Kürbis enthält viele Substanzen, die für den Körper nützlich sind. Diese Frucht kann bis zum Frühjahr gelagert werden, ohne ihre Schmackhaftigkeit zu beeinträchtigen. Viele Gärtner stehen jedoch vor der Frage, wie sie wachsen sollen. Weitere Informationen zum richtigen Anbau von Kürbis finden Sie im Artikel.
Warum Setzlinge züchten und nicht direkt in den Boden pflanzen?
Viele Gemüseanbauer bevorzugen es, sich nicht auf Setzlinge einzulassen, sondern Samen direkt in den Boden zu pflanzen.
Diese Methode hat ihre Nachteile:
- Die fragliche Kultur ist thermophil und benötigt einen Boden, der auf mindestens +13 ° C erwärmt wurde. In mittleren oder raueren Klimazonen müssen die Pflanztermine und dementsprechend die Ernte erheblich verzögert werden. Unter den Bedingungen eines kurzen Sommers hat der Kürbis nicht genug Zeit für eine vollständige Reifung.
- Die harte Schale von Samen, die zuvor nicht gekeimt wurden, garantiert keine Sämlinge. Für die direkte Aussaat werden mehr Samen im Boden verwendet und 2-3 in ein Loch gepflanzt.
- Es besteht immer die Gefahr eines Wetterwechsels - ein starker Temperaturabfall oder häufige Regenfälle. Durchnässter Boden verzögert auch das Schlüpfen von Samen und Kälte kann die Sprossen zerstören.
Angesichts dieser Faktoren bauen die meisten Gärtner Pflanzen in Setzlingen an.
Wie man zu Hause einen Kürbis für Setzlinge pflanzt
Um zu wachsen, müssen Sie zuerst die Pflanzensorte bestimmen.
Jeder von ihnen hat seine eigenen Eigenschaften:
- Muskatnussfrüchte - eine ideale Sorte für Desserts, süßer und sanfter Geschmack, saftiges Fruchtfleisch. Muskatnusskürbis ist besonders thermophil;
- großfruchtige Pflanzen - reifen und gut gelagert, süßes Fleisch, große Samen, die auch gegessen werden. Mangel an Fruchtschwere, was den Transport erschwert;
- Hartrindensorten - Sie werden am längsten gelagert, reifen schnell und sind aufgrund ihrer geringen Größe bequem zu transportieren. Das Fleisch von Hartrindensorten kann auch hart sein, das Kochen dauert länger.
Wissen Sie? Roher Kürbissaft enthält Schlaftabletten und das Fleisch heilt perfekt.
Das Timing
Die Aussaatdaten werden unter Berücksichtigung der Reifesorten und des Klimas der Region berechnet. Die Aussaat erfolgt von Mitte April bis Mitte Mai.
Landetanks und Boden
Es ist nicht ratsam, einen Kürbis zu tauchen, er hat spröde Wurzeln, daher erfolgt die Aussaat in Torfgefäßen mit einer Höhe von 10 bis 14 cm und einer Breite.
Ideale Bodenzusammensetzung:
- Torf - 2 Teile;
- verfaultes Sägemehl - 1 Teil;
- Humus - 1 Teil;
- Holzasche - 0,5 Teile.
Samenvorbereitung
Samen, die aus der vorherigen Ernte gesammelt wurden, werden nach dem Entfernen vom Fruchtfleisch gründlich gewaschen und getrocknet. Zur Aussaat werden große, unbeschädigte Exemplare ausgewählt und in Leinen- oder Papiertüten aufbewahrt.
Einige Tage vor der Aussaat werden die Samen eine halbe Stunde lang in eine schwach rosa Manganlösung gegeben. Zum Keimen in einen feuchten Lappen einwickeln, bis der Schwanz erscheint.
Saatgut für Setzlinge
Die Samen werden in mit Substrat gefüllten Töpfen bis zu einer Tiefe von 3 cm mit dem Schwanz nach unten ausgesät. Wenn der Spross wächst, fliegt der Samenfilm ab. Sie müssen in feuchtem, aber nicht nassem Boden säen. Der Aussaattopf wird mit einer Folie abgedeckt und erhitzt (+ 25-30 ° C).
Weitere Pflege für Setzlinge zu Hause
Standardpflege für Sämlinge: Aufrechterhaltung der Temperatur, Bewässerung und Top-Dressing. Es ist wichtig, die Pflanzen mit der notwendigen Beleuchtung zu versorgen.
Beleuchtung
Aufstrebende Sämlinge aus den ersten Tagen brauchen eine gute Beleuchtung, sonst dehnen sich die Sprossen auf der Suche nach einer Lichtquelle.
Wichtig! Wenn die Sämlinge sehr länglich sind, rollen Sie den Stiel an einer Stelle nahe der Bodenoberfläche zusammen, kräuseln Sie sich und bestreuen Sie ihn mit Erde, wobei das Laub oben bleibt. Haben Sie keine Angst, den Stiel zu brechen: In dieser Wachstumsphase ist er flexibel.
Die Tageslichtstunden für Sämlinge sollten bis zu 10 Stunden dauern und mit Phytolampen verlängert werden.
Temperatur
Nach dem Auflaufen werden die Sämlinge in den ersten 3-4 Tagen unter kühlen Bedingungen gehalten.
Ferner ändert sich das Temperaturregime:
- tagsüber - + 15–18 ° C;
- Nacht - + 12–13 ° С.
Schutz
Bis die Sämlinge erscheinen, werden die Sämlinge unter Deckung gehalten: Der Treibhauseffekt regt das Wachstum der Sämlinge an. Nach 3-5 Tagen, wenn die Triebe erscheinen, wird der Schutz entfernt. Jetzt braucht eine junge Pflanze Zugang zu frischer Luft und Licht, um sich voll entfalten zu können.
Bewässerung
Beim Gießen müssen Sie sich auf die Bodenfeuchtigkeit im Topf konzentrieren. Es ist ebenso schlecht, Sämlinge ohne Feuchtigkeit und Staunässe zu lassen. Die Bewässerung erfolgt mit warmem, nicht unter +25 ° C stehendem Wasser. Es wird morgens gewässert, damit das Wasser Zeit zum Absorbieren und seinen Überschuss zum Verdampfen hat.
Top Dressing
Wenn während der Aussaat die Bodenmischung unabhängig hergestellt wurde und die Zusammensetzung Humus enthält, ist kein weiterer Sämlingsdünger erforderlich. Bei geringsten Abweichungen von der normalen Entwicklung liefern die Sämlinge jedoch Nahrung.
Verwenden Sie beim Kauf von vorgefertigten Komplexen Düngemittel für Kürbisse gemäß den Anweisungen. In einem anderen Fall verwenden Sie eine Königskerzeninfusion, die 1:10 mit Wasser verdünnt ist. Bei Bedarf wird es nach zwei Wochen unter der Wurzel gewässert.
Lüften und Härten
5-7 Tage vor dem Einpflanzen in den Boden werden die Sämlinge gehärtet. In diesem Fall muss die Thermophilie der Pflanze berücksichtigt werden: In den ersten Stunden an der frischen Luft sollte der Topf mit dem Sämling durch die Installation eines Vorhangs aus dickem Stoff vor dem Wind geschützt werden. Sie können das Aushärten am Landeplatz beenden und den Topf für eine Übernachtung im Freien lassen.
Sämlinge auf offenem Boden pflanzen
Kürbis ist keine launische Pflanze, aber beim Pflanzen in einem offenen Garten müssen eine Reihe von Regeln beachtet werden.
Das Timing
Das Datum der Transplantation variiert je nach Klima in der Region: Anfang oder Mitte Mai. Die Hauptbedingung ist, dass die durchschnittliche Tagestemperatur nicht unter +10 ° C fallen sollte. Sämlinge sind 22-30 Tage alt, während sein Stiel eine Länge von etwa 20 cm hat, dick ist und mehr als 2 entwickelte Blätter hat.
Sitzplatzauswahl
Wählen Sie für die Landung einen flachen und beleuchteten Bereich, der vor dem Wind geschützt ist. Idealer Boden ist sandiger Lehm oder Lehm mit neutraler Säure. Schlechte Vorgänger sind Kartoffeln und andere Melonen.
Einige Wochen vor dem Prozess wird die Baustelle ausgegraben, wobei schwere Erdklumpen aufgebrochen und Dünger (pro Quadratmeter) ausgebracht werden:
- Humus - 15 l;
- Holzspäne - 3,5 l;
- Nitrophoska - 200 g;
- Holzasche - 1 l.
Schema
Die Kürbisbeete sind bis zu 70 cm breit. Der Abstand zwischen ihnen beträgt bis zu 2 m.
Die Reihenfolge der Aktionen während der Landung:
- Gruben werden bis zu einer Tiefe von 25 cm in einem Volumen von 25 bis 30 cm hergestellt.
- Es ist ratsam, die Kanten mit Torf oder Brettern zu überziehen.
- Sie füllen den Boden und verschütten ihn mit warmem Wasser (1 Eimer).
- Jedes Loch ist mit einem dunklen Film bedeckt.
- Nach 2-3 Tagen wird ein Loch entsprechend dem Durchmesser des Topfes in die Folie ausgeschnitten.
- Sie verschütten zur Bildung von Gülle und pflanzen einen Topf mit Sämlingen in diese Gülle.
- Der Film bleibt bis zu seiner endgültigen Wurzelbildung.
- In den nördlichen Regionen sind die Sämlinge zusätzlich mit „Spanbond“ oder „Agrospan“ bedeckt.
Pflege im Freien
Die Kultur ist nicht anspruchsvoll in der Pflege, jedoch kann ein Bestäubungsprozess einige Bedenken hervorrufen. Betrachten Sie als nächstes alles in der richtigen Reihenfolge.
Bewässerung
Die Bewässerung erfolgt durch Bewässerung in zuvor gelockerten Böden. Das Wasser wird warm benötigt, nicht unter +20 ° C, die Bewässerungszeit ist abends. Pro Pflanze werden ca. 20 Liter Wasser verbraucht. Während der Bildung von Blütenständen wird die Norm auf 30 l erhöht, während der Fruchtbildung wieder reduziert.
Wichtig! Die Pflanzen haben ein starkes und tiefes Wurzelsystem, daher werden gemittelte Normen beschrieben. Bestimmen Sie den Bewässerungsbedarf und die benötigte Wassermenge entsprechend dem Zustand der Pflanze, dem Wetter und der Niederschlagsmenge.
Kneifen
Kürbisse neigen dazu, lange Wimpern zu bilden, die geformt werden müssen. Es werden zwei Methoden verwendet:
- die erste - lassen Sie nicht mehr als 3 Eierstöcke mit 2-3 Blättern, der Rest wird entfernt;
- Die zweiten - 2 Eierstöcke verbleiben am Hauptstiel, einer an der Seite.
Das Einklemmen der Triebe erfolgt bis zur Bildung von Blütenständen - einen Teil des Triebs mit der apikalen Blütenknospe entfernen.
Wenn Sie die Verfahren vernachlässigen, wachsen die Stängel stark und ertrinken sich gegenseitig. Die Früchte sind klein und geschmacklos. Außerdem sollten Sie auf die Unversehrtheit der sich entwickelnden Früchte achten: Sie müssen ein Brett darunter legen, damit die Schale nicht mit dem Boden in Kontakt kommt und nicht verrottet.
Wissen Sie? In Kirgisistan werden Kürbisfrüchte als Behälter für Koumiss verwendet - so bleibt das Getränk lange frisch.
Düngemittelanwendung
Da der Boden vor dem Pflanzen gedüngt wird, benötigt die Pflanze nicht viel Düngung. Verwenden Sie sowohl mineralische als auch organische Gemische.
Mineral:
- im Stadium des Auftretens von 5-6 Blättern wird Nitrophos eingeführt - 10 g Pulver werden in den Boden des Stammkreises eingebettet;
- Im Stadium des Auftretens von Wimpern wird das Nitrophosphat mit Wasser (15 g / 10 l) pro Busch verdünnt.
- In der Wachstumsphase des Grüns wird eine Königskerzeninfusion verwendet, die 1:10 mit Wasser verdünnt ist (6–8 Büsche 1 Eimer).
- bei der Bildung von Frucht-Eierstöcken - in gleicher Menge und gleichen Anteilen.
Um Schädlinge abzuwehren, werden Pflanzungen regelmäßig mit Holzasche bestäubt.
Es ist notwendig, die Methode zum Ausbringen von Düngemitteln für Kürbisse zu klären: Sie graben einen Graben um jede Pflanze und düngen sie in diesen Furchen. Somit ist die Ernährung im Boden besser verteilt.
Bestäubung
Kürbis zeichnet sich durch die Bildung bisexueller Blüten aus, aber aufgrund der Schwere des Pollens ist seine Übertragung durch den Wind nicht immer erfolgreich. Aufgrund des schlechten Wetters gibt es Schwierigkeiten bei der Bestäubung mit Insekten, daher müssen Sie die Pflanze manuell bestäuben.
Tun Sie dies am Morgen nach dem Gießen: Entfernen Sie mit einer weichen Bürste vorsichtig den Pollen von den Staubblättern und übertragen Sie ihn auf den Stempel der weiblichen Blume.
Es ist nicht schwer, Blumen nach Geschlecht zu unterscheiden:
- Männchen wachsen auf einem langen Blütenstand, haben Staubblätter mit Pollen verschmolzen;
- Frauen an der Basis der Blütenblätter haben ein rundes Siegel (einen Embryo des Fötus) und einen Stößel in einer Tasse.
Bodenpflege
Der Boden auf dem Gartenbeet muss kultiviert werden: kultivieren und jäten. Das Lösen erfolgt vor dem Gießen in den Reihenabständen zur besseren Feuchtigkeitsverteilung und im stielnahen Kreis zum Luftaustausch. In den ersten Wochen beträgt die Kultivierungstiefe 10–12 cm, dann nicht tiefer als 8 cm, um die Wurzeln nicht zu beschädigen.
Das Jäten erfolgt ausschließlich von Hand ohne Verwendung eines Zerhackers, um Schäden an den Wurzeln zu vermeiden. Wenn die gewachsenen Kürbis-Triebe gejätet werden, werden sie nicht herausgezogen, sondern eingeklemmt, da sonst die nahe gelegenen Wurzeln der Hauptpflanze beschädigt werden können.
Erfahrene Agronomen zufolge ist die Keimlingsmethode zum Züchten von Kürbissen effektiver. Die Durchführung einfacher Manipulationen zur Pflege der Pflanze in allen Phasen ihrer Entwicklung ist der Schlüssel zur Erzielung einer qualitativ hochwertigen Ernte.