Die massive Beliebtheit von Dill beruht nicht nur auf einem angenehmen Aroma, sondern auch auf den heilenden Eigenschaften von Kräutern. Die Vorteile dieses Kraut in ihren Schriften wurden von mittelalterlichen Heilern und Alchemisten erwähnt. Ein sehr wertvoller Teil des Dills ist sein Rhizom, auf das in diesem Artikel eingegangen wird.
Die Zusammensetzung und Struktur der Pflanze
Dill ist eine einjährige Pflanze der Familie Umbrella mit einem aufrechten Stiel, der mit einer bläulichen Beschichtung bedeckt ist und eine Länge von 70 bis 90 cm erreicht. Auf dem massiven Stiel befinden sich nacheinander gefiederte fadenförmige Blätter. Gelbe Blumen werden in spektakulären Regenschirmen gesammelt. Die Blütezeit beginnt zu Beginn des Sommers und die Samenreife - von Juli bis August. Die Grünen vermehren sich im Garten. Regenschirmblütenstände bilden viele Samen mit einer ziemlich dichten Schale. Samen können dem Winterwetter standhalten und im zeitigen Frühjahr keimen.
100 Gramm der vorgestellten Gartenkultur enthalten nur 38 kcal.Wissen Sie? Im alten Rom wurden den Gewinnern verschiedener Wettbewerbe häufig Kränze aus Dill überreicht.
Frische Kräuter sind eine starke Quelle für die folgenden wertvollen Elemente:
- Flavonoide;
- ätherisches Öl;
- B-Vitamine, Alpha-Tocopherol, Ascorbinsäure, Vitamin P;
- unersetzliche Mineralien (Eisen, Kalzium, Kalium).
Dillwurzeleigenschaften
Schneiden Sie die Pflanze nicht, wenn Sie Gemüse ernten. Es ist besser, es mit einem Rhizom herauszureißen, da der unterirdische Teil sehr nützlich ist und es unpraktisch wäre, ihn im Boden zu lassen.
Nutzen
Die Dillwurzel hat viele gesunde Eigenschaften. Es wird sowohl Erwachsenen als auch Kindern zugute kommen.
Für Kinder
Von besonderem Wert ist Dill für Kinder. Pharmazeutisches Dillwasser wirkt gegen unangenehme und schmerzhafte Symptome von Koliken bei Neugeborenen. Bei Verwendung dieses Produkts im Darm hört die Fermentation auf, Gase werden leichter freigesetzt, der Krampf wird für eine Weile entfernt, die Funktion der gesamten Verdauungssphäre wird normalisiert.
Wichtig! Rissgrün nur in ökologisch sauberen Zonen. Nur dann werden sich die wertvollen Eigenschaften vollständig manifestieren. Denken Sie auch daran, dass das Produkt beim Trocknen teilweise seinen Wert verliert.
Für Männer
Aufgrund der Fähigkeit, Blutgefäße zu erweitern, hat die Aufnahme von Verbindungen aus den Wurzeln eine starke stimulierende Wirkung. Regelmäßiger Dillkonsum ermöglicht es Männern, sich keine Sorgen über die Potenz und Dauer des Geschlechtsverkehrs zu machen. Darüber hinaus wirkt das Produkt prophylaktisch gegen das Auftreten von Problemen mit dem Urogenitalsystem. Gras ermöglicht dem stärkeren Geschlecht, die Jugend zu verlängern, füllt den Körper mit Kraft.
Für Frauen
Dieses Grün ist für Frauen in jedem Alter nützlich. Bei Störungen im hormonellen Bereich, die sich als Verletzung des Menstruationszyklus bemerkbar machen, kann der regelmäßige Verzehr von Grüns den hormonellen Hintergrund stabilisieren. Die Pflanze ist sehr wirksam bei der Entstehung von Entzündungsprozessen des Urogenitalsystems. Während der Stillzeit wirkt sich Dill positiv auf den Laktationsprozess aus.
Mögliche Schäden und Kontraindikationen
Zusätzlich zu den Vorteilen kann das Rhizom dem Körper Schaden zufügen. Der Grund für die Ablehnung dieser Gartenernte kann eine individuelle Unverträglichkeit sein.
Sie sollten es auch nicht in das Menü aufnehmen, wenn Sie unter folgenden Beschwerden leiden:
- Niedriger Blutdruck. Grüne senken den Blutdruck, so dass es für Menschen mit Hypotonie in großen Mengen kontraindiziert ist.
- Sehbehinderung. Die vorgestellte Pflanze erweitert die Blutgefäße, daher sollten auch Menschen mit schlechtem Sehvermögen vorsichtig sein.
- Pankreasentzündung. Das Essen von Dill mit Pankreatitis wird das Problem nur verschlimmern.
- Mangel an wichtigen Elementen im Blut. Grün hat eine harntreibende Wirkung und kann Nährstoffe aus dem Körper entfernen.
Alles andere muss mit diesem Grün vorsichtig sein. Die Grundregel beim Verzehr einer Heilpflanze ist die Einhaltung der Maßnahme. Oft führt die Verwendung von Volksheilmitteln auf der Basis von Dill in übermäßigen Mengen zum Auftreten verschiedener allergischer Reaktionen.
Wichtig! Trotz des enormen Nutzens von medizinischen Formulierungen aus Dillwurzeln müssen Sie zunächst den qualifizierten Rat Ihres Arztes einholen, um unerwünschte Folgen zu vermeiden.
Anwendungsfunktionen
Als nächstes werden wir betrachten, wie Volksärzte, Kosmetiker und Ernährungswissenschaftler heute diese verfügbaren Grüns in ihrer Praxis verwenden.
In der Volksmedizin
Aus Dillwurzeln werden Aufgüsse, Abkochungen, Tees hergestellt, Pulver, Salben und Lotionen hergestellt.
In der Regel werden sie in der Alternativmedizin zur Behandlung folgender Erkrankungen eingesetzt:
- Erkrankungen der Atemwege. Abkochungen wirken effektiv gegen Husten und Erkältungen. Darüber hinaus wird der Sud als zusätzliches Instrument bei der Behandlung von Asthma eingesetzt. Um einen universellen Sud zu brauen, gießen Sie 1 EL. l reine Wurzeln in einem Topf schmoren und kochendes Wasser gießen. Lassen Sie die Zusammensetzung 10 Minuten kochen, nehmen Sie sie vom Herd und lassen Sie sie bestehen, bis sie abkühlt. Abseihen, vor dem Verzehr etwas aufwärmen. Nehmen Sie dreimal täglich 0,5 Tassen vor den Mahlzeiten ein.
- Funktionsstörungen des Nervensystems. Die Dillinfusion hilft, diesen Bereich zu normalisieren, lindert Stress und mentalen Stress. Um die Infusion zu erhalten, gießen Sie 2 EL in emaillierte Schalen. zerquetschte gewaschene Wurzeln, gießen Sie ein Glas kochendes Wasser. 15 Minuten in einem Wasserbad unter dem Deckel dünsten, dann auf Raumtemperatur abkühlen lassen und abseihen. Nehmen Sie dreimal täglich 20-30 ml vor den Mahlzeiten ein. Dieses Rezept ist auch universell.
- Verschiedene Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, der Nieren und der Leber. Infusionen und Abkochungen helfen bei der Behandlung von Krankheiten dieser Organe und Systeme, erhöhen die Sekretion und entfernen schnell Galle aus dem Körper.
- Herz- und Gefäßerkrankungen (insbesondere Bluthochdruck). Das Herz-Kreislauf-System wird als Hauptrichtung der wertvollen Eigenschaften von Dill angesehen, daher können die Wurzeln hier in jeder Form oral eingenommen werden: Abkochungen, Infusionen, Tees und so weiter.
- Prellungen, Schnitte, Entzündungen, Hautkrankheiten, Bindehautentzündung. Das Gras hat eine starke antiseptische Wirkung, hilft bei der Wundheilung und bewältigt auch effektiv verschiedene Entzündungen. In diesem Fall muss die Wurzel äußerlich in Form von Salben und Lotionen aus der Infusion verwendet werden. Eine Salbe wird auf der Basis von in Pulver zerkleinertem Schweinefett und Dillwurzeln hergestellt (das Verhältnis von Basis zu Pulver beträgt 1 zu 3).
Wissen Sie? Am 15. Juni 2015 erschien die politische Partei Ukrop sogar in der Ukraine.
Für kosmetische Zwecke
Die Verwendung der Wurzel für kosmetische Eingriffe wirkt sich günstig auf den Zustand von Haut, Nägeln und Haaren aus:
- Bei einer Entzündung der Haut (insbesondere bei Akne) kommt ein Abkochen der Wurzeln gut zurecht. Es hat eine bakterizide, antiseptische und tonisierende Wirkung. Es reicht aus, 3-4 mal pro Woche mit einer gekühlten oder gefrorenen Brühe (in Form von Eiswürfeln) zu waschen. Ein regelmäßiges Reiben des Gesichts mit einem Sud oder Eiswürfeln glättet die Haut, verengt die Poren und beseitigt Gesichtsfalten.
- Dillbrühe wirkt sich günstig auf das Wachstum und die Stärkung von Haaren und Nägeln aus. Das Produkt verleiht Haut und Haar ein frischeres und gesünderes Aussehen.
- Indem Sie Ihr Gesicht mit Dampfbädern mit Dillwurzeln reinigen, können Sie erfolgreich Pustelkrankheiten auf der Haut behandeln.
- Eine Maske zum Abkochen der Wurzeln, gemischt mit saurer Sahne, ist für fettige Haut, Problemhaut und Mischhaut angezeigt, reinigt verstopfte Komedonen, verengt die Poren und verhindert die Ausbreitung von Infektionen. Um es in 12 ml gekühltem konzentriertem Abkochen der Wurzeln zuzubereiten, fügen Sie 6-7 g saure Sahne und einige Tropfen Jasminöl hinzu. Verteilen Sie die Zusammensetzung mit einer dünnen Schicht auf der zuvor gereinigten Gesichtshaut. Nach 20 Minuten mit warmem Wasser abspülen.
Zum Abnehmen
Diäten wirken sich negativ auf den Magen aus, während Dill im Gegenteil die Anpassung des Darms ermöglicht. Gleichzeitig enthält es praktisch keine Kalorien.
Flavonoide und organische Substanzen in den Wurzeln wirken antioxidativ und tragen zur Beschleunigung des Stoffwechsels im Körpergewebe bei. Dill entfernt überschüssige Flüssigkeit, zusammen mit der auch Giftstoffe austreten.Auf der Basis der Pflanze werden Abkochungen, Infusionen und Tees hergestellt, um das Körpergewicht zu reduzieren. Das günstigste Werkzeug, um eine schlanke Figur zu bekommen, ist Rhizom-Tee. Rohmaterial fein hacken. Wählen Sie aus dem erhaltenen Betrag 3 EL aus. Produkt in einen Topf geben, 500 ml kochendes Wasser gießen und auf den Herd stellen. Nach dem Kochen den zukünftigen Tee 5 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Wenn das fertige Getränk leicht abgekühlt und aufgegossen ist, belasten Sie es. Trinken Sie dreimal täglich kurz vor dem Essen einer halben Tasse.
Wissen Sie? Im Mittelalter glaubten viele Menschen, dass Dill vor Magie und Verschwörung schützt. Die Leute hängten überall im Haus Trauben dieses Grases auf, damit sein Aroma böse Geister abschreckte.
Die Popularität von Dill als Naturheilmittel erklärt sich somit aus den vorteilhaften Eigenschaften dieser Pflanze. Sowohl Ärzte als auch Köche bemerken die therapeutische Wirkung, die die Wurzel dieser Kultur auf unseren Körper hat.