Jeder Gärtner hat seine Lieblings-Tomatensorten, sie erfreuen sich an einer reichen Ernte. Zu diesen Arten gehört das „Rotkäppchen“ - eine früh reife Tomate, die die Ernährung ergänzen und den Mangel an Vitaminen nach einem langen Winter beseitigen kann. Dieses Produkt deutscher Züchter hat aufgrund seiner Unprätentiösität und Produktivität an Popularität gewonnen. Wie Sie es auf Ihrer Website erweitern können - lernen Sie aus diesem Artikel.
Wissen Sie? Die Tomate "Rotkäppchen" enthält mehr Lycopin und wertvolle Aminosäuren, weshalb sie für Kinder sehr nützlich ist. Aufgrund des hohen Gehalts an Zuckerkomponenten lieben Kinder diese Tomaten sehr.
Notenbeschreibung
Die Eigenschaften der Sorte „Rotkäppchen“ müssen bekannt sein:
- Diese Art ist eine Superdeterminante (verkümmerte Tomate);
- Buschhöhe überschreitet selten 70 cm;
- Die Stängel sind stark, kompakt und bis zur Mitte des Busches gedrückt.
- mittelgroße Blätter sind dunkelgrün gestrichen;
- Starke, aber niedrige Büsche dieser Tomaten erfordern kein Kneifen.
- Früchte von flacher, runder Form und leuchtend roter Farbe;
- Die Größe der Tomate selbst ist gering, das Gewicht ist ebenfalls gering (60-70 g).
- Die ersten gereiften Exemplare erscheinen 95 Tage nach dem Einpflanzen in den Boden.
- Die Früchte haben eine dünne Schale, so dass sie nicht für die ganze Winterkonserven verwendet werden.
- Auf einem Eierstock werden 3 bis 5 Tomaten gebildet;
- das Fruchtfleisch ist saftig, von mäßiger Dichte, mit einer kleinen Menge Samen;
- der Geschmack ist süß und angenehm, mit einer leichten Säure;
- Produktivität von einem Busch - bis zu 2 kg;
- Die Sorte ist sehr resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Diese Art leidet nicht unter Temperaturänderungen;
- wächst gut sowohl im Gewächshaus als auch auf offenem Boden.
- Tomaten eignen sich am besten für Salate, Suppen, Saucen, Saft.
Vor- und Nachteile
- Zu den Vorteilen der Sorte "Rotkäppchen" gehören:
- hohe Schmackhaftigkeit der Früchte;
- ausgezeichnete Produktivität;
- starke Immunität;
- kompakte Büsche;
- Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen;
- Mangel an Notwendigkeit, einen Busch zu bilden.
- Kritische Mängel in der Sorte wurden jedoch nicht bemerkt, um eine hohe Produktivität zu gewährleisten, die sie benötigt:
- regelmäßige Bewässerung;
- reichlich Top Dressing.
Selbstwachsende Sämlinge
Für eine bessere Keimung und einen höheren Ertrag ist es besser, Tomaten der Sorte Rotkäppchen durch Sämlinge zu pflanzen.
Aussaatdaten
Samen werden normalerweise Ende März oder Anfang April für Setzlinge ausgesät.
Boden
Um Setzlinge zu züchten, müssen Sie den richtigen Boden vorbereiten.
Wichtig! In diesem Fall benötigen Sie nahrhaften Boden aus einer Mischung aus Garten, Rasen und Humus. Etwa 10 Tage vor dem Pflanzen ist es ratsam, dieses Substrat zur Desinfektion mit einer Kupfersulfatlösung zu behandeln. Anschließend können Sie etwas Flusssand, Holzasche oder Superphosphat hinzufügen.
Wachstumskapazität
Für den Anbau von Sämlingen für Tomaten sind sie perfekt:
- Kästen mit einer Tiefe von 6-7 cm;
- einzelne Tassen (sie sind praktisch, da sie nach dem Auftauchen keinen zusätzlichen Tauchgang erfordern);
- Torftabletten. Durch ihre Verwendung muss kein spezielles Substrat hergestellt werden.
Wissen Sie? Heute gibt es mehr als 10.000 Tomatensorten.
Samenvorbereitung
Nehmen Sie für eine bessere Keimung und eine größere Ernte Sämlinge, die nicht älter als 2-3 Jahre sind, unter die Sämlinge.
Vor der Aussaat sind folgende Verfahren erforderlich:
- Tauchen Sie sie für ein oder zwei Tage in einen Wachstumsstimulator.
- Desinfizieren Sie den Samen mit einer rosa Kaliumpermanganatlösung.
- Nach dem Eingriff in sauberem Wasser abspülen und vor dem Pflanzen trocknen.
Samen säen
Wenn Sie in einzelnen Behältern oder Torftabletten pflanzen möchten, wird dies in Zukunft die Pflege der Sämlinge erleichtern. Wenn das Pflanzen in gewöhnlichen Kisten durchgeführt wird, muss der Abstand zwischen den Sämlingen beachtet werden: 1-2 cm. Senken Sie die Samen nicht tiefer als 1-1,5 cm, da sie sonst den Boden nur schwer durchbrechen können.
Sämlingspflege
Achten Sie nach dem Pflanzen der Samen auf die richtigen Bedingungen für sie:
- Pflanzen mögen Beleuchtung, aber sie müssen vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt werden. Geben Sie ihnen daher nach Möglichkeit diffuses Licht.
- Wählen Sie für sie einen vor Zugluft geschützten Ort, nur mit guter Belüftung.
- Die Raumtemperatur sollte nach dem Auflaufen mehrere Tage lang + 23 ... + 25 ° C betragen. Sie kann mehrere Tage lang auf + 16 ... + 18 ° C gesenkt und dann wieder auf Raumtemperatur gebracht werden.
- Bewässern Sie die Triebe regelmäßig mit warmem, abgesetztem Wasser (Gießkanne oder mit einem Spray).
- Während des Keimlingswachstums muss es zweimal mit Flüssigdünger-Komplexen gefüttert werden.
Wichtig! Wenn sich die Sämlinge in gemeinsamen Behältern befanden, können sie, wenn das erste Blattpaar erscheint, in separate Töpfe gepflanzt werden.
Sämlingshärtung
Damit die Rotkäppchen-Tomaten schneller auf freiem Feld Wurzeln schlagen können, härten Sie sie vor (10-12 Tage vor dem Pflanzen).
Zu diesem Zweck werden Pflanzen regelmäßig an die frische Luft gebracht, wenn die Temperatur nicht unter + 12 ° C liegt. Stellen Sie einfach sicher, dass der Boden der Sämlinge feucht ist, sonst verdorren sie an der frischen Luft. Richtig und qualitativ gehärtete Sämlinge erhalten eine bläulich-violette Farbe.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Normalerweise werden junge Sämlinge im Alter von 2 bis 2,5 Monaten auf offenen Boden gebracht. Abhängig von der Pflanzzeit der Samen und den klimatischen Bedingungen können die genauen Daten variieren, meistens fällt diese Zeit jedoch Anfang Mai. Während dieser Zeit ist die Wahrscheinlichkeit von Nachtfrösten und plötzlichem Kälteeinbruch bereits gering.Suchen Sie zunächst einen geeigneten Platz für zukünftige Pflanzungen. Lassen Sie es neutrale oder leicht saure Böden sein, eher locker und gut aufgewärmt. Nun, wenn Sie im letzten Herbst den Boden auf hochwertige Weise gefüttert und ausgegraben haben.
Pflanzen Sie keine Rotkäppchen-Tomaten, auf denen in der Vorsaison andere Mitglieder der Gattung Solanaceae wie Kartoffeln und Auberginen gewachsen sind. Die besten Vorgänger von Tomaten sind Gurken, Tafelgrün, Hülsenfrüchte, Karotten.Wissen Sie? Die Tomate besteht zu 95% aus Wasser.
Behandeln Sie den Boden 10 Tage vor dem Pflanzen der Sämlinge mit einer heißen Kupfersulfatlösung, um ihn zu desinfizieren.
Setzlinge werden abends oder an einem wolkigen Tag auf das offene Gelände gebracht. Pflanzen Sie Pflanzen nach dem Muster von 70 x 45 cm. Also pro 1 Quadrat. m. Es gibt bis zu 8 Büsche mit ausreichend Platz für freies Wachstum.
Gießen Sie die Sämlinge an einem neuen Ort. Wiederholen Sie am nächsten Tag den Vorgang und geben Sie den Tomaten eine Woche Zeit zum Wurzeln.
Merkmale des Anbaus im Freien
Weitere Pflege kann in mehrere Komponenten unterteilt werden:
- Düngemittelanwendung;
- rechtzeitige Bewässerung;
- Bodenpflege, Lockerung;
- Prävention von Schädlingen oder Krankheiten.
Bewässerung
Die Tomate "Rotkäppchen" kann auf zwei Arten angefeuchtet werden:
- durch normales Gießen. Es muss reichlich durchgeführt werden, mehrere Tage 1 Mal. Direktes Wasser unter der Wurzel, da diese Sorte keine Feuchtigkeit von oben verträgt;
- mit Tropfbewässerung. In diesem Fall füllt Feuchtigkeit den Boden und die Pflanze nimmt die erforderliche Menge Wasser auf. Schalten Sie deshalb jeden Abend anderthalb Stunden lang Wasser ein.
Wissen Sie? In Spanien wird jedes Jahr am Ende des Sommers das Tomatina-Festival gefeiert. Dies ist der Name der Feierlichkeiten, bei denen Einheimische und Stadtgäste einen Kampf mit Tomaten arrangieren.
Top Dressing
Diese Sorte liebt verschiedene Dressings und Düngemittel. Dank ihnen ist die Ernte reicher.
Das erste Top-Dressing wird bereits 1-2 Wochen nach dem Pflanzen durchgeführt, wenn die Pflanze gut verwurzelt ist.
Für diese Zwecke sind Düngemittel geeignet:
- Superphosphat;
- Mist;
- Kompost
- komplexe Gemische aus Kalzium und Kalium.
Wichtig! In Zukunft sollte das Dressing einmal im Monat durchgeführt werden, bis die Früchte vollständig gereift sind.
Den Busch nähen und binden
Da Tomaten sehr starke, aber niedrige (bis zu 70 cm) Stängel haben, müssen keine Büsche gebunden werden. Obwohl, wenn viele Eierstöcke auf Pflanzen dieser Sorte erscheinen, die fürsorglichen Besitzer immer noch ein Strumpfband herstellen, damit der Busch nicht unter der Schwere der Früchte leidet.Rotkäppchen hat nur wenige Äste, so dass Sie auch auf Stiefsöhne verzichten können.
Bodenpflege
Das Unkraut jäten von Unkraut auf Tomaten wird nach Bedarf durchgeführt. Sie tun dies äußerst vorsichtig, da die Stängel von Tomaten zerbrechlich sind und leicht brechen.
Um das Wurzelsystem besser mit Sauerstoff und nützlichen Substanzen zu sättigen, lohnt es sich, den Boden nach jeder Bewässerung regelmäßig zu lockern, damit das Wasser leichter zu den Wurzeln gelangt.
Wenn Sie den Reifungsprozess von Tomaten beschleunigen, ihre Produktivität steigern und auch die Anzahl der Unkräuter verringern möchten, können Sie nicht auf Mulchen verzichten. Durch die Schaffung einer Schutzschicht in der Nähe jedes Busches bleibt die Feuchtigkeit erhalten und die Wurzeln werden vor Überhitzung geschützt.
Als Mulch können Sie Materialien verwenden:
- anorganisch: Polyethylen, Agrofaser, Dachmaterial;
- natürlich: Stroh, Heu, Sägemehl, Rinde.
Wissen Sie? Tomaten können den menschlichen Körper von Zigarettenrauch reinigen und den Blutdruck senken.
Hilling durchführen oder nicht - jeder Eigentümer entscheidet für sich. Dies ist ein ziemlich einfaches Verfahren. Es kann die Pflanze, die Stängel, die Ernährung der Früchte und das Wachstum zusätzlicher Wurzeln stärken.
Der erste Eingriff wird bereits am 10. Tag nach der Transplantation durchgeführt. Die Hauptsache ist, sicherzustellen, dass zu diesem Zeitpunkt „Pickel“ auf den Stielen erscheinen - die Grundlagen, die für die Entwicklung des Busches notwendig sind. Harken Sie den Boden vorsichtig, damit zerbrechliche Stängel oder junge Wurzeln nicht beschädigt werden. Befeuchten Sie den Boden vor dem Grillen.
Vorbeugende Behandlung
"Rotkäppchen" ist eine krankheitsresistente Sorte. Um seine natürliche Immunität zu verbessern, ist auch eine prophylaktische Behandlung erforderlich.
Zur Vorbeugung wird eine ganze Reihe von Maßnahmen befürwortet:
- Saatgutdesinfektion;
- die richtige Wahl des Ortes;
- Mulchbüsche;
- Sprühen mit Fitosporin gemäß den Anweisungen;
- rechtzeitige Unkrautbekämpfung.
Meistens werden diese Tomaten durch Insekten beschädigt:
- Blattläuse;
- Weiße Fliege;
- Thripse;
- Spinnmilbe.
Rotkäppchen wird Sie mit einer köstlichen, reichhaltigen Ernte von Zuckertomaten begeistern. Ja, sie eignen sich nicht zum Einmachen in Form von ganzen Früchten, aber aufgrund des süßlichen Fruchtfleisches werden aus ihnen ausgezeichnete Saucen und Salate gewonnen.
Wichtig! Um Schädlinge loszuwerden, sprühen Sie mit Insektiziden. Die Verarbeitung erfolgt 2-3 mal mit einer Pause von 3-4 Tagen zwischen den Eingriffen.
Die Pflege von Büschen dieser Sorte nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, da für diese Tomaten Top-Dressing und rechtzeitiges Gießen wichtig sind.