Die Melonensorte Slavia wird sicherlich alle Liebhaber der spät reifenden Früchte dieser Kultur ansprechen, da die Pflanze sowohl auf offenen Flächen als auch auf dem überdachten Boden von Gewächshäusern erfolgreich angebaut wird und immer eine schmackhafte und saftige Ernte bringt. Welche Sortenmerkmale diese Kultur hat und was Sie über die Merkmale ihrer Pflanzung und weiteren Kultivierung wissen sollten - lesen Sie weiter.
Geschichte der Auswahl der Sorten und Hauptanbaugebiete
Die Melonensorte Slavia wurde 1996 von Züchtern des Allrussischen Forschungsinstituts für Reis in Krasnodar gezüchtet. Im staatlichen Register der Zuchterfolge der Russischen Föderation wurde jedoch erst 2002 eine neue Melone aufgenommen, die im Nordkaukasus in Zonen aufgeteilt wurde. Heute wird die Sorte nicht nur in Russland, sondern auch auf dem Territorium der Nachbarstaaten erfolgreich angebaut und bringt stabil köstliche und duftende Früchte.
Wissen Sie? Die teuerste Melonensorte der Welt ist der japanische Yubari King, der in einem kleinen Gebiet Japans angebaut wird. Nur ein Paar unglaublich leckerer Früchte wird bei Tausenden und manchmal Zehntausenden von Dollar versteigert.
Beschreibung und Charakteristik
Jedes Merkmal einer Obstpflanze kann bei der Auswahl der einen oder anderen Sorte entscheidend sein. Wenn Sie also planen, Slavia-Melonen auf Ihrem Grundstück zu pflanzen, sollten Sie nicht nur die äußeren Daten der Früchte, sondern auch deren Geschmack, chemische Zusammensetzung und Reifezeit sorgfältig untersuchen.
Aussehen
Slavia ist eine spät reifende, kletternde Melonensorte. Die Länge des Haupttriebs erreicht oft eine Zwei-Meter-Marke, aber die Seitentriebe sind etwas kürzer. Blattplatten - grün, relativ groß und am Ende leicht präpariert. Blüte - schwach gelb, mittlere Fülle. Früchte - gerundet, gelbgrün gefärbt, mit einer groben, mittel-rauen Beschichtung.Das Oberflächenmuster der Schale ist durchgehend, klein gerahmt, und im Kontext ist die Haut rein weiß und biegt sich gut. Im Inneren befindet sich ein mittelgroßes, lockeres Samennest mit drei Plazenten an den Wänden. Das Fruchtfleisch der Melone Slavia ist mitteldick, weiß, dicht und saftig mit einem natürlichen Melonenaroma. Das Gewicht einer Melone erreicht 1,2–3,2 kg.
Schmecken und riechen
Der Geschmack von Melonen der beschriebenen Sorte verdient das höchste Lob, da er hohe Süße und aromatischen Nachgeschmack perfekt kombiniert. Darüber hinaus behalten der Geschmack und die aromatischen Eigenschaften der entfernten Früchte einen Monat nach der Ernte ihre Eigenschaften bei, wodurch Transport und Langzeitlagerung perfekt übertragen werden.
Wichtig! Neben den vorteilhaften Eigenschaften der Melone lohnt es sich immer, die Möglichkeit einer negativen Auswirkung ihrer Bestandteile auf das Wohlbefinden eines Menschen in Betracht zu ziehen. Dies gilt vor allem für Menschen, die an Magen-Darm-Problemen leiden, weshalb sie die Melone entweder ganz aus ihrer Ernährung streichen oder in begrenzten Mengen und getrennt von der Hauptnahrung verwenden müssen.
Chemische Zusammensetzung
Der Trockenmassegehalt in den Früchten Slawiens beträgt 8,1–10,0% bei einem Gesamtzuckervolumen von 7,9–8,6%. Der Kaloriengehalt von Melonen ist durchschnittlich für die Früchte dieser Kultur und beträgt ungefähr 33–35 kcal pro 100 g Fruchtfleisch. Das Verhältnis von BJU (Proteine / Fette / Kohlenhydrate) beträgt 0,6 g / 0,3 g / 7,4 g und Bei der Vitamin-Mineral-Zusammensetzung müssen zunächst die folgenden Komponenten unterschieden werden:
- Vitamine A, C, E, D, H, K, Gruppe B;
- Makronährstoffe: Kalzium, Kalium, Magnesium, Natrium, Phosphor, Chlor;
- Spurenelemente: Eisen, Jod, Kupfer, Mangan, Zink, Silizium.
Kleine Mengen in Slavia-Melone enthalten gesättigte Fettsäuren und mehrfach ungesättigte Fettsäuren, besser bekannt als Omega-3 und Omega-6. Wie andere Melonensorten, Die Früchte von Slavia haben eine signifikante positive Wirkung auf den menschlichen Körper, die sich hauptsächlich ausdrückt in:
- Verbesserung des Gedächtnisses und Bekämpfung depressiver Zustände (Folsäure ist dafür verantwortlich);
- Erhöhung der Immunkräfte des Körpers bei Erkältungen und Viruserkrankungen (Vitamin C);
- Verbesserung des Zustands von Haaren, Haut und Nägeln (Silikon);
- erhöhtes Hämoglobin und der erfolgreiche Kampf gegen Anämie (Eisen, das viel mehr im Fruchtfleisch als in Fisch oder Milch enthalten ist).
Wichtig! Die chemische Zusammensetzung und der Kaloriengehalt bestimmter Früchte werden direkt von den Bedingungen ihres Anbaus und der Verwendung von Nährstoffen beeinflusst, sodass alle angegebenen Werte gemittelt werden.
Unterschätzen Sie außerdem nicht die Rolle, die Magnesium in Melonen spielt, da es den Zustand des Herz-Kreislauf-Systems positiv beeinflusst und für den Herzmuskel unverzichtbar ist.
Video: Die Vorteile der Melone für den Körper
Reifezeit
Vom Auftreten der ersten Sämlinge bis zur entfernbaren Reife der Früchte der beschriebenen Sorte vergehen durchschnittlich mindestens 82–111 Tage. Das heißt, ungefähr drei Monate nach der Aussaat der Samen können Sie die Melonen bereits ernten (ab Mitte September und bis Oktober weiter ernten). Bei richtiger Pflege von einem Hektar erhalten Sie etwa 200-300 Zentner Universalfrüchte.
Vorteile und Nachteile
- Die Liste der Vorteile der Anlage umfasst folgende Merkmale:
- Ausdauer und Unprätentiösität beim Verlassen;
- gute Indikatoren für Trockenheit und Krankheitsresistenz;
- hoher Geschmack und Marktfähigkeit der Frucht;
- Gute Haltbarkeit und hervorragende Transportfähigkeit der Ernte.
Wir empfehlen Ihnen, sich mit anderen Melonensorten vertraut zu machen:
Wie man beim Kauf eine reife Melone wählt
Bei der Auswahl der Früchte orientieren sie sich immer mehr an ihrem Aussehen und vergessen dabei, auf Merkmale wie Aroma und „Klang“ des ausgewählten Exemplars zu achten. Natürlich sind eine einheitliche Farbe, das Fehlen von Anzeichen von Verfall und mechanische Beschädigungen wichtige Qualitätsmerkmale, aber nicht die einzigen Wenn Sie diese oder jene Frucht erwerben möchten, achten Sie auf:
- Aroma (für Qualitätsmelonen ist es immer süß und gut fühlbar);
- Hautdichte (sie sollte mäßig elastisch sein und Dellen nicht nachgeben);
- das Geräusch des Klopfens (bei gereiften Früchten ist es immer taub).
Anbau landwirtschaftlich
Melonenanbau Slavia beginnt mit der Auswahl eines geeigneten Anbauortes dafür. Um jedoch eine reichliche und qualitativ hochwertige Melonenernte zu erhalten, ist es wichtig, die richtige Pflege der Pflanze zu organisieren. Jede Aktion hat ihre eigenen Merkmale, von denen die meisten mit den Anforderungen der Sorte verbunden sind.
Wissen Sie? Die größte Melone der Geschichte wurde 2009 vom österreichischen Bauern Christopher Schieder angebaut. Ihr Gewicht betrug einen Rekord von 47,5 kg.
Daten und Landeplatz
Der Zeitpunkt des Pflanzens der Melone Slavia hängt von der Anbauregion und der Art des Pflanzens ab. Wenn Sie also Samen für Setzlinge säen, können Sie gewachsene Setzlinge frühestens Ende Mai in den Garten verpflanzen. Die beste Zeit für die Aussaat zu Hause ist Mitte April, wobei die Temperatur im Raum bei + 23 ° C und eine ausreichende Beleuchtung für 12 Stunden gehalten wird. Sobald die ersten Triebe erscheinen, kann die Temperatur auf + 21 ° C gesenkt und nach 25–35 Tagen in ein offenes Bett umgepflanzt werden. Wenn Sie die Samen sofort auf offenem Boden säen, sollten Sie die für verschiedene Anbaugebiete am besten geeignete Zeit in Betracht ziehen:
- für die Waldsteppenzone ist dies der 5. bis 15. Mai;
- für die Steppe - Ende April oder Mitte Mai;
- für westliche Gebiete (einschließlich nördlicher) - 20. Mai - 5. Juni.
Da die klimatischen Merkmale dieser oder jener Region unterschiedlich sind und es schwierig ist, das genaue Kalenderdatum der Aussaat zu erraten, ist es sinnvoller, sich auf die Umgebungstemperatur zu konzentrieren: Sobald die Gefahr von Rückfrost vorübergeht, erwärmt sich die Luft auf +16 ° C, die für die Melone angenehm ist, und die Bodentemperatur steigt auf +12 ° C - Sie können sicher beginnen, die Aufgabe abzuschließen, indem Sie ein sonniges und geschlossenes Kaltwindfeld im Süden oder Südwesten vorab auswählen.Bohnen, Mais, Kohl, Winter, mehrjährige Kräuter und Kartoffeln werden gute Vorgänger für Slavia sein, aber Melonen selbst, die zwei Jahre lang am selben Ort sind, sollten besser nicht gepflanzt werden
Sämuster und Tiefe
Pflanzen der Sorte Slavia können nach dem Graben und Nivellieren der Parzelle genauso gesät werden wie andere Sorten. Das Pflanzmuster beträgt 70 × 100 (der Abstand zwischen benachbarten Löchern und Reihen), und es sollten nicht mehr als drei Samen in ein Loch gegeben werden. Die Samen werden um 2,5–3 cm in den Boden vertieft und auf die Seite gelegt. Danach verdichten sie den Boden und gießen die Plantagen reichlich.
Melonenpflege
Die Pflege der Slavia-Melone beginnt kurz nach dem Pflanzen auf der Baustelle und sorgt für eine rechtzeitige Bodenfeuchtigkeit, die Düngung der Ernte und die Lockerung des Bodens, während Unkraut entfernt wird. In Regionen mit strengeren klimatischen Bedingungen müssen gepflanzte Melonen möglicherweise vorübergehend vor Kälte geschützt werden, deren Organisationsmethoden ebenfalls bekannt sein müssen.
Notunterkunft
Ein vorübergehender Schutz für gepflanzte Gartenfrüchte ist der Hauptweg, um sie vor möglicher Frühlingskälte zu schützen, insbesondere nachts. Wenn sich die Temperatur auf der Straße noch nicht stabilisiert hat und der Unterschied zwischen Tag- und Nachtwerten spürbar ist, sollten Sie einen Metallrahmen mit etwa 50-60 cm hohen Melonen über den Betten anbringen und einen Film oder ein anderes Material darüber ziehen (z. B. Spinnvlies).Mit einer kleinen Anzahl von Melonen kann jeder Sämling mit einer geschnittenen Flasche abgedeckt werden, dies ist jedoch zeitaufwändiger und nicht so bequem. Es wird möglich sein, den gebrauchten Schutzraum zu entfernen, sobald die Gefahr des Rückfrosts vorbei ist, und die Pflanzen selbst haben Zeit, sich an neue Wachstumsbedingungen anzupassen.
Bewässerung und Dünger
Eine ausreichende Bodenfeuchtigkeit ist ein wichtiger Aspekt der Pflege von Slavia-Melonen, obwohl die Einführung von Flüssigkeit ab dem Zeitpunkt des Auflaufens in den Eierstock der Früchte erfolgen sollte. Die Bewässerung sollte regelmäßig, aber mäßig erfolgen, hauptsächlich nach der Wurzelmethode und unter Verwendung von in der Sonne erhitztem Wasser. Im Durchschnitt werden pro 1 m² Fläche etwa 45 Liter Flüssigkeit verbraucht, und die regelmäßige Anwendung erfolgt je nach Wetterbedingungen und Luftfeuchtigkeit auf der Straße 3-5 Mal pro Woche.Einen Monat vor der Ernte sollte die Bewässerung vollständig gestoppt werden, um eine übermäßige Bewässerung der Früchte und deren Rissbildung zu vermeiden. Bei der Fütterung von Melonen werden 2 Wochen nach dem Pflanzen erstmals Nährstoffe mit einer in Wasser gelösten Infusion von Königskerze oder Ammoniumnitrat in den Boden eingebracht. Das zweite Mal (nach weiteren 14 Tagen) kann die Kultur mit einem Mineralgemisch aus 40 g Superphosphat, 25-30 g Ammoniumsulfat und 15-20 g Kaliumsalz, gelöst in einem Eimer Wasser, gefüttert werden.
Video: Melone füttern
Unkrautbekämpfung
Wenn sie auf einem Melonensamenfeld säen oder junge Sämlinge einer Kultur verpflanzen, sind sie zunächst sehr anfällig für schädliche Umweltfaktoren. Daher kann selbst das Vorhandensein von Unkrautpflanzen in der Nähe das normale Wachstum und die Entwicklung der Früchte negativ beeinflussen (einige der Nährstoffe im Boden werden ausgewählt und) Nutzpflanzen vor Sonnenlicht schützen).Daher lohnt es sich, nach jeder Bewässerung, sobald die Feuchtigkeit vollständig vom Boden aufgenommen ist, den Boden im Reihenabstand zu lockern und gleichzeitig alle Unkräuter zu entfernen. Es ist viel einfacher, sie aus dem feuchten Substrat zu extrahieren. Versuchen Sie jedoch bei der Durchführung des Verfahrens, das Wurzelsystem der Kultur selbst nicht zu berühren.
Ernten
Da die Sorte Slavia zu spät reifenden Sorten mit einer langen Fruchtbildungszeit gehört, kann durch das Auftreten von Melonen genau bestimmt werden, wann sie reift. Im Durchschnitt dauert es ab dem Zeitpunkt der Pflanzung etwa 90 bis 110 Tage, sodass die ersten reifen Melonen bereits Ende August verkostet werden können, obwohl die Massenernte im September oder sogar Oktober stattfindet, was von der Region und der Art des Anbaus der Ernte abhängt.
Bei der Ernte der Früchte werden sie sorgfältig von den Wimpern getrennt und hinterlassen einen 5-Zentimeter-Stiel. Anschließend werden sie nach Größe und Reifegrad sortiert und in einem kühlen Raum in Regalen ausgelegt. In frischer Form beträgt die Haltbarkeit vollreifer Exemplare 1–1,5 Monate. Um sie zu verlängern, müssen Sie leicht unreife Früchte von der Parzelle entfernen, damit sie zu Hause ankommen können.Für eine längere Lagerung bis zur nächsten Ernte müssen Sie die Melone trocknen, einfrieren oder zu Rohlingen aller Art verarbeiten. Es eignet sich auch gut für verschiedene Gerichte, daher besteht vorerst die Möglichkeit, die Ernte für kulinarische Zwecke maximal zu nutzen.
Die Sorte Slavia ist ein gutes Beispiel für eine schmackhafte, gesunde und schöne Melone, wie Sie aus der Anmerkung zur Beschreibung ersehen können. Wenn Sie die Grundvoraussetzungen für das Pflanzen und die weitere Pflege der Turmständer beachten, schützen Sie sich vor möglichen Schwierigkeiten beim Anbau, sodass Sie nur die gesunden und saftigen Früchte dieser Kultur genießen müssen.