Inmitten der Sommerhitze beginnen die Früchte zu reifen, und es ist Zeit, sich um die Winterernte zu kümmern. Während dieser Zeit kochen Hausfrauen Marmeladen und Marmeladen aus verschiedenen Beeren und Früchten für den Winter. Dieser Artikel gibt Aprikosenmarmeladenrezepte mit Zitrone und Mandel.
Auswahl und Zubereitung der Zutaten
Aus reifen Aprikosenfrüchten werden Fruchtsüßigkeiten hergestellt. Die Früchte sollten makellos sein und eine Haut ohne dunkle oder faule Flecken aufweisen. Für diese Zwecke ist es auch wichtig, eine Aprikosensorte zu wählen, bei der der Knochen leicht vom Fruchtfleisch getrennt werden kann.
Vor dem Kochen werden die Früchte unter fließendem Wasser gewaschen und anschließend zum Trocknen auf einem Küchentuch aus Naturstoff ausgelegt. Aus getrockneten Früchten müssen die Samen extrahiert werden. Verwenden Sie dazu ein kleines Küchenmesser, mit dem jede Aprikose der Länge nach geschnitten und ein Stein herausgenommen wird.
Wenn im Rezept Zitronen verwendet werden, müssen diese zuerst gründlich mit heißem Wasser (mit Wasser und Seife) gewaschen und in sauberem Wasser gespült werden. Trockene Zitronen werden mit einem Küchentuch oder Handtuch trocken gewischt.
Zum Kochen von Marmeladen benötigen Sie einen Kochbehälter mit dickem Boden. Dies ist die Hauptbedingung dafür, dass die Marmelade während des Kochens nicht brennt und keine unangenehme Bitterkeit bekommt.
Wissen Sie? Im Mittelalter Zucker Es war extrem teuer und für gewöhnliche Menschen unzugänglich, daher wurden für die Winterernte Früchte und Beeren auf Honig gekocht, der in den Baumhöhlen von Wildbienen gewonnen wurde.
Samenlose Aprikosenmarmeladenrezepte mit Zitrone für den Winter
Es gibt viele verschiedene Rezepte für Aprikosenmarmelade. Manchmal sind ihre Namen etwas anders und klingen wie Marmelade oder Marmelade. Unterschiede in den Namen der Süßspeise hängen vom Land ab, aus dem das Rezept stammt, und von der Konsistenz des Endprodukts. Tatsächlich sind alle diese Gerichte Marmelade, da die Früchte für ihre Zubereitung mit Zucker und anderen Zutaten kombiniert und einige Zeit gekocht werden.
Klassisches Rezept
3 Dosen à 0,5 l alle 60 Minuten
kernlose Aprikosen
950 g
Zitronensaft
von einer halben Zitrone
Zitronenschale
aus einer Frucht
Nährwert pro 100 g:
- Vor dem Kochen sollte die Gastgeberin geschälte Aprikosen untersuchen. Als nächstes muss jede Hälfte der Aprikose mit einem scharfen Messer fein gehackt werden. Der gleiche Vorgang kann mit einem Mixer oder einer Küchenmaschine durchgeführt werden.
- Jetzt müssen Sie die Zitronenschale entfernen, verwenden Sie dazu die kleinste Reibe (Karotte oder Kartoffel). Die Schale ist die gelbe Schale der Frucht. Sie muss entfernt werden, um die weiße Schicht zwischen der Schale und dem Fruchtfleisch der Zitrone nicht zu erfassen. Geschnittene gehackte Zitronenschale wird vorübergehend beiseite gelegt.
- Die geschälte Zitrone wird in zwei Hälften geschnitten und mit einem Messer ein Knochen aus der Frucht genommen. Danach wird das Zitronenpulpe an vielen Stellen mit einer Messerspitze tief durchbohrt und Saft aus den Früchten gepresst.
- Gießen Sie am Boden einer dickwandigen Pfanne etwas Zucker ein. Vorbereitete geschnittene Früchte werden in eine Pfanne gegeben und mit dem restlichen Zucker übergossen. Zitronensaft wird zu Aprikosenmarmelade hinzugefügt. Auch wenn der Hauptbestandteil der Marmelade, Aprikosen, einen sehr sauren Geschmack hat, müssen Sie dem Gericht dennoch Zitronensaft hinzufügen.
- Unter einem Behälter mit Obst und Zucker wird ein sehr langsames Feuer gelegt, auf dem die Mischung zum Kochen gebracht wird. Während des Kochens produzieren Früchte eine große Menge Saft. Die Gastgeberin muss die Heizmischung regelmäßig umrühren, damit der gesamte Zucker im Saft geschmolzen ist.
- Die bei schwacher Hitze kochende Mischung wird mit einem Holzspatel gerührt und weitere 15 Minuten kochen gelassen. Wenn sich beim Kochen zu viel Schaum auf der Oberfläche der sprudelnden Fruchtmischung bildet, ist es besser, diese vorsichtig mit einem Löffel zu entfernen und zu entfernen.
- Nach 15 Minuten Kochen werden Zitronenschale und Vanillezucker zu dem Gericht gegeben, dann wird die heiße Fruchtmischung gut gemischt und weitere 1-2 Minuten gekocht. Als nächstes wird der Inhalt der Pfanne abgekühlt.
- Der Behälter mit der abgekühlten Fruchtmischung wird erneut langsam angezündet und zum Kochen gebracht, wonach er erneut 15 Minuten gekocht wird.
- Fertige heiße Marmelade wird in trockene sterilisierte Gläser gegossen und zum vollständigen Abkühlen beiseite gestellt. Gläser mit gekühlter Fruchtsüße können mit einem Nahtschlüssel mit Metalldeckeln aufgerollt oder mit gewöhnlichen Plastikdeckeln verschlossen werden.
Wichtig! Marmelade nach diesem Rezept kann mit dem Ersatz von Zitrone und Orange in den gleichen Anteilen zubereitet werden; Der Geschmack wird sich nicht verschlechtern, das Gericht wird ungewöhnlich, lecker und aromatisch sein, mit einer angenehmen Säure.
Videorezept
Klassisches RezeptMit Mandeln und Zitrone
2 Dosen à 2 l je 60 Minuten
kernlose Aprikosen
3 kg
Nährwert pro 100 g:
- Aprikosenhälften werden in Schichten in einen Behälter zum Kochen von Marmelade gegeben, wobei jede Schicht mit Zucker gegossen wird. Ein mit Zuckerfrüchten gefüllter Behälter, der für einen Tag beiseite gelegt wurde, um Saft zu verteilen.
- Mandeln werden geschält. Dazu werden Mandeln in eine tiefe Schüssel gegeben und mit kochendem Wasser gegossen. Nüsse in heißem Wasser werden langsam mit einem Löffel gemischt. Gleichzeitig trennt sich die Haut von den Nüssen unter dem Einfluss von kochendem Wasser und schwimmt an die Oberfläche. Die Flüssigkeit wird zusammen mit der Mandelschale abgelassen.
- Wenn nicht die gesamte Haut entfernt wird, wird der Vorgang mehrmals wiederholt, bis ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt wird. Wenn die Gastgeberin möchte, können Mandeln durch Walnüsse ersetzt werden. Walnusskerne müssen auch mit kochendem Wasser von den Filmen vorgereinigt werden.
- Getrennter Saft wird abgetropft, zum Kochen gebracht und Aprikosen mit kochender Flüssigkeit gegossen. Dann wieder für einen Tag verlassen, um darauf zu bestehen. Im nächsten Schritt wird der Vorgang mit der gleichen Wartezeit noch einmal wiederholt. Wenn die Marmelade zum dritten Mal zum Kochen gebracht wird, werden geschälte Mandeln und in dünne Scheiben geschnittene Zitrone zu der kochenden Mischung gegeben. Die Dicke einer Zitronenscheibe sollte 0,5 mm nicht überschreiten.
- Als nächstes wird gekochte Marmelade 15 Minuten lang gekocht. Während des Kochens wird kein Wasser hinzugefügt, Zucker löst sich in Fruchtsaft. Beim Erhitzen werden die Aprikosenhälften, Mandelkerne und Zitronenscheiben mit einem Holzlöffel gemischt. Es ist darauf zu achten, dass die Fruchthälften beim Mischen nicht ihre Unversehrtheit verlieren und sich nicht in Brei verwandeln. Während des Bohrens wird der austretende Schaum regelmäßig aus dem Stau entfernt.
- Fertige Aprikosenmarmelade wird aus dem Feuer genommen und in zuvor vorbereitete trockene sterilisierte Gläser gegossen. Das Endprodukt hat eine bernsteinfarbene Farbe und einen süßen Geschmack. Heiße Leckereien werden mit Metalldeckeln dicht verschlossen.
Möglichkeiten, zu Hause zu speichern
Um die Marmelade zu konservieren, benötigen Sie niedrige Plus-Temperaturen, z. B. einen Bereich von +1 bis + 20 ° C. Bei höheren Temperaturen kann die Marmelade wandern und sich verschlechtern. Die Gastgeberin muss wissen, dass Marmelade keine Angst vor Frost hat. Daher kann sie auch bei Temperaturen unter Null gelagert werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Temperaturen unter Null das Glas beeinträchtigen, aus dem Dosen normalerweise zur Konservierung hergestellt werden. Oft knacken Gläser unter dem Einfluss von Frost.
Wissen Sie? Nach der botanischen Klassifikation ist die Frucht der Aprikose ein saftiges Einbeinstativ.
Aufgrund der empfohlenen Temperaturen kann die Marmelade in einer kühlen Speisekammer, einem Keller oder einem Keller aufbewahrt werden. Außerdem befinden sich Küchenschränke zur Aufbewahrung dieser Art von Werkstücken, weit entfernt von Heizgeräten und mit einer konstanten Innentemperatur.
Wenn eine Langzeitlagerung von in Dosen gestautem Marmelade im Keller geplant ist, wo er häufig übermäßig feucht ist, wird empfohlen, die Metalldosen auf den Dosen mit einer dünnen Schicht Pflanzenöl einzufetten. Ein Fettfilm schützt das Metall vor Korrosion und dem Auftreten von Löchern, und daher wird das Werkstück nicht beschädigt.
Wichtig! Für Marmelade ist es zweckmäßig, Dosen zu verwenden, die eine spezielle Schraubkerbe am Hals haben und mit schraubenförmigen Metalldeckeln ausgestattet sind. Solche Dosen können ohne Verwendung eines Nahtschlüssels schnell und fest verschlossen werden, und Utensilien können auch mehrere Jahre lang wiederverwendet werden.
Es gibt viele Rezepte für Aprikosenmarmelade mit Zitrone mit verschiedenen Zeitkosten für ihre Zubereitung. Die Gastgeberin kann ein schnelles Rezept auswählen, das keine lange Arbeit erfordert, oder mehrere Tage lang in mehreren Schritten kochen. Nach einem der oben genannten Rezepte zubereitet, wird sich ein süßer Genuss als sehr lecker und mit einem ausgezeichneten Aroma herausstellen.