Geflügel wird auf zwei Arten gehalten: auf dem Boden und in Käfigen. Mit der zellulären Methode können Sie eine große Anzahl von Personen auf 1 m² platzieren, Zeit bei der Ernte sparen und Futterkosten sparen. Den Vögeln wird jedoch die Fähigkeit genommen, sich frei zu bewegen, und sie befinden sich in engen Bedingungen. In diesem Material werden die Merkmale des Zellinhalts von Hühnern und die Herstellung eines Käfigs selbst erörtert.
Hühnerkäfig Anforderungen
Die täglichen Hühner werden in einen Brutapparat gebracht, wo sie warme und angenehme Bedingungen für sie schaffen. Und wenn die Küken das Alter von 5 Tagen erreichen, können sie in einen anderen Käfig mit Gitterboden gebracht werden. Jungtiere bis zu 1,5–2 Monaten werden vorzugsweise getrennt von erwachsenen Personen gehalten. Dies verhindert die Entwicklung von Krankheiten und ermöglicht es den Hühnern, genügend Nahrung zu erhalten, da Erwachsene sie vom Futterautomaten wegdrücken können.
Wenn es nur wenige Ziele gibt, ist es wünschenswert, dass die Zellstruktur mobil ist und manuell getragen werden kann. Bei einer großen Anzahl von Hühnern werden mehrstufige Batterien benötigt. Käfige für Hühner sind ein rechteckiges Parallelepiped mit einem Boden und einem Dach sowie Wänden aus Mesh, Holz oder Metall. Solche Strukturen können fertig gekauft oder mit eigenen Händen gebaut werden.
Ihnen werden eine Reihe von Anforderungen gestellt:
- Haltbarkeit. Alle Teile müssen so hergestellt sein, dass die Hühner sie nicht beschädigen können.
- Sicherheit Es sollte keine Stellen in der Struktur geben, an denen die Vögel verletzt werden könnten.
- Umweltfreundlichkeit. Für den Aufbau der Zelle müssen Materialien verwendet werden, die keine für Vögel und Menschen gefährlichen Substanzen abgeben.
- Bequeme Verwendung.
- Gute Beleuchtung.
- Komfort für die Vögel.
Wichtig! Schlechte Beleuchtung im Käfig führt zu einem langsamen Wachstum der Hühner, ihrer schlechten Gesundheit, Vitamin D-Mangel und Aggression.
Wie man einen Hühnerkäfig selbst macht
Sie sollten zunächst eine Zeichnung erstellen, auf der die Abmessungen aller Details festgelegt werden. Sie können fertige Zeichnungen verwenden oder eigene mit individuellen Größen erstellen.
Beispiele für Zeichnungen:
Die optimale Größe einer stationären Zelle: Länge - 1,5 m, Höhe - 0,4 m, Tiefe - 0,5 m. Mobile Strukturen werden um das 2-3-fache reduziert.
Notwendige Werkzeuge und Materialien
Um ein Zuhause für Hühner zu schaffen, müssen Sie sich mit solchen Materialien und Werkzeugen eindecken:
- Holzstangen mit einem Querschnitt von 20 × 30 mm;
- Metallgitter mit Zellen mit 20 × 12 mm Querschnitt, 2 mm dicken Stäben;
- Ecken aus Metall;
- Bretter 2-3 cm dick;
- Sperrholzplatten;
- Türscharniere;
- Glas, Plexiglas, Polycarbonat zur Herstellung von Türen;
- selbstschneidende Schrauben;
- sah;
- Schraubendreher oder Schraubendreher;
- Roulette-Rad;
- ein Bleistift.
Wichtig! Um die Abmessungen der Zelle zu berechnen, muss von der Größe des Raums, in dem sie installiert werden soll, sowie von der Anzahl der Tiere ausgegangen werden. Bis zu 13 Hühner im Alter von 1 Monat oder bis zu 22 bis 25 Hühner im Alter von 5 Tagen können auf 1 m² platziert werden.
Schritt für Schritt Anleitung
Betrachten Sie die Phasen des Baus von Metall- und Holzkäfigen.
Metallkonstruktion
Beim Bau von Metall bestehen Wände, Boden und Decke aus Gittern.
Eine schrittweise Herstellungsanweisung lautet wie folgt:
- Montieren Sie den Rahmen des Käfigs aus den Stangen.
- Montieren Sie den Dachrahmen aus Brettern oder Balken.
- Schneiden Sie das Netz auf die richtige Größe für die Wand- und Dachummantelung.
- Befestigen Sie das Netz am Rahmen.
- Machen Sie ein Dach, indem Sie das Netz am Rahmen befestigen.
- Befestigen Sie die Tragegriffe am Rahmen.
- Rüsten Sie den Käfig mit einer versenkbaren Schale aus.
Holzstruktur
Holzkonstruktion ist einfacher zu machen. Darüber hinaus werden Materialien für seine Konstruktion weniger kosten.
Wissen Sie? Die Wände des Grabes von Tutanchamun sind mit Zeichnungen verziert, bei deren Untersuchung sich herausstellt, dass die Hühner bereits 1350 v. Chr. In den Innenhöfen gehalten wurden. e. Zu dieser Zeit schrieben die Wissenschaftler die Zeichnungen zu.
Um es zu machen, benötigen Sie:
- Machen Sie einen Rahmen aus den Stangen und befestigen Sie sie mit Metallecken. 10-15 cm sollten zur Höhe der Struktur hinzugefügt werden, die sich später unter den Beinen bewegt.
- Schneiden Sie die Seiten- und Rückwände mit den erforderlichen Abmessungen aus Sperrholzplatten.
- Befestigen Sie sie am Rahmen.
- Befestigen Sie die Vorderwand in Form eines Gitters.
- Befestigen Sie den Boden des Netzbodens.
- Machen Sie einen Rahmen unter der Tür.
- Setzen Sie Glas oder Polycarbonat ein.
- Türscharniere anbringen.
- Installieren Sie die Tür.
- Bringen Sie einen Riegel an.
- Machen Sie ein abnehmbares Dach.
- Stellen Sie sich für einen Käfig von einem 40 cm hohen Baum.
- Herstellung einer Schiebeschale aus Sperrholz oder Blech, die am Ständer befestigt ist.
Video: Holzkäfig für Hühner
Anordnung von Käfigen für den Hühnerzucht
Im Käfig müssen sich ein Futterautomat und eine Trinkschale befinden. Sie werden an einer Vorderwand aus Mesh angebracht. Der Futterautomat sollte über die gesamte Länge der Struktur in einer solchen Höhe verlaufen, dass Hühner bequem davon fressen können. Futterzubehör wird meistens aus Kunststoff in Lebensmittelqualität oder verzinktem Eisen hergestellt.
Sie können auch unabhängig verschiedene Arten von automatischen Futteranpassungen vornehmen. Die beste Art der Trinkschale für Hühner ist die Brustwarze. Eine gute Option ist auch ein Vakuumgerät. Damit der Besitzer das Mikroklima in der Zelle kontrollieren kann, muss es mit einem Thermometer und einem Hygrometer ausgestattet sein.
Grundregeln für die Aufzucht von Hühnern in Käfigen
Bei der Haltung von Hühnern sind 3 Faktoren sehr wichtig:
- Temperaturbedingung;
- guter Frischluftstrom;
- Sauberkeit.
Wissen Sie? Das kleinste Hühnerei in China. Sein Gewicht betrug 2,5 g.
Ab dem 6. Lebenstag ist für Hühner eine Temperatur von + 22 ... + 23 ° C erforderlich, und unter der Lampe sollte die Temperatur + 30 ... + 32 ° C erreichen. Ab der 2. Lebenswoche kann sie auf + 21 ... + 21 ° С bzw. + 25 ... + 29 ° С reduziert werden. Vom 3. bis zu + 20 ... + 21 ° С und + 22 ... + 25 ° С. Im Alter von 1–1,5 Monaten können Vögel bei + 18 ... + 19 ° С sein. Sie brauchen keine Rohrheizung mehr.
Käfige mit Hühnern sollten in einem Raum mit guter Belüftung installiert werden. Der Mangel an frischer Luft ist der Hauptgrund, warum junge Menschen krank werden. Bei dem Zellgehalt von Vögeln ist es sehr wichtig, ihre Ernährung korrekt zusammenzustellen, insbesondere wenn die Zellen stationär sind und nicht nach draußen transportiert werden können.
Hühner sollten mit Futter alle notwendigen Mineralien und Vitamine für normales Wachstum und Entwicklung erhalten. Küken müssen mit speziellen Mischfuttermitteln, Getreide, Sauermilchprodukten, gekochten Eiern und Gemüse gefüttert werden. Ab einer Woche können Sie gekochtes Gemüse und mineralische Zusatzstoffe hinzufügen.
Wissen Sie? Um miteinander zu kommunizieren, können Hühner ungefähr 30 Geräusche machen. Hühnerzunge enthält separate Geräusche, die vor Gefahren, der Nähe von Lebensmitteln, einem gelegten Ei usw. warnen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Broiler- und Eirassen getrennt gehalten werden sollten, da sich das Fütterungsschema und die Ernährung von den ersten Lebenswochen unterscheiden. Fleischrassen werden meistens mit Mischfutter gefüttert, und das Menü der Eierhühner wird aus natürlichen Produkten hergestellt. Schichten werden am besten in tragbaren Strukturen aufbewahrt, da das Gehen für sie sehr wichtig ist.
Der Käfig sollte regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden. Feeder und Trinkschalen sollten täglich gewaschen werden. Wenn der Boden nicht vergittert, sondern fest ist, sollte er auf ein Stroh- oder Sägemehlbett gelegt werden. Sie muss regelmäßig durch eine neue ersetzt werden.
Zusätzliche Empfehlungen
Um sicherzustellen, dass die Hühner bequem und sicher mit ihren Käfigen leben können und ihr Besitzer sich wohl fühlt, sollten Sie die folgenden Empfehlungen verwenden:
Finde es auch heraus
- Bei der Herstellung von Wänden aus Sperrholzplatten ist es wünschenswert, diese mit Kunststoff oder Polycarbonat zu schützen.
- Am bequemsten während des Betriebs ist eine Schiebetür.
- Im Käfig muss eine Schwelle von 10-15 cm Höhe angebracht sein. Dies ist notwendig, damit die Hühner ihn bei der Ernte nicht verlassen können.
- Die Kotpfanne sollte 10-15 cm vom Boden entfernt sein.
- In Holzkonstruktionen sollten Trinkschalen in einem bestimmten Abstand von den Wänden installiert werden, damit sie nicht durch versehentliche Feuchtigkeit zerstört werden.
- Für Beleuchtung und Heizung verwenden Sie am besten Infrarotlampen. Eine 250-W-Lampe reicht aus, um einen Käfig mit den Abmessungen 100 × 50 × 45 zu beleuchten und zu heizen. Lampen müssen oben an der Seitenwand angebracht werden.
- Alle Drähte müssen aus Sicherheitsgründen herausgeführt werden.
- Im Käfig muss eine natürliche oder erzwungene Belüftung installiert werden. Bei der ersten Option sollten 2 Löcher in den unteren Teil einer Wand und den oberen Teil der gegenüberliegenden Wand oder in die Decke gemacht werden.
- Auf dem Boden sollten Sie ein Netz mit solchen Zellen aufnehmen, die nicht hineinfallen und in den Gliedern von Hühnern stecken bleiben können.
- Wenn geplant ist, dass das Design tragbar ist, müssen Sie den Griff zum Tragen ausrüsten oder die Räder anbringen.
- Der Boden im Käfig kann so gestaltet werden, dass er beim Gehen gereinigt wird.
Wichtig! Beim Anbringen von Infrarotlampen an der Decke und nicht an der Oberseite der Seitenwände der Zelle wird die Intensität der Beleuchtung und Heizung erheblich verringert.
So können Hühner sowohl auf dem Boden als auch in Käfigen gehalten werden. Für den erfolgreichen Anbau von Vögeln ist es wichtig, die Empfehlungen für eine maximale Belegung des Zellgeländes zu befolgen, die Hygiene- und Hygienestandards einzuhalten und das erforderliche Mikroklima zu schaffen. Designs können fertig gekauft oder selbst aus Holz oder Metall hergestellt werden.