In kleinen Sommerhäusern und auf Haushaltsgrundstücken sieht man immer häufiger moderne Gewächshäuser aus Polycarbonat. Diese Strukturen sind schön, zuverlässig und langlebig. In diesem Artikel werden wir über die Ernte des Elite-Gewächshauses sprechen, ihre Eigenschaften werden angegeben und Empfehlungen zur Installation der Anlage auf dem Gelände werden gegeben.
Designmerkmale des Harvest Elite Gewächshauses
Das Gewächshaus ist in Form eines halbkreisförmigen Fasses gestaltet, dies ist ein gewölbtes Modell. Der Abstand vom Boden zur Decke im höchsten Teil des Halbkreisbogens beträgt 210 cm. Die Breite der Struktur von Wand zu Wand im Bodenbereich beträgt 300 cm, die Länge des Gewächshauses beträgt 4 m. Auf beiden Seiten der Gewächshausenden befinden sich Türen, in deren oberem Teil sich zwei Öffnungen befinden Spiegel zur Belüftung.Es ist auch möglich, den Grad der Offenheit der Riegel zu steuern. Der Gewächshausrahmen besteht aus einem quadratischen verzinkten Profil (geschlossen). Der Metallrahmen dieses Modells hat aufgrund der oft wiederholten Querbögen, deren Abstand 60 cm nicht überschreitet, eine erhöhte Festigkeit.
Im zusammengebauten Zustand hat das Gewächshaus eine Mindestlänge von 4 Metern und ein Gewicht von 90 kg. Je länger der Schutz des Gewächshauses ist, desto größer ist das Gewicht der Struktur. Das Design ist mit eng anliegenden Folien aus zelligem Polycarbonat bedeckt. Die Dicke des Blechs kann zwischen 3,5 mm und 16 mm variieren, was den Kaufpreis erheblich beeinflusst. Erfahrenen Gärtnern wird empfohlen, das dickste Polycarbonat zu wählen. In diesem Fall hält das Gewächshaus viel länger.
Wichtig! Regenwasser, das im Laufe der Zeit unter dem Einfluss von Sonnenlicht in zelluläres Polycarbonat gelangt ist, beginnt grün zu werden, wodurch das Eindringen von Licht in das Gewächshaus verhindert wird.
Sparen Sie auch nicht und bezahlen Sie für den kompletten Satz des Gewächshauses mit Verbindungsplatten zur Längsbefestigung von Polycarbonatplatten aneinander. Solche Befestigungselemente ermöglichen es, keine selbstschneidenden Schrauben zum Befestigen von Polycarbonatplatten zu verwenden, und vermeiden dadurch eine Verletzung der Integrität des Materials. Je weniger Löcher, Schnitte und andere Verstöße gegen die Unversehrtheit der Polycarbonatplatte während der Montage auftreten, desto stärker ist die Beschichtung des Gewächshauses und desto länger hält sie.Es lohnt sich auch, Plastikkappen für offene Teile einer Polycarbonatplatte zu bestellen, wenn das Gewächshaus fertiggestellt ist. Diese Stopfen werden an offenen Enden oder Abschnitten von Polycarbonatplatten getragen und lassen kein Regenwasser oder Staub in die Platte eindringen, wodurch das Innere der Beschichtung vollständig sauber bleibt.
Die Vorteile
- Die Hauptvorteile des Gewächshauses sind:
- Leichtigkeit, Stärke des Rahmens, stromlinienförmige Form, bei der kein Regenwasser auf dem Dach gehalten wird und die Schneekappe teilweise rutscht.
- Ein wichtiger Vorteil ist die Möglichkeit, im Laufe der Zeit undichte Beschichtungsfolien zu ersetzen.
Nachteile
- Die Hauptnachteile der Harvest Elite-Gewächshäuser sind:
- Die Notwendigkeit, an einer absolut flachen Stelle zu installieren, da jede Unebenheit nach einiger Zeit die Verformung der Polycarbonatplatte und die Verformung der gesamten Struktur verursacht.
- Deprimierend ist auch das große Segeln der Bogenstruktur, das unter Berücksichtigung der Leichtigkeit des Gewächshauses eine starke Verstärkung des Fundaments oder eine gute Haftung am Boden erfordert, wenn das Gewächshaus direkt auf dem Boden installiert wird.
- Trotz der angegebenen Haltbarkeit der Polycarbonatplatte erkannten die Gärtner in der Praxis, dass im Winter das Dach des Gewächshauses nach jedem Schneefall gereinigt werden muss. Geschieht dies nicht, fällt das Dach unter dem Gewicht der Schneedecke durch die Struktur.
Auswahl der optimalen Gewächshausgrößen
Hersteller bieten verschiedene Längen von "Harvest of Elite" ab einem Minimum von 400 cm an. Der Gärtner kann die Länge der Struktur wählen, die seinen Anforderungen entspricht. Sie kann eine Dauer von 6, 8, 10, 12 und mehr Metern haben. Die Hauptsache ist, dass die geplante Rahmenlänge ein Vielfaches von zwei ist, da die Breite einer Standard-Polycarbonatplatte 210 mm beträgt.
Wissen Sie? Witzige Gärtner haben im Herbst und Winter leere Gewächshäuser aus Polycarbonat für Geflügel angepasst, da das Gebäude relativ warm und leicht ist und der kalte Wind nicht weht. Als Reaktion darauf erfreuen die Schichten die Wirte mit einer langen Zeit der Eiablage, was in der kalten Jahreszeit ziemlich selten ist.
Wie man ein Gewächshaus mit eigenen Händen zusammenbaut
Um das Haus für Pflanzen richtig zusammenzubauen, ist es notwendig, die Baustelle vorzubereiten, das Layout durchzuführen und die Anweisungen in den Anweisungen genau zu befolgen. Es wird empfohlen, vor Beginn der Montage ein Fundament für die Struktur zu erstellen, auf das Sie jedoch verzichten können.
Auswahl der Stiftung
Der Gewächshausrahmen kann auf verschiedenen Fundamenten errichtet werden: aus Ziegeln, dicken Brettern oder Betonieren. In einigen Fällen können Sie den Rahmen des Gewächshauses auch direkt auf ebenem Boden installieren. Vor Beginn der Installation des Fundaments muss ein für das Gewächshaus geeigneter Ort ausgewählt werden. Es sollte sich von Süden nach Westen befinden, dies trägt zu einer guten Beleuchtung der Pflanzen innerhalb der Struktur durch Sonnenlicht bei.Das stärkste Fundament ist ein Betonfundament. In der Nähe des ausgewählten Standorts sollten hohe Bäume, die einen Schatten werfen und das Innere teilweise oder vollständig verdecken können, nicht wachsen. Es wird erfolgreich sein, das Gewächshaus an der Südseite eines jeden Bauwerks zu platzieren: eines Hauses, einer Scheune oder eines winddichten Hauptzauns.
Wichtig! Beim Bau des Fundaments unter dem Rahmen des Gewächshauses muss der Bauherr die Gebäudeebene verwenden, um die Horizontalität des Geländes zu überprüfen. Wenn die Stelle Unregelmäßigkeiten aufweist, werden die Polycarbonatplatten verzerrt, was zu einer Beschädigung der Struktur führt.
Kapitalbasisbau:
- Der Boden an der Stelle, an der sich das Gewächshaus befinden wird, ist gut geebnet, und dann wird ein Markup durchgeführt.
- Ein Kapitalfundament unter den Wänden des Rahmens ist um den gesamten Umfang der zukünftigen Struktur herum gebaut und hat eine Breite von 30 bis 40 cm. Vor seiner Erstellung wird ein 30 cm tiefer Graben entlang des Umfangs gegraben.
- An den Ecken des Umfangs sind Stifte angebracht, zwischen denen Holzbretter zum Gießen von Betonschalungen verlegt werden. Schalungsbretter sollten um den gesamten Umfang der Struktur entlang der Kante in zwei parallelen Reihen installiert werden, zwischen denen ein Abstand von 30-40 cm eingehalten wird.
- Die untere Schicht des zukünftigen Fundaments wird aus Sand gegossen, die Dicke dieser Schicht beträgt 10 cm.
- Die nächste Schicht wird ein Kiessprinkler sein, die Dicke dieser Schicht beträgt ca. 20 cm.
- Darüber hinaus werden in den Ecken des Fundaments und an der Stelle, an der sich die Türen befinden, Metallstützen mit einer Höhe von bis zu 50 cm installiert, die der Gewächshausbauer künftig entsprechend den Anforderungen der Installation kürzen kann.
- Bauherren gießen Betonmischung in Holzschalung. Der Beton wird einige Tage in der Schalung ausgehärtet, danach werden die Schalungsplatten entfernt. Die Kapitalstiftung ist bereit, den Rahmen der Struktur zu sammeln.
Die Umsetzung des Ziegelfundaments:
- Das Ziegelfundament für das Gewächshaus ist viel einfacher durchzuführen als das Fundament des Betonierens. Nach der Vorbereitung und Nivellierung des Geländes markieren die Bauherren die zukünftige Struktur mit Stiften und Seilen.
- Um den Umfang der Struktur wird ein kleiner Graben gegraben, dessen Tiefe 10 cm und eine Breite von 25 cm nicht überschreitet. Sand wird in den Graben gegossen, so dass sich der Sandpegel und der angrenzende Boden auf dem gleichen Niveau befinden.
- Als nächstes werden Ziegelsteine um den Umfang der Struktur gelegt. Die Berechnung erfolgt eng, die Steine werden in einer Reihe mit den Längsseiten zueinander gelegt. Auf Wunsch können die Ziegel in der Reihe mit Zementsandmörtel befestigt werden. Sie können das Fundament auch nicht in einer Reihe von Ziegeln herstellen, sondern beispielsweise in 2 oder 3 (auf Wunsch des Bauherrn).
- Das fertige Mauerwerk wird mehrere Tage belassen, bis der Zementmörtel vollständig ausgehärtet ist. Danach ist das Fundament für den Bau des Gewächshausrahmens bereit. Wenn die Ziegel ohne Verwendung von Zementmörtel verlegt werden, kann die Installation des Rahmens unmittelbar nach Abschluss des Fundamentbaus beginnen.
So installieren Sie ein Gewächshaus ohne Fundament:
- In diesem Fall ist es erforderlich, die Stelle vorzubereiten und auszurichten, wonach Metallstifte oder Rohrschnitte entlang ihres Umfangs auf beiden Seiten zukünftiger Türen und an den Ecken eingeschlagen werden. Dies ist eine notwendige Bedingung, damit der Bauherr nach (oder während) der Installation des Gewächshausrahmens die Struktur fest befestigen kann.
- Zur Befestigung wird ein Bündel aus Rahmen und Metallrohren ausgeführt, die mit Eisenbolzen oder -haken aus dem Boden herausragen. Dies ist eine notwendige Sicherheitsmaßnahme, damit das Gewächshaus nicht von einem Hurrikanwind zerstört wird.
Video: Rohrfundament
Montage beenden
Die ersten Schritte beim Zusammenbau des Rahmens beginnen mit dem Verbinden der Metallteile der Gewächshausenden. Montageprozess beenden:
- Die Arbeiten werden auf einer ebenen Fläche ausgeführt, am besten auf der Straße. Sammeln Sie alle Details gemäß der dem Modell beigefügten Zeichnung.
- Nachdem die Montage der Endfläche aus dem Metallprofil abgeschlossen ist, wird Polycarbonat am Endrahmen befestigt.
- Details von einer Folie aus zellulärem Polycarbonat werden gemäß der Zeichnung markiert und dann mit einer Handpuzzle oder einem scharfen Konstruktionsmesser aus einer durchgehenden Beschichtungsfolie ausgeschnitten. Beim Schneiden und Anbringen von Polycarbonat am Rahmen verbleibt eine Schutzfolie darauf.
- Um Polycarbonat an den richtigen Stellen der Kunststoffbeschichtung am Rahmen zu befestigen, bohrt der Hersteller selbständig Löcher für Schrauben. Für die Herstellung solcher Arbeiten ist es daher ratsam, dass der Bauherr eine Elektro- oder Handbohrmaschine, eine Tragetasche zum Anschließen an Elektrizität und eine Bohrmaschine mit dem gewünschten Durchmesser vorbereitet.
- Die Türrahmen werden getrennt von den Endteilen montiert. Um die Türen und die für die Belüftung vorgesehenen Riegel abzudecken, wird Polycarbonat zugeschnitten. Danach werden die ausgeschnittenen Teile aus transparentem Kunststoff an den Rahmen von Türen und Fensterblättern befestigt. Vorgefertigte Türen werden montiert und mit Polycarbonat-Endteilen beschichtet.
Video: Endmontage
Rahmenmontage
Wenn die Endteile vollständig fertig sind, ist es Zeit für den Bauherrn, den Hauptgewächshausrahmen zu bauen. Führen Sie dazu zunächst die Montage der Rahmenbasis um den Umfang durch. Rahmenmontageprozess:
- Wenn das Gewächshaus auf dem Fundament installiert ist, ist der montierte Umfang fest mit dem Fundament verbunden.
- Befestigen Sie anschließend die Seitenbögen des Rahmens.
- Wenn alle Seitenbögen installiert sind, werden die langen Querbefestigungen des Rahmens installiert und an den Seitenwänden der Struktur platziert.
- Nachdem der Hauptkörper des Rahmens der Struktur zusammengebaut und fest fixiert ist, reparieren die Bauherren vorbereitete Endteile. Für die Montage und Verbindung von Metallrahmenteilen werden ein Bohrer und selbstschneidende Schrauben verwendet.
Video: Gewächshausrahmenmontage
Rahmenverkleidung
Nachdem der Rahmen vollständig fertig ist, ist es Zeit, die Gewächshausabdeckungen zu installieren. Wenn das bestellte Kit keine Kunststoffprofile für die Längsverbindung von Polycarbonatplatten untereinander enthält, muss der Hersteller die Platten so stapeln, dass sie sich mit benachbarten Platten um etwa 10 cm überlappen.
Wissen Sie? Der Gärtner kann durchaus Gurken im Gewächshaus anbauen, deren Fruchtlänge fast 1 m erreichen wird. Dazu reicht es aus, Gurkensorten wie Chinese Long, Chinese Miracle oder Chinese White zu pflanzen.
An Überlappungsstellen wird Polycarbonat mit Schrauben befestigt. Bohren Sie dazu mit einem Bohrer Löcher mit dem entsprechenden Durchmesser. Ich möchte darauf hinweisen, dass die Verwendung von Verbindungsprofilen viel teurer ist, es jedoch vorzuziehen ist, mit selbstschneidenden Schrauben zu arbeiten, da bei der Installation mit Hilfe eines Profils Polycarbonat an den Verbindungsstellen nicht beschädigt wird.Bedecken des Rahmens mit Polycarbonat Der Gärtner wählt die Dicke der Gewächshausbeschichtung für seine Brieftasche. Je dicker das Polycarbonat ist, desto teurer wird es. Dies ist jedoch genau dann der Fall, wenn der Geizhals zweimal zahlt, da dünnes zelluläres Polycarbonat nur wenige Jahre hält und danach ersetzt werden muss. Wenn Sie jedoch der Meinung sind, dass der Erwerb eines Gewächshauses für ein Sommerhaus recht teuer ist, sollten Sie etwas mehr bezahlen, aber die Qualität und Garantie des Beschichtungsdienstes für viele Jahre erhalten.
Wichtig! Bauherren wird empfohlen, bei der Arbeit mit Polycarbonatplatten (Schneiden, Montieren) enge Handschuhe zu verwenden. Wenn Sie den Schutz der Hände vernachlässigen, besteht die Möglichkeit, dass die Haut an den scharfen Kanten des Kunststoffs verletzt wird.
Polycarbonat kann eine Dicke von 0,75 mm bis 50 mm haben, aber seine Wabensorte, die für die Gewächshausbeschichtung verwendet wird, hat eine Dicke von mindestens 3,5 mm. Die für Gewächshäuser am besten geeignete Polycarbonatdicke wird als Dicke von 8-16 mm angesehen. Jede dieser Farben gibt den Grad des Schutzes von Pflanzen an, die innerhalb der Struktur vor ultravioletten Strahlen wachsen.Zellulares Polycarbonat kann auch eine andere Kunststofffarbe haben: transparent, blau, blau, gelb oder rot
Tipps zur Pflege und Wartung von Gewächshäusern
Ingenieure entwarfen ein ziemlich erfolgreiches Modell des Gewächshauses, aber während des Betriebs der "Harvest Elite" kommen Gärtner zu dem Schluss, dass einige Designverbesserungen möglich sind. Oft wird beanstandet, dass bei Straßenregen Wasser in die zum Lüften der Pflanzen vorgesehenen Lüftungsschlitze fließt. Um dies zu verhindern, kleben Handwerker eine Kunststoff- oder Gummiseite von der Außenseite des Straßenspiegels.
Wissen Sie? Zelluläres Polycarbonat wurde zuerst in Israel hergestellt, obwohl die ersten Proben in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts in Amerika und Deutschland erhalten wurden.
Im Winter werden Gewächshäuser größtenteils nicht von Gärtnern genutzt. So gibt es im Winter leere transparente Hüllen, die alle Reize des Winterwetters erleben: Regen, Wind und Frost. All diese natürlichen Faktoren wirken sich negativ auf die teuren Folien aus zellulärem Polycarbonat aus, sie werden durch Frost mechanisch beschädigt, durch übermäßige Belastung mit starkem nassem Schnee gerissen und verlieren unter dem Einfluss von Staub und Wind teilweise die Transparenz.Einfallsreiche Menschen, die das Gewächshaus schonen, haben einen Ausweg aus dieser Situation gefunden und die Polycarbonatbeschichtung für den Winter entfernt. Es ist gut, dass buchstäblich einige Schrauben gelöst werden müssen, wonach das flexible Beschichtungsmaterial für den Winter (in einer Scheune oder einem Sommerhaus) aufgerollt und unter dem Dach versteckt wird. Solch ein witziger Ausgang wirkt sich auch günstig auf den Boden unter dem Gewächshaus aus, da durch das Fehlen eines Daches Schnee und Regen frei in die Gewächshausbetten gelangen können.
Am Ende der Vegetationsperiode muss die Struktur von Pflanzenresten befreit und die transparenten Wände mit Hilfe von warmem Seifenwasser von Staub abgewaschen werden. Am Ende des Waschvorgangs wird Seifenwasser von Polycarbonatplatten mit Wasser aus einem Schlauch abgewaschen, und die Türen an den Enden des Gewächshauses bleiben offen, bis die temporäre Struktur gut trocknet.
Wenn das Gewächshaus im Winter mit Polycarbonat bedeckt blieb, wird im Frühjahr, sobald der Schnee auf die Baustelle fällt, empfohlen, dass der Gewächshausbesitzer die Polycarbonatplatten von der Straße (außen) wäscht. Dieses Verfahren trägt dazu bei, die Lichtdurchlässigkeit des Kunststoffs zu erhöhen, da Staub und Schmutz, die sich im Herbst und Winter auf der Oberfläche angesammelt haben, weggespült werden.
Moderne Gewächshäuser aus zellulärem Polycarbonat ersetzen heute und werden bereits zu klassischen, mit Polyethylen beschichteten Gewächshäusern. Das Harvest Elite-Modell ermöglicht es dem Besitzer, eine frühe Ernte von Gemüse und Gemüse auf einem persönlichen Grundstück anzubauen.