Trotz ihres prätentiösen Namens unterscheidet sich die schöne Kartoffelsorte weniger durch das attraktive kommerzielle Erscheinungsbild der Knollen als vielmehr durch ihren Geschmack und andere beeindruckende Verbraucherqualitäten. Mehr über diese interessante Kartoffelsorte wird im Artikel besprochen.
Beschreibung und Charakteristik
Diese Kartoffelsorte wurde 2009 von russischen Züchtern des nach ihr benannten Potato Farm Research Institute gezüchtet A. Lorch war ursprünglich für den Anbau in der Wirtschaftsregion Central Black Earth vorgesehen. Handsome verbreitete sich jedoch schnell genug in vielen anderen Regionen des Landes und sogar über seine Grenzen hinaus.
Diese Kartoffelpflanze ist ein halb aufrechter Busch mittlerer Höhe, bedeckt mit mittelgroßem grünem Laub. Die Knollen sind oval und rötlich mit rosa Fruchtfleisch im Inneren. Kleine Augen erleichtern die Reinigung der Knollen, und die Dichte des Fruchtfleisches trägt zur guten Transportierbarkeit der Kartoffeln bei. Die Masse der Knollen variiert zwischen 90 und 165 g.
Wissen Sie? Neben traditionellen Kartoffeln mit weißem oder gelbem Fruchtfleisch gibt es Sorten mit rotem, schwarzem und sogar blauem Fruchtfleisch.
Geschmacksqualitäten
Mit einem hohen Stärkegehalt von 17,8% behalten die Knollen bei jeder Wärmebehandlung ihre ursprüngliche Form und sind geeignet für:
- Kochen;
- Braten;
- Löschen;
- Pommes kochen;
- Verwendung in Salaten und Suppen;
- Backen;
- Kartoffelpüree machen.
Das Fruchtfleisch von Handsome während der Wärmebehandlung verdunkelt sich nicht und ist sehr schmackhaft.
Reifezeit und Produktivität
Kartoffel erreicht die Phase der technischen Reife nach 80-90 Tagen der Vegetationsperiode und gehört zu den Sorten der frühen Mitte. Darüber hinaus schwankt seine Produktivität je nach Wachstumsregion und den dafür geschaffenen Bedingungen zwischen 170 und 200 c / ha und erreicht manchmal über 280 c / ha. Im Durchschnitt gibt der schöne Busch bei richtiger Pflege bis zu 5 kg vollwertige Früchte ab.
Vor- und Nachteile der Klasse Gut aussehend
- Die Vorteile dieser Kartoffel sind:
- hohe Schmackhaftigkeit;
- hoher Stärkegehalt;
- attraktive Präsentation;
- gute Transportfähigkeit;
- eine lange Ruhezeit;
- Resistenz gegen viele Krankheiten von Solanaceen;
- gute Haltbarkeit;
- hohe Rohstoffrendite von 98%.
Der einzige merkliche Nachteil dieser Sorte ist ihre Anfälligkeit für den goldenen Fadenwurm. Darüber hinaus erheben Liebhaber von Salzkartoffeln, zu denen Handsome offensichtlich nicht gehört, einige Ansprüche gegen seine Knollen.
Wissen Sie? Es waren Kartoffeln, die das erste Gemüse wurden, das auf der Raumstation angebaut wurde. Es geschah 1995.
Kartoffeln pflanzen und anbauen
Der Anbau von Kartoffeln der beschriebenen Sorte unterscheidet sich praktisch nicht von den agrotechnischen Methoden anderer Kartoffelsorten.
Optimale Landezeiten
Die Pflanzdaten variieren stark in Abhängigkeit von den klimatischen Bedingungen des Anbaugebiets. Es gibt jedoch eine Regel, nach der Sie unabhängig vom Pflanzort genau bestimmen können, wann Kartoffeln gepflanzt werden sollen. Wenn der Boden auf eine Temperatur von + 8 ° C bis zu einer Tiefe von mindestens 100 mm stabil erwärmt wird, können Sie Kartoffeln sicher in den Boden pflanzen.
Regeln für die Fruchtfolge
Eine Kartoffelpflanze reagiert sehr empfindlich auf das, was Vorgänger früher auf einem für ihren Anbau vorgesehenen Grundstück angebaut haben.
Die besten Kartoffelvorläufer werden vorgestellt:
- Futtergräser;
- Getreide;
- Hülsenfrüchte;
- Flachs;
- Karotten;
- Rote Beete;
- Rutabaga;
- Gurken;
- Rettich;
- Kohl.
Kartoffeln sollten nicht gepflanzt werden nach:
- Tomaten
- Pfeffer;
- Auberginen;
- Physalis.
Wichtig! Es ist äußerst unerwünscht, Kartoffeln auf dem Boden zu pflanzen, auf dem sie zuvor gewachsen sind, bis 3 Jahre vergangen sind.
Bodenanforderungen
Handsome ist nicht wählerisch in Bezug auf die Zusammensetzung des Bodens und wächst gut in jedem Boden, wenn sein Säuregehalt 5,5 Einheiten nicht überschreitet. Es müssen mehr saure Böden verkalkt werden, für die im Herbst beim Graben des Bodens 600 g Kalk oder 250 g Dolomitmehl pro m² hinzugefügt werden. Darüber hinaus sollte der Boden im Herbst mit Humus (bis zu 10 kg pro 1 m²) und Superphosphat (65 g pro 1 m²) angereichert werden. Da Kartoffeln einen Monat vor dem Pflanzen von Pflanzenmaterial von einem goldenen Fadenwurm befallen werden können, wird der Boden durch Einbau des Tiazon-Nematizids dekontaminiert.
Pflanzenmaterial vorbereiten
Das Pflanzen von Kartoffelknollen wird nach ihrem makellosen Aussehen ausgewählt, das keine Schäden, Fäulnis, Elastizitätsverlust und andere Mängel zulässt. Einen Monat lang werden Kartoffeln bei einer Temperatur von + 12 ° C bis + 15 ° C vernalisiert und für 2 Schichten in Kartons ausgelegt. Auf Kartoffeln im Licht gebildete Sprossen sollten eine rosa Farbe haben und zum Zeitpunkt des Einpflanzens in den Boden eine Länge von mindestens 10 mm haben.
Wichtig! Sprossen, die weiß sind und sich während der Lagerung im Keller bilden, sollten entfernt werden.
Direkt in den Kisten, in denen die Knollen vernalisiert sind, werden sie mit Wachstumsstimulanzien, Insektiziden als vorbeugende Maßnahme gegen Kartoffelkäfer und Fungiziden behandelt, die Pilzkrankheiten vorbeugen.
Landetechnik
Der im Herbst vorbereitete Boden wird ausgegraben, eingeebnet und bis zu 100 mm tief in ihn gegraben. Der Abstand zwischen den einzelnen Vertiefungen sollte mindestens 200 mm betragen, und der Abstand zwischen den Lochreihen sollte mindestens 600 mm betragen. Gekeimte Kartoffeln werden in Löcher gelegt, in die Sie eine Handvoll Holzasche geben und dann mit Erde füllen können. Pflanzkartoffeln werden nicht gewässert, um die Bildung von Oberflächenwurzeln zu vermeiden.
Kartoffelpflege nach dem Pflanzen
Nachdem Sprossen mit einer Höhe von 50-100 mm auf der Oberfläche der Beete erscheinen, benötigen sie:
- Bewässerung;
- Dünger düngen;
- Jäten;
- den Boden lockern.
Dünger
Die Kartoffelsorte Krasivchik beginnt sich mit Düngemitteln zu ernähren, wenn die Pflanze eine Höhe von 150 mm erreicht.
Während dieser Zeit benötigen Kartoffelsträucher für das aktive Wachstum der grünen Masse am meisten Stickstoff, der dem Boden durch Zugabe zugeführt wird:
- Königskerze
- Hühnerkot;
- Harnstoff in einer Menge von 20 g pro 1 m².
- Kaliumsulfat;
- Superphosphat;
- Holzasche;
- Fertika- oder BioMaster-Komplexdünger.
Bewässerung
Kartoffeln reagieren genauso empfindlich auf Feuchtigkeitsmangel wie auf deren Überschuss.
Das optimale Bewässerungsschema für Krasavchik-Kartoffelsorten besteht darin, während der Vegetationsperiode dreimal zu gießen:
- Die Bewässerung erfolgt zum ersten Mal nach Erreichen der Spitze von mindestens 100 mm.
- Die zweite Bewässerung beschränkt sich auf das Auftreten von Blütenständen am Busch.
- Und das dritte Mal gießen sie die Pflanze mit dem Beginn des Verschwindens der Blütenstände.
Wetterbedingungen und ungewöhnliche Situationen passen jedoch häufig das ideale Bewässerungsschema an. In der Trockenzeit nimmt die Häufigkeit des Gießens zwangsläufig zu. Erfahrene Gemüseanbauer gießen Pflanzen oft nicht nach dem Verschwinden von Blütenständen mit der bestehenden Gefahr einer Kartoffelkrankheit mit Spätfäule.
Der Boden um die Büsche wird bis in die Tiefe der alten Knollen angefeuchtet, wobei für jede Pflanze 3 bis 5 Liter Wasser ausgegeben werden, wodurch das Volumen bei heißem Wetter auf 10 bis 20 Liter erhöht wird. Experten glauben, dass eine Bewässerung bis zu einer Tiefe von 200-300 mm die Ausbeute von Handsome signifikant erhöht. Es wird empfohlen, die Büsche abends mit warmem Wasser zu gießen, um Feuchtigkeit auf dem Laub zu vermeiden. Der Boden lässt sich am besten durch Tropfbewässerung optimal befeuchten.
Jäten und Hügeln
Das Wurzelsystem von Kartoffeln reagiert empfindlich auf unzureichende Sauerstoffversorgung. Daher ist es für diese Pflanzen sehr wichtig, den Boden um die Büsche zu lockern. Normalerweise wird das Lösen mit Unkraut kombiniert und nach jeder Bewässerung und jedem vergangenen Regen durchgeführt. Es ist sehr wichtig für das Wohlergehen der Anlage und ihre Produktivität, dh das Hillen, das während der Saison mindestens zweimal durchgeführt wird.
Experten argumentieren, dass Sie bis zu einem Drittel der Ernte verlieren können, wenn Sie keine Kartoffelbüsche spucken. Wenn die Büsche zum ersten Mal eine Höhe von 250 mm erreichen, wird der Spudding einen halben Monat später wiederholt. Die Operation wird durchgeführt, indem auf beiden Seiten des Busches Grate aus feuchtem Boden gegossen werden. Beim ersten Bohren sollte die Höhe der Grate mindestens 120 mm betragen, und beim erneuten Bohren muss die Höhe der Grate auf 200 mm gebracht werden. Es wird nicht empfohlen, den Boden in der Mitte des Busches zu füllen. Kämme sollten sich an den Seiten befinden.Grad Krankheiten und Schädlinge
Diese Kartoffelsorte ist ziemlich resistent gegen die meisten Krankheiten, die mit Nachtschattenkulturen verbunden sind, kann jedoch an einer Infektion von Knollen und Stängeln leiden. späte Fäule und besonders anfällig für Angriffe goldene Nematoden.
Spätfäule, die sich im Auftreten brauner Flecken mit grauer Beschichtung auf dem Laub manifestiert, wird durch vorbeugende Maßnahmen in Form der Behandlung von Büschen mit Fungiziden verhindert:
- "Ridomil Gold";
- "Acrobat";
- Tattu
- "MC".
Ernteregeln und Lagerung
Sie graben Kartoffelknollen der Sorte Beauty aus, sobald sie ihre technische Reife erreicht haben, wenn sich auf ihnen eine dichte Schale gebildet hat. Dadurch können sie äußeren Einflüssen während des Transports besser standhalten. Ungefähr 3 Wochen vor der Ernte werden die Kartoffelspitzen ausgegraben oder geknackt, damit sie trocknen und die Stärke in Knollen umgewandelt wird. Ein Jahrzehnt später werden die getrockneten Spitzen gemäht. Bei sonnigem Wetter im August oder September graben sie Knollen aus, damit sie mehrere Stunden in der Sonne trocknen können, da feuchte Knollen nicht zur Lagerung geeignet sind.
Zur Lagerung werden intakte und gut aussehende Knollen ausgewählt, die an einen trockenen, dunklen und kühlen Ort mit einer Temperatur von nicht mehr als + 5 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von 80-90% geschickt werden. Verwenden Sie zur Aufbewahrung Kunststoffnetze oder -boxen. Während der Lagerung weist die Kartoffelsorte Krasavchik eine gute Haltbarkeit von 97% auf.
Der etwas verspielte Name der Sorte beeinträchtigt nicht die vielen Vorteile. In einer historisch sehr kurzen Zeit gelang es Handsome, die Gunst sowohl von Amateur-Gemüsebauern als auch von strengen Profis zu gewinnen, die die hohen Geschmacksqualitäten der Sorte zusammen mit ihrem eher einfachen Anbau mochten.