Jetzt werden viele Stachelbeersorten gezüchtet und es erscheinen weiterhin neue. Gleichzeitig bauen Gärtner nicht nur neue Produkte an, sondern auch „alte“, bewährte Sorten. Die Stachelbeersorte Pink 2 ist mehr als ein halbes Jahrhundert alt, wird aber in vielen Gärten weiterhin erfolgreich angebaut.
Sortenbeschreibung Pink 2
Gooseberry Pink 2 ist eine mittelfrühe Sorte mit roten, großen Früchten und wird selten verkauft.
Notengeschichte
Der Nährboden für die Stachelbeersorte Pink 2 ist die Moskauer Obst- und Beerenversuchsstation. Es wurde bereits 1963 von einheimischen Züchtern auf der Grundlage der Sorten Finik und Seedling Lefora gezüchtet und 1971 in das Staatsregister eingetragen. Die Sorte ist in den zentral- und ostsibirischen Regionen der Russischen Föderation in Zonen unterteilt. Es kann nicht nur in Hausgärten, sondern auch im industriellen Maßstab angebaut werden.
Aussehen, Eigenschaften der Beeren, Reifezeit, Ertrag
Gooseberry Pink 2 bildet einen dicken, sich halb ausbreitenden Busch mittlerer Größe. Früchte auf den Zweigen im Alter von zwei und drei Jahren, der Beginn der Fruchtbildung ist das zweite Jahrzehnt im Juni. Junge Triebe sind aufrecht und dick, grün. Mit der Zeit werden sie steif und mit hellgrauer Rinde bedeckt. Gemessen an der Beschreibung sind die Zweige dieser Stachelbeersorte leicht stachelig. Der Busch ist schwach und gleichmäßig mit dünnen langen Stacheln dunkler Farbe bedeckt.
Leicht faltige Blätter haben eine dreilappige Form und eine grüne Farbe mit Glanz. Blüten mit Pinseln für 1-2 hellgrüne Blüten mit rosa Rand, die Blütenblätter sind zu einer großen Tasse gebogen. Die Früchte werden groß, mit einem Durchschnittsgewicht von etwa 5,5 g, erreichen aber manchmal 10 g. Sie haben eine rosarote Farbe, die bei voller Reife dunkler wird. Beeren haben eine dichte Haut mit einer leichten Wachsschicht und großen Samen. Die Früchte haben einen ausgezeichneten süß-sauren Geschmack - 4,9-5,0 Punkte auf einer Fünf-Punkte-Skala.
3-4 kg Früchte werden aus dem Busch gesammelt, aber 5 kg können auch entfernt werden. In Industriepflanzungen beträgt der Ertrag 10-12 Tonnen pro 1 Hektar. Die Sorte hat eine mittlere Winterhärte und eine ausgezeichnete Toleranz gegenüber Wintertemperaturunterschieden. Es ist resistent gegen schwere Krankheiten der Kultur (Mehltau, Anthracnose und Septorien).
Wissen Sie? In 100 g Stachelbeersorte Pink 2 sind 16 mg Vitamin C und 10 mg P-Wirkstoffe enthalten, was die Verwendung zu einer hervorragenden Vorbeugung gegen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems macht.
Vor- und Nachteile der Sorte
- Eine Gärtnersorte kann an folgenden Merkmalen interessiert sein:
- hohe Selbstfruchtbarkeit;
- stabile Ernten;
- großfruchtig;
- Resistenz gegen häufige Krankheiten;
- ausgezeichnete Portabilität und Haltbarkeit;
- tolles Dessertaroma;
- gute Winterhärte;
- Universalität der Nutzung.
- Die Sorte hat folgende Nachteile:
- das Bedürfnis nach fruchtbarem Boden und Düngung;
- schwierige Reproduktion.
Merkmale der Agrartechnologie
Die Stachelbeersorte Pink 2 benötigt einen obligatorischen Dünger, verfügt jedoch im Allgemeinen über eine typische landwirtschaftliche Technologie.
Wichtig! Gute Vorgänger für Stachelbeeren sind Gemüse, Getreide und Gründüngung, und die schlechtesten sind Stachelbeeren und Johannisbeeren. Hervorragende Nachbarn für die Ernte sind Tomaten und Gewürze mit einem starken, abstoßenden Schädlingsgeruch (Minze, Knoblauch, Dill).
Sitzplatzauswahl
Diese Kultur verträgt Lichtschattierungen, sollte jedoch nicht in den Gängen des Gartens platziert werden. Für diese Beerensträucher ist es besser, eine erhöhte oder flache Fläche zu wählen. Der Grundwasserspiegel sollte nicht näher als 1 m sein. Wenn sie nahe sind, kann die Landung auf einem Böschungshügel mit einer Höhe von bis zu 0,5 m und einer Breite von 1 m erfolgen.
Für die Stachelbeersorte Pink 2 sollten Sie einen gut beleuchteten Ort wählen, der vor kaltem Wind geschützt ist.
Diese Stachelbeersorte bevorzugt fruchtbare lockere Böden mit einer neutralen oder leicht sauren Reaktion bis zu einem pH-Wert von 5,5. Saurer Boden sollte mit Kalk- oder Dolomitmehl desoxidiert werden.
Pflanzen und Pflege, Bestäubung
Stachelbeersämlinge werden im Frühjahr oder Herbst gepflanzt. Erfahrene Spezialisten empfehlen, von Ende September bis zur zweiten Oktoberhälfte zu pflanzen, da das Überleben der Pflanzen besser ist. Der Landeplatz wird ausgegraben, von Unkrautgras gereinigt und dann mit einem Rechen eingeebnet.
Wichtig! Zum Pflanzen werden gesunde Sämlinge im Alter von 1 bis 2 Jahren mit einem Wurzelsystem von 0,22 bis 0,3 m Länge ausgewählt. Diese Rebsorte sollte nur von etablierten Verkäufern gekauft werden.
Im Herbst werden die Gruben 2-3 Wochen vor dem Prozess für das Pflanzen von Sämlingen vorbereitet. Die Abmessungen der Aussparung betragen 0,5 × 0,5 m. Der Aushubboden wird mit 10 kg Humus, 50 g Kaliumsulfat, 50 Superphosphat gemischt. Stachelbeersträucher werden mit einem Abstand von 1 bis 1,5 m in einer Reihe und mit einem Abstand von mindestens 1,5 m in der Reihe angeordnet.
Der Wurzelhals muss flach (5-6 mm unter dem Boden) vertieft werden. Nach dem Pflanzen wird die Bewässerung mit einer Rate von - 1 Eimer Wasser für 1 Sämling durchgeführt. Es wird empfohlen, die Erde sofort mit Humus, Kompost oder Torf (Schicht 3 cm dick) zu mulchen. Eine solche Abdeckung schützt die Erde gut vor dem Austrocknen und dem Wachstum von Unkrautgras. Nach dem Pflanzen werden die Triebe der Pflanze geschnitten, wobei eine Länge von 5-6 Knospen verbleibt.
Das Pflanzenmaterial wird direkt oder mit einer leichten Neigung gepflanzt und die Grube mit vorbereiteter Nährbodenmischung gefüllt.
In Zukunft ist es notwendig, die Befeuchtung der Pflanzung sicherzustellen. Die Bewässerung sollte unter der Wurzel erfolgen und dazu nicht kaltes Wasser verwenden. Während der gesamten Saison müssen 3-5 Bewässerungen durchgeführt werden. Wenn der Sommer trocken und heiß ist, können Sie öfter gießen. Grade Pink 2 braucht nahrhafte Böden. Daher sollte regelmäßig gedüngt werden.
Düngemittel werden mindestens dreimal pro Saison verwendet:
- Im Frühjahr Unter der Pflanze wird ein halber Eimer Humus sowie 50 g Superphosphat, 25 g Ammoniumsulfat und 25 g Kaliumsulfat hinzugefügt. Bei älteren und bewachsenen Büschen erhöht sich die Norm um etwa das Zweifache. Düngemittel werden gleichmäßig auf den Boden aufgetragen.
- Nach der Blüte Top Dressing mit Gülleinfusion (1: 5). Unter jeder Kopie befinden sich 5-10 Liter (je nach Alter und Größe).
- Nach 2-3 Wochen Die Fütterung mit Gülleinfusion wird wiederholt.
Die Sorte ist selbstfruchtbar und benötigt keine Bestäuber. Es kann in einer einzigen Pflanzung gezüchtet werden.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Gooseberry Pink 2 ist resistent gegen Krankheiten wie Mehltau, Anthracnose und Septorien. Bei Verstößen gegen landwirtschaftliche Anbautechniken sowie bei festem Regenwetter ist das Auftreten von Pilzkrankheiten möglich. Um sie zu bekämpfen, werden sie mit einer Bordeaux-Mischung oder mit chemischen Präparaten vom Typ "HOM" behandelt.
Wenn Viruserkrankungen auftreten (Mosaik) Der betroffene Busch sollte ausgegraben und entsorgt werden, um andere Pflanzen nicht zu infizieren. Trockenes, heißes Wetter im Sommer kann eine Vielzahl von auslösen Insektenschädlinge - Blattläuse, Schmetterlinge, Feuerfliegen und andere.Wissen Sie? Als zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Mehltau (Sferoteka) eingeführt wurde, wurde der Anbau von Stachelbeeren in Russland lange Zeit eingestellt, bis gegen ihn resistente Sorten gezüchtet wurden. Dafür wurden Hybriden amerikanischer Arten gezüchtet.
Zur Bekämpfung werden Insektizide eingesetzt: Actellik, Karbofos und Fufanon.
Während der Fruchtzeit sollten sie nicht verwendet werden. Es ist besser, Volksheilmittel zu verwenden - Tabakseifen- oder Knoblauchlösungen.
Führen Sie die folgenden Aktivitäten aus, um das Auftreten von Krankheiten zu verhindern:
- Gefallene Blätter und Früchte, Unkraut wird geerntet.
- Im Frühjahr, nachdem der Schnee geschmolzen ist, wird der Boden unter dem Busch mit Dachmaterial bedeckt, das die Ränder mit Erde besprüht. Diese Beschichtung wird nach der Blüte entfernt. Dieses Verfahren verhindert das Auftreten von schädlichen Insekten, die im Boden überwintern.
- Im Herbst werden die Hügel bis zu einer Höhe von 10 cm gewachsen.
- Vorbeugende Behandlungen. Bei Pilzkrankheiten werden sie vor der Blüte und nach dem Pflücken von Beeren mit einer Bordeaux-Mischung besprüht. Um das Auftreten von Schädlingen vor und nach der Blüte zu verhindern, werden Behandlungen durchgeführt. "Bicol" oder "Lepidocide".
Einen Busch schneiden und formen
Um eine übermäßige Verdickung zu vermeiden, muss eine Buchse geschnitten und geformt werden. Dieser Vorgang wird im Frühjahr vor dem Öffnen der Nieren durchgeführt. Während des Umschneidens bleiben jedes Jahr 3-5 starke Äste übrig, die sich „gleichmäßig“ in Bezug auf die Basis des Busches befinden, und alle anderen Triebe werden entfernt. Der Busch nach dem Entstehungsprozess sollte 16 bis 20 Triebe unterschiedlichen Alters haben.
Im Herbst nach dem Laubfall werden alle Äste, die älter als 7-8 Jahre sind, geschnitten.
Sie können durch die dunklere Farbe und Krümmung der Triebe mit den Spitzen nach unten und das schwache Vorhandensein von Beeren bestimmt werden. Zu abgesenkte Äste sollten über der Niere geschnitten werden, die nach oben zeigt. Befindet sich auf einem solchen Ast ein gesunder Spross, erfolgt die Verkürzung auf seine Länge. Die Spitzen der Zweige, wenn sich kleine Beeren darauf bilden, ist es ratsam, zu verkürzen. Um möglichst große Früchte zu erhalten, können Sie die überschüssigen grünen Triebe im Frühsommer abschneiden.
Wissen Sie? Stachelbeeren enthalten Serotonin, das die Stimmung verbessert und das Auftreten von Tumoren verhindert. Anthocyane, die in roten Früchten vorkommen, haben krebsbekämpfende Eigenschaften.
Überwinterung
Gooseberry Pink 2 hat eine ziemlich hohe Winterhärte. In Gebieten mit gemäßigtem Klima reicht es aus, den Boden mit einer Schicht von 10 cm zu mulchen, um das Wurzelsystem vor Frost zu schützen. Als Mulch eignet sich Humus oder Torf. Nachdem der Schnee unter die Büsche gefallen ist, müssen Sie eine Schneeverwehung bilden. Wenn der Winter nicht schneereich ist, wird Agrofaser zum Erwärmen verwendet. In Gebieten mit strengen Wintern werden die Büsche näher an den Boden gebogen, Sperrholzschilde werden herum angebracht und dann mit trockenen Blättern bedeckt, die oben mit Sackleinen bedeckt sind.
Mit dem Aufkommen der Erwärmung im Frühjahr wird diese Isolierung entfernt, damit die Buchse nicht zu verrotten beginnt.
Ernte und Transport
Büsche dieser Stachelbeere tragen 3-4 Jahre lang Früchte, nachdem sie Setzlinge gepflanzt haben. Die Fruchtsammelzeit hängt von ihrer Verwendung ab und erfolgt in verschiedenen Reifegraden. Um frische Stachelbeeren zu verzehren, wird sie im Stadium der vollständigen Reifung aus dem Busch entfernt - wenn die Früchte weicher und süßer sind und dunkelrot gestrichen sind. Die Ernte erfolgt an einem trockenen und klaren Tag.
Wichtig! Da die Büsche einige, aber lange Stacheln haben, müssen die Hände mit Handschuhen und langärmeliger Kleidung aus dickem Stoff geschützt werden.
Aus den Früchten von Stachelbeerrosa 2 wird ein köstlicher Wein gewonnen, der in seiner Qualität dem Traubenwein nahe kommt und einen hervorragenden Werkstückgeschmack aufweist (Marmelade, Marmelade, Confiture). Diese Beeren haben eine dichte Haut und vertragen daher einen guten Transport. Frisch werden sie nicht länger als 5 Tage im Regal des Kühlschranks aufbewahrt. Im Stadium der technischen Reife gepflückte Früchte werden länger gelagert - 10 Tage. Für eine längere Lagerung können sie eingefroren werden. Gefrorene Beeren werden bis zu 6 Monate gelagert.
Zur Zubereitung der Marmelade werden die Beeren im Stadium der technischen Reife gepflückt, wenn sie noch dicht sind, aber bereits eine charakteristische rosarote Farbe angenommen haben.
Die Stachelbeersorte Pink 2 hat einen Dessertgeschmack und einen universellen Zweck. Sie liefert stabile Erträge für große rote Früchte mit früher Reife. Es stellt hohe Anforderungen an die Fruchtbarkeit des Bodens, auf dem es kultiviert wird. Daher muss die Kultur rechtzeitig gefüttert und gedüngt werden.