Lauch wird seit jeher angebaut. Dieses Gemüse war in Mesopotamien und im alten Ägypten weit verbreitet. Im Laufe der Jahrtausende, die seit ihrer Einführung in die Kultur vergangen sind, wurden viele Sorten geschaffen, und die Landwirte können eine Sorte wählen, die für den Anbau in ihrer Klimazone geeignet ist. In dem Artikel werden die charakteristischen Merkmale von Sorten in Abhängigkeit von der Vegetationsperiode und die Besonderheiten des Anbaus dieses nützlichen Gemüses, auch als Perle oder königliche Zwiebel bekannt, erörtert.
Allgemeine Merkmale von Lauchsorten
Alle Sorten dieses Gemüses werden je nach Vegetationsperiode in 3 Gruppen eingeteilt:
- früh reif (gilt als die produktivste; Vegetationsperiode 3-4 Monate);
- Zwischensaison (Ertrag einer Ernte von ausgezeichneter Qualität; Reifung in 5-6 Monaten nach dem Einpflanzen in den Boden);
- späte Reifung (Sie zeichnen sich durch eine hohe Witterungsbeständigkeit aus; die Ernte erfolgt 6-7 Monate nach dem Pflanzen).
Zwiebeln mittlerer und später Reife zeichnen sich im Gegensatz zur frühen Reifung durch einen engen Sitz der Blätter am Stiel aus. Zwischensaison und Spätlauch eignen sich auch zum Überwintern im Boden (in Regionen mit mildem Klima). Eine notwendige Bedingung ist das Vorhandensein einer dichten Schneedecke und einer Temperatur von nicht weniger als –15 ° C. Herbstfröste sind auch nicht schädlich für die Ernte dieser Sorten, obwohl sie das weitere Wachstum von Zwiebeln stoppen.
Frühe Sorten zeichnen sich durch eine Länge von bis zu anderthalb Metern und eine hellgrüne Farbe der Blätter aus, während im späten Lauch die Stängel kurz, stämmig und die Blätter dunkler sind.
Wissen Sie? In Japan ist Lauch das am meisten konsumierte Gemüse. Die Stängel dienen sogar als Besteck und werden anstelle von Stäbchen verwendet.
Wir wählen Sorten unter Berücksichtigung der Reifezeit aus
In jeder Sortengruppe gibt es die beliebtesten aufgrund ihrer hohen Verbrauchereigenschaften und externen Parameter. Betrachten Sie sie später im Artikel.
Sorten der frühen Reifung
Sie werden auch Sommer genannt. Diese Sorten sind sehr produktiv. Es sind ihre Stängel mit einem delikaten, süßen Geschmack, die am häufigsten in Gerichten der französischen Küche verwendet werden, insbesondere für die Zubereitung einer kalten Sommer-Vishisuaz-Suppe.
Columbus
Ultra frühe niederländische Sorte. Dies ist eine kraftvolle, kältebeständige Pflanze mit einer Länge von bis zu 80 cm. Sie können bis zu 85 Tage nach der Aussaat essen. Ein angenehmes Merkmal für die Landwirte ist das Fehlen der mühsamen Notwendigkeit, Zwiebeln zu spucken, um gebleichte Pseudobulben zu erhalten.
Vesta
Zwiebel West mit einem charakteristischen hohen Bein von bis zu 50 cm wurde vor einem Vierteljahrhundert an der Moskauer Landwirtschaftsakademie gezüchtet und erfreut sich seitdem aufgrund seines würzig-süß-würzigen Geschmacks, seiner guten Krankheits- und Kältebeständigkeit und seines hervorragenden Ertrags (bis zu 4-5 kg) großer Beliebtheit ab 1 m²). Vesta reift 4 Monate nach der Aussaat. Die Pflanzenhöhe kann zwischen 100 und 140 cm liegen.
Elefantenrüssel
Es zeichnet sich durch dunkelgrüne Blätter, einen relativ guten Ertrag (ca. 4 kg pro 1 m²), einen 30 cm hohen gebleichten Stiel von hoher Qualität und die Fähigkeit aus, in einem Sandkasten lange gelagert zu werden.
Sorten mittlerer Reifegeschwindigkeit
Lauch in der Zwischensaison ist eine Pflanze mit einem dichten, starken Stiel und großen (bis zu 70 cm) Blättern. Es kann dem Winter überlassen werden und in diesem Fall blüht die Zwiebel mit der Ankunft der Hitze und gibt Samen.
Casimir
Gibt eine Ernte 5 Monate nach der Aussaat. Die Pflanze ist groß aber kompakt. Das Bein erreicht eine Länge von 30 cm.
Wichtig! Die Blätter von Casimir sind fast vertikal angeordnet, was es ermöglicht, die Pflanzungen sparsam im Gartenbereich zu verdicken.
Gewinner
Bekannt nicht nur für leckeren gebleichten Stiel, der sowohl frisch als auch zur Konservierung verwendet wird, sondern auch für duftende graugrüne Blätter, für deren Anbau der Gewinner für den Winter übrig bleibt. Es hat eine ausgezeichnete Frostbeständigkeit.
Elefant
Mit der Reife ist der Elefant nahe an frühen Sorten und reift innerhalb von 4,5 Monaten nach dem Pflanzen. Wie der frühe Lauch kann der Elefant bis zu anderthalb Meter lang werden. Unprätentiös gegen Feuchtigkeit, frostbeständig, muss aber gründlich ausgehärtet werden. Der Elefant hat dichte, saftige Stängel von etwa 20 cm Länge und blaugrüne Blätter mit scharfem Geschmack.
Spät reifer Lauch
Wenn diese Zwiebel in Regionen mit einem milden und gemäßigten Klima angebaut wird, verträgt sie normalerweise den Winter gut und befindet sich in den Betten unter Schutz. Der falsche Stamm dieser Sorten ist verdickt und kurz.
Alligator
Sowohl wegen des Stiels als auch um duftende Kräuter mit leichtem Knoblauchgeschmack zu erhalten. Das Bein ist wie bei späteren Sorten ziemlich groß und erreicht 30 cm. Alligator zeichnet sich auch durch einen guten Ertrag aus (bis zu 3,5 kg pro 1 m²).
Quarantäne
Dies ist eine alte Sorte, die bereits 1961 auf den Markt kam und aufgrund ihres hervorragenden Geschmacks, ihrer Frostbeständigkeit und ihrer hervorragenden Haltbarkeit die Sympathie der Gärtner gewann. Karantansky zeichnet sich durch dunkelgrüne Blätter aus, die mit einer charakteristischen Wachsschicht bedeckt sind.
Die Zwiebel reift lange, etwa 6-7 Monate, obwohl die Teilernte bereits 4-5 Monate nach der Aussaat beginnen kann. Es ist besser, es durch Sämlinge zu pflanzen, Karantansky aus Samen zu züchten ist nur unter Gewächshausbedingungen möglich.
Schläger
Wie die meisten späteren Sorten hat der niederländische Bandit ein kurzes Bein, das jedoch durch gründliches Hillen und Mulchen des Bodens bis zu 30 cm groß werden kann. Von anderen Sorten unterscheiden sich auch schöne blaugrüne Blätter. Diese Zwiebel kann später als in der Standardzeit gepflanzt und für den Winter zur Ernte im März stehen gelassen werden.
Herbstriese
Die Zwiebel macht ihrem Namen alle Ehre, sie ist kräftig und groß (über einen Meter), besitzt großes (bis zu 80 cm) Laub und ungewöhnliche späte Sorten mit einem dicken falschen Stiel von bis zu 40 cm. Um solche Eigenschaften zu erhalten, muss der Riese vom Landwirt verstärkt beachtet werden: hohe Hülle, hohe Qualität Top Dressing, viel Licht und Feuchtigkeit.
Zoneneinteilung
Wenn Sie mit dem Lauchanbau beginnen, sollten Sie die geografischen Merkmale Ihres Gebiets berücksichtigen und eine Sorte auswählen, die dem Klima und der Bodenzusammensetzung entspricht. Weiter werden wir über Lauch sprechen, der am besten für den Anbau auf der Mittelspur und im rauen sibirischen Klima geeignet ist.
Für Zentralrussland
In der Mittelspur, insbesondere in der Region Moskau, ist es sinnvoll, Zwiebeln zu Beginn und in der Zwischensaison anzubauen:
- Vesta;
- Casimir;
- Goliath
- Columbus
- Elefant;
- Tango
In den langen Jahren des Anbaus hat sich der spätreife Karantansky auch unter schneereichen, mäßig frostigen Wintern und recht warmen, feuchten Sommern erfolgreich etabliert.
Neuheiten bei Hybriden (Pluston, Krypton, Mateyka), die 2017 von Züchtern gezüchtet wurden, sind auch ideal für das Wachstum in der Mittelspur.Wichtig! In Regionen mit riskanter Landwirtschaft ist es nicht ratsam, Spätlauch anzubauen (mit Ausnahme der speziell entwickelten Sorte Akreok), oder dies erfordert das Vorhandensein eines beheizten Gewächshauses.
Für Sibirien
Die besten Sorten für Sibirien sind früh und mittel:
- Vesta;
- Tango
- Kilima;
- Columbus
- Jolant.
Lauchpflege
Lauch ist eine uralte landwirtschaftliche Kulturpflanze und den einheimischen Landwirten wenig bekannt. Der Grund dafür ist die Spezifität des Klimas und die Besorgnis über übermäßige Arbeitskosten während des Anbaus.
Betrachten Sie die wichtigsten agrotechnologischen Techniken, die beim Anbau von Lauch erforderlich sind:
- Er braucht 1-2 mal pro Woche reichlich Wasser. In regnerischen Sommern wird diese Häufigkeit reduziert, wobei der Zustand des Bodens im Mittelpunkt steht und Staunässe vermieden wird. Bewässerungsmodus - 15–20 l Wasser pro 1 m². Wasser sollte nicht eisig sein, aber es besteht keine Notwendigkeit, es in der Sonne zu verteidigen.
- Um einen wirklich leckeren und saftigen Stiel zu erhalten, wird die Pflanze gefüttert. 3 Wochen nach dem Pflanzen - mit Mineraldüngern (20 g Stickstoffdünger, zum Beispiel Harnstoff und 10 g Kaliumphosphat werden in 10 Litern Wasser verdünnt) und anschließend einmal im Monat organisch gedüngt (Infusion von Kuh- und Vogelkot).
- Zusammen mit dem Top-Dressing wird mit der Lauchbehandlung mit biologischen Produkten begonnen, um eine Infektion durch Schädlinge (z. B. Fitosporin) zu verhindern. Während der Zwiebelfliege sollte der Garten mit Agrofaser bedeckt sein.
- Regelmäßiges Jäten kann durch Mulchen des Bodens mit Stroh, Torf und Sägemehl ersetzt werden.
- Lauch muss zweimal im Monat gelockert und geschliffen werden, um einen starken, langen, gebleichten Stiel zu erhalten.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Der Zeitpunkt der Ernte hängt von den Merkmalen der Sorte ab. Wie bereits erwähnt, hat der erwachsene Lauch mit mittlerer und später Reifung keine Angst vor den ersten Herbstfrösten, so dass Sie beim Putzen nicht zu viel hetzen können. Durchführung in mehreren Stufen und mit Kenntnis der folgenden Nuancen:
- Ende August - im ersten Jahrzehnt des Septembers - findet eine selektive Reinigung statt. Es werden reife Pflanzen ausgegraben, die das Wachstum anderer behindern oder die nicht mehr genau den vom Saatgutproduzenten angegebenen Parametern entsprechen. Ein Hinweis auf die Erntebereitschaft der Zwiebel ist das Vorhandensein von 4 breiten Blättern.
- Die Endreinigung erfolgt vor anhaltendem Frost Ende Oktober - Anfang November (je nach Region). Spätere Sorten können überwintern, nachdem bis zur Hälfte des Stiels mit Erde oder Torf gefüllt wurden.
- Den Lauch vorsichtig mit einer Heugabel ausgraben. Nach der Ernte wird die Ernte einige Stunden an der frischen Luft trocknen gelassen (wenn es nicht regnet oder schneit).
Wissen Sie? Lauchwurzeln können abgeschnitten und im Boden belassen werden. Sie werden ein ausgezeichneter organischer Dünger sein.
Vor der Lagerung wird der Lauch sortiert.
Kleine, nicht standardmäßige Pflanzen können:
- in einem Ofen oder einem elektrischen Trockner trocknen;
- einfrieren, zuvor blanchiert und in Stücke geschnitten und in Beuteln im Gefrierschrank aufbewahren.
Große Pflanzen können lange (ca. 4-6 Monate) im Keller (in Sandkästen) oder im Kühlschrank (in Beuteln mit Belüftungsöffnungen) gelagert werden. Ideale Lagerbedingungen - Temperatur 0 ° C und hohe Luftfeuchtigkeit (ca. 80%).
Aufgrund der Vielfalt der Sorten kann Lauch unter verschiedenen Bedingungen angebaut werden, einschließlich des rauen Klimas Sibiriens. Der Artikel gab einen kurzen Überblick über die bekanntesten Sorten dieses Gemüses und Empfehlungen für seinen Anbau.