Für die Sommerbewohner, die alle ungewöhnlichen Pflanzen lieben, wird die Tomatensorte Black Prince zu einer echten Dekoration für ein Sommerhaus. Die fast schwarze Farbe der Frucht ist das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Pflanze, aber zusätzlich zu ihrem exotischen Aussehen hat sie viele Vorteile. Was Sie über die Eigenschaften und den Anbau der Sorte wissen müssen und wie Sie solche ungewöhnlichen Tomaten pflegen können, wird in diesem Artikel erläutert.
Notenbeschreibung
"Schwarzer Prinz" bezieht sich auf unbestimmte Tomatensorten mittlerer mittlerer Reifung (die erste Ernte kann bereits 110-120 Tage nach dem Auflaufen erhalten werden). Unter normalen Wachstumsbedingungen beträgt die Fruchtbarkeit eines Busches etwa 3 kg, während Sie in einem Gewächshaus fast 5 kg sammeln können.Die äußeren Eigenschaften der Pflanze selbst und ihrer Früchte äußern sich in folgenden Merkmalen:
Buschhöhe | 1,5–2,0 m |
Stiel | borstig, gebildet von mehreren einfachen Bürsten (nicht mehr als 6-8 Zweige bleiben darauf, um hochwertige Früchte zu erhalten) |
Blechplatten | mittelgroß, grün, mit einem charakteristischen faltigen Abgang und ohne Pubertät |
Blütenstand | einfach, mittelschwer, mit einer großen Anzahl von Blüten (die erste wird nach dem neunten Blatt gelegt, und die nachfolgenden werden mit einem Abstand von 3 Blättern platziert) |
Wurzelsystem | es ist gut entwickelt und kann eine Breite von mehr als 50 cm erreichen, weshalb der Abstand zwischen benachbarten Büschen mindestens 60 cm betragen sollte. |
Die Früchte | groß, flach-rund, stark gerippt, dunkelrot (oder noch näher an Schwarz), 250-300 g schwer, kann in einigen Fällen eine Masse von 450 g erreichen |
Zellstoff | mit einem hohen Trockenmassegehalt, aber saftig und süß genug, was diese Tomaten ideal für den frischen Verzehr macht. |
Die Sorte "Black Prince" eignet sich sowohl für den Anbau auf freiem Feld als auch für den Anbau unter Gewächshausbedingungen. Es ist zwar mittelresistent gegen Tomatenkrankheiten, weshalb Sie die Büsche regelmäßig mit fungiziden Präparaten behandeln und andere vorbeugende Maßnahmen beachten müssen.
Wichtig! Verwechseln Sie „Black Prince“ nicht mit einer ähnlichen Sorte „Black Moor“, die sich durch viel kleinere pflaumenförmige Früchte auszeichnet (normalerweise wiegt ihr Gewicht 50–100 g nicht).
Vor- und Nachteile
Das exotische Aussehen der Black Prince-Tomaten ist nicht ihr einziger Verdienst.
- Neben „Ungewöhnlichkeit“ haben sie auch andere attraktive Eigenschaften:
- ausgezeichneter Geschmack von süßen und fleischigen Früchten;
- Unprätentiösität und Leichtigkeit in der Kultivierung;
- ziemlich gute Krankheitsresistenz;
- Langzeitfrucht (oft bis Mitte Herbst);
- Mangel an Allergenen, aufgrund derer Menschen, die zu allergischen Manifestationen neigen, diese essen können;
- große Vorteile und ausgezeichnete heilende Eigenschaften von Früchten.
Gleichzeitig dürfen wir bei den positiven Eigenschaften nicht die Nachteile des Anbaus vergessen, die bis zu dem einen oder anderen Grad für jede Sorte charakteristisch sind.
- Im Fall des Schwarzen Prinzen enthält diese Liste:
- sehr dünne Schale, wodurch die Früchte auch im Busch knacken;
- Ungeeignet für lange Transporte;
- Ungeeignet für Ganzkonserven;
- relativ geringe Produktivität aus dem Busch (wenn auf offenem Boden angebaut wird, können manchmal nur 2-3 kg von einem Busch gesammelt werden).
Es ist möglich, dass diese Nachteile im industriellen Maßstab mehr als signifikant sind, aber wenn sie zu Hause angebaut werden, können sie leicht übersehen werden, insbesondere wenn andere Tomatensorten auf dem Gelände angebaut werden.
Fotogalerie
Selbstwachsende Sämlinge
Damit Tomatenbüsche möglichst reichlich Pflanzen produzieren, ist es am besten, sie aus Sämlingen zu züchten. Die Aussaat erfolgt weitgehend ähnlich wie bei der Aussaat von Pflanzen anderer bekannter Sorten. Um jedoch nach der Pflanzpflege keine Fehler im Zeitpunkt, im Pflanzmuster oder in den Nuancen zu machen, lohnt es sich dennoch, sich auf die Anforderungen der ausgewählten Sorte zu konzentrieren.
Aussaatdaten
Der genaue Zeitpunkt der Aussaat hängt davon ab, auf welcher Bodenart die gewachsenen Sämlinge gepflanzt werden: auf offenem Boden oder in einem Gewächshaus. Bei weiterem Anbau auf offenem Gelände kann die Aussaat Ende März oder Anfang April erfolgen, während diese Daten für den Gewächshausanbau auf Ende Februar - Anfang März verschoben werden. In jedem Fall sollte das Alter der Sämlinge, die vollständig zum Umpflanzen bereit sind, mindestens 60 Tage betragen.
Boden
Für die Tomatensämlinge "Black Prince" ist Gartenerde mit Torf und Humus zu gleichen Anteilen ideal. Andere Varianten der Bodenmischung sind ebenfalls möglich. Hauptsache, sie erweist sich als locker und nahrhaft. Alternativ benötigen Sie möglicherweise Torf, Sägemehl, Rasenflächen im Verhältnis 7: 1: 1 oder Torf, Humus und Königskerze (3: 1: 0,5).Welches Substrat Sie auch wählen, es muss vor der Verwendung im Ofen kalziniert oder mit einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat verschüttet werden. Eine solche Behandlung wird dazu beitragen, den Boden von schädlichen Mikroorganismen zu befreien und Tomaten vor Krankheiten zu schützen.
Wissen Sie? Tomaten gelten als ausgezeichnetes Anti-Aging-Mittel, und das alles dank des in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Pigments Lycopin. Der größte Teil dieser Substanz besteht aus Tomatenmark und natürlichem Tomatensaft. Wenn Sie sich also für eine Variante zum Verzehr von Tomaten entscheiden, sollten Sie auf diese Art von Tomaten achten.
Wachstumskapazität
Tanks für Setzlinge können eine Vielzahl von Formen und Herstellungsmerkmalen aufweisen. Hauptsache, sie erfüllen alle Anforderungen von Pflanzen und dem Gärtner selbst. Meistens werden mit Erde gefüllte Holzkisten zur Aussaat von Samen verwendet, aber manchmal ist es bequemer, einzelne Töpfe oder sogenannte Kassetten mit Torf-Tabletten zu verwenden. pyzn Die erste Option ist die günstigste und die letzte die bequemste Transplantation. Es lohnt sich also auf jeden Fall, von persönlichen Vorlieben auszugehen. Was die Tomaten selbst betrifft, so ist jede Option für sie geeignet, es ist nur notwendig, die Bodenmischung richtig vorzubereiten.
Samenvorbereitung
Vorbereitung für das Pflanzen von Samen von Tomatensorten "Black Prince" unterscheidet sich nicht von einem ähnlichen Verfahren bei der Aussaat von Samen anderer Sorten und sieht mehrere Stufen vor:
- Sortieren und Keulen von Samen, wobei nur große und ganze Exemplare ausgewählt werden können.
- Überprüfung der Qualität des Saatguts durch Einweichen in Wasser. Geeignete Samen sollten auf den Boden sinken und leere Samen schwimmen auf der Oberfläche.
- Saatgutdesinfektion durch Einweichen in eine 1–2% ige Kaliumpermanganatlösung für 15–20 Minuten und weitere Übertragung auf eine Wachstumsstimulatorlösung für 10–12 Stunden. Die Lösung sollte gemäß den Anweisungen für das Arzneimittel hergestellt werden.
- Samen spülen und abkühlen: Samen, die noch feucht sind, aber bereits in sauberem Wasser gewaschen wurden, sollten in ein feuchtes Tuch gewickelt und über Nacht in den Kühlschrank gestellt werden (im untersten Regal).
Zwar ist es nach Abschluss all dieser Aktionen nicht mehr möglich, mit dem Pflanzen zu ziehen: nasse Samen keimen schnell.
Wichtig! Wenn Sie fertige Samen der Sorte Black Prince gekauft haben, stellen Sie sicher, dass diese vor der Verarbeitung benötigt werden. Im Gegensatz zu unvorbereitetem Pflanzenmaterial hat das behandelte Saatgut eine andere Farbe.
Samen säen
Der einfachste Weg, Tomatensamen in einem rechteckigen Behälter zu säen, wobei die Reihen unter dem Lineal markiert sind. Zwischen benachbarten Pflanzen sollten mindestens 2–3 cm und zwischen benachbarten Reihen mindestens 5 cm liegen. Die optimale Aussaattiefe beträgt 1–2 cm.
Bevor Sie die Samen in den Boden legen, müssen Sie sie anfeuchten und die Reihen mit einem Stock zeichnen. Gesäte Samen werden gewässert, mit einem Film bedeckt und warten, bis die ersten Sämlinge erscheinen. Im Stadium der Entwicklung von 2 echten Blättern müssen die zusammengepflanzten Pflanzen sofort im Gewächshaus getaucht oder gepflanzt und zusätzlich mit einer Folie bedeckt werden.
Video: Tomatensamen in Papierrollen säen
Sämlingspflege
In der ersten Woche nach der Aussaat der Samen der "Black Prince" -Tomate sollten Behälter mit Sämlingen mit einer Lufttemperatur von 25–27 ° C in Innenräumen aufbewahrt werden. In Zukunft können diese Indikatoren auf 20–22 ° C gesenkt werden. Bei ausreichender Feuchtigkeit werden die ersten Sämlinge normalerweise 10 Tage nach der Aussaat erwartet. Und damit junge Pflanzen weiterhin gut wachsen, müssen Sie sie sorgfältig pflegen und folgende Anforderungen erfüllen:
- Die Bewässerung sollte nur mit stehendem Wasser bei Raumtemperatur und ausschließlich unter der Wurzel erfolgen. Die oberste Schicht des Substrats sollte immer leicht feucht, aber nicht zu feucht bleiben, damit die Samen nicht zu faulen beginnen.
- Die Beleuchtung sollte moderat, aber konstant sein. Wenn Sie also feststellen, dass sich die Tomaten zu dehnen begannen, müssen Sie zusätzlich Leuchtstofflampen oder Phytolampen darüber einschalten.
- Düngemittel für Sämlinge werden zweimal ausgebracht: das erste Mal nach dem Auftreten des ersten Paares echter Blätter und das zweite Mal - im Stadium der Bildung von 6-7 Blättern. Als Nährstoffmischungen können universelle komplexe Formulierungen gemäß den vom Hersteller empfohlenen Standards verwendet werden.
Sämlingshärtung
In offenen Bereichen oder sogar in einem Gewächshaus kann die Lufttemperatur viel niedriger als die Raumtemperatur sein, so dass sich die Sämlinge leichter an die neuen Wachstumsbedingungen anpassen können. Sie werden allmählich temperiert und für eine bestimmte Zeit täglich auf den Balkon gebracht.
Das erste Mal erfolgt dies 2 Wochen vor dem beabsichtigten Pflanzen im Freien, wobei die Tomaten nicht länger als 2 Stunden an der frischen Luft bleiben. Am nächsten Tag kann die Zeit des "Gehens" um eine halbe Stunde verlängert werden, wobei jedes Mal länger Sämlinge auf dem Balkon zurückbleiben. Am Tag der Pflanzung sollten die Sämlinge bereits den ganzen Tag im Freien bleiben.Wichtig! Tomaten sollten die Nacht nur drinnen verbringen, denn selbst nach dem Pflanzen junger Pflanzen an einem konstanten Wachstumsort sind sie zunächst mit einem Film bedeckt.
Sämlinge an einem festen Ort pflanzen
Im Alter von 2 Monaten können die Sämlinge des "Schwarzen Prinzen" bereits im Garten (oder im Gewächshaus) gepflanzt werden. Im ersten Fall erfolgt dieses Verfahren Anfang Mai und im zweiten Fall näher am Ende des Frühlings oder bereits im Frühsommer, wenn die Gefahr plötzlicher Nachtfröste so weit wie möglich abnimmt. Vor der Durchführung des Verfahrens wird empfohlen, alle Blätter mit Ausnahme der vier oberen Blätter der Sämlinge zu entfernen, damit sie der Pflanze keine Lebensenergie entziehen. Weitere Landevorgänge werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:
- In dem vorbereiteten Bereich müssen Sie Löcher bohren, deren Größe den Parametern des Wurzelsystems der Pflanzen entspricht. Der Abstand zwischen benachbarten Aussparungen beträgt mindestens 60 cm zwischen den Reihen - mindestens 1 m.
- In jedes Loch sollten Sie einen Löffel phosphorhaltigen Dünger geben oder durch ein Stück frischen Fisch ersetzen (einige Gärtner greifen auch auf diese Methode der Primärbehandlung zurück).
- Die Pflanzen werden zusammen mit einem vorhandenen Erdklumpen an einen dauerhaften Wachstumsort gebracht, wonach sie bis auf die Blätter mit vorbereitetem frischem Boden bedeckt werden.
- Am Ende des Verfahrens müssen die transplantierten Pflanzen gut bewässert und mit einer 5 cm dicken Mulchschicht aus Humus oder Sägemehl bedeckt sein.
Die Sorte Black Prince gehört zu selbstbestäubten Pflanzen. Achten Sie daher darauf, dass sie einen ausreichenden Abstand zu anderen Tomatensorten aufweist. Um eine Fremdbestäubung zu vermeiden, reicht es normalerweise aus, einen Abstand zwischen den Pflanzungen von 1,5 bis 2 m einzuhalten.
Merkmale der Pflege im Freien
Die Pflege der Sämlinge des Schwarzen Prinzen auf offenem Boden besteht aus Standardmaßnahmen: Bewässerung, regelmäßiges Aufrichten von oben, Formen und Binden von Büschen und Pflege des Bodens. Jede Art von Arbeit hat immer ihre eigenen Merkmale. In diesem Fall lohnt es sich, die folgenden Informationen zu beachten.
Bewässerung
Wenn Flüssigkeit hinzugefügt wird, sollte Staunässe um das Rhizom des Tomatenstrauchs nicht erlaubt sein. Das Austrocknen kommt den Pflanzen jedoch nicht zugute. Überprüfen Sie daher vor dem Gießen unbedingt den Zustand der obersten Bodenschicht: Ein totes oder rissiges Substrat benötigt auf jeden Fall Feuchtigkeit.Was das Bewässerungsverfahren selbst betrifft, wird die Flüssigkeit immer nur unter der Wurzel aufgetragen, um zu verhindern, dass Feuchtigkeit auf den Stamm und die Blätter von Pflanzen gelangt. Der optimale Zeitpunkt für die Bewässerung der Sorte ist der frühe Morgen oder der späte Abend, wenn die Sonnenstrahlen weniger aktiv sind (das Befeuchten von Pflanzen bei sonnigem Wetter ist mit Verbrennungen an verschiedenen Stellen des Busches oder sogar dem Tod der Pflanze behaftet).
Düngemittelanwendung
Neben dem Gießen wird ein regelmäßiges Top-Dressing mit einer Häufigkeit von einmal alle 2 Wochen als ebenso wichtige Voraussetzung für ein gutes Wachstum gepflanzter Tomatensämlinge angesehen. Als Nährstoffmischung kann eine Lösung von Kuhdung verwendet werden, die mit einer Menge von 1 Eimer Substanz pro 1 Barrel Wasser hergestellt wird. Neben organischer Substanz ist es auch nützlich, abwechselnd mineralische Verbindungen von Kalium und Phosphor zu verwenden.
Zum ersten Mal werden die gepflanzten Büsche in der Blütephase gefüttert, und dann wird der Vorgang alle 2 Wochen wiederholt.
Wissen Sie? Das Fruchtfleisch reifer Tomaten enthält eine große Anzahl flüchtiger Produkte, die die Entwicklung von Infektionsprozessen im menschlichen Körper behindern. Aus diesem Grund gelten Tomaten als hervorragende Hilfe bei Verbrennungen oder mechanischen Hautschäden.
Den Busch nähen und binden
"Black Prince" ist eine große Tomatensorte, daher kann man nicht auf Strumpfband und Schnitt verzichten. Jeder Sommerbewohner wählt die Methode, sich selbst zu binden, aber meistens werden zu diesem Zweck ein Metallgitter, Holzpfähle, vertikale und horizontale Gitter verwendet. Bei Bedarf können Sie nicht nur den Stielteil, sondern auch Zweige mit Früchten zusammenbinden, da deren großes Gewicht häufig dazu führt, dass die Triebe brechen.Um die Ausbeute an Büschen zu erhöhen, ist es besser, sie in einem Stiel zu formen. Es ist ratsam, bei gutem, sonnigem Wetter zu kneifen, damit der Tomatenstrauch leichter überschüssige Triebe entfernen kann. Stiefsöhne werden abgeschnitten und weichen leicht von ihrer Basis ab, was das schnelle Auftauchen neuer Triebe verhindern sollte. Auf diese Weise wird die Vitalität der Pflanze von unnötigen Zweigen auf reifende Früchte umgeleitet, die schnell an Größe zunehmen.
Bodenpflege
Beim Anbau von Gartenfrüchten jeglicher Art wird die Bodenpflege eine der vorrangigen Aufgaben des Sommerbewohners sein. Neben Bewässerung und Dünger umfasst diese Liste auch das Jäten, Lösen und Mulchen des Bodens, die einen Tag nach dem Einbringen der Flüssigkeit durchgeführt werden. All diese Maßnahmen sind beim Anbau der Black Prince-Tomate wichtig, da die zusätzliche Luftmenge, die in die Wurzeln gelangt, nur zur Ertragssteigerung beiträgt.
Es ist ratsam, die Kultivierung mit kleinen Gartenharken durchzuführen, wobei darauf zu achten ist, dass das Wurzelsystem nicht berührt wird. Es ist viel einfacher, Büsche mit flauschigem Boden zu vertuschen, was zur Erhaltung der Feuchtigkeit, zum Wachstum des Wurzelsystems und zur allgemeinen Stabilität eines schweren Busches beiträgt. In stark trockenen Regionen hilft das Mulchen des Bodens mit Torf oder Sägemehl, die Feuchtigkeit zu erhalten, aber meistens ist dies nicht erforderlich.Wie Sie sehen können, ist die Sorte Black Prince eine originelle und ungewöhnliche Lösung für das Anpflanzen von Tomaten in jedem Vorort. Trotz der langen Geschichte der Sorte sind nicht alle Gärtner mit dem Anbau beschäftigt, sodass Sie Ihre Freunde und Bekannten angenehm mit süßen schwarzen Tomatenfrüchten überraschen können, die im Hinblick auf die Pflege nicht sehr anspruchsvoll sind.
Bewertungen
Ein paar Saisons gepflanzt, "Black Prince", hat er mich nicht besonders beeindruckt.Tomaten werden klein, sie haben eine wirklich dunkle burgunderrote Farbe und ihren Geschmack ist für einen Amateur. Und wie ich bemerkt habe, ist diese Sorte immer häufiger krank als andere. Jetzt pflanze ich also "Sahne" und kenne keine Probleme :)