Ein gut ausgestattetes Gewächshaus in einem Sommerhaus ermöglicht Gärtnern und Gärtnern eine frühe Ernte. Im Frühjahr müssen Verfahren eingeleitet werden, die auf die Vorbereitung der Erntezeit abzielen, und einige müssen das tun, was sie möglicherweise vergessen haben, im Herbst zu beenden.
Obwohl der März Sie mit unvorhersehbarem Wetter überraschen kann, ist es in diesem Monat am besten, mit den Vorbereitungsarbeiten zu beginnen. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie im Gewächshaus Setzlinge züchten möchten, die bereits Mitte des ersten Frühlingsmonats gesät werden können.
Das Gewächshaus für den Frühling vorbereiten
Wenn Sie im Herbst gute Arbeit geleistet und sich gewissenhaft der Reinigung des Gewächshauses genähert haben, fällt es Ihnen im Frühjahr viel leichter, sich auf die neue Saison vorzubereiten.
Im Allgemeinen können alle Arbeiten in vier Phasen unterteilt werden:
- Räumen Sie den Bereich um das Gewächshaus vom Schnee. Dies muss getan werden, um das Schmelzen zu beschleunigen.
- Externe Inspektion und Reparatur der Struktur.
- Desinfektion des Gewächshauses.
- Bodenvorbereitung.
Wenn in der ersten Phase alles klar ist, ist es im Prinzip klar, dann müssen Sie sich mit dem Rest befassen.
Interessante Tatsache: Ragbir Singh Sanger hat in seinem Gewächshaus die längste Gurke der Welt angebaut, weshalb er in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen wurde. Das Gemüse wuchs auf 129,54 cm.
Externe Inspektion und Reparatur der Struktur
Zunächst ist eine gründliche Inspektion Ihres Gewächshauses erforderlich. Im Winter kann es unter starken Schneefällen, Winden, Regen und Frost leiden. Der Arbeitsumfang hängt in diesem Fall vom Material ab, aus dem Ihre Struktur besteht.
Filmgewächshäuser leiden häufiger als andere. Es ist wichtig, auch kleinere Schnitte auf der Oberfläche mit Klebeband zu entfernen. Bei zu großen Schäden wird empfohlen, den gesamten Film auszutauschen. Es ist viel teurer, aber auf diese Weise schützen Sie die zukünftige Ernte garantiert vor unerwünschten Zugluft und müssen nicht desinfiziert werden.
Glaskonstruktionen gelten als haltbarer, aber eine solche Oberfläche kann reißen. Beschädigte Teile werden am besten aus Gründen des Pflanzenschutzes und der persönlichen Sicherheit ersetzt. Polycarbonat-Gewächshäuser sind zweifellos die langlebigsten und teuersten aller Arten von Gewächshäusern. Tatsächlich kann mit einer solchen Struktur im Winter nur die Durchbiegung des Rahmens unter dem Gewicht des Schnees passieren. Es kann jedoch wiederhergestellt werden.Dazu benötigen Sie:
- Schnee entfernen, wenn übrig;
- Entfernen Sie die Beschichtung vom Dach.
- Heben Sie den Rahmen an und installieren Sie Stützen darunter.
- montieren Sie die Struktur.
Desinfektion des Gewächshauses
Jedes Gewächshaus ist ein Hotel-Agrarökosystem, in dem angemessene pflanzengesundheitliche Bedingungen eingehalten werden müssen. In einem so günstigen Umfeld entwickeln sich verschiedene Krankheiten und überwintern gut. Am schädlichsten ist die Spätfäule, die leicht Frost verträgt und über mehrere Jahre lebensfähig bleibt. Zusammen damit ist es notwendig, die Sporen von Mehltau, Graufäule, schwarzem Bein und anderen zu zerstören.
Außerdem, Das Gewächshaus muss vor möglichen Zecken, Bakterien, Pilzen usw. geschützt werden.. Für diese Zwecke wird empfohlen, Schwefelblöcke zu verwenden: Schwefel wird mit Kerosin gemischt und in Brand gesetzt. Die Dosierung wird basierend auf der Größe des Gewächshauses ausgewählt. Für den Erfolg dieser Veranstaltung ist es notwendig, alle Risse dicht zu schließen und erst nach wenigen Tagen zu lüften.
Sie können auch Bleichmittel oder Kupfersulfat in Kombination mit gelöschtem Kalk verwenden.. Sie müssen sie im Verhältnis 1: 6 mischen, mehrere Stunden darauf bestehen und alle Oberflächen Ihres Gewächshauses gründlich abwischen. Auch der Boden wird damit besprüht.
Diese beiden Methoden können kombiniert werden. So erreichen Sie ein Höchstmaß an Pflanzenschutz gegen die häufigsten Krankheiten und Schädlinge.
Interessante Tatsache: Dan McCoy wurde dank der riesigen Tomate, die er in seinem eigenen Gewächshaus anbauen konnte, in das Guinness-Buch der Rekorde aufgenommen. Das Gewicht des Gemüses betrug 3,8 kg.
Die Methode zur Verarbeitung von biologisch aktiven Arzneimitteln ist sehr beliebt geworden.das kann in Fachgeschäften gekauft werden. Sie bieten weniger Schutz, aber auf diese Weise ist Ihre Ernte umweltfreundlich.
Bodenvorbereitung
Der Boden in Gewächshäusern ist stärker belastet als der Boden in offenen Gebieten. Es ist schnell erschöpft, benötigt ständig Mineraldünger oder einen jährlichen Ersatz. In der neuen Saison können Sie auf dem Land des letzten Jahres keine Pflanzen anbauen.
Um den Boden vorzubereiten, ist es notwendig:
- Lösen Sie den Boden.
- Gießen Sie reichlich mit warmem Wasser.
- Zum Aufbringen von organischen und mineralischen Düngemitteln.
- Graben Sie die gesamte Oberfläche tief und gründlich aus.
- Bei Bedarf zum schnellen Erhitzen mit schwarzer Agrofaser abdecken.
Dank solcher Ereignisse erwärmt sich das Land schneller und ist bereit zum Pflanzen.
Die Vorbereitung des Gewächshauses für die neue Saison ist ein ziemlich zeitaufwändiger Prozess, aber Ihre zukünftige Ernte hängt von der Qualität der in dieser Zeit geleisteten Arbeit ab. Es ist wichtig, das Erscheinungsbild Ihres Gewächshauses zu überwachen, die interne, spezifische Umgebung zu erhalten und auf die Qualität des Bodens zu achten. All diese Veranstaltungen in der Anlage ermöglichen es Ihnen, hochwertige und umweltfreundliche Früchte in Ihrem eigenen Gewächshaus anzubauen.