Essiggurken sind eine beliebte Antike, die aus der Antike stammt. Es gibt viele Sorten und Hybriden von Gemüse, aber nicht alle sind zum Beizen und Beizen bestimmt. Aus dem Artikel erfahren Sie, ob es möglich ist, Gurken der Sorte Zozulya einzulegen und wie man es richtig macht.
Kann ich Gurken der Sorte Zozulya einlegen?
Eine Vielzahl von Gurken Zozulya ist beliebt und wegen seiner positiven Eigenschaften gefragt: Die Kultur ist unprätentiös, wächst gut und trägt Früchte auf offenem Boden und im Gewächshaus, liefert gute Erträge (1-2 Eimer mit 1 m²). Eine andere Sorte wird für die frühe Reifung geliebt: Einen Monat nach dem Pflanzen können Sie frische Früchte genießen.
Es gibt jedoch die Meinung, dass dies eine Salatsorte ist, die für die Konservenherstellung ungeeignet ist. Um dieses Problem zu verstehen, müssen Sie wissen, welche Eigenschaften Gurken haben sollten.Wichtig! Diese Sorte eignet sich auch zum Salzen. Ein solches Werkstück kann jedoch nicht länger als ein Jahr gelagert werden, da Gurken im zweiten Jahr ihre charakteristische Knusprigkeit verlieren und weich werden.
Dazu gehören:
- dünne Schale, die leicht Marinade aufnimmt;
- das Vorhandensein von Pickeln auf der Oberfläche;
- dichtes Fruchtfleisch;
- ohne interne Hohlräume;
- ohne Bitterkeit;
- Länge nicht mehr als 15 cm.
Zozulya erfüllt diese Anforderungen. Die Sorte hat dichtes, knuspriges Fruchtfleisch und eine dünne Schale. Bei richtiger Pflege fehlt Zelentsy Bitterkeit und Hohlräume im Inneren. Und wenn Sie sie jung zupfen, werden sie nicht zu lang sein. Somit ist die Vielfalt von Zozulya perfekt für alle Arten von Rohlingen für den Winter.
Zutatenzubereitung
Nicht alle aus dem Garten gesammelten Zelentsy können erhalten werden. Von diesen müssen Sie nur die schönsten Exemplare auswählen: jung, klein, gleichmäßig, elastisch, mit einer dichten Haut. Sie sollten keine zu großen, sehr gekrümmten, trägen, beschädigten Proben nehmen. Ausgewählte Früchte müssen von Schmutz befreit und gründlich gewaschen werden.
Dann zwingend in kaltem Wasser einweichen. Im Gegensatz zu anderen Sorten muss Zozul länger (8-12 Stunden) eingeweicht werden und kann über Nacht stehen gelassen werden. Diese Technik verhindert das Erweichen, ohne dass Gurken weich und nicht so lecker werden. Verwenden Sie zum Einweichen kein Leitungswasser, da es Chlor enthält. Es ist besser, im Frühling gut oder gefiltertes Wasser zu tränken.
Rezepte, die Gurken Zozulya für den Winter ernten
Eingemachte Zozulya-Gurken sind köstlich und duftend. Wenn sie richtig gekocht werden, sollten sie gut knusprig sein. Es gibt viele Rezepte für Winterzubereitungen: mit und ohne Essig, zusammen mit anderem Gemüse und Beeren, mit duftenden Kräutern und Gewürzen. Das Folgende ist eine Beschreibung mehrerer bewährter Rezepte.
Klassisches Beizrezept
1 Dose 3 l 30 min.
schwarz und Piment
3-5 Erbsen
Essigessenz
1 EL. l
Energiewert pro 100 g:
- Gewürze in einen sterilisierten Glasbehälter geben.
- Stampfen Sie es fest mit Gurkenfrüchten und platzieren Sie sie vertikal. Zu lange Proben können in zwei Hälften geschnitten werden.
- Für die Marinade Wasser, Salz und Zucker mischen. Kochen Sie es.
- Während Sie das Gießen vorbereiten, gießen Sie das Gemüse mit kochendem Wasser und gießen Sie es nach ein paar Minuten aus.
- Gießen Sie Säure in Gemüse und füllen Sie den Behälter mit kochender Marinade.
- Rollen Sie das Gefäß mit einem sterilisierten Blechdeckel auf.
Wissen Sie? Gurken können sicher gegessen werden, ohne Angst zu haben, die Figur zu verderben. 1 kg grüne Früchte enthält nur 150 Kalorien.
In Tomatensaft
1 Dose 3 l 60 min.
Paprika (vorzugsweise rot)
320 g
Energiewert pro 100 g:
- Befreien Sie Paprika aus Samen und Knoblauch aus Schalen.
- Chili und Gemüse in einen Behälter geben und fest eindrücken.
- Gießen Sie kochendes Wasser über Gemüse.
- Mahlen Sie Knoblauch und Paprika mit einem Fleischwolf oder Mixer.
- Tomatensaft gemischt mit Knoblauch-Pfeffer-Mischung, Salz und Zucker. Bis zum Kochen in Brand setzen und ein wenig kochen.
- Lassen Sie das Wasser aus dem Glas ab, bestreuen Sie die Erbsen und füllen Sie es mit kochendem Saft, um das Gemüse zu bedecken.
- Decken Sie das Glas mit einem Eisendeckel ab und sterilisieren Sie es mindestens eine halbe Stunde lang.
Kein Essig
1 Dose 3 l 30 min.
kleine Grüns
700-1000 g
Johannisbeerblätter und Kirschen
1-2 Stk.
Energiewert pro 100 g:
- Der Behälter muss gewaschen und sterilisiert werden.
- Legen Sie Blätter und Knoblauch auf den Boden des Behälters.
- Mit Gurken füllen und fest rammen.
- Gießen Sie Gemüse mit Salz und Wassersole. Decken Sie das Geschirr mit einem Plastikdeckel ab und lassen Sie es 1–1,5 Tage einwirken.
- Wenn die Gurken ihre Farbe geändert haben (eine gelbliche Färbung angenommen haben), gießen Sie die getrübte Flüssigkeit zum Kochen in einen Topf.
- Gießen Sie fermentiertes Gemüse mit sauberem kochendem Wasser und legen Sie es einige Stunden beiseite, bis das Wasser abkühlt.
- Wenn das Glas abgekühlt ist, gießen Sie Wasser und die gekochte Salzlösung.
- Mit einem sterilisierten Deckel abdecken und aufrollen.
Wissen Sie? Laut Statistik isst jeder Europäer und Amerikaner durchschnittlich 4,5 kg Gurken.
Mit Ebereschenbeeren
1 Dose 3 l
rote Ebereschenbeeren
300 g
Energie- und Nährwert pro 100 g:
- Schneiden Sie in gewaschenem Gemüse die Schwänze. Die Früchte in ein Glas geben.
- Waschen Sie die Eberesche und verbrühen Sie sie mit kochendem Wasser. Gießen Sie Beeren in einen Behälter, damit sie die Hohlräume zwischen den Gurken füllen.
- Bereiten Sie die Marinade vor, indem Sie Zucker und Essig in Wasser auflösen. Gießen Sie ihnen Gemüse.
- Nach 10 Minuten Die Salzlösung abtropfen lassen und zum Kochen bringen. Gießen Sie Gemüse in einen Behälter mit kochender Flüssigkeit.
- Nach 10 Minuten Wiederholen Sie den Kochvorgang.
- Gießen Sie das Glas mit kochender Marinade ein, decken Sie es mit einem sterilisierten Deckel ab und rollen Sie es auf.
- Drehen Sie das Glas um, decken Sie es mit einer warmen Decke ab und lassen Sie es 24 Stunden lang an einem warmen Ort. Dann muss es an einen kühlen Ort gebracht werden.
Speichermethoden
Gläser mit mit Plastikdeckeln verschlossenen Rohlingen, müssen an einem kühlen Ort gelagert werden, vorzugsweise in einem Kühlschrank oder Keller bei einer Temperatur von nicht mehr als + 10 ° C. Eingelegte Gurken, die hermetisch mit Eisendeckeln in sterilisierten Gläsern aufgerollt sind, sind praktisch nicht gefährdet. Sie können 1–2 Jahre ohne Verschlechterung stehen.
Wichtig! Im Lagerraum sollten die Werkstücke nicht wärmer als + 15 ° sein. Hohe Temperaturen tragen zum Säuern von Gemüse sowie zum Aufblähen und Aufreißen von Deckeln bei. Eine zu niedrige Temperatur kann zum Verderben von Lebensmitteln führen.
Sorte Zozulya, die für die Ernte im Winter geeignet ist, ist nicht schlechter als andere Sorten. Zusätzlich zu den oben beschriebenen gibt es viele andere Rezepte für die Konservierung dieser Gurken: Salate, Dressing für Gurken, verschiedene Gemüsesorten. Wenn Sie die Rezepte genau befolgen und die Konservierung korrekt aufbewahren, werden Sie knusprige Gurken den ganzen Winter über mit einem hellen Geschmack begeistern.