Die Eigenschaft von Gemüsepflanzen, Früchten und Beeren über einen langen Zeitraum, ihre Präsentation und ihren Geschmack zu erhalten, ohne Gewicht zu verlieren und Krankheiten zu manifestieren, wird als „Sturheit“ bezeichnet. Bei Karotten ist es ohne spezielle Methoden nicht sehr hoch. Aus diesem Grund ist es hilfreich zu wissen, wie ein Gemüse für die Langzeitlagerung mit einem Lesezeichen versehen werden kann.
Die besten Sorten für die Lagerung
Das Hauptpostulat, das bei der Auswahl einer Vielzahl von Karotten für die Lagerung von Gemüse befolgt werden sollte, ist ein kurzes Zeitintervall zwischen der Ernte und der anschließenden Verlegung im Gemüselager.
Dieses Kriterium eignet sich am besten für Sorten mit später Reifung, wie z.
- Karlen
- Königin des Herbstes;
- Flaccoro;
- Berlicum;
- Forto
- Nuance;
- Vita Longa.
Die Wetterbedingungen, die die gesamte Gemüsesaison begleiteten, passen auch den Langzeitlagerungsprozess an. Zum Beispiel wird mit einem langen Frühling und Frühherbst die Vegetationsperiode erheblich verkürzt und die Wurzelfrüchte haben keine Zeit, um einen ausreichenden Gehalt an Zucker und Ballaststoffen anzusammeln, was sich negativ auf die Erhaltung der Früchte auswirkt.
Unter solchen Wetterbedingungen sind früh reife Sorten besser erhalten.
Sie sollten auf solche Sorten achten:
- Lagune;
- Alenka;
- Bangor
Es gibt mittelreife Sorten, deren Sicherheit den spät reifenden Wurzelfrüchten nicht unterlegen ist.
Wissen Sie? Die Wissenschaftler bestimmten die erforderliche Menge an Karotten, um eine gute Gesundheit zu gewährleisten - 8,4 kg Wurzelfrüchte pro Jahr.
Ordnen Sie Folgendes zu:
- Samson;
- NIIOKH-336;
- Shantane;
- Vitamin.
Karotten für die Lagerung vorbereiten
Agrarexperten empfehlen folgende Regeln:
- Vor der Ernte werden Gemüsepflanzen mindestens eine Woche lang nicht bewässert.
- Die Reinigung erfolgt bei warmem, trockenem Wetter.
- Nachdem die Früchte aus dem Boden entfernt wurden, sollten Sie die Spitzen leicht über dem Kopf abschneiden und einige Stunden an einem sonnigen Ort oder unter einem Baldachin mit guter Belüftung trocknen lassen.
- Als nächstes werden die Karotten von überschüssigem anhaftendem Boden gereinigt.
- Der nächste Schritt besteht darin, den oberen Teil der Wurzelfrucht (eine Schicht von etwa 1 cm Dicke) zu schneiden. Danach muss das Gemüse 10 Tage lang bei einer Temperatur von +10 ... + 14 ° C im Keller aufbewahrt werden. Dies wird zu einer Art „Quarantäne“, bei der die Stellen des Schnitts und kleinere mechanische Schäden verschärft werden, Verderb, Fäulnis und andere schmerzhafte Manifestationen auf Gemüse festgestellt werden.
Unmittelbar vor dem Versand wird die endgültige Sortierung durchgeführt, wobei alle fehlerhaften Gemüsesorten erfasst werden.
Optimale Bedingungen für die Langzeitlagerung
Bei jeder ausgewählten Methode müssen zwei Grundbedingungen erfüllt sein:
- Die Umgebungstemperatur, bei der Karotten konserviert werden, beträgt 0 ... + 1 ° C.
- Luftfeuchtigkeit anstelle eines langen Aufenthalts von Wurzelfrüchten - von 90% bis 95%.
Was ist der beste Weg, um Karotten im Winter zu lagern
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Wurzelfrüchte zu retten - sowohl mit Hilfe verschiedener Geräte als auch ohne diese.
Im Boden
Diese Lagermethode ist ziemlich extrem, da einfach ein Teil der Ernte für den Winter im Boden belassen werden muss (ohne in ein irdenes Loch zu graben oder zu legen).Diese Methode ist nicht schlecht bei einer reichlichen Ernte, wenn kein Platz in Lagerräumen vorhanden ist oder keine Möglichkeit besteht, das angebaute Produkt zu ernten und zu verarbeiten.
- Die Nachteile umfassen Folgendes:
- Bei hoher Schneedecke ist es problematisch, Wurzelfrüchte von der Erde zu entfernen.
- Die Qualität des im Boden verbliebenen Gemüses ist unbekannt.
- Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für massive Schäden durch Nagetiere und Schädlinge.
Im Sand
Sand wird am besten lehmig (nicht Fluss) verwendet. Vor dem Gebrauch Feuchtigkeit erzeugen.Eine etwa 5 cm dicke Schicht vorbereiteten Sandes wird in Holzkisten gegossen und Gemüse darauf gelegt, ohne sich zu berühren. Danach wird es mit derselben Sandschicht bestreut, auf die eine weitere Schicht Wurzelfrüchte gelegt wird.
Wichtig! Um die optimale Luftfeuchtigkeit zu erreichen, wird pro Eimer Sand 1 Liter Wasser benötigt.
Diese Konservierungsmethode sorgt für das notwendige Feuchtigkeitsniveau in den Früchten von Karotten und Temperaturstabilität während der Lagerung, minimiert das Risiko von Fäulnis.
Der Nachteil ist die Notwendigkeit, den Feuchtigkeitsgehalt der Sandmischung kontinuierlich sicherzustellen, damit die Karotten nicht verdorren und ihre Präsentation verlieren.
In Plastiktüten
Verwenden Sie für diese Zwecke Verpackungen aus dichtem Polyethylen mit einem Fassungsvermögen von 5 bis 30 kg. Die Beutel bleiben offen, damit sie eine konstante Luftfeuchtigkeit von 95% bieten. Bei dieser Methode zur Erhaltung der Ernte kommt es zu einer leichten Anreicherung von Kohlendioxid, was zur Vorbeugung von Krankheiten beiträgt.Bei der Lagerung von Gemüseprodukten in geschlossenen Plastiktüten müssen Löcher in diese gebohrt werden, um überschüssiges CO2 abzutrennen, da ein Abfall des Sauerstoffgehalts zu einem schnellen Verderben des Produkts führt.
Der Nachteil dieser Aufbewahrungsmethode ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung von überschüssigem Kondensat auf der Innenfläche der Beutel aufgrund der erhöhten Luftfeuchtigkeit im Raum. In diesem Fall wird empfohlen, flauschigen Kalk um die Beutel zu streuen. Dadurch wird überschüssige Feuchtigkeit entfernt.
Lagern Sie Karotten mit Sand oder in Plastiktüten, vorzugsweise in Kellern, in denen Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf einem relativ stabilen Niveau gehalten werden.
Wo Karotten für den Winter in der Wohnung speichern
Bewohner von Stadtwohnungen, die gezwungen sind, Getreide ohne Keller zu pflegen, können einen Balkon (Loggia) oder einen Kühlschrank zur Lagerung wählen.
Wissen Sie? Die deutsche Tradition, Karotten in Honig für das neue Jahr zu geben, bedeutet einen Wunsch nach guter Gesundheit.
Auf dem Balkon
Der Balkon, auf dem Gemüse gelagert wird, muss isoliert sein, um eine stabile Temperatur zu gewährleisten und ein Einfrieren zu verhindern.Die gebräuchlichsten Methoden zur Konservierung pflanzlicher Produkte sind:
- Kisten mit nassem Sand. Diese Methode ist identisch mit der im Artikel beschriebenen, wenn sie im Keller gelagert wird.
- In einer mit Torf gefüllten Schachtel. Dieser natürliche Füllstoff hat eine schlechte Wärmeleitfähigkeit und ausgezeichnete bakterizide Eigenschaften, so dass Gemüse bis zum späten Frühjahr bestehen bleibt.
- In Nadelholzsägemehl. Karotten werden in Schichten in großen, mit Sägemehl bestreuten Kisten ausgelegt. Erfahrene Gärtner empfehlen, dem Sägemehl Zwiebelschalen hinzuzufügen. Es wird zusätzlichen Schutz gegen fäulniserregende Prozesse schaffen.
- Sie können auf eine teurere Speichermethode zurückgreifen - die Verwendung von gekauften oder provisorischen Wärmespeichern, die isoliert und durch Schaltschränke beheizt werden.
Im Kühlschrank
Wenn möglich, ist es für die zukünftige Verwendung sehr praktisch, einen Teil der Karottenernte durch Einfrieren und Langzeitlagerung im Gefrierschrank zu konservieren. Dazu werden die in fließendem Wasser gereinigten und gewaschenen Karotten mit einer Küchenmaschine oder einer Handreibe zerkleinert, Scheiben zur Aufbewahrung in Lebensmittelbeutel gelegt und in einen Gefrierschrank gestellt.
Mit dieser Methode können Sie das Gemüse lange aufbewahren.Wenn der Kühlschrank es zulässt, werden die aus überschüssigem Wasser gewaschenen und getrockneten Wurzelfrüchte in Pergamentpapier eingewickelt und in ein Fach zur Aufbewahrung von Gemüse gelegt.
Wichtig! Um die Vitamine und den Geschmack von gehacktem Gemüse zu erhalten, wird ein erneutes Einfrieren nach dem Auftauen von gehacktem Wurzelgemüse nicht empfohlen.
Wie lange können Karotten gelagert werden?
Die Haltbarkeit hängt stark von den äußeren Bedingungen, der Vielfalt und der Qualität des Substrats ab, in das Wurzelfrüchte eingetaucht sind.
Die Durchschnittswerte, die den obigen Speichermethoden inhärent sind, sind wie folgt:
- In Kisten mit angefeuchtetem Sand, in Sägemehl - bis zu einem Jahr.
- In Plastiktüten - von 4 bis 6 Monaten.
- Im Kühlschrank - bis zu 2 Monate.
- Seit einigen Jahren im Gefrierschrank.
Der Anbau einer anständigen Kultur mit hohen Vitaminwurzelkulturen erfordert den Einsatz bestimmter Anstrengungen und Fähigkeiten. Mit den im Artikel vorgeschlagenen Tipps und Empfehlungen können Sie den Prozess der Langzeitlagerung von Gemüse ohne Verlust des Geschmacks und der konditionierenden Eigenschaften organisieren.