In diesem Jahr wurde der Klassifikator der Ziegenrassen mit drei ukrainischen Rassen aufgefüllt: weiß, bunt und kurzohrig. Jetzt können die Züchter ihre Verbesserung und Kreuzung mit anderen Rassen durchführen.
Die Besitzerin der heimischen Ziegenfarm Larisa Gurova aus der Region Donezk suchte 12 Jahre lang nach einer würdigen Bewertung der ukrainischen Ziegen. Jetzt hat jeder Ziegenzüchter das Recht, diese Rassengruppe offiziell zu registrieren. Ziegen sind nicht mehr reinrassig. Amerikanische Experten kreuzten sie mit anglo-nubischen Ziegen und bekamen eine Lamancha-Rasse. Wir haben nicht darüber nachgedacht, und kurzohrige Ziegen galten als häuslich, sagt Larisa Gurova.
Die Farm von L. Gurova war die erste, die Pässe für zehn ukrainische Kurzohrziegen erhielt. Sie wurden von der Animal Registration and Identification Agency ausgestellt.Kurzohrziegen zeichnen sich durch eine spezielle Ohrstruktur aus. Entweder hat es überhaupt keinen Knorpel oder es gibt nur eine 5-Zentimeter-Falte. Das Fell solcher Tiere ist dick, dicht und etwas länger als das anderer Rassen. Innerhalb von 310 Tagen geben Ziegen 1,2 Tausend Liter Milch mit 4% Fett. Die Ziege sollte 2 Monate beim Start sein. Zum ersten Mal werden Ziegen dieser Rassen nach Erreichen eines Lebensjahres mit einem Gewicht von 35-40 kg gedeckt. Ziegen werden bis zu 60 kg schwer.
Larisa Gurova nennt diese Ziegen ideal für die Ukraine. Sie sind gut an die natürlichen und wetterbedingten Bedingungen des Landes angepasst und haben auch eine starke Immunität. Darüber hinaus sind sie leicht zu warten. Wenn Sie sie zum ersten Mal treffen, werden Ihre Augen von Ohren getroffen, die gebissen aussehen.