Die Verbreitung der Weltküche über die Landesgrenzen hinaus erweitert den Horizont und die Geschmackspräferenzen von Feinschmeckern und Liebhabern, um etwas Neues und Ungewöhnliches zu probieren. In den letzten Jahrzehnten ist die japanische Küche auf der ganzen Welt sehr beliebt geworden. Traditionelle Gerichte werden nicht nur in Restaurants, sondern auch zu Hause zubereitet und sind bei vielen Menschen unabhängig von ihrer Nationalität und ihrem Alter üblich. Eingelegter Ingwer ist nicht nur ein Highlight traditioneller Sushi-Sets geworden, sondern wurde auch erfolgreich als Gewürz für andere Gerichte verwendet. Die Vorteile des Produkts, die Verwendungsmethoden und die Auswirkungen auf den Körper werden in diesem Artikel erörtert.
Chemische Zusammensetzung, Nährwert, Kaloriengehalt
An der Anzahl der Spurenelemente und Vitamine, aus denen Ingwer besteht, können Sie sofort erkennen, dass dies eine sehr nützliche Kultur ist, da sie Folgendes enthält:
- Vitaminkomplex der Gruppe B, nämlich: B1, B2, B4, B5, B6, B9;
- Vitamine K, E;
- Ascorbin-, Nikotin-, Folsäure-, Capryl-, Öl- und Pantothensäure;
- Aminosäuren: Asparagin, Valin, Tryptophan;
- Alpha-Tocopherol;
- Cholin;
- Folate;
- Fructose und Saccharose;
- Mineralien: Eisen, Kupfer, Zink, Selen, Mangan, Natrium, Calcium, Kalium, Phosphor;
- ätherische Öle, von denen die meisten Zingiberin sind.
Der Kaloriengehalt von frischem Ingwer ist extrem niedrig und beträgt 42,12 kcal, eingelegt - 51 kcal.
In 100 Gramm des Produkts sind enthalten:
- Proteine - 0,51 g;
- Fette - 0,40 g;
- Kohlenhydrate - 11,88 g.
Ernährungsexperten empfehlen die Verwendung einer würzigen Kultur ohne Kontraindikationen, basierend auf maximal 2 Gramm pro 1 kg Körpergewicht. Diese Produktmenge sollte jedoch in 3-4 Dosen verteilt werden, da die Pflanze eine sehr große Anzahl konzentrierter Substanzen enthält, deren Verwendung jeweils unerwünscht ist.
Wissen Sie? Aufgrund seiner Heilkraft erhielt Ingwer poetische Namen - "Samurai-Schwert", "Die Wurzel der Macht", "Goldener Krieger", und zum ersten Mal wurde die Pflanze vor mehr als fünftausend Jahren in den Ausläufern Nordindiens gefunden.
Was bestimmt die Farbe: weiß, pink (rot)
In den Regalen von Geschäften finden Sie oft weiße, rosa oder, wie es auch genannt wird, rote Heilwurzel, und es kann sich die Frage stellen, was der Unterschied ist.
Eine Besonderheit dieser Ingwersorten ist die Vielfalt der Rohstoffe und die Beizmethode. In seiner natürlichen Form hat das Produkt eine weiße, leicht cremefarbene Farbe und kann beim Beizen Folgendes annehmen:
- gelb oder weiß (beim Hinzufügen von Reis oder Weinessig);
- rosa oder rot - bei Verwendung von Rüben oder Wein.
Rosa Ingwer unterscheidet sich im Geschmack von Weiß, aber seine Eigenschaften und Vorteile bleiben unverändert. In rosa Gewürzen überwiegt etwas mehr als Vitamin B1 und Magnesium, in Weißzink.
Nützliche Eigenschaften von eingelegtem Ingwer
Die beliebte japanische Wurzelpflanze ist aufgrund der hohen Konzentration an ätherischen Ölen, die sich positiv auf den menschlichen Körper auswirken, leicht an ihrem einzigartigen Aroma zu erkennen.
Für die Wurzel wird empfohlen, sowohl frisch als auch eingelegt zu verwenden.
Informationen zu den Vorteilen dieses Produkts und seinen heilenden Eigenschaften finden Sie in den folgenden Informationen.
- Erhöht die Schutzfunktionen des Körpers, stärkt das Immunsystem.
- Reduziert nervöse Spannungen.
- Erweitert die lebenswichtigen Ressourcen des Körpers.
- Es wirkt sich positiv auf die sexuelle Energie aus und erhöht die Anziehungskraft sowohl bei Männern als auch bei Frauen.
- Dank der Verwendung des Produkts ist es möglich, die mit dem Magen-Darm-Trakt und den Nieren verbundenen Probleme zu beseitigen.
- Eingelegtes Wurzelgemüse - ein Mittel, um das Blut zu verdünnen und die Blutversorgung des Gehirns zu verbessern.
- Die antibakterielle Eigenschaft des Produkts zeigt sich sehr deutlich bei seiner beliebtesten Verwendung in Sushi, da die Substanzen, aus denen die Wurzel besteht, die Bakterien zerstören, die in rohem Fisch enthalten sind, der bei der Zubereitung eines beliebten japanischen Gerichts verwendet wird.
- Es hat analgetische und entzündungshemmende Wirkungen auf den Körper.
- Hilft das Haarwachstum zu verbessern.
- Reinigt die Atemwege.
- Verhindert Alzheimer.
- Ein aktives Antioxidans, das für Menschen mit Krebs empfohlen wird.
- Stärkt den Herzmuskel.
Zum Abnehmen
Abnehmen - Ein häufiger Grund für die Verwendung von eingelegtem Ingwer in Lebensmitteln, da die Wirkstoffe der Wurzelpflanze die Stoffwechselprozesse im Körper aktivieren und beschleunigen. Das Verdauungssystem beginnt besser zu funktionieren, Nahrungsmittelsäfte werden aktiver produziert, was zur Qualität der Verdauung und Aufnahme von Nahrungsmitteln beiträgt, und überschüssige Flüssigkeit wird aus dem Gewebe entfernt. Der Körper wird von Toxinen, Toxinen gereinigt, es bilden sich keine Fettdepots.
Für schwangere und stillende Frauen
Da Ingwer während der Schwangerschaft und Stillzeit einen sehr aktiven Einfluss auf den Zustand des gesamten Organismus hat, sollte eine Frau bei der Einnahme vorsichtig sein.
Ingwer-Kapseln mit einer bestimmten Dosierung der Substanz können dazu beitragen, die Symptome einer Toxikose in der frühen Schwangerschaft zu beseitigen. Es lohnt sich jedoch, solche Medikamente nur nach Rücksprache mit einem Arzt einzunehmen.
Wichtig! Ingwer ist eine einzigartige Behandlung für Unfruchtbarkeit. Es wirkt sich positiv auf den weiblichen Körper aus, wodurch der Menstruationszyklus stabilisiert wird und der Eisprung auftritt.
Es ist zulässig, eingelegtes Wurzelgemüse nur im 1. und 2. Trimester der Geburt eines Kindes in die Nahrung aufzunehmen. Die Wirkstoffe eines pflanzlichen Arzneimittels können eine Fehlgeburt verursachen, da sie den Tonus der Gebärmutter erhöhen.
- Wenn wir über die Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen im Allgemeinen sprechen, ist es wichtig zu beachten, dass das Produkt:
- erhöht das sexuelle Verlangen;
- beseitigt entzündliche Prozesse im Körper;
- erhöht den Tonus der Gebärmutter;
- verhindert das Auftreten von Blasenentzündung und Urethritis, chronische Entzündungen des Urogenitalsystems;
- Es hat eine verjüngende Wirkung auf den Körper.
Für Männer
Würzig eingelegter Ingwer sollte jeden Mann einbeziehen, der aktiv und gesund in seiner Ernährung sein möchte.
- Dieses Produkt hat einen signifikanten positiven Effekt:
- auf die Potenz und Aktivität von Spermien;
- über die Blutversorgung des Gehirns, wodurch psychischer Stress abgebaut und die Arbeitseffizienz gesteigert wird;
- über interne Prozesse zur Beseitigung der Entzündung des Urogenitalsystems, Prostatitis, Impotenz und wird auch nicht nur zur Behandlung von Krankheiten, sondern auch zu vorbeugenden Zwecken eingesetzt.
In der Volksmedizin
Die japanische traditionelle Medizin befürwortet die Verwendung von Ingwer in Lebensmitteln in verschiedenen Formen, beispielsweise als Zusatz in Tee oder als Zusatz zu traditionellen Brötchen, als Gewürz bei der Zubereitung verschiedener Gerichte, Süßigkeiten.
Tatsächliche Verwendung von Ingwer im Alter, wenn der Körper zusätzliche Unterstützung der Vitalität benötigt. In diesem Fall kann die Pflanze folgende Auswirkungen auf den Körper haben:
- fördert die Blutverdünnung;
- senkt den Cholesterinspiegel;
- stabilisiert den Blutdruck;
- aktiviert den Stoffwechsel;
- Es hat eine verjüngende Wirkung.
Im Winter
In der kalten Jahreszeit wird empfohlen, Ingwer als Zutat in Getränken zu verwenden, da er einen pikanten und leicht würzigen Geschmack hat und einen wärmenden Effekt bietet. Die Zubereitung solcher Getränke ist nicht schwierig, Ingwer wird entweder gerieben oder in dünne Scheiben geschnitten und dann zu der Flüssigkeit gegeben, die darauf besteht oder für kurze Zeit gekocht wird, damit sie den maximalen natürlichen Nutzen des Produkts absorbieren kann.
Die Verwendung von Ingwer in der Jahreszeit von Erkältungen und Virusinfektionen kann die Schutzfunktionen des Körpers erhöhen.
Für Krankheiten
Ingwer in verschiedenen Formen wird aktiv zur Behandlung chronischer und akuter Formen vieler Krankheiten eingesetzt. Er wird auch in vorbeugenden Maßnahmen zur Erhaltung der Vitalität des Körpers eingesetzt.
Gastritis
Magen-Darm-Probleme treten bei vielen modernen Menschen auf. Es ist möglich, die Arbeit des Magens zu normalisieren, um die ordnungsgemäße Funktion des Verdauungssystems herzustellen, indem eingelegter Ingwer gegessen wird. Die Sache ist, dass das Produkt die Produktion von Magensaft stimuliert und alle Verdauungsprozesse aktiviert. Es gibt eine Befreiung von Blähungen.
Aber Sie sollten wissen, dass Gastritis ein entzündlicher Prozess der Schleimhaut der Magenwände istDa seine Arbeit gestört ist, ist die Einnahme von Heißgewürzen daher nur unter Berücksichtigung des Säuregehalts des Magensafts möglich, der beim Patienten beobachtet wird, und in Absprache mit dem Arzt:
- mit erhöhtem: Ingwer kann nach der Wärmebehandlung in kleinen Portionen konsumiert werden, zum Beispiel - Ingwerwasser oder Tee;
- mit reduziertem: Es wird empfohlen, Ingwerwasser mit Honig einzunehmen, um den Säuregehalt zu normalisieren, Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und die Darmflora wiederherzustellen. Dies kann auf Probleme bei der Proteinverarbeitung im Körper infolge eines Salzsäuremangels zurückzuführen sein.
Wichtig! Die Verwendung von eingelegtem Ingwer bei Gastritis ist nur während des Zeitraums zulässig, in dem sich die Krankheit in Remission befindet.
Diabetes
Die systematische Verwendung nützlicher Substanzen in einem Gemüselager kann sich positiv auf den gesamten Körper auswirken und insbesondere dazu beitragen, den Blutzuckerspiegel zu senken, selbst wenn beim Kochen kleine Portionen verwendet werden.
Pankreatitis
Ingwer wirkt wie folgt auf die Bauchspeicheldrüse: Die Intensität der Sekretion von Magen und Bauchspeicheldrüse nimmt aufgrund von Substanzen wie Gingerol und ätherischen Ölen, die Teil der Pflanzenzusammensetzung sind, zu.
Die aufregenden, reizenden Wirkungen von Ingwer können den Entzündungsprozess sowohl in akuter als auch in chronischer Form verschlimmern, weshalb seine Verwendung von der offiziellen Medizin nicht empfohlen wird. Der Schaden durch das Produkt kann erheblich sein: vom Ödem bis zur Nekrose der Drüse, die von starken Schmerzen begleitet wird.
Hypertonie
Die Verwendung von eingelegter Wurzel wirkt sich aufgrund der hohen Konzentration an Kalzium und Magnesium günstig auf den Zustand der Blutgefäße und des Herzsystems aus. Durch die systematische Anwendung des Produkts sinkt der Cholesterinspiegel im Blut, es verflüssigt sich, was das Risiko von Blutgerinnseln verringert.
Diese Faktoren wirken sich normalisierend auf den Blutdruck aus, dessen Leistung erheblich reduziert ist. Man sollte jedoch keine signifikante Verbesserung des Zustands erwarten, ohne geeignete Medikamente in „akuten“ Situationen und in den Stadien 2 und 3 der Krankheit einzunehmen, wenn Ingwerprodukte nur eine unterstützende Funktion erfüllen können.
Gicht
Ingwer kann auch bei entzündlichen Prozessen in den Gelenken helfen, für die er als eigenständiges Produkt oder als eine der vielen Komponenten bei der Zubereitung verschiedener Getränke verwendet wird.
Die Verwendung von Teegetränken oder scharfem Wasser kann helfen, Entzündungen zu reduzieren, das Immunsystem zu normalisieren und den Zustand des Patienten zu lindern. Die Substanzen in der Pflanze beschleunigen die Ausscheidung von Toxinen und Zerfallsprodukten aus dem Körper und normalisieren Stoffwechselprozesse.
Erkältung
Die Behandlung von Erkältungen mit Ingwer ist eine der bekanntesten Methoden, um sie zu Hause zu verwenden, da ihre Anwendung die folgenden Auswirkungen hat:
- stärkt die Immunität des Menschen;
- bekämpft erfolgreich pathogene Mikroflora im Körper;
- verhindert die Entwicklung und Ausbreitung von Infektionen im Körper;
- Verbessert das Schwitzen, wodurch die Körpertemperatur gesenkt wird.
Die Wurzelfrucht kann verwendet werden:
- mit Halsschmerzen;
- mit laufender Nase;
- vor trockenem und nassem Husten - dank der mukolytischen Wirkung.
Kochrezepte
Das Rezept für eingelegten Ingwer ist recht einfach, aber der Geschmack des Endprodukts hängt von der Marinade ab, die beim Kochen verwendet wird. Es gibt viele Rezepte, aber Sie sollten auf die beliebtesten Arten achten.
Klassisch
Zutaten
- Ingwerwurzel: 100 g;
- Reisessig: 50 ml;
- Salz: 2 TL;
- Zucker: 3 EL. l
Kochtechnik:
- Bereiten Sie die Marinade vor, für die Reisessig, Salz und Zucker gemischt werden müssen, und bringen Sie die Mischung zum Kochen.
- Die Ingwerwurzel schälen und in dünne Chips schneiden.
- Gießen Sie es mit Marinade.
- 3-4 Tage in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank stehen lassen.
Japanisch
Zutaten
- Ingwerwurzel: 100 g;
- Reisessig: 100 ml;
- Wasser: 50 ml;
- Zucker: 2,5 EL. l
Kochalgorithmus:
- Wurzel schälen und in dünne Scheiben schneiden.
- Den Ingwer 2 Minuten in Wasser kochen.
- Das Produkt abtropfen lassen und auf einem Handtuch trocknen.
- Reisessig, Zucker und Wasser mischen. Rühren Sie die Marinadenzutaten gründlich um, bis sich der Zucker vollständig aufgelöst hat.
- Gießen Sie Ingwerscheiben mit Marinade und bestehen Sie für 5-6 Tage in einem geschlossenen Keramik- oder Glasbehälter.
Wichtig! Eingelegter Ingwer kann 3-4 Monate in einem geschlossenen Keramik- oder Glasbehälter im Kühlschrank aufbewahrt werden, ohne seine nützlichen Eigenschaften zu verlieren.
Kann ich Ingwer für Kinder verwenden?
Die Meinung von Kinderärzten zu den Vorteilen der Verwendung von Ingwer im Säuglingsalter ist unterschiedlich. Beispielsweise erlauben Vertreter der orientalischen Medizin die Einnahme eines Kräuterprodukts mit der Einführung von Ergänzungsnahrungsmitteln für Säuglinge, da das Produkt einen positiven Effekt auf den Darm von Babys hat, Koliken beseitigt und das Auftreten von Verstopfung verhindert.
Moderne europäische Ärzte neigen dazu zu glauben, dass Gewürze eine sehr intensive, reizende Wirkung auf die Schleimhäute der inneren Organe haben, einen erhöhten Speichelfluss hervorrufen und daher die Einnahme von Ingwer in kleinen Portionen erst ab einem Alter von 1,5 bis 2 Jahren ermöglichen.
Meistens erhalten Kinder Abkochungen oder Tee mit Ingwerzusatz, die zur Heilung von Atemwegserkrankungen und Bronchitis beitragen. Ätherische Öle werden als Mittel zum Einatmen bei Viruserkrankungen und Husten verwendet. Ingwergetränke können helfen bei:
- Übelkeit und Erbrechen
- Verdauungsstörungen.
Wissen Sie? Das Wort "Lebkuchen" erschien auf Russisch aufgrund des Auftretens würziger Lebkuchenmatten, die Händler aus europäischen Ländern mitbrachten.
Risikofaktoren und Kontraindikationen
- Gegenanzeigen für die Verwendung von Ingwer können wie folgt sein:
- akute pathologische Zustände des Magen-Darm-Trakts, wie: Geschwür, Gastritis, Pankreatitis;
- drittes Trimester der Schwangerschaft und Stillzeit;
- Herzinfarkt und Schlaganfall;
- Schlaflosigkeit
- individuelle Unverträglichkeit, allergische Reaktion auf das Produkt.
- Bei übermäßigem Gebrauch kann Folgendes auftreten:
- Sodbrennen;
- Durchfall
- Erbrechen
- Schwäche
- vermehrtes Schwitzen.
Ingwer hat aufgrund seiner reichen Vitamin- und Mineralzusammensetzung, ätherischen Öle und Aminosäuren eine breite Palette von vorteilhaften Eigenschaften. Die Verwendung des Produkts kann zur Heilung vieler Krankheiten beitragen. Es ist jedoch erforderlich, die Pflanze in Dosierung zu verwenden, um einen Überschuss an aktiven Bestandteilen im Körper zu verhindern, die Teil der rohen und eingelegten Ingwerwurzel sind.