Karotten sind eine nützliche Gemüsepflanze, die überall angebaut wird, und jeder Gärtner versucht, mindestens eine Reihe in seinem Grundstück darunter zu nehmen. Bei der Auswahl des Pflanzmaterials achtet der Käufer zunächst auf die Reifedaten der Sorte sowie auf die Geschmacksqualitäten der Wurzelpflanze. Besonders geschätzt werden frühe Sorten, darunter Napoli F1.
Geschichte der Sortenzüchtung
Die Zucht wurde von niederländischen Züchtern durchgeführt. Arbeiten zur Verbesserung der Kultur wurden von der Zuchtfirma Bejo Zaden durchgeführt. Die resultierende Hybride kann in den Regionen Northern, Wolga-Vyatka und Central Black Earth gezüchtet werden.
Wissen Sie? Die globale Wachstumsrate der Karottenproduktion ist höher als die Wachstumsrate der Weltbevölkerung.
Eigenschaften und Beschreibung der Sorte
Die Sorte gehört zum Typ Nantes und weist eine Reihe von Besonderheiten auf.
Produktivität
Die Produktivität beträgt 2,2–5,6 kg / m² bei einer Aussaatdichte von 1,5–3 Mio. / ha. Die Wurzelpflanze wächst mit einem Gewicht von 66-154 Gramm.
Reifungs- und Erntedaten
Hybrid ist sehr früh: Wurzelpflanzen brauchen 90 bis 100 Tage, um zu reifen. Wenn die Pflanzung Ende April erfolgt, kann die selektive Ernte im Juli erfolgen. Die Haupternte im Stadium der technischen Reife erfolgt von August bis September.
Gradstabilität
Der Hybrid hat eine gute Immunität gegen häufige Krankheiten dieser Kultur. Darüber hinaus vertragen Sämlinge Fröste bis -3 ° C.
Frühe Karottensorten umfassen auch:
Positive Eigenschaften und mögliche Nachteile
- Unter den positiven Eigenschaften der Sorte, die sie von den anderen unterscheidet, können wir Folgendes feststellen:
- Universalität der Verwendung von Früchten;
- ultra frühe Sorte;
- hohe Keimraten;
- Keimbeständigkeit gegen Frost;
- Unprätentiösität;
- Glätte der Wurzelfrüchte.
Nur unter den Mängeln schlechte Wurzelgesundheitdas ist in allen frühen Kulturen inhärent. Einige betrachten auch die geringe Größe der Spitzen als Nachteil, da sie glauben, dass die Wurzelfrucht ebenfalls klein sein wird. Diese Hybride ist jedoch nicht typisch für eine kleine Wurzelpflanze mit kleinen Spitzen.
Wachsende Eigenschaften
Napoli F1 Karotten können Ende April - in der ersten Maihälfte - gepflanzt werden. Die Wetterbedingungen am Tag der Pflanzung sind für sie nicht wichtig. Hauptsache, die Frostgefahr ist vorbei und es gibt keine anhaltende Dürre.
Einen Platz wählen und den Garten vorbereiten
Karotten sind ein Liebhaber des Sonnenlichts, daher muss es an einem gut beleuchteten Ort gepflanzt werden. Sie bevorzugt leichte, mäßig feuchte, leicht saure und atmungsaktive Böden. Es ist gut, auf leichtem Lehm und Sandstein zu pflanzen. Auf Ton wachsen schwere, saure Böden praktisch nicht.
Viele Gärtner empfehlen, Samen in festen Boden zu pflanzen und locker zu streuen. Zu diesem Zweck werden die Rillen verdichtet und mit einer Mischung aus Land und Torf bedeckt.
Regeln für die Fruchtfolge
Die besten Vorgänger der Kultur: Kartoffeln, Kohl, Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Hülsenfrüchte. Es wird nicht empfohlen, nach Dill, Sellerie, Petersilie, Auberginen und Pastinaken zu pflanzen. Es ist nicht ratsam, Karotten mehrere Jahre hintereinander an einem Ort zu pflanzen.
Saatgutvorbereitung und Aussaat
Karottensamen sind reich an ätherischen Ölen, die den Keimungsprozess verlangsamen Für eine bessere Keimung wird empfohlen, die Samen in Wasser zu legen. 10-11 Stunden sind genug; Während dieser Zeit werden auch nicht lebensfähige Samen eliminiert. Nach dem Einweichen müssen die Samen auf ein feuchtes Tuch gelegt und mehrere Tage in einen warmen Raum mit einer Temperatur von + 20 ... + 24 ° C gestellt werden. Dann gut trocknen und weiter pflanzen.
Wichtig! Durch Einweichen und Keimen kann die Auflaufzeit von 30 auf 30 verkürzt werden–40 Tage bis 10.
Vor dem Pflanzen wird der Boden reichlich bewässert. Die Ernten müssen in einem Abstand von 20 cm zwischen den Reihen und 10–20 mm zwischen den einzelnen Samen erfolgen. Sie müssen um 15–20 mm in den Boden vertieft werden.
Aufgrund der Tatsache, dass das Saatgut sehr klein ist, ist es schwierig, solche Pflanzbedingungen einzuhalten, sodass Sie improvisierte Materialien verwenden können. Normal reicht aus Toilettenpapier, in dessen Samen Samen im erforderlichen Intervall ausgelegt werden sollten. Das Saatgut wird mit Stärke auf Papier geklebt. In dieser Form wird der Samen in feuchte Rillen gelegt, mit Humus bestreut und bewässert.
Karottenpflege im Freien
Die Pflege von Karotten ist völlig unkompliziert und unterscheidet sich nicht von der Pflege anderer Gartenfrüchte.
Fütterungs- und Bewässerungsschema
Napoli F1 verträgt kurze Dürreperioden, für eine normale Ernte wird jedoch eine ausreichende Menge Wasser benötigt. Lassen Sie den Boden nicht vollständig trocknendamit die seitlichen Prozesse nicht in der Wurzelfrucht auftreten. Es ist ratsam, das Beet dreimal pro Woche mit jungen Pflanzen zu gießen und dabei 4 Liter pro Quadratmeter auszugeben. In der Mitte der Vegetationsperiode sollte die Häufigkeit der Bewässerungsverfahren auf einmal pro Woche reduziert und der Wasserverbrauch verdoppelt werden.
Wissen Sie? Die Stadt Holtville in Kalifornien gilt als Welthauptstadt der Karotten. Jedes Jahr findet dort ein Karottenfest statt, ein wichtiger Teil davon ist ein Schönheitswettbewerb zur Wahl der „Karottenkönigin“.
3-4 Fütterungen pro Saison. Die ersten Düngemittel werden drei Wochen nach dem Auflaufen oder nach dem ersten Ausdünnen der Beete ausgebracht. Die restlichen Verbände werden im gleichen Intervall durchgeführt - so dass nach der Nährstoffeinbringung mindestens zwei Wochen vor der Ernte liegen. Verwenden Sie ein besseres flüssiges Top-Dressing.
Lockerung und Unkrautbekämpfung
Das Lösen ist ein äußerst wichtiger Vorgang, da es Ihnen ermöglicht, Feuchtigkeit im Boden zu speichern und das intensive Wachstum von Unkräutern zu verhindern, da diese sehr schnell wachsen und alle Nährstoffe wegnehmen. Die erste Pflanzung erfolgt vor dem Auflaufen der Sämlinge. Alle folgenden - 2-3 Stunden nach der Bewässerung oder nach Regenfällen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Der einzige gefährliche Schädling jeder Art von Karotte ist eine Karottenfliege. Zu vorbeugenden Zwecken sollte das Ausdünnen der Beete rechtzeitig erfolgen und die Oberseiten sofort zerstören sowie die Beete mit Karotten und Zwiebeln abwechseln.
Merkmale der Ernte und Lagerung von Pflanzen
Wie bereits erwähnt, erfolgt die Reinigung in zwei Schritten. Unabhängig davon, wann die Ernte erfolgt, muss die Wurzelpflanze manuell vorsichtig vom Boden entfernt werden. Wenn die Karotten zu groß sind, ist es besser, sie zuerst mit einer Schaufel zu graben und dann an den Spitzen zu ziehen. Andernfalls können die Spitzen brechen und es wird viel schwieriger, die Wurzel aus dem Boden zu bekommen. Wenn Sie eine besonders lange Wurzelpflanze ziehen oder versuchen, die Karotten aus getrocknetem Boden zu ziehen, kann sie in zwei Teile zerfallen.
Wichtig! Es wird nicht empfohlen, den Boden beim Schlagen zu schütteln eins Karotten auf einem anderen oder auf dem Boden. Dies kann zu Verletzungen der Wurzelpflanze und zu einer Verschlechterung ihrer Haltbarkeit führen.
Nach dem manuellen Reinigen der Wurzelfrüchte werden die Spitzen von ihnen abgeschnitten. Anschließend wird die Ernte zwei Stunden lang zum Trocknen ausgelegt. Die Ernte wird bei 0 ... + 3 ° C und hoher Luftfeuchtigkeit (90%) gelagert. Es ist ratsam, es in mit Sand gefüllten Kisten oder in Plastiktüten aufzubewahren.
Lagerung von Karotten in Sandkästen
Wenn Sie sich für eine Napoli F1-Sorte entscheiden, können Sie so schnell wie möglich ein gesundes Gemüse auf Ihren Tisch bringen und dabei ein Minimum an Aufwand und Zeit für die Pflege aufwenden. Aufgrund der frühen Reife werden Wurzelfrüchte natürlich nicht lange gelagert, so dass keine Reserven für den Winter möglich sind. Es besteht jedoch die Möglichkeit, den angenehmen Geschmack des Gemüses früher als andere zu genießen.