Die vorteilhaften Eigenschaften von Haferkörnern sind seit langem bekannt. Sie sind in der Volksmedizin weit verbreitet und besonders nützlich bei der prophylaktischen Behandlung von Lebererkrankungen. Lesen Sie, wie Sie den Körper auf die Reinigung vorbereiten und wie Sie Hafer richtig brauen.
Nützliche Eigenschaften von Hafer für die Leber
Eine der wichtigsten Aufgaben der Leber im menschlichen Körper ist die Neutralisierung von Schadstoffen. Alle 60 Sekunden passieren etwa 1,5 Liter Blut dieses Organ, das von den darin enthaltenen Toxinen und Zerfallsprodukten gereinigt wird. Daher muss die Leber regelmäßig von Schadstoffen gereinigt werden, die durch sie gefiltert werden. Zu diesem Zweck kann eine Person auf Volksmethoden zurückgreifen, um die Funktionalität dieses Körpers wiederherzustellen. Eine davon ist die Verwendung von Infusionen auf der Basis von Haferkörnern.
Dieses Produkt enthält viele Vitamine und Mineralien, die sich insgesamt positiv auf den gesamten Organismus auswirken. Im Magen werden Produkte auf Haferbasis langsam verdaut und nehmen Schleim und Toxine auf. Dank dessen wird der Körper von Cholesterin und Toxinen gereinigt. Die Darmreinigung stimuliert die Leber und die Gallenblase.
Wissen Sie? Jedes Jahr veranstalten die Schotten Haferflocken-Kochwettbewerbe.
Den Körper auf die Reinigung vorbereiten
Vor Beginn der Behandlung muss der Körper vorbereitet werden. Vor der Reinigung für 2 Wochen müssen Sie eine spezielle Diät einhalten.
Es handelt sich um eine Ausnahme von der Ernährung:
- ölig;
- gebraten;
- gesalzene und geräucherte Produkte;
- Süßigkeiten.
Jeden Tag sollte der Körper mindestens 1,5 Liter sauberes, nicht kohlensäurehaltiges Wasser erhalten. Eine Diät, die aus verschiedenen Getreidearten, Gemüse und Früchten besteht, lindert nicht nur den Magen, sondern hilft auch, überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.
Welcher Hafer ist besser zu wählen
Für die Zubereitung von Aufgüssen und Abkochungen muss ungeschälter Hafer gekauft werden. Es ist in den Regalen von Apotheken und Supermärkten zu sehen. Beim Kauf müssen Sie sicherstellen, dass das Produkt ein gutes Verfallsdatum hat, die Verpackung nicht beschädigt ist und die Lagerbedingungen den Standards entsprechen.
Dieses Getreide sollte bei einer Temperatur von nicht mehr als + 20 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 75% gelagert werden. Beim Kauf von Hafer nach Gewicht müssen Sie darauf achten, dass die Körner keinen unangenehmen, schimmeligen Geruch haben. Ihre Form ist länglich, die Farbe ist hellbraun, ohne sichtbare Spuren von Insekten.Regeln für den Verzehr von Hafer zur Behandlung und Reinigung der Leber
Es ist notwendig, die Leber durch Abkochen von Haferkörnern unter strikter Einhaltung der Formulierung und der vorgeschriebenen Dosierungen zu behandeln. Um eine positive Wirkung zu erzielen und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen, sollte der Zyklus des Verzehrs von Infusionen zu Hause mindestens 14 Tage, höchstens 2-3 Monate betragen.
Das Prinzip der Behandlung besteht darin, ein frisch gebrautes Arzneimittel zu verwenden, das in 3 Portionen pro Tag mit einem Intervall von 5 bis 6 Stunden zwischen den Dosen aufgeteilt wird. Mittel, die auf Haferkörnern basieren, werden am besten 20 bis 30 Minuten vor einer Mahlzeit eingenommen. Sie wirken abführend, fördern eine bessere Verdauung und beseitigen teilweise das Hungergefühl, was sehr gut für Menschen ist, die abnehmen wollen.
Wie man braut
Rezepte für die Herstellung von Haferflockeninfusionen sind einfach, erschwinglich und sicher. Daher können sie zu Hause zur prophylaktischen oder zusätzlichen Behandlung der Leber und der Gallenwege eingesetzt werden. Hafer kann in jedem Supermarkt gekauft werden. Die Hauptsache ist, frisches und hochwertiges Getreide zu wählen, bewährte Herstellermarken in versiegelten Verpackungen.
Infusion
Haferflockeninfusion wird hergestellt aus:
- Wasser - 1 l;
- Haferkörner - 200 g.
Rezept:
- Hafer in eine emaillierte Pfanne geben.
- Gießen Sie die Körner bei Raumtemperatur mit Wasser und lassen Sie sie 12 Stunden ziehen.
- Stellen Sie die Pfanne nach 12 Stunden auf den Herd und bringen Sie den Inhalt zum Kochen.
- Reduzieren Sie anschließend die Hitze auf ein Minimum und kochen Sie das Getreide 30 Minuten lang.
- Decken Sie dann die Pfanne mit einem Deckel ab, wickeln Sie sie in ein warmes Handtuch und lassen Sie sie 12 Stunden ziehen.
- Nach dem Dekantieren der Flüssigkeit in einen Glasbehälter.
Die Infusion wird verwendet, um Akne zu beseitigen und Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen. Die Behandlungsdauer beträgt 2 Monate. Während dieser Zeit muss das resultierende Getränk 20 Minuten vor dem Essen dreimal täglich 100 ml eingenommen werden. Danach wird eine Pause von 30 Tagen eingelegt und der Verfahrenszyklus für weitere 2 Monate wiederholt.
Wissen Sie? Haferflocken neigen dazu, Gerüche zu beseitigen. Daher werden sie häufig verwendet, um unangenehme Gerüche in Kühlgeräten zu beseitigen.
Abkochungsrezepte
Ein gutes Werkzeug zur Reinigung der Leber von Toxinen ist eine vorgefertigte Infusion von:
- Hafer - 200 g;
- Hagebutten - 200 g;
- gehackte Birkenknospen - 60 g;
- getrocknete Preiselbeerblätter - 60 g;
- getrockneter Knöterich - 60 g;
- Maisstigmen - 60 g.
Eine Infusion von Dogrose- und Haferkörnern wird in den ersten 3 Behandlungstagen zu 50 ml eingenommen, in den nächsten 7 Tagen - sie trinken 150 g pro Tag. Die Dosis kann dreimal täglich verteilt werden.
Kochanleitung:
- Gießen Sie gewaschenen Hafer, Birkenknospen und Preiselbeerblätter in eine Glasschüssel.
- Gießen Sie diese Mischung mit 2 Litern kochendem Wasser.
- 24 Stunden abdecken und darauf bestehen, abseihen.
- Kochen Sie 400 ml Wasser in einem separaten Behälter, in dem Hagebutten, Knöterich und Maisstigmen hinzugefügt werden.
- Kochen Sie die Mischung für 20 Minuten. 120 Minuten ziehen lassen.
- Dann das resultierende Getränk abseihen und mit dem Aufguss von Hafer mischen.
Ein Sud aus Haferkörnern, Zitrone und Honig entfernt nicht nur alle Giftstoffe aus dem Körper, sondern stärkt auch das Immunsystem. Für eine Abkochung benötigen Sie:
- Haferkörner - 200 g;
- Wasser - 1 l;
- Zitronensaft - 100 ml;
- Honig - 100 g.
Nehmen Sie dreimal täglich vor den Mahlzeiten einen Sud von 100 ml ein. Diese Behandlung kann 30 Tage lang durchgeführt werden. Ein zweiter Kurs wird in einem Monat durchgeführt.
Schritt-für-Schritt-Kochanleitung:
- In einer emaillierten Pfanne Wasser kochen und Müsli hineingießen.
- Den Brei 20 Minuten kochen lassen.
- Decken Sie die Pfanne ab und lassen Sie sie 2 Stunden ziehen.
- Nach dieser Zeit die Brühe abseihen.
- In einer noch warmen Flüssigkeit Zitronensaft und Honig hinzufügen.
Abkochung auf Milch:
- Milch - 1 l;
- Hafer - 200 g.
Schritt für Schritt kochen:
- Milch kochen.
- Das Getreide in eine kochende Flüssigkeit geben und 20 Minuten kochen lassen.
- Die Brühe in einen separaten Behälter abseihen.
Haferflockengelee
Gelee auf Haferbasis kann mit Wasser oder Milch hergestellt werden. Um dieses Getränk auf dem Wasser zuzubereiten, benötigen Sie:
- Wasser - 500 ml;
- Roggenbrot - 400 g;
- Haferkörner - 300 g.
Kochanleitung:
- Gießen Sie Grütze und zerbrochenes Brot in eine Glasschüssel.
- Gießen Sie die Masse mit Wasser, mischen Sie sie und lassen Sie sie 2 Tage ziehen.
- Nach dem Dekantieren die Flüssigkeit und 10 Minuten kochen lassen.
Zutaten für Gelee auf Milch:
- Hafergrütze - 200 g;
- Milch - 1 l.
Wichtig! Getränke auf Milchbasis dürfen nur für Personen eingenommen werden, die nicht an Laktoseintoleranz leiden.
Schritt für Schritt kochen:
- Kochen Sie die Milch und gießen Sie die Samen hinein.
- Dann 20 Minuten köcheln lassen.
- Nachdem Sie die Flüssigkeit dekantiert und in einem abgedeckten Behälterdeckel an einem warmen Ort belassen haben, brühen Sie sie 2 Stunden lang.
Kussel in Wasser oder Milch kann einen Monat lang dreimal täglich in 50 ml verzehrt werden. Machen Sie als nächstes eine Pause und setzen Sie die Behandlung nach 30 Tagen fort.
Thermoskanne dampft
Der einfachste Weg, um eine Infusion von Haferkörnern zu erhalten, ist das Dämpfen in einer Thermoskanne. Dazu benötigen Sie:
- Hafer - 400 g;
- Wasser - 1 l.
Schritt für Schritt kochen:
- Das Wasser zum Kochen bringen.
- Gießen Sie Grütze in eine Thermoskanne.
- Gießen Sie die Körner mit kochendem Wasser, ziehen Sie den Deckel des Behälters fest an und bestehen Sie 12 Stunden lang darauf.
- Nach dekantierter Flüssigkeit und Kuchen auspressen.
Das resultierende Getränk wird 2-3 mal täglich in jeweils 100-150 ml konsumiert. Die Behandlungsdauer sollte 3 Monate nicht überschreiten. Dann wird eine Pause eingelegt und der Empfangszyklus kann fortgesetzt werden.
Gegenanzeigen
Eine Haferinfusion ist kontraindiziert für Menschen, die an einer Unverträglichkeit gegenüber einem der Bestandteile dieses Produkts leiden. Trinken Sie auch keine darauf basierenden Getränke für Personen, die an einer erhöhten Magensäure, Nieren- oder Herzinsuffizienz leiden. Gegenanzeigen sind das Vorhandensein von Steinen in der Gallenblase.
- Wenn die Dosierung der Haferinfusion nicht eingehalten wird, können folgende Nebenwirkungen beobachtet werden:
- Übelkeit
- Durchfall
- Erbrechen
- Schwindel.
Wenn nach dem Trinken eines Getränks auf Haferbasis Symptome wie Nesselsucht, Juckreiz und Zerreißen auftreten, müssen Sie eine Antihistaminika-Tablette einnehmen und einen Arzt konsultieren.
Haferkörner werden in der Volksmedizin seit langem zur Behandlung der Leber eingesetzt. Sie werden in Form von Infusionen, Abkochungen oder Gelee verwendet, das mehrere Monate lang in kleinen Dosen getrunken wird.