Bienenzuchtprodukte werden von der Menschheit seit langem als Medizin, Lebensmittel und Konservierungsmittel verwendet. Damit Honig nützlich ist und seine Eigenschaften nicht über einen längeren Zeitraum verliert, müssen Sie die Regeln für seine Lagerung kennen. Dieser Artikel beschreibt die Lagerbedingungen von Honighonig.
Produkteigenschaften
Honig Honig enthält neben Nektar selbst auch viele Bienenprodukte, von denen jedes auch nützliche Eigenschaften hat. Beispielsweise wird die Kombination von Honig und Pollen bei der Behandlung chronischer und akuter Formen von Erkrankungen des Nasopharynx verwendet. Propolis hat eine antibakterielle Eigenschaft und das Wachs ist mit Retinol und einem Komplex von Mineralien gesättigt.
Wissen Sie? Nach einer Version des Ursprungs des Wortes "Honig" gehen seine Wurzeln auf die hebräische Sprache zurück. Übersetzung bedeutet "Verzauberung", "Hexerei".
- Honig hilft neben immunmodulatorischen und stärkenden Wirkungen in solchen schmerzhaften Situationen:
- bei Anämie werden die Eisenspeicher wieder aufgefüllt, das Hämoglobin erhöht;
- reinigt das Blut von Giftstoffen und schlechtem Cholesterin;
- fördert Verdauungsprozesse;
- verbessert Stoffwechselprozesse, normalisiert das Wasser-Salz-Gleichgewicht;
- verbessert die Funktion der Leber und der Gallenorgane;
- hemmt pathogene Mikroorganismen der Schleimhäute des Magen-Darm-Trakts, der Mundhöhle, der Nase und der Augen;
- verbessert den Zustand mit Allergien, Asthma, Migräneschmerzen;
- beruhigt das Nervensystem;
- äußerlich zur Behandlung der Haut und für kosmetische Zwecke verwendet.
Feinde des Zellnektars
Die Sicherheit und Eigenschaften des Produkts können durch äußere Faktoren beeinflusst werden.
Sonnenlicht
Unter dem Einfluss ultravioletter Strahlung werden viele Substanzen in der Zusammensetzung des Nektars zerstört oder verändern ihre Struktur. Natürlich hat die veränderte chemische Zusammensetzung nicht alle oben genannten Eigenschaften. Gleiches gilt für hohe Lagertemperaturen: Je höher die Temperatur, desto nützlicher sind die Eigenschaften, die der Zellinhalt verliert.
Wichtig! Honig kann nicht auf mehr als + 50 ° C erhitzt werden, er verliert nicht nur seine Eigenschaften, sondern wird auch giftig.
Wachsmotte
Shreds oder Shashen, wie die Leute den Schädling der Waben nennen, ähneln der Motte. Ihre Körpergröße beträgt 13 bis 30 mm, die Farbe ist graubraun. Nektar liebt es, sich sowohl an Erwachsenen als auch an Raupen zu erfreuen, und eine Motte brütet schnell. Zusätzlich zu der Tatsache, dass der Schädling Wachs und Honig frisst, zerstört er die Wabe und hinterlässt die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität, wodurch das Produkt vollständig unbrauchbar wird. Das Aussehen des Parasiten hängt davon ab, wie gut zellulärer Nektar gespeichert ist. Motte hat Angst vor niedrigen Temperaturen ab 0 ° C.
Feuchtigkeit
Der Hauptgrund für das Auftreten von Schimmelpilzen ist eine erhöhte Luftfeuchtigkeit von über 65% in Kombination mit Hitze. Der Pilz breitet sich schnell über die Oberfläche aus und dringt ziemlich tief in die Sporen ein. Die Gefahr von Schimmel besteht darin, dass einige seiner Arten Allergien auslösen können. Todesfälle sind bekannt, wenn sie in den Magen gelangen. Aufgrund der Feuchtigkeit kann Honig anfangen zu gären, was seine heilenden Eigenschaften verbessert.
Feinheiten und Merkmale des Speicherprozesses
Es ist möglich, eine Delikatesse mit einer langfristigen Erhaltung aller nützlichen Eigenschaften bereitzustellen, wenn Sie alle Nuancen kennen: Wo lagern, unter welchen Bedingungen.
Tara
Ideal sind Ton- oder Glaswaren mit dicht schließendem Deckel. Waben haben die Fähigkeit, die sie umgebenden Gerüche zu absorbieren, daher wird ein Deckel benötigt.
Wichtig! Sie können das Produkt nicht in einer Metallschale ohne Emaille lagern: Die Oberfläche unter dem Einfluss eines süßen Produkts wird oxidiert und setzt giftige Substanzen frei.
Bei Glaswaren ist es wünschenswert, dass das Glas eine dunkle Farbe hat und kein Licht durchlässt. Kann in emaillierten Schalen aufbewahrt werden. Unsere Vorfahren haben das Produkt in Holzbehältern aufbewahrt, aber hier muss berücksichtigt werden, dass Nadelbäume nicht geeignet sind.
Beliebte Lebensmittelbehälter aus Kunststoff sind ebenfalls für diesen Zweck geeignet, aber egal wie hochwertig das Material ist, wenn es lange gelagert wird, erstickt Honig.
Platzieren
Es ist am bequemsten, Waben in einer Wohnung im Kühlschrank in Regalen für Lebensmittel aufzubewahren, in denen die Temperatur nicht zu niedrig ist. In einem Privathaus ist ein Keller oder Keller ideal, sofern der Raum trocken ist und über ein Belüftungssystem verfügt.
Mikroklima
Ideale Bedingungen für die Lagerung von Nektar sind folgende Faktoren:
- Temperatur - + 3 ... + 10 ° С;
- Luftfeuchtigkeit - 50-55%;
- luftfrei von stechenden Gerüchen, sauber und frisch;
- Beleuchtung fehlt.
Lagerzeiten für Honig in Waben
Nach vielen historischen Quellen ist Honig eines der haltbarsten Produkte. Archäologen haben ein Produkt gefunden, dessen Alter mehrere tausend Jahre betrug, obwohl es geeignet war. Es stellt sich eine logische Frage: Wie lange kann ein Produkt gelagert werden, ohne alle Eigenschaften zu verlieren? Der optimale Zeitraum beträgt nicht mehr als 3 Jahre, da der Inhalt der Wabe mit jedem Jahr einige ihrer Eigenschaften verliert, insbesondere im Hinblick auf die antimikrobielle Wirkung und die Eigenschaften von Kosmetika.
Wissen Sie? Der teuerste Bienennektar gilt als "Life Mel" made in Israel. Für 1 kg Goodies müssen Sie 150-170 USD bezahlen.
Imker Empfehlungen
Wenn Sie Waben von erfahrenen Imkern kaufen, ist es nicht verkehrt zu fragen: Wie lagert man sie richtig?
Also ein paar Tricks von Imkern:
- Kleine Portionen können drinnen aufbewahrt werden, jedoch nicht länger als 6 Monate. Berücksichtigen Sie gleichzeitig die notwendige Beleuchtung, Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
- In einem Privathaus halten die Imker ihre Waben meistens selbst in Kisten aus Naturholz und beschichten alle vorhandenen Risse mit Kitt.
- Die vom Verkäufer gekaufte Delikatesse, die sich in einem Plastikbehälter befand, ist ratsam, zu Hause in einen anderen Behälter zu überführen. Es ist nicht bekannt, wie lange der Kunststoff Licht ausgesetzt war.
- Bei Lagerung in einem Holzbehälter, wie oben erwähnt, passen die Nadeln nicht. Es enthält viel teerige und essentielle Substanzen, die Bitterkeit verursachen können.
- Waben sollten nicht im Gefrierschrank aufbewahrt werden: Bei so niedrigen Temperaturen platzt das Wachs und der Nektar fließt heraus.
- Wenn ein Kunststoffbehälter als Behälter ausgewählt ist, teilen Sie die Wabe in mehrere Teile und stellen Sie sie in einen anderen Behälter. Je näher das Produkt gefaltet werden soll, desto eher haftet es zusammen.