Die Bauern, die die Girlandengurken angebaut haben, loben diese Sorte sehr. Der Name rechtfertigt sich voll und ganz - die Stängel sind wie echte Girlanden mit ordentlichem Grün übersät. Lesen Sie weiter im Artikel über die wichtigen Merkmale der Sorte und die Merkmale ihres Anbaus.
Eigenschaften der Gurkensorte Garland
Gurkengirlande F1 - eine von russischen Züchtern gezüchtete Hybride. Im Jahr 2010 wurde es in das Staatsregister eingetragen. Die Firma Gavrish und das Forschungsinstitut für Gemüseproduktion von geschütztem Boden arbeiteten an der Entwicklung der Sorte.Diese Hybride ist für den Indoor-Anbau vorgesehen und wird in offenen Beeten nur in Regionen mit warmem Klima angebaut. Girlandengurken zeichnen sich durch hohe Produktivität und Resistenz gegen eine Vielzahl von Krankheiten aus. Aus diesem Grund ist die Kultur bei professionellen Landwirten und Sommerbewohnern beliebt.
Wissen Sie? Züchter aus den VAE brachten quadratische Gurken mit. Sie sind bequem zu transportieren und zu lagern, während sich der Geschmack der Früchte nicht von dem unterscheidet, den die meisten kennen.
Merkmale von Wachstum und Blüte
Die Sorte gehört zur frühen Reifung. Die Früchte reifen innerhalb von 45 bis 50 Tagen nach dem Auftreten der ersten Sprossen vollständig aus. Stark wachsende Wimpern, aber schwach verzweigt. Die Pflanze wächst gut im Halbschatten. Bestäubung vom parthenokarpischen Typ. In 1 Knoten werden 4–5 Eierstöcke gebildet. Das Ergebnis der Fruchtbildung sind dunkelgrüne zylindrische Früchte. Die Haut ist stark mit Tuberkeln. Das durchschnittliche Gewicht einer Gurke beträgt 110 g, ihre Länge beträgt 12-14 cm. Die Sorte hat einen guten Geschmack. Knoblauchgurken werden in allen möglichen Variationen verwendet - in Salaten, eingelegt, eingelegt, eingelegt.
Sortenproduktivität
Gurkengirlande gehören zu den ertragreichen Sorten. Von 1 m² Pflanzen entfernen Gärtner 14–16 kg reife Früchte.
Vor- und Nachteile der Gurkengirlande
- Diese Sorte hat eine große Liste von Vorteilen:
- frühe Reifung;
- Selbstbestäubung;
- Farbtoleranz;
- die Fähigkeit, eine Kultur in einer Wohnumgebung zu entwickeln;
- Unprätentiöses Verlassen;
- Resistenz gegen häufige Krankheiten;
- hohe Produktivität;
- Obsthaltung und Transportierbarkeit.
- Unter den Mängeln können diese genannt werden:
- obligatorische Wimpernbildung;
- die Notwendigkeit zu binden;
- Ernteschäden durch unregelmäßige Fruchtsammlung.
Optimale Landezeiten
Die Pflanzdaten hängen davon ab, welche Anbaumethode der Gärtner gewählt hat.
- Rücksichtsloser Weg. Samen können Ende Mai bis Anfang Juni auf offenem Boden ausgesät werden, wenn sich der Boden zu diesem Zeitpunkt auf + 15 ° C erwärmt hat.
- Sämlingsmethode. Samen für Setzlinge werden im April gegen Ende des Monats ausgesät.
Wissen Sie? Die größte Gurke der Welt wurde von Brit Alf Cobb aufgezogen. Das Gemüse wuchs um 91,5 cm.
Sorten pflanzen und anbauen
Die Sorte wird für Gewächshäuser vom Filmtyp empfohlen. Auch Girlandengurken werden von Bürgern auf Balkonen und Loggien erfolgreich angebaut. Wie oben erwähnt, kann dieses Gemüse sowohl durch Aussaat von Samen auf dem Bett als auch von Sämlingen angebaut werden. Jede Art der Landung hat ihre Vor- und Nachteile.
Direkt in den Boden säen
Beim Anbau von Gurken durch Setzlinge werden die Samen sofort in den Boden gesät. Der unbestreitbare Vorteil der Methode besteht darin, dass Sie keine Zeit und Mühe für das Züchten von Sämlingen aufwenden müssen. Es ist jedoch wahrscheinlich, dass die Samen nicht wachsen. In dieser Hinsicht ist die kernlose Methode der Keimlingsmethode unterlegen, bei der die Sämlinge bereits ohne Probleme gewachsen sind und Wurzeln schlagen.Außerdem beginnen Gurken später zu reifen als beim Pflanzen von Sämlingen. Die Qualität der Ernte wird durch die Wahl des Aussaatortes beeinflusst. Samen werden am besten in nicht sauren lehmigen oder lehmigen Böden ausgesät. Vergessen Sie nicht die Fruchtfolge.
- Gute Vorgänger von Gurken sind:
- weiß und Blumenkohl;
- Zwiebeln;
- Knoblauch
- Erbsen
- Bohnen;
- Bohnen
- Mais.
Bereiten Sie vor dem Pflanzen den Boden im Gewächshaus vor: Graben Sie den Boden aus und tragen Sie organische Dünger auf. Perfekt verrotteter Mist wird mit einer Rate von 20-30 Litern pro 1 m² Land berechnet. Löcher im Abstand von 0,3 m graben. Halten Sie zwischen den Reihen einen Abstand von 0,7 m ein. Die Aussaat sollte bis zu einer Tiefe von 2-4 cm erfolgen.
Wichtig! Bei Temperaturen unter 0 ° C erweichen Gurken und zersetzen sich schnell. Frieren Sie dieses Gemüse nicht ein und lagern Sie es nicht in der Nähe des Gefrierschranks.
Wachsende Sämlinge
Die Sämlingsmethode eignet sich besser für Girlandengurken als für Sämlinge - Sämlinge sind bereits gekeimt und bereit, in den Boden zu pflanzen, schnell zu wurzeln und Früchte zu produzieren. Der relative Nachteil des Verfahrens ist die Komplexität und der Zeitaufwand. Samen für Setzlinge werden am besten in Torftabletten ausgesät. Dies ist ein vorgefertigter desinfizierter Boden, der das Wachstum von Sämlingen fördert. Die Tabletten müssen in Behälter gegeben und mit Wasser gefüllt werden. Samen können gepflanzt werden, wenn sie Wasser aufnehmen - dies geschieht in 15 Minuten.Sie sollten die Samen in die Aussparungen der Tabletten legen und die Tabletten nach der Aussaat in eine gemeinsame Schachtel legen, mit Plastikfolie verschließen und an einem dunklen Ort aufbewahren. In regelmäßigen Abständen müssen Sie das Substrat aus der Spritzpistole sprühen. Wenn die Sämlinge sprießen, kann der Film einen Tag lang gereinigt und das Substrat weiter gesprüht werden. Die gewachsenen Sämlinge werden im späten Frühjahr oder Frühsommer an einen festen Platz gebracht. Sie werden auch nach dem Schema gepflanzt: 0,7 m zwischen den Reihen und 0,3 m zwischen den Löchern.
Sortenpflege-Funktionen
Damit die Ernte gut Früchte trägt, müssen Plantagen gepflegt werden. Büsche sollten regelmäßig bewässert, gedüngt, geformt und gebunden werden. Bodenpflege ist ebenfalls wichtig - Lockern, Jäten und Mulchen.
Wichtig! Beim Gießen von Gurken sollte das Besprühen vermieden werden - bei Wassertropfen auf den Blättern können Verbrennungen auftreten.
Bewässerung und Düngung
Wichtige Faktoren für das Wachstum von Plantagen sind Bewässerung und Top-Dressing. Gurke ist eine feuchtigkeitsliebende Pflanze. Die Häufigkeit und Menge der Feuchtigkeit hängt von der Wachstumsphase ab:
- Vor der Blüte alle 3-5 Tage 4 l Wasser unter 1 Busch hinzufügen.
- Nach der Blüte, insbesondere während der Fruchtbildung, alle 2 Tage 8 Liter Wasser unter 1 Busch gießen.
Wasser sollte warm und fest verwendet werden. Die Kultur wird durch die Tropfmethode oder durch Bewässerung des Bodens unter der Wurzel bewässert. Die beste Tageszeit zum Gießen ist, wenn die Sonne gerade aufgegangen ist, weil sie bereits untergegangen ist. Gurken werden mit flüssigen Mitteln gedüngt und in den Boden eingebracht.
Das Fütterungsschema während der Vegetationsperiode ist wie folgt:
- 14 Tage nach dem Umpflanzen der Sämlinge in das Gewächshaus: 1 Esslöffel Kaliumsulfat, Superphosphat und Ammoniumnitrat in 10 Litern Wasser verdünnen. Unter jedem Busch 0,5 l der Lösung herstellen.
- Zum Zeitpunkt der Knospenöffnung: 1 Liter Hühnerkot in 15 Liter Wasser verdünnen. Düngen Sie jeden Busch mit 0,5 l des Produkts.
- Zu Beginn der Fruchtbildung: In 10 Liter Wasser 200 ml Asche, 1 EL hinzufügen. l Kaliumnitrat und 2 EL. Harnstoff. Rühren und gießen Sie 0,5 l des Arzneimittels unter jeden Busch.
- 2 Wochen nach Beginn der Fruchtbildung: Wiederholen Sie den vorherigen Top-Dressing.
Strumpfband- und Buschbildung
Beim Anbau von Gurken sollte das Eindicken von Pflanzungen nicht erlaubt sein - in dichten Plantagen erhalten einzelne Büsche nicht genügend Feuchtigkeit und Düngung. Für ein besseres Wimpernwachstum sind Strumpfband und Formgebung erforderlich. Triebe sollten nach oben wachsen dürfen. Dazu müssen sie an ein Gitter oder Netz gebunden sein. Es ist notwendig, Pflanzungen in 1 Stiel zu bilden. In diesem Fall sollten die Seitentriebe entfernt und die Eierstöcke in den Nebenhöhlen der ersten 4 Blätter geblendet werden.
Bodenpflege
Nach jeder Bewässerung muss der Boden gelockert werden. Gleichzeitig ist es zweckmäßig, Unkraut aus dem Boden zu entfernen. Damit der Boden länger nass bleibt und das Unkraut auf den Beeten nicht wächst, sollte der Boden gemulcht werden. Zu diesem Zweck werden die Grate mit Blättern, trockenem Gras oder Nadelzweigen bedeckt.
Mögliche Schwierigkeiten beim Anbau von Sorten
Der Hauptvorteil von Girlandengurken ist ihre Resistenz gegen Krankheiten. Büsche sind von solchen Beschwerden nicht betroffen:
Einige Krankheiten sind jedoch immer noch gefährlich für Plantagen. Graufäule ist oft schädlich für die Peitschen. Zu den Ursachen dieser Krankheit gehören Feuchtigkeitsstauungen, mangelnde Belüftung, kalte, dichte Pflanzungen. Krankheitssymptome - graue faulige Flecken an verschiedenen Stellen des Busches. Wenn Symptome auftreten, entfernen Sie die betroffenen Teile und behandeln Sie gesunde Peitschen mit Kupfersulfat.
Gurken sind auch sehr schädlich für Parasiten. Die häufigsten sind:
- Spinnmilbe. Bei einem Befall durch einen Schädling erscheint eine dünne spinnenartige Plakette auf den Blättern. Entfernen Sie es mit einer Seifenlösung und behandeln Sie die Pflanzen mit dem Insektizid Fitoverm.
- Weiße Fliege Weiße Insekten mit einer Länge von bis zu 2 mm haften an den Blättern und saugen die Säfte aus. Neben Insekten verbleibt auf dem grünen Teil der Pflanze eine Plakette, die Pilzinfektionen anzieht. Entfernen Sie die Schädlinge manuell mit einer Seifenlösung. Um den Schädling vollständig zu entfernen, behandeln Sie die Pflanzungen mit Actellik oder Intavir.
Achten Sie auf vorbeugende Maßnahmen, um das Auftreten von Pilzen, Bakterien oder Parasiten zu verhindern:
- den Boden mit kaltem Wasser bewässern;
- Beobachten Sie das Mikroklima im Gewächshaus.
- den Raum lüften;
- Büsche so schneiden, dass die Pflanzungen nicht dicht sind;
- den Zustand des Bodens überwachen, die Beete rechtzeitig lockern und jäten;
- Plaque, Fäulnis und Insekten rechtzeitig notieren, Behandlung rechtzeitig anwenden.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Die erste Ernte der Hybrid-Girlande F1 reift Ende Juni. Die Fruchtbildung dauert bis August. Die Produktivität ist hoch, daher müssen die Früchte täglich geerntet werden. Wenn Sie gereifte Früchte längere Zeit auf den Wimpern belassen, reifen sie und es bilden sich keine neuen Eierstöcke. Gurken im Kühlschrank aufbewahren. Bei einer Temperatur von 0 ... + 4 ° C werden die Früchte bis zu 1 Monat gelagert. Hybridgirlande braucht keine besondere Pflege, hat aber gleichzeitig einen guten Ertrag. Befolgen Sie die landwirtschaftlichen Standards des Anbaus, pflücken Sie rechtzeitig reife Früchte - und Sie werden die Sorte auf jeden Fall nächstes Jahr anbauen wollen.