Fast alle Gärtner wissen, dass Knoblauch eine einzigartige Ernte ist, die zweimal im Jahr Früchte trägt. Um dies zu erreichen, müssen Sie jedoch die Merkmale des Anbaus und die Grundlagen der vorläufigen Vorbereitung kennen. Dies wird in unserem Artikel behandelt.
Knoblauch Pflanztermine
Die beste Zeit zum Pflanzen von Knoblauch wird nach Regionen bestimmt. Sie sollten sich jedoch nicht nur auf das Wetter konzentrieren, da es sich ändern kann. Profis wählen die Zeit je nach Landeplatz:
- im Westen und Süden - Oktober und das erste Jahrzehnt des Dezembers;
- Mitte - September und Oktober;
- Ost und Nord - Mitte September.
Vorbereitende Vorbereitung
Um im Herbst eine gute Ernte zu erzielen, müssen Sie wissen, welche Vorbehandlung das Pflanzmaterial benötigt und nach welchen Ernten es besser ist, Knoblauch zu pflanzen.
Wissen Sie? Zu Ehren des Knoblauchs in Amerika wurde eine der Städte benannt. Übersetzt ins amerikanische Ureinwohner bedeutet es "Bärlauch" und heute auch alle weiß, wie man Chicago.
Sitzplatzauswahl
Um eine gute Ernte zu erzielen, ist es wichtig zu überlegen, welche Anforderungen der Standort erfüllen muss. Dazu gehören die folgenden Indikatoren:
- Die Betten sollten in offenen Bereichen von Bäumen und Gebäuden entfernt aufgestellt werden.
- Insbesondere im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, sollte sich im Boden keine Feuchtigkeit ansammeln.
- Die Erde sollte lehmig oder neutral sein und einen geringen Säuregehalt aufweisen.
- Kohl;
- Gurke
- Kürbis;
- frühe Kartoffeln;
- Hülsenfrüchte.
Wichtig! Pflanzen Sie Knoblauch an einem Ort, der als erster schneefrei ist und an dem kein Schmelzwasser stagniert.
Pflanzmaterialverarbeitung
Es wird empfohlen, alle Arten von Knoblauch zu verarbeiten. Zunächst wird eine Oberflächeninspektion der Köpfe durchgeführt, ohne die Zähne zu entfernen, und sie werden 30 Tage lang platziert, wobei die Temperatur innerhalb von +5 ° C liegt (z. B. werden sie auf das untere Regal des Kühlschranks gestellt). Solche Manipulationen tragen dazu bei, den Vegetationsprozess zu beschleunigen, was zu einer Beschleunigung des Wachstumsbeginns führt, nachdem sie in geeignete Bedingungen gefallen sind.Das Material wird am Tag vor dem Aussteigen aus dem Kühlschrank genommen. Die Köpfe werden in Nelken zerlegt und auf Unversehrtheit und Schimmelmangel untersucht. Es ist wichtig, die Schale zu konservieren, da sie als zusätzlicher Schutz gegen Kälte dient. Alle Nelken sollten gleich groß sein. Sie werden mit Kaliumpermanganat behandelt: Dazu gießen sie 1 Tag lang Material ein. Vor dem Pflanzen werden die Nelken in eine Salzlösung gelegt, dort nicht länger als 2 Minuten aufbewahrt - dazu werden 20 g Speisesalz in 3 Liter erhitztem Wasser gelöst.
Wie bereite ich die Beete für das Pflanzen vor?
Eine gute Ernte erfordert einige Anstrengungen: Zusätzlich zu den Eigenschaften des Pflanzens des Materials müssen Sie wissen, wie und wann Sie das Land bewirtschaften müssen.
Wichtig! Der Kopf, der nur 4 Nelken enthält, auch starke, wird weggeworfen, da dies ein sicheres Zeichen für kulturelle Degeneration ist.
Bodenbearbeitung
Zu Beginn des Herbstes graben sie die Erde, und außerdem müssen zu diesem Zeitpunkt Humus, Kreide und Kaliumsulfat hinzugefügt werden. Die Grabtiefe beträgt mindestens 20 cm. Knoblauch wächst gut auf leicht fruchtbaren Böden: Wenn Ihr Land nicht so ist, müssen Sie alles tun, damit es sich diesem Zustand nähert. Da die Knoblauchwurzeln oberflächlich sind, können Sie im Laden einen speziellen Boden oder Vermicompost kaufen.
Bildung von Betten
Das Bett sollte folgende Größen haben:
- Höhe - 25 cm;
- Breite - bis zu 100 cm.
Desinfektion
Bei der Vorbereitung der Beete ist es wichtig, das Land mit zur Desinfektion verwendeten Medikamenten zu bewirtschaften. Die folgenden Lösungen werden am häufigsten für die Verarbeitung verwendet:
- Kupfersulfat (4 g Substanz werden pro 1 Liter Wasser entnommen);
- Bordeaux-Mischung (10 l Wasser und 100 g des Arzneimittels);
- Borsäure und Kaliumpermanganat (1 g jeder Komponente wird in 1 l Flüssigkeit gelöst);
- Kaliumpermanganat (in 10 l die Substanz auflösen, um eine dunkle Lösung zu erhalten).
Wissen Sie? Knoblauch wurde vor weiteren 6.000 Jahren angebaut. Der größte Teil dieser Kultur wird von den Bewohnern Südasiens konsumiert, der geringste von den Japanern.
Darüber hinaus können Sie eine komplexere Zusammensetzung herstellen, die den Ort der zukünftigen Knoblauchpflanzung im Herbst verarbeitet. Es wird wie folgt vorgegangen:
- 20 g Kupfersulfat werden in 2 Litern kochendem Wasser verdünnt.
- Die gleiche Menge Wasser wird in einen separaten Behälter gegossen und 20 g Soda und 1,5 EL werden gegossen. Esslöffel Ammoniak.
- Dann wird alles in einem 10-Liter-Eimer gemischt und Wasser zum Rand hinzugefügt.
- Die resultierende Zusammensetzung wird in einem Bett mit einer Rate von 1 Eimer pro 2 Quadratmeter bewässert. m Land.
- "Fitosporin";
- Topsin-M;
- "Acrobat";
- "Ridomil Gold."
Dünger
Um eine gute Ernte zu erzielen, muss der Boden sorgfältig gedüngt werden. Verwenden Sie dazu die folgenden Rezepte:
- Königskerze oder Pferdemist (1 Eimer), gelöschter Kalk (300 g), Nitrophosphat (11 g) und Superphosphat (20 g) werden gemischt.
- Die folgenden Komponenten werden gründlich gemischt: 10 g Kaliumsalz, 15 g Superphosphat, 300 g Kalkhydrat und 10 l organische Stoffe.
- 5 kg Humus, 30 Superphosphat in Granulat und 25 g Kaliumsalz werden kombiniert.
Es ist wichtig zu verstehen, dass der Boden je nach Art gedüngt wird:
- Tontorf;
- Torf - Lehm;
- sandig - Superphosphate.
Häufige Fehler beim Pflanzen von Knoblauch
Der Anbau von Knoblauch hat wie andere Kulturen seine eigenen Schwierigkeiten. Überlegen Sie, welche Fehler auftreten können:
- Vorzeitiges Pflanzen von Winterknoblauch.
- Flache Landung - kann zum Einfrieren führen.
- Das Einbringen von frischem Mist in den Boden wird einen Pilz provozieren.
- Nelken mit Fäulnis und dunklen Flecken pflanzen.
- Anbau von Knoblauch nach anderen Zwiebelkulturen.
- Pflanzen einer Winterart im Frühjahr.
- Frühlingspflanzung, wenn die durchschnittliche Tagestemperatur +5 ° C nicht überschreitet.
Nützliche Pflegetipps
Um eine gute Ernte zu erzielen, wird empfohlen, einige Regeln für die Pflege zu befolgen:
- Nach den Sämlingen werden die Beete mit stickstoffhaltigen Substanzen, beispielsweise Hühnerkot, bewässert.
- Stickstoffzusätze werden bis zum Hochsommer eingeführt, da sie das Wachstum von Grüns fördern.
- Regelmäßig müssen Sie Unkraut und Wasser entfernen und Knoblauch füttern oder auf Infektionen mit Pilzen oder Viren untersuchen.
- Während der Hitze des Gartens wird empfohlen, abends systematisch zu gießen.
- Nach Erreichen der maximalen Größe benötigt die Pflanze keine zusätzliche Feuchtigkeit mehr.
- In einigen Regionen ist Mitte Juli eine Ernte erforderlich - Anfang August, auch wenn die Blätter einen Monat vor dieser Zeit ausgetrocknet sind.
Wie aus dem Vorstehenden hervorgeht, gibt es beim Anpflanzen von Knoblauch nichts besonders Schwieriges, wenn Sie sich an die Empfehlungen in unserem Artikel halten. Probieren Sie es aus, und Sie werden sicherlich Erfolg haben.