Blumenkohl ist als diätetisches Arzneimittel attraktiv. Wie es für den menschlichen Körper nützlich ist, welche Vitamine in Blumenkohl enthalten sind und wer es nicht essen sollte, lesen Sie weiter unten.
Beschreibung und chemische Zusammensetzung
Blumenkohl ist eine jährliche Kultur der Kreuzblütlerfamilie. Das Rhizom vom faserigen Typ befindet sich in unmittelbarer Nähe der Bodenoberfläche. Auf dem zylindrischen Stiel befinden sich mehrere Blattstiele, die die Blätter halten.
Die Farbpalette der Blätter kann von hellgrün bis blaugrün variieren. Die Köpfe sind gerundet oder flach gerundet, bestehen aus vielen dicht angeordneten Blütenständen von 3 bis 15 cm Länge. Der Stumpf ist groß, hat eine starre dichte Struktur.
Wissen Sie? Die Erwähnung von Blumenkohl findet sich in den Schriften des berühmten Heilers Avicenna, der im XI Jahrhundert lebte.
Dieses Gemüse zeichnet sich durch eine reichhaltige chemische Zusammensetzung aus: Der Jodgehalt in 100 g Kohl variiert im Bereich von 3 bis 14 µg, was 10 Teilen der täglichen Norm entspricht. Der Hauptnahrungswert dieses Produkts sind lange Kohlenhydrate. Der BJU-Index ist reduziert und sieht prozentual so aus: 1: 0,1: 1,7.Neben Jod enthält die Zusammensetzung des Produkts die folgenden Makro- und Mikroelemente:
- Calcium - 26 mg;
- Kalium - 210 mg;
- Magnesium - 17 mg;
- Natrium - 10 mg;
- Phosphor - 51 mg;
- Eisen - 1,4 mg;
- Mangan - 0,156 mg;
- Kupfer - 42 µg;
- Selen - 0,6 µg;
- Fluor - 1 µg;
- Zink - 0,28 mg.
Eigenschaften von Blumenkohl
Basierend darauf, welche Vitamine und Mineralien in der Gemüsekultur enthalten sind und wie viel Protein darin benötigt wird, um die Funktionalität des Körpers zu normalisieren, kann es eine hervorragende Ergänzung der Ernährung von Menschen sein, die Gewicht verlieren und ihre Gesundheit verbessern möchten.
Nutzen
- Der Nutzen des Produkts für die menschliche Gesundheit:
- Verbesserung der Darmleistung durch sanfte Reinigung der Toxine und Normalisierung des Stuhls;
- Verringerung der negativen Auswirkungen auf die Schleimhäute der Magenalkalien, wodurch die Entwicklung von Krebstumoren und Gastritis verhindert wird;
- Beschleunigung von Regenerationsprozessen auf zellulärer Ebene;
- Schutz vor Bakterien durch das Vorhandensein von essentiellen Säuren und Antioxidantien;
- Verbesserung des Zustands der Gefäßwände, was sich positiv auf die Arbeit des Herzmuskels auswirkt.
Für Frauen
- Die wohltuenden Wirkungen von Kohl auf den weiblichen Körper:
- schwächt sanft und lindert Verstopfung, was besonders nach der Geburt nützlich sein wird;
- unterstützt den Körper im Ton und ist ein aktiver Fatburner;
- reguliert den hormonellen Hintergrund;
- Verbessert den Zustand der Dermis und beseitigt Akne durch Entfernen von Toxinen und Cholesterinverbindungen.
Wissen Sie? Der Name der Gemüsepflanze ist nicht auf das Farbschema zurückzuführen, sondern auf das Vorhandensein einer großen Anzahl von Farben, aus denen die Köpfe bestehen.
Für Männer
- Die vorteilhaften Wirkungen des Produkts auf den Körper von Männern:
- hält das normale elektrolytische Gleichgewicht aufrecht und bewahrt Kraft und Energie auch bei hoher körperlicher Anstrengung;
- verhindert das Auftreten von Krebstumoren in der Prostata;
- vorteilhafte Wirkung auf den Zustand der Kopfhaut, Verhinderung von Kahlheit in einem frühen Alter.
Für Kinder
Mütter versuchen sorgfältig zu überwachen, was ihre Kinder essen und zu überprüfen, ob dieses Essen gesund ist. Bei der Auswahl einer Diät für ein Kind ist es wichtig zu berücksichtigen, ob ein bestimmtes Produkt Protein enthält und ob es im Verdauungstrakt eine Gasbildung verursacht - im Gegensatz zu Weißkohl ist Blumenkohl kein solches Produkt.
B-Vitamine sind das Hauptbaustoff von Nerven- und Immunzellen, Muskelfasern: Während des aktiven Wachstums wird das beschriebene Gemüse zu einer unverzichtbaren Quelle dieser Elemente.
Die auf Blumenkohl gekochte Brühe wird zunächst in die Ernährung von Kindern unter einem Jahr aufgenommen, da das Produkt selten Nebenwirkungen hervorruft. Der Gehalt an Antioxidantien, insbesondere Ascorbinsäure, wirkt sich günstig auf die Bildung des Immunsystems aus und erhöht die Fähigkeit des Körpers, Infektionen und Viren zu bekämpfen.
- Die Vorteile von Kohl für den Körper des Kindes:
- Gewährleistung einer normalen Darmfunktion;
- milde beruhigende Wirkung;
- Verbesserung der Gehirnaktivität und Schutz des Nervensystems vor den negativen Auswirkungen von Stress;
- reichert den Körper mit Kalzium und Jod an;
- stärkt das Knochengewebe;
- verbessert das Gedächtnis.
Wissen Sie? Blumenkohl ist nicht nur ein wertvolles Lebensmittelprodukt, sondern wird in einigen Ländern auch in der Landschaftsgestaltung verwendet — als dekoratives Element.
Bei Durchfall und häufigen Störungen des Verdauungstrakts ist Blumenkohl bei Kindern kontraindiziert.
Schaden und Kontraindikationen
Wie jedes Produkt hat dieses Gemüse seine Kontraindikationen für den Verzehr.
- Bei der Auswahl einer Diät müssen Sie wissen, welche Krankheiten Blumenkohl kontraindiziert ist:
- mit Umkehrung des Darms;
- mit einem Magengeschwür, begleitet von Kolitis;
- nach Entfernung der Gallenblase;
- mit Pathologien des Harnsystems;
- mit Durchfall;
- mit Enteritis;
- mit Verschlimmerung der Pankreatitis;
- mit Schilddrüsenfunktionsstörung;
- mit Gicht und einer Reihe von Hautkrankheiten.
Frisch gepresster Saft und der Verzehr von Rohkohl können eine Verschlimmerung der Gastritis hervorrufen. Es lohnt sich auch, die Verwendung dieses Produkts nachts aufzugeben. Aufgrund der Ballaststoffe, die die Stängel der Pflanze in großen Mengen enthalten, verlangsamt sich der Verdauungsprozess nachts, was zu Beschwerden im Verdauungstrakt führt und den Schlaf verschlechtert.
Gekochter Kohl, der vor dem Schlafengehen gegessen wird, stärkt sich erheblich.
Mit Vorsicht sollte dieses Produkt Kindern im Alter von 3-6 Monaten verabreicht werden. Zuerst müssen Sie herausfinden, ob das neue Lebensmittel Gas im Darm verursacht. Zum ersten Mal erhält das Kind nicht mehr als 1 TL. Kohlpüree am Morgen, den ganzen Tag über, überwachen Sie das Verhalten und den Zustand des Kindes. Wenn alles in Ordnung ist, erhöhen Sie täglich die tägliche Norm um 1 TL.Purpursäuren, die Blumenkohl enthalten, sind gefährlich für Menschen, die an Gicht und anderen Hautkrankheiten leiden. 100 g des Produkts enthalten 15% Purinsäuren des zulässigen Tagesbedarfs.
Kaloriengehalt und Vitaminzusammensetzung
Der Energiewert von Rohkohl pro 100 g beträgt 30 kcal.
Von diesen 30 Kilokalorien der BZhU sind:
- Proteine - 2,5 g;
- Fette - 0,3 g;
- Kohlenhydrate - 5,4 g.
Die Zusammensetzung des Produkts enthält die folgenden Vitamine:
- Folsäure;
- Pantothensäure;
- Riboflavin;
- Niacin;
- Ascorbinsäure;
- Thiamin;
- Cyanocobalamin;
- Alpha-Tocopherol;
- Ergocalciferol;
- Nikotinsäure;
- Phyllochinon;
- Biotin;
- Beta-Carotin;
- Cholin;
- Methylmethioninsulfonium;
- Pyridoxin.
Grundregeln für die Auswahl von Blumenkohl
Welche Vorteile der Körper durch den Verzehr von Kohl erhält, hängt von der richtigen Auswahl der Produkte ab. Die ideale Option ist, dieses Gemüse selbst anzubauen.Wenn dies jedoch nicht möglich ist, befolgen Sie die folgenden Regeln:
- Achten Sie auf die Blätter - sie müssen eine dichte Struktur und eine einheitliche Farbe haben.
- Wenn keine Blätter vorhanden sind, ist es besser, den Kauf eines solchen Gemüses zu verweigern. Dies bedeutet, dass der Verkäufer die Blätter absichtlich gelöscht hat, um Spuren von Schäden am Produkt zu verbergen und es so schnell wie möglich zu verkaufen.
- Untersuchen Sie die Blütenstände - es sollten keine dunklen Flecken auf ihrer Oberfläche sein.
- Fühle das Gemüse - der Kopf sollte fest und schwer sein. Produkte, die lange Zeit auf der Theke lagen, verlieren Feuchtigkeit, daher scheint es einfach zu sein.
Richtig ausgewählte Produkte können bei Lagerung im Kühlschrank in einem dafür vorgesehenen Gemüsefach 7 bis 10 Tage lang verwendet werden.
Verbrauchsraten
Die tägliche Verbrauchsrate von Kohl beträgt 100 g bei täglicher Anwendung des Produkts. Für Kinder im Alter von 7 bis 8 Monaten beträgt die Norm 50 g pro Tag nicht mehr als dreimal pro Woche.
Wichtig! Das Überschreiten der Verbrauchsstandards führt zu einer Hypervitaminose, die mit der Entwicklung von Allergien und einer Beeinträchtigung der Magen-Darm-Funktion behaftet ist.
Merkmale der Verwendung
Die Form, in der Blumenkohl am nützlichsten ist, hängt vom Verwendungszweck sowie von den Eigenschaften des Körpers der Person ab, die ihn verwendet. Beispielsweise ist bei Magen-Darm-Erkrankungen zunächst zu berechnen, wie viel Kalzium und wie viel Ballaststoffe das fertige Produkt enthalten wird, da seine frische Anwendung bei Vorhandensein von Geschwüren auf den Schleimhäuten aufgrund des Fixiereffekts kontraindiziert ist.Bevor Sie das Produkt verwenden, sollten Sie außerdem herausfinden, was essbar ist und welcher Teil davon in einem bestimmten Fall am besten verwendet werden kann. Mit Ausnahme der Schutzblätter werden alle Pflanzenteile verzehrt. Sie werden zuerst entfernt, dann wird der Kohl gewaschen und der Stiel abgeschnitten. Danach wird der Kopf in Blütenstände zerlegt.
Der Stumpf kann auch gegessen werden, vorausgesetzt, die Person hat keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt. Es ist dieser Teil des Kohls, der selbst in gekochter Form am härtesten und schwer verdaulichsten ist.
Beim Stillen
Ist es einer Frau möglich, während des Stillens Kohl zu essen, entscheidet der Kinderarzt unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale der Entwicklung von Kind und Mutter. Normalerweise verursacht dieses Produkt keine negativen Manifestationen seitens des Körpers einer Frau und eines Kindes, daher wird es zur Verwendung in gekochter, gedämpfter und gedünsteter Form empfohlen. Die Hauptsache ist, klar zu berechnen, wie viele Gramm pro Tag Sie Ihrer Ernährung hinzufügen müssen.
Mit Gicht
Bei Vorliegen einer Krankheit wie Gicht ist es besser, die Verwendung des betreffenden Gemüses vollständig aufzugeben.
Zum Abnehmen
Überlegen Sie, ob es möglich ist, durch den Verzehr des beschriebenen Produkts Fett zu bekommen: Dies hängt davon ab, wie es gekocht wird und zu welcher Tageszeit es gegessen wird. Bei einer Diät zum Abnehmen ist es am besten, das Gemüse in gekochter, frischer, gedünsteter Form oder als Teil leichter Suppen zu verwenden.Verwenden Sie keine in Öl gebratenen Produkte. Sie sollten auch mit abendlichen Snacks vorsichtig sein: Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen stattfinden.
Wichtig! Das Produkt darf nicht in Aluminiumutensilien gekocht werden. Während der Reaktion der in seiner Zusammensetzung enthaltenen chemischen Verbindungen werden mit diesem Metall toxische Substanzen freigesetzt, die eine Vergiftung verursachen können.
Bei Sodbrennen
Mit zunehmendem Säuregehalt sollten Produkte nur in gekochter oder gedünsteter Form verzehrt werden. Aus der Verwendung von frischem Gemüse sollte zum Zeitpunkt der Exazerbation verzichtet werden.
Mit Diabetes
Bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes bildet das betreffende Gemüse die Grundlage der Ernährung. Seine Verwendung hat keinen Einfluss auf den Gehalt an Glukoseverbindungen im Blut. Das Produkt wird in der Zusammensetzung der ersten Gänge frisch als eigenständiges Gericht und Beilage verwendet und ersetzt Lebensmittel mit einem hohen Stärkegehalt, z. B. Kartoffelpüree.
Die Vorteile des Gemüses sind seine neutrale Wirkung auf den Zuckergehalt und die Fähigkeit, überschüssige Kalorien zu verbrennen, was sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System auswirkt.Blumenkohl ist ein wertvoller Lieferant von Vitaminen und Mineralstoffen, die notwendig sind, um das Leben des menschlichen Körpers in verschiedenen Entwicklungsstadien zu unterstützen. Verwendungs- und Dosierungsmethoden richten sich nach den individuellen Eigenschaften des Körpers - im Durchschnitt sollte sein Verbrauch 100 g pro Tag nicht überschreiten.