Kohl ist vielleicht eine der beliebtesten und gefragtesten Gemüsepflanzen auf unseren Tischen. Aber meistens denken wir bei diesem Gemüse an Weißkohl, ohne den man sich Borsch- oder Kohlsuppe nicht vorstellen kann. Es gibt jedoch keine so beliebte Kulturvielfalt, über die wir viel weniger wissen, obwohl dies in keiner Weise mit den nützlichen und ernährungsphysiologischen Eigenschaften dieser Unterart zusammenhängt. Es geht um Blumenkohl und darum, ob er roh verzehrt werden kann.
Beschreibung und Eigenschaften von Blumenkohl
Blumenkohl ist eine jährliche Gemüseernte der Kohlart. Das Gemüse wird sowohl im Herbst als auch im Frühling gepflanzt. Die Wurzeln der Pflanze befinden sich ziemlich nahe an der Bodenoberfläche, was die Kultur sehr stark vom Feuchtigkeitsgrad des Substrats abhängig macht.
Der Schaft hat die Form eines Zylinders und ist zwischen 0,15 und 0,7 m lang. Blätter wachsen in einer horizontalen Ebene oder mit einer leichten Aufwärtsrichtung, können wie eine Spirale gedreht werden. Das Laub kann eine Länge von 0,35 m oder mehr erreichen. Die Farbe der Blätter kann ein beliebiger Grünton sein, manchmal sind verschiedene Optionen für die blau-violette Farbe möglich.
Blütenstände befinden sich meist recht dicht und dicht, ihre Größe variiert zwischen 3 und 16 cm oder mehr. Kleine weiße Blüten (eine gelbliche Färbung ist möglich) können einen Durchmesser von 2,4 cm erreichen.
Wissen Sie? Im XIV. Jahrhundert begann Europa gerade mit der Bekanntschaft mit Blumenkohl. Zu dieser Zeit war die Insel Zypern der Hauptlieferant von Saatgut für diese Kultur. Samen waren so teuer, dass nur Vertreter der reichsten Familien und königlichen Familien Europas ihre Ernte genießen konnten.
Vitaminzusammensetzung und Kaloriengehalt des Produkts
Dieses Gemüse ist der unbestrittene Marktführer unter allen Unterarten und Kohlsorten in Bezug auf Nährstoffe, Vitamine und diätetische Eigenschaften. Zum Beispiel enthält Weißkohl maximal 70% (oder sogar 50%) Protein und 30-50% Vitamin C aus dem üblichen Gehalt der gleichen Substanzen in Blumenkohl.
Im Folgenden sind einige der nützlichen Substanzen aufgeführt, die in dieser Kultur enthalten sind (mg / 100 g):
- Vitamin A - 0,15;
- C - 50–90;
- B1 ist 0,1;
- B2 - 0,07-0,09;
- B6 0,15-0,17;
- PP ist 0,6.
- Na - 10;
- K - 208–212;
- Ca - 58–62;
- Mg - 16–18;
- P - 50-52;
- Fe - 1,3–1,5.
- Zucker - 1,8-4,1;
- Stärke - 0, 45–0,52;
- Faser - 0, 58–1,08;
- Protein - 1,58–2,48.
Der Energiewert der Kultur beträgt ca. 24,8 kcal / 100 g.
Ist es möglich, rohen Blumenkohl zu essen
Trotz der Tatsache, dass wir es gewohnt sind, Blumenkohl nach der Wärmebehandlung (verbrüht, im Teig gebraten usw.) zu essen, ist er für den Rohverzehr gut geeignet. In diesem Zustand bleibt eine größere Menge an Vitaminen und Nährstoffen in der Gemüsekultur erhalten. Beispielsweise werden Vitamine wie A, Gruppen B, PP nach der Wärmebehandlung aufgrund ihrer Zersetzung viel weniger.
Wichtig! Aufgrund des geringen Fasergehalts sowie seiner empfindlichen Struktur ist das Gemüse ein hervorragendes Produkt für den Rohverzehr, da die Reizwirkung auf die Magenschleimhaut sehr gering ist.
Sie können rohen Kohl essen, wie zum Beispiel einen Apfel, aber es ist besser, ein Gemüse in Salaten zu verwenden. Es gibt viele Rezepte, die frischen Blumenkohl enthalten.
Nachfolgend sind einige Lebensmittel aufgeführt, die gut zu diesem Gemüse passen:
- Banane
- Zitrone
- Rosinen;
- Zwiebeln, insbesondere roter Salat, sowie grüner;
- Knoblauch
- Bärlauch;
- Gurken
- Grüns;
- grüne Erbse;
- Mais
- gekochtes Huhn;
- Schinken;
- Joghurt
- fettarme saure Sahne;
- Sojasauce;
- Pflanzenfett.
- gedämpft, aber wenn dies nicht möglich ist, dann mit einer minimalen Menge Wasser (die Flüssigkeit sollte die Blütenstände kaum bedecken);
- Gemüse kann gedünstet werden;
- im Ofen oder auf dem Grill backen;
- Braten Sie die kürzestmögliche Zeit in so wenig Öl wie möglich.
Wichtig! Vergessen Sie nicht, dass die Wärmebehandlung ein wichtiges Merkmal aufweist: Sowohl pflanzliches als auch tierisches Protein, das einer Wärmebehandlung unterzogen wird, wird viel besser absorbiert als roh.
Nützliche Eigenschaften von Blumenkohl
Das Produkt hat viele nützliche Eigenschaften, von denen einige für Kinder und Frauen von besonderem Wert sind, während andere für Männer von besonderem Interesse sind. Ein abwechslungsreicher und ausgewogener Nährstoffgehalt ermöglicht es Ihnen, das Produkt als diätetisch einzustufen, das sich auch für die Fütterung von Babys eignet, die gerade erst anfangen, etwas anderes als Brust- oder künstliche Milch zu essen. Das Produkt verursacht äußerst selten Allergien, wirkt sich positiv auf die Verdauung aus und normalisiert die Darmmotilität.
Für Männer ist eine äußerst wichtige Eigenschaft der Gemüsekultur die Fähigkeit, das Risiko für Prostatakrebs zu verringern sowie den Körper eines Mannes in guter Form zu halten, die Vitalität und das notwendige Energiegleichgewicht aufrechtzuerhalten.
Ein wichtiger Faktor für die Nützlichkeit eines Gemüses ist seine Fähigkeit, Giftstoffe und freie Radikale aus dem Körper zu entfernen und Selbstreinigungsprozesse anzuregen. Aufgrund der ausgewogenen Zusammensetzung natürlicher Vitamine wirkt sich das Produkt positiv auf den Zustand des Immunsystems aus und unterstützt es in Zeiten von Vitaminmangel.
Der regelmäßige Verzehr eines Produkts kann den Mechanismus versteckter Reserven des Körpers ermöglichen. Dieser Umstand ist besonders nützlich bei Krankheiten während der kalten Jahreszeit (Grippe, SARS, Erkältungen usw.). Was auch wichtig ist, Kohl zu essen verbessert den Zustand des Nervensystems, bekämpft erfolgreich das chronische Müdigkeitssyndrom.
Für Herz und Blutgefäße
Ein Gemüse reinigt nicht nur die Gefäße von schädlichem Cholesterin, es verhindert auch deren Bildung. Daher ist seine Verwendung in Lebensmitteln bei Problemen des Herz-Kreislauf-Systems, einschließlich Arteriosklerose, völlig gerechtfertigt und sehr wirksam.
Die regelmäßige Einnahme von Gemüse wirkt sich günstig auf den Zustand der Wände von Blutgefäßen aus und erhält oder erhält sie sogar wieder flexibel und elastisch. Das Produkt hilft, den Prozess der Blutgerinnung zu normalisieren, wirkt sich positiv auf den Mechanismus der Hämatopoese und der Durchblutung aus und verringert das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.Kalium ist in der Lage, überschüssige Feuchtigkeit aus dem Körper zu entfernen, was für die Entfernung von Ödemen äußerst wichtig ist, häufig mit Problemen im Zusammenhang mit der Kardiologie.
Zur Verdauung
Unersetzliches Gemüse und mit Magen-Darm-Problemen. Aufgrund der besonders empfindlichen Struktur der Ballaststoffe hat die Kultur keine harte, reizende Wirkung auf das Verdauungssystem.Aufgrund einer so weichen und sanften Wirkung auf das Verdauungssystem ist diese Gemüsekultur bei Gastritis und Geschwüren ratsam. Das Gemüse hat sich bewährt und als Mittel zur Normalisierung des Verdauungsprozesses den Verdauungstrakt zu reinigen.
Das Produkt verhindert die Ausbreitung pathogener Mikroorganismen und trägt so zur Reproduktion nützlicher Mikroflora bei. Die Zusammensetzung enthält Methylmethionin (Vitamin U), das entzündungshemmend und antimikrobiell wirkt und die Heilung von Geschwüren und Narben des Magens und des Darms beschleunigt.
Aufgrund des hohen Gehalts an Ballaststoffen, die eine empfindliche Struktur aufweisen, empfehlen Ärzte, solchen Kohl in Lebensmitteln gegen Pankreatitis (gekocht oder gebacken) und Cholezystitis (nur nicht in der akuten Phase) zu verwenden. Man kann also mit Sicherheit sagen, dass diese Kohlsorte bei Problemen mit dem Verdauungssystem gut für die Ernährung geeignet ist.
Wissen Sie? Es wird angenommen, dass der Vorfahr des modernen Blumenkohls ursprünglich in Syrien gezüchtet wurde. Aus diesem Grund wurde das Gemüse früher Syrischer Kohl genannt.
Zur Vorbeugung von Neoplasmen
Die Ergebnisse der jüngsten onkologischen Forschung haben gezeigt, dass der häufige Verzehr von Blumenkohl die Wahrscheinlichkeit verringert, dass sich in bestimmten Teilen des Darm- und Harnsystems ein bösartiger Tumor entwickelt.
Für die Gesundheit von Frauen
Die einzigartigen Eigenschaften des Produkts sind für Frauen besonders nach 35 Jahren sehr nützlich. Kultur hat die folgende merkwürdige Eigenschaft: Sie kann die Produktion bestimmter Hormone ausgleichen, und dies ist in einem bestimmten Alter (wie in jedem Alter im Allgemeinen) sehr wichtig. Diese Tatsache kann die Wahrscheinlichkeit von Brustkrebs minimieren.
Die Verwendung von Gemüsekultur wirkt sich positiv auf den Mechanismus der Zellerneuerung aus (insbesondere Epidermiszellen). Darüber hinaus wird das Gemüse in verschiedenen Masken verwendet, um die Elastizität von Haar und Haut zu stärken und zu glänzen.
Zum Abnehmen
Bestimmte Eigenschaften von Kohl machen es zu einem ausgezeichneten Diätprodukt.
- Darüber hinaus wird seine Verwendung in der Diät zur Gewichtsreduktion nicht nur durch einen, sondern durch mehrere Faktoren verursacht, darunter die folgenden:
- niedriger Kaloriengehalt;
- Weinsäure hemmt die Prozesse der Lipogenese (die Umwandlung von Kohlenhydraten in Fettgewebe);
- Um dieses Gemüse zu verdauen, benötigt der Körper eineinhalb Mal mehr Energie als ein ähnliches Verfahren für die meisten anderen Kulturen.
- Methylmethionin hilft bei der Bewältigung von Depressionen, die häufig beim Fasten auftreten.
Die oben genannten Eigenschaften der Kultur ermöglichen es, sie in alle Arten von Diäten und Menüs für diejenigen aufzunehmen, die Gewicht verlieren möchten. Um den entsprechenden Effekt zu spüren, müssen Sie täglich mindestens 120 g Produkt konsumieren.
Während der Schwangerschaft und Stillzeit
Dieses Produkt ist auch während der Schwangerschaft und Stillzeit nützlich. Zu diesem Zeitpunkt brauchen eine Frau und ein Kind wirklich B-Vitamine, insbesondere B9. Diese Substanz ist direkt an der Bildung des fetalen Nervensystems beteiligt, da aufgrund ihres Mangels die Wahrscheinlichkeit von ZNS-Pathologien besteht.
Das Gemüse hilft bei Verstopfung, die während der Schwangerschaft häufig auftritt, und mit einem schnellen Satz zusätzlicher Pfunde. Eine gute Kultur ist auch eine Eisenquelle, ein Element, das für die normale Entwicklung des Fötus unverzichtbar ist, da sein Mangel die Entwicklung einer Anämie verursachen kann.
Während des Stillens kann Kohl auch zu einer unverzichtbaren Nährstoffquelle werden, außerdem ist er sehr nützlich für die Leber. Es ist jedoch erforderlich, den Zustand des Kindes sorgfältig zu überwachen: Falls das Baby Anzeichen einer Allergie aufweist oder eine Störung auftritt, sollte die Verwendung des Produkts eingestellt werden.
Produktschaden und Gegenanzeigen
- Es gibt eine Reihe von Kontraindikationen, auf die Sie achten sollten, bevor Sie Blumenkohl verwenden:
- Magen-Darm-Störung;
- Ruhr;
- Darmkoliken und spasmolytische Schmerzen;
- Enterokolitis im akuten Stadium;
- Gicht
- Nierensteine und Harnwege;
- Bazedova-Krankheit;
- Erholungsphase nach Operation in Brust und Bauch;
- Bei Problemen mit den Nieren sollten Sie mit Vorsicht ein Gemüse verwenden. Bei hohem Druck ist es hilfreich, einen Spezialisten zu konsultieren.
Obwohl das Produkt für Lebensmittel gegen Gastritis und Geschwüre empfohlen wird, sollte dies dennoch sorgfältig durchgeführt werden, wie im Fall eines hohen Säuregehalts. Tatsache ist, dass die häufige Verwendung des Produkts in großen Portionen zusätzlich zu den offensichtlichen Vorteilen dem Körper Schaden zufügen kann, da es den Säuregehalt von Magensaft erhöhen kann.
So wählen Sie ein Qualitätsprodukt
Es ist zu beachten, dass die meisten der oben genannten nützlichen Eigenschaften von Blumenkohl 9-12 Tage darin verbleiben. Diese Tatsache bedeutet überhaupt nicht, dass das Gemüse nach dem angegebenen Zeitraum absolut unbrauchbar wird, aber sein maximaler Nutzen wird es in diesem bestimmten Zeitraum bringen.
Achten Sie auf folgende Merkmale, um den frischesten und damit nützlichsten Kopf auszuwählen:
- der Kopf sollte dicht und ziemlich schwer sein;
- Um die Blütenstände herum sollte es ein eng anliegendes grünes Laub geben. Wenn es nicht vorhanden ist, ist dies ein Zeichen dafür, dass das Grün, das sich gelb zu färben beginnt, geschält wurde. Daher liegt das Gemüse schon lange auf der Theke.
- Der Farbton der Blütenstände kann von weiß bis gelblich, grün, violett variieren. Rot-Blau-Farbtöne sind seltener.
- Untersuchen Sie die Blütenstände sorgfältig. Das Vorhandensein dunkler Flecken und Punkte weist darauf hin, dass sich das Gemüse allmählich verschlechtert.
- Ein weiteres Zeichen dafür, dass sich das Gemüse schon lange in einem Lagerhaus oder einer Theke befindet, sind Blütenstände von intensivem Gelb oder Gelb mit einem Schokoladenton.
- Blütenstände sollten sich an den Stielen festhalten und den Eindruck eines monolithischen Kohlkopfes erwecken.
Wichtig! Wenn das Gemüse in der frischesten Form gekauft wurde, kann es unter den richtigen Bedingungen bis zu 7 Tage gelagert werden. Falls Sie abgeschnittene Blütenstände erworben haben, sollten diese in den nächsten zwei Tagen verzehrt werden.
Lagerbedingungen und -methoden
Wenn Sie Gemüse im Kühlschrank aufbewahren, verwenden Sie für diese Zwecke einen speziell dafür vorgesehenen Behälter am Boden des Kühlschranks. Es ist ratsam, den Kopf nach unten zu halten und von anderem Gemüse zu isolieren. In dieser Position halten die Blütenstände lange Zeit die notwendige Menge an Feuchtigkeit und bleiben dementsprechend frisch.
Eine ziemlich gute Option für die Aufbewahrung von Blumenkohl ist das Einfrieren. Das Gemüse behält fast vollständig seine vorteilhaften Eigenschaften und übertrifft in den meisten Punkten den importierten Kohl.
Es ist nicht schwierig, das Produkt richtig einzufrieren. Dazu müssen einige einfache Verfahren durchgeführt werden:
- Waschen Sie einen frischen Kohlkopf, wischen Sie ihn vorsichtig ab und lassen Sie ihn trocknen.
- Schneiden Sie die Blütenstände ab, legen Sie sie in Plastiktüten oder Plastikbehälter und stellen Sie sie in das Kühlfach, das für schnelles Einfrieren ausgelegt ist (normalerweise ist dies die obere oder mittlere Kammer).
- Nach dem vollständigen Einfrieren kann das Produkt in die Lagerkammer (unten) überführt werden.
Auf so einfache Weise können Sie die Blütenstände eines Gemüses ziemlich lange frisch halten. Denken Sie daran, dass Sie das Produkt nach dem Herausnehmen aus dem Gefrierschrank in kochendes Wasser legen müssen, ohne es aufzutauen. Dann hat das Gemüse eine ganz normale Konsistenz, ähnlich wie frischer Kohl. Wenn Sie sich entscheiden, ein gefrorenes Produkt ohne Wärmebehandlung zu essen, sollten Sie dies sofort tun, sobald die Blütenstände auftauen.
Wissen Sie? Blumenkohl enthält eine einzigartige Substanz - Sulforaphan. Es hemmt die Entwicklung bösartiger Tumorprozesse und ist ein starkes bakterizides Mittel. Es kommt jedoch nur in rohem Blumenkohl vor und verschwindet während der Wärmebehandlung.
Blumenkohl ist natürlich ein ausgezeichnetes Diätprodukt, das nicht nur den raffiniertesten Geschmack befriedigt, sondern auch den größtmöglichen Nutzen aus seiner Aufnahme zieht. Darüber hinaus hat das Gemüse so unterschiedliche nützliche Eigenschaften, dass es sowohl von Männern als auch von Frauen und sogar von Kindern nachgefragt wird.
Darüber hinaus kann in bestimmten Situationen, in denen Probleme mit den Verdauungsorganen, den Blutgefäßen und dem Herzen auftreten, der Verzehr von Blumenkohl den Zustand des Patienten erheblich verbessern und die Symptome der Krankheit lindern.