Auberginen sind ein enger Verwandter von Tomaten und Kartoffeln und werden nicht roh verzehrt. Es enthält eine große Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen, die für den menschlichen Körper nützlich sind. Die Sorte Black Prince ist ein lebendiger Vertreter dieser Gemüsesorte, die sich durch hohe Produktivität, gute Transportfähigkeit und hochwertige Produkte auszeichnet. Lesen Sie später in diesem Artikel mehr über diese Sorte.
Auswahl und botanische Beschreibung der Kultur
Die Black Prince Aubergine wurde von den Züchtern der russischen Firma Gavrish gezüchtet und 2017 in das Staatsregister aufgenommen. Es wird in Gewächshäusern gepflanzt und Samen können nur in den südlichen Regionen auf offenem Boden gesät werden. Diese Sorte bezieht sich auf einjährige mittelfrühe Pflanzen.
Es zeichnet sich durch solche Eigenschaften aus:
- Bildet einen Busch mittlerer Höhe (60–80 cm).
- Die Stängel sind halb leer, gesättigt grün und während der Reifung der Früchte - dunkelviolett, was eines der Unterscheidungsmerkmale des Schwarzen Prinzen von anderen Sorten ist. Der zweite Unterschied ist, dass der Blumenbecher keine Dornen enthält.
- Die Blätter sind mittelgroß, flauschig und grün.
- Die Früchte sind leicht gebogen, zylindrisch oder birnenförmig, haben einen Durchmesser von 8–12 cm und eine Länge von 20 cm. Das Gewicht einer Frucht beträgt bis zu 200 g.
- Die Schale ist dünn, die Hautfarbe in der technischen Reife ist sattviolett und in der biologischen Reife ist sie lila-schwarz mit einem glänzenden Glanz.
- Das Fruchtfleisch hat eine hellgelbe Farbe, enthält eine kleine Menge Körner, hat einen angenehmen Geschmack mit kaum wahrnehmbarer Bitterkeit.
Vor- und Nachteile
- Die wichtigsten positiven Eigenschaften der Sorte Black Prince sind:
- hohe Produktivität, die bis zu 6–8 kg pro 1 m² erreichen kann;
- lange Haltbarkeit;
- perfekt über weite Strecken transportiert;
- hat eine gute Präsentation;
- besitzt einen hohen Geschmack;
- nicht wählerisch in Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens;
- resistent gegen Krankheiten wie Spätfäule, Mehltau;
- universell im Kochen.
- Es hat jedoch auch einige Nachteile, darunter die folgenden:
- wächst nicht in dunklen Bereichen;
- Pflanzen Sie keine Tomaten, Paprika und Kartoffeln in der Nähe.
Wissen Sie? Bevor Auberginen zum Kochen verwendet wurden, wurden sie in italienischen Gärten als Zierpflanze angebaut.
Selbstwachsende Sämlinge
Auberginensämlinge von Black Prince lassen sich leicht selbst züchten. Die Hauptsache ist, die Grundregeln und -bedingungen zu befolgen, um ein gutes und effektives Ergebnis zu erzielen.
Aussaatzeit
Der optimale Zeitraum für die Aussaat von Samen ist die zweite Februarhälfte - Anfang März, 50 bis 60 Tage vor dem Umpflanzen der Sämlinge an einen dauerhaften Ort.
Boden
10-14 Tage vor der Aussaat des Pflanzenmaterials muss der Boden vorbereitet werden, in den die Auberginensamen von Black Prince gesät werden.
Dazu benötigen Sie:
- Mischen Sie zu gleichen Teilen Erde aus dem Garten, Sand und Torf oder Humus;
- Desinfizieren Sie das Land mit speziellen Vorbereitungen (Iskra, Aktara, Thunder usw.);
- Normalisieren Sie das Säure-Basen-Gleichgewicht der Erde mit Holzasche, gelöschtem Kalk, Kreide und Hydrogel.
Der Boden sollte leicht, locker, mit genügend Mikro- und Makroelementen sein, Feuchtigkeit gut aufnehmen und halten, die notwendige Säure aufweisen, ohne Unkrautsamen, Pilzsporen, Toxine, ohne Zersetzung.
Wichtig! Aubergine Black Prince ist eine Sorte, keine Hybride, so dass Sie lebensfähige Samen daraus erhalten können.
Wachstumskapazität
Für das Züchten von Auberginensämlingen sind unterschiedliche Kapazitäten geeignet, wobei jedoch die Besonderheiten des Auberginensämlings selbst berücksichtigt werden müssen.
Solche Behälter umfassen:
- Holz- oder Plastikkisten - sollte 8-10 cm hoch sein und Drainagelöcher haben. Diese Kisten sind insofern praktisch, als sie kostengünstig sind und beim Keimen alle Sämlinge an einem Ort sind. Bei Bedarf können Sie alles übertragen, die andere Seite drehen. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Sämlinge beim Ausdünnen, Tauchen und Pflanzen auf offenem Boden beschädigt werden können, sich für lange Zeit erholen und verletzt werden.
- Einzelne Tassen - vorteilhaft dadurch, dass sie nicht viel Platz beanspruchen, kostengünstig sind und mehrfach verwendet werden können, separate Öffnungen für die Wasserableitung haben. Sämlinge in solchen Behältern wachsen nicht heraus, 1 Glas fällt auf 1 Pflanze und Sämlinge lassen sich leichter zum Einpflanzen in den Boden herausnehmen. Diese Kapazität hat jedoch auch Nachteile: Der Boden trocknet schnell, die Wände der Becher sind sehr dünn und zerknittern unter starkem Druck, und ihre Höhe reicht möglicherweise nicht für das Wurzel-Auberginensystem aus.
- Torfpillen - sind gepresster Torf mit zusätzlichen Nährstoffen. Die Vorteile sind, dass die Wände der Tabletten porös sind und Luft und Wasser durchlassen. Sämlinge werden zusammen mit Tabletten in den Boden gepflanzt, was ein fast 100% iges Überleben der Pflanzen gewährleistet, und Torf dient als zusätzlicher Dünger. Zu den Nachteilen zählen hohe Kosten, einmalige Verwendung und die Tatsache, dass es nur wenige solcher Mengen für Auberginensämlinge gibt und Sie diese später in größeren Behältern erneut verpflanzen müssen.
Samenvorbereitung
Damit zukünftige Pflanzen gesund und stark werden, müssen Sie zuerst die Samen für die Aussaat vorbereiten.
Dies besteht aus der folgenden Abfolge von Aktionen:
- den Samen 20-30 Minuten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat einweichen;
- mit sauberem Wasser bei Raumtemperatur abspülen;
- Legen Sie dann das Pflanzenmaterial 1-2 Stunden lang in eine stimulierende Lösung (Energen, Zirkon, Novosil usw.).
- trocknen ohne zu spülen;
- Härten durchführen: Samen in einen mäßig angefeuchteten Beutel gießen und 2 Tage lang auf das untere Regal des Kühlschranks stellen, dann 1 Tag lang an einem warmen Ort mit einer Temperatur von +25 ... + 30 ° C herausnehmen - und erneut 2 Tage lang im Kühlschrank.
Samen säen
Nachdem alle Aktivitäten zur Vorbereitung des Saatguts für die Aussaat abgeschlossen sind, muss der Prozess selbst gestartet werden. Dies sieht folgendermaßen aus:
- Wenn Sie Pflanzenmaterial in Kisten säen, verdichten Sie den Boden leicht mit einer Schicht von 6 bis 8 cm. Machen Sie Rillen mit einer Breite von 5 bis 6 voneinander und gießen Sie Wasser bei Raumtemperatur. In die Rillen die Samen in einem Abstand von 2 cm voneinander und bis zu einer Tiefe von 1-1,5 cm legen. Die Rillen ausgraben, leicht stampfen, mit einer Folie oder einem Glas abdecken.
- Bei der Aussaat in getrennten Behältern 2-3 Samen in jede Tasse oder Tablette bis zu einer Tiefe von 1 bis 1,5 cm geben und mit Glas oder Folie abdecken, bis die ersten Triebe erscheinen.
Sämlingspflege
Die Pflege umfasst folgende Anforderungen:
- Stellen Sie den Behälter nach der Aussaat an einen dunklen Ort mit einer Temperatur von +25 ... + 30 ° C - beispielsweise in der Nähe der Batterie.
- Nachdem die ersten Sprossen sprießen, nehmen Sie die Sämlinge bei Tageslicht heraus und senken Sie die Temperatur auf +15 ... + 20 ° C.
- Über Nacht mit einem dunklen Film abdecken.
- Nur einmal pro Woche bei Raumtemperatur gießen. Darüber hinaus können die ersten Tage der Sämlinge gesprüht werden, und wenn es stärker wird - unter der Wurzel wässern, um Feuchtigkeit auf den Blättern zu vermeiden.
- Mit Wasser düngen. In den ersten 2 Wochen können Sie eine sehr schwache Lösung von Kaliumpermanganat verwenden, in den folgenden Wochen mit chemischen Verbänden (Superphosphat, Ammoniumsulfat, Kaliumsalz) oder Bio (Hühnerkot, Gülle, Königskerze) düngen. Chemikalien werden am besten nach 12-14 Tagen gewechselt, und organische geben 1 Mal in 30 Tagen.
Sämlingshärtung
Vor dem Pflanzen von Sämlingen auf offenem Boden muss dieser gehärtet werden.
Dazu müssen Sie:
- 10-14 Tage vor dem Pflanzen mit dem Aushärten beginnen;
- die Bewässerungsmenge reduzieren;
- Erhöhen Sie die Belüftung, indem Sie Pflanzen öffnen - zuerst tagsüber, dann einen ganzen Tag lang;
- Behandeln Sie die Sämlinge 5-10 Tage vor dem Pflanzen mit einer 0,5% igen Kupfersulfatlösung.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Wenn alle Verfahren für die Kultivierung, Pflege und Aushärtung der Sämlinge abgeschlossen sind, können Sie damit beginnen, sie in den Garten zu bringen.
Transplantationstermine
Die optimalen Bedingungen für das Pflanzen von Auberginensämlingen von Black Prince sind wie folgt:
- Landezeit - Anfang Juni, wenn sich die Lufttemperatur stabilisiert hat und keine Gefahr von Nachtfrösten besteht;
- Die Temperatur während des Tages sollte +20 ... + 25 ° C betragen, nachts - bis zu + 15 ° C;
- Sämlinge sollten 20 bis 25 cm hoch sein, mit einem guten Wurzelsystem, 50 bis 60 Tage alt, mindestens 6 bis 8 Blätter haben;
- Der Boden sollte sich auf eine Temperatur von + 15 ° C bis zu einer Tiefe von 15–20 cm erwärmen.
Wichtig! Auberginen mögen keine plötzlichen Temperaturänderungen. Wenn also die Gefahr einer Abkühlung besteht, müssen sie mit einem Film abgedeckt werden.
Sitzauswahl und Fruchtfolge
Eine wichtige Rolle beim Anbau von Auberginen des Schwarzen Prinzen spielt der Ort des Pflanzens und der Fruchtfolge:
- Auberginen sollten nicht nach anderen Solanaceen gepflanzt werden - Tomaten, Kartoffeln, Paprika;
- Die Nähe zu Knoblauch und Fenchel sollte vermieden werden.
- Es ist am besten, Auberginensämlinge nach Hülsenfrüchten, Kürbissen, Gurken, Kohl und Zwiebeln zu pflanzen.
- Das Bett sollte an einem offenen, sonnigen Ort stehen, isoliert von kaltem Wind und Zugluft.
- Fruchtfolge ist, dass es nicht empfohlen wird, Auberginen 2-3 aufeinanderfolgende Jahre am selben Ort zu pflanzen;
- Auberginenbüsche mögen keine Stagnation des Wassers, daher ist es kontraindiziert, sie auf dem Boden zu pflanzen, wo sich das Grundwasser nahe an der Oberfläche befindet.
- Der Boden sollte leicht, locker und neutral sein. Schwere Erde kann mit Sand oder Sägemehl gemischt werden.
Bettvorbereitung
Die Vorbereitungsarbeiten für das Einpflanzen von Sämlingen in den Boden bestehen aus folgenden Maßnahmen:
- im Herbst, um das vorgesehene Bett von Unkraut und Pflanzenresten zu befreien;
- Den Boden mit frischem Dünger, Humus (4–5 kg pro 1 m²) und Holzasche (250–300 g pro 1 m²) düngen. Eine chemische Düngung kann ebenfalls angewendet werden: Superphosphat, Kaliumchlorid (20 g pro 1 m²);
- tief graben, umdrehen und die Erdklumpen nicht brechen, so dass Schädlinge und Krankheiten, die tief sind, sterben.
Schema und Landetiefe
Sie können Black Prince-Setzlinge auf zwei Arten pflanzen: parallel oder versetzt, wobei ein Abstand von 35 bis 40 cm zwischen den Pflanzen und zwischen 50 und 60 cm zwischen den Reihen eingehalten wird. Furchen oder Löcher sollten bis zu 15 cm tief sein, damit die unteren Blätter der Sämlinge stammen landen in einer Höhe von 4-5 cm.
Weitere Pflege
Die nächste Stufe im Anbau von Black Prince-Auberginen wird die Pflege ausgewachsener Pflanzen sein, die aus richtig ausgewählter Bewässerung, Top-Dressing, Schutz vor Schädlingen und Krankheiten usw. besteht.
Bewässerung
Die Aubergine des Schwarzen Prinzen reagiert empfindlich auf Bewässerung, daher müssen Sie hier die wichtigen Regeln befolgen:
- Bewässerung ist nicht ausreichend (bis zu 1 Liter Wasser pro 1 Pflanze) und regelmäßig nach 3-4 Tagen, damit die Erde nicht austrocknet;
- Wasser sollte warm sein, Regen kann verwendet werden;
- Es ist ratsam, in der Nähe der Pflanze eine Aussparung zu machen, in die Wasser gegossen werden kann.
- Bewässerung ist am besten am Abend, wenn es keine intensive Hitze gibt.
Top Dressing
Um die Quantität und Qualität der Ernte zu verbessern, müssen die Black Prince Auberginenbüsche wie folgt gefüttert werden:
- mehrmals pro Saison düngen;
- Nachdem Sie die Sämlinge am 20. Tag auf offenem Boden gepflanzt haben, gießen Sie sie mit organischem Dünger (10 kg Humus oder 1 kg frische Königskerze pro 10 Liter Wasser) in einer Menge von 1 Liter Mischung pro 1 Busch.
- Verwenden Sie 14 Tage nach der ersten Fütterung Superphosphat (20 mg pro 10 Liter Wasser) - 1 Liter pro 1 Busch;
- Wenn die Früchte erscheinen, füttern Sie sie erneut mit organischem Dünger.
- Nach 2 Wochen mit frischer Königskerze bestreuen.
Wissen Sie? Nikotin ist in Auberginensamen vorhanden, wenn auch in sehr geringen Mengen.
Bodenpflege
Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Auberginenpflege ist die Pflege des Bodens, auf dem die Sämlinge wachsen.
Die Hauptanforderungen dafür:
- Unkraut jätet den Zugang zu den Wurzeln der frischen Luft und schützt die Pflanzen vor dem Auftreten und der Vermehrung von Schädlingen.
- Die Lockerung erfolgt nach jeder Bewässerung oder jedem Regen, damit sich keine Kruste auf der Bodenoberfläche bildet.
- Das Mulchen erfolgt mit Sägemehl, gemähtem Gras oder einer Folie, um die Feuchtigkeit im Boden zu halten.
Schädlings- und Krankheitsschutz
Die Sorte Black Prince ist solchen Schädlingen und Krankheiten am stärksten ausgesetzt:
Kartoffelkäfer - Der gefährlichste Feind der Auberginen zerstört Pflanzen vollständig.Sie können mit verschiedenen Methoden damit umgehen:
- mechanisch - um Käfer und ihre Larven jeden Tag von Hand und manchmal zweimal täglich in einem speziellen Behälter zu sammeln, dann zu zerstören, Blätter mit Eiern zu pflücken;
- Bestäuben - Pflanzen am frühen Morgen oder nach dem Regen mit Holzasche bestreuen, die durch ein Sieb gesät wurde, so dass die Blätter feucht sind, berechnet als 10 kg Asche pro 100 Teile Land;
- Chemische Methode - Behandeln Sie die Büsche mit speziellen Präparaten wie Fitoverm (1 ml pro 1 Liter Wasser), Akarin (2 ml pro 1 Liter Wasser, Stammlösung), Shar Pei (1,5 ml pro 5 Liter Wasser) und andere
Blattläuse saugt Saft aus Pflanzen, was sich negativ auf deren Wachstum und Entwicklung auswirkt.Sie können Setzlinge auf folgende Weise retten:
- mechanisch - Blattläuse manuell entfernen oder mit einer mit warmem Wasser gefüllten Sprühflasche abspülen;
- Leute - verwenden Sie eine hausgemachte Seifenlösung oder eine Lösung aus Seife und Asche, einen Sud aus Knoblauch, Zwiebeln, Tabak;
- chemisch - verwenden Sie chemische Präparate Fitoverm (8 ml pro 1 Liter Wasser), Aktara (1,4 g pro 10 Liter Wasser), Iskra (5 ml pro 5-10 Liter Wasser), Actellik (2 ml pro 2 l Wasser).
Spinnmilbe Es vermehrt sich sehr schnell, bildet ganze Kolonien, saugt den Saft aus Pflanzen und kann die gesamte Ernte zerstören.Dieser Schädling hilft bei der Bewältigung:
- Volksheilmittel - Seifenlösung (200 g geriebene Waschseife pro 10 l Wasser), Schafgarbeninfusion (0,75 kg trockene Rohstoffe pro 10 l gekochtes Wasser);
- Spezialpräparate - Vermitek (3 ml pro 10 l Wasser), Fitoverm (10 ml pro 10 l Wasser), Envidor (3 ml pro 5 l Wasser).
Graufäule wächst in der gesamten Pflanze in Form von braunen Flecken, die optimalen Infektionsbedingungen sind hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit.Es müssen vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden, einschließlich Fruchtfolge, Bodendesinfektion und Entsorgung von Pflanzenresten.
Es ist notwendig, mit den Fungiziden Phytosporin (5 g pro 10 l Wasser) Trichodermin (20 g pro 5 l Wasser) zu behandeln.
Wichtig! Die chemische Behandlung von Auberginensträuchern muss bei ruhigem Wetter unter strikter Einhaltung der Anweisungen für jede Zubereitung erfolgen.
Ernten
Die letzte Phase des Anbaus von Black Prince-Auberginen ist die Ernte und Lagerung.
Es besteht aus solchen Ereignissen:
- Die ersten Früchte können bereits Mitte Juli geerntet werden.
- Die Frucht sollte bis zu 20 cm lang, beim Pressen elastisch, gesättigt lila mit einem glänzenden Glanz sein.
- Gemüse wird am besten mit Gartenschere oder Spezialschere abgeschnitten und nicht abgebrochen.
- Es ist notwendig, Auberginen regelmäßig zu sammeln, um zu verhindern, dass sie überreif werden und die Entwicklung der folgenden Früchte hemmen.
- Lassen Sie beim Schneiden einen 2 cm langen Schwanz;
- Es wird empfohlen, die Ernte an einem trockenen, dunklen und kühlen Ort mit einer Temperatur von mindestens + 4 ° C zu lagern.
- Legen Sie das Gemüse in eine Schicht, nehmen Sie nach 2 Wochen die dichten Früchte heraus und legen Sie sie in Plastiktüten.
- Eine frische Haltbarkeit kann bis zu 3 Monate erreichen, wenn Sie alle Regeln strikt einhalten.
So kann die Aubergine des Schwarzen Prinzen aufgrund ihres hohen Ertrags, ihres hohen Geschmacks und ihrer universellen Verwendung beim Kochen sicher den Sorten zugeordnet werden, die Liebhaber dieses Gemüses in ihrem Garten haben möchten.