Die Vorteile von Karotten und Karottensaft für den menschlichen Körper sind seit der Antike bekannt. Im Allgemeinen wird jedoch angenommen, dass sie aufgrund des hohen Gehalts an Vitamin A zur Verbesserung der Funktion der Sehorgane eingesetzt werden müssen. Die Wurzelpflanze hat jedoch eine Reihe von positiven Auswirkungen auf andere Organe und Systeme. Ob Karotten gut für Magen, Darm, Leber und Gallenblase sind, erfahren Sie aus dem Artikel.
Verdauungseigenschaften von Karotten
Karotten sind reich an Vitaminen und Mineralstoffen sowie Ballaststoffen. Es ist das letzte Element, das sich positiv auf die Aktivität des Verdauungssystems auswirkt.
Stoffwechselprozesse verbessern
Die Vitamine B2 und B6, die Teil der Wurzelfrüchte sind, beschleunigen den Stoffwechsel, verbessern den Stoffwechsel von Fetten und Proteinen und stimulieren die Synthese ungesättigter Fettsäuren, was wiederum gut für diejenigen ist, die Gewicht verlieren möchten. In den meisten Diäten sind Karotten als eine der Zutaten enthalten.
Verbesserung des Abflusses von Galle und Peristaltik
Karotten sind Produkte, die die Aktivität der Gallenblase stimulieren und den Prozess der Gallenbildung und -ausscheidung auslösen. Bei regelmäßiger Anwendung kann eine Stagnation der Galle und damit Störungen im Verdauungstrakt vermieden werden.
In der Wurzelpflanze enthaltene Ballaststoffe wirken sich positiv auf die Darmmotilität aus, wodurch sie rechtzeitig gereinigt werden. Ballaststoffe in der Zusammensetzung helfen, die Entwicklung von Verstopfung zu verhindern.Wissen Sie? In Karotten sind nicht nur Wurzelfrüchte für Lebensmittel geeignet, sondern auch der Bodenteil (Spitzen). Zu Suppen, Hauptgerichten und Salaten werden grüne Zutaten hinzugefügt. Verwenden Sie es für die Zubereitung von Tee.
Verbesserung der Schleimhautregeneration
Ein nützliches Gemüse ist in der Lage, die in der Magenschleimhaut aufgetretenen Entzündungsprozesse zu reduzieren und die Wiederherstellung seiner Zellen zu beschleunigen. Daher wird empfohlen, gekochte Karotten mit einer Krankheit wie Gastritis zu essen, jedoch nur in Remission.
Wie Karottensaft die Leber und die Gallenblase beeinflusst
Karottensaft sowie unverarbeitetes Gemüse haben eine Reihe von positiven Auswirkungen auf den Körper und Kontraindikationen.
Nutzen
- Ein Orangensaftgetränk bei regelmäßiger Anwendung führt zu solchen positiven Veränderungen im Körper:
- normalisiert die Leber;
- reinigt Leber und Galle von Giftstoffen;
- beseitigt die Verstopfung der Leber- und Gallenwege;
- verhindert stagnierende Prozesse;
- stellt das Organgewebe wieder her;
- verhindert Fettabbau der Leber;
- verbessert den Abfluss von Galle.
Schaden und Kontraindikationen
Karottensaft kann bei zu häufigem Gebrauch schädlich sein. Eine Person kann Schwindel, Übelkeit und Gelbfärbung der Haut erfahren.
Menschen mit gesundheitlichen Problemen können nur frisch gepressten Saft trinken. Lagerprodukte sollten nicht konsumiert werden.
- Saft ist in folgenden Personengruppen kontraindiziert:
- allergisch dagegen;
- an Nierensteinen leiden;
- mit erhöhter Säure;
- mit Gastritis, Magengeschwür, Pankreatitis;
- mit Entzündung des Dünndarms;
- mit der Diagnose Diabetes mellitus;
- mit Durchfall;
- mit Nieren- und Lebererkrankungen in chronischer Form.
Merkmale der Verwendung
Das Essen von Karotten und Saft hat seine eigenen Eigenschaften. Es gibt Produkte, mit denen eine Kombination empfohlen wird, um die positiven Wirkungen zu verstärken.
Wichtig! An einem Tag kann ein Erwachsener bis zu 2 Gläser Karottensaft trinken, Kinder von 5 bis 13 Jahren - 150 ml, von 1 bis 4 Jahren - 4 EL. l
Saftmischung
Ein Getränk aus frisch gepressten Karotten kann mit anderem frischem Gemüse und Obst kombiniert werden.
Die beliebtesten und nützlichsten Optionen sind:
- mit Apfel;
- mit Apfel und Rote Beete;
- mit Rote Beete;
- mit Sellerie;
- mit Rote Beete und Gurke;
- mit Spinat;
- mit Kürbis;
- mit orange.
Karottensalate
Karottensalate müssen mit Pflanzenöl (Sesam, Oliven) oder Sauerrahm gewürzt werden. So zieht das Gemüse besser ein. Orangenwurzelgemüse lässt sich gut in frischen Salaten mit Äpfeln kombinieren. Diese Kombination wirkt sich günstig auf die Magenschleimhaut aus, normalisiert den Stoffwechsel und verbessert den Verdauungstrakt.
Wichtig! Ein erwachsener gesunder Mensch kann nicht mehr als 400 g Karotten pro Tag essen.
Nützliche Tipps
Damit das Gemüse nur Vorteile bringt, müssen die folgenden Empfehlungen beachtet werden:
- Verwenden Sie die Wurzel nur in zulässigen Dosen.
- Bei schwerer Erkrankung ist vor Gebrauch eine ärztliche Beratung erforderlich.
- Beginnen Sie zu essen Gemüse sollte gekocht werden. Wenn keine negativen Reaktionen des Körpers beobachtet werden, können Sie versuchen, eine kleine Menge frischer Wurzelfrüchte in geriebener Form zu essen.
- Damit das Verdauungssystem die Wurzelpflanze leicht verdauen kann, ist es ratsam, sie gleichzeitig mit Pflanzenöl zu verwenden.
- Um die Absorption von Saft durch den Körper zu verbessern, sollte Milch oder Magermilch hinzugefügt werden.
- Die Verwendung von Karotten sollte eingestellt werden, wenn die Haut orange oder gelblich wird.
- Bei der Saftzubereitung muss die Oberseite der Wurzelfrucht abgeschnitten werden, da sich darin Nitrate ansammeln.
- Der Saft ist für den Verzehr innerhalb von 30 Minuten nach dem Auspressen bei Raumtemperatur und für 4 Stunden im Kühlschrank geeignet.
- Das Kochen oder Schmoren von Karotten muss bei geschlossenem Deckel erfolgen. So können Sie die meisten Vitamine sparen.
- Sie sollten mehr gekochtes Gemüse essen, da nach der Wärmebehandlung die Menge an wertvollen Substanzen, insbesondere Antioxidantien, zunimmt.
- Um Lebererkrankungen vorzubeugen, ist es ratsam, morgens auf nüchternen Magen langsam und durch einen Schlauch ein Karottengetränk zu trinken.
- Essen Sie nach dem Frischen keine süßen Speisen oder Gebäck.
Wissen Sie? Die größte Karotte der Welt wurde von dem in den USA lebenden Landwirt Christopher Qually aufgezogen. Beim Wiegen des Gemüses stellte sich heraus, dass es 10,18 kg wiegt. Im Guinness-Buch der Rekorde wurde eine Aufzeichnung über die Riesenwurzelernte erstellt.
So können Karotten und Saft daraus eine Reihe von positiven Auswirkungen auf den menschlichen Körper haben, darunter die Verbesserung des Verdauungssystems, die Reinigung der Leber und die Normalisierung der Aktivität der Gallenblase. Im Krankheitsfall darf das Produkt nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt eingenommen werden.