. Diese Situation kann aufgrund von Lichtmangel auftreten und die Pflanze befindet sich im Vollschatten. Außerdem blüht der Busch nicht, weil der Boden unregelmäßig beschnitten und erschöpft wird. Fügen Sie Mineralverbände hinzu und verpflanzen Sie Jasmin an einer Stelle mit genügend Sonne.
- Blätter fallen lassen. Dies geschieht beim Vertiefen des Wurzelhalses. Es ist notwendig, die oberste Schicht des "überschüssigen" Bodens zu entfernen (es wird empfohlen, dies im Frühjahr zu tun).
- Das Aussehen auf der grün-weißen Plakette. Diese Krankheit weist auf eine Niederlage durch Graufäule hin. Betroffene Äste werden entfernt und gesunde mit Fungiziden (Trichodermin, Horus, Fundazol, Fitoverm) behandelt.
Wachstumstipps
Damit der Mock-up-Typ Sie mit großen Blumen erfreuen kann, die jedes Jahr prächtiger und schöner werden, werden nachfolgend die wichtigsten Schlussfolgerungen aufgeführt, die erforderlich sind, um sich an alle zu erinnern, die vorhaben, auf ihrer Website einen Busch anzubauen:
- Zum Pflanzen sollten Sie einen halbschattigen Ort wählen, der jedoch über ausreichend Licht verfügt und den ganzen Tag über nicht direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist.
- vertiefen Sie den Wurzelhals nicht mehr als 3 cm in den Boden;
- jeden Herbst, um einen Schnitt zu machen, um im Frühjahr junge Triebe zu erhalten;
- einmal alle 2-3 Jahre, um einen hygienischen Schnitt durchzuführen und alte Äste zu entfernen, die neuen das Leben nehmen;
- zweimal im Jahr Mineral- und Bio-Dressing - vor und nach der Blüte;
- Planen Sie in den heißen Monaten Zeit für die Lockerung des Bodens ein.
- Von Juni bis Juli während der Dürreperiode reichlich mit 20 bis 30 Litern Wasser pro Busch bewässern.
- in den Sommermonaten wöchentlich Unkraut entfernen;
- Überwachen Sie die mäßige Bodenfeuchtigkeit und sprühen Sie regelmäßig.
Der mehrjährige und üppig blühende Gebüschbusch ist einzigartig in seiner Schönheit und besonders attraktiv in der Gestalt der Variegatus-Sorte, die sich durch eine fabelhafte Kombination aus cremefarbenen Blüten und Blättern mit weißen Blättern auszeichnet. Dies ist der König der Gartenstrauchpflanzen mit einem verführerischen Aroma, das leicht zu pflegen ist und die Pflanze für Züchter mit jeder Erfahrung attraktiv macht.