Unabhängig davon, ob Sie Tulpen in einem Gewächshaus oder unter natürlichen Bedingungen auf einem Blumenbeet züchten, sehen sie gleich schön aus. In der Regel werden sie zu Hause von Zwiebeln vermehrt, es gibt aber auch andere Zuchtmethoden. Weitere Informationen hierzu finden Sie später in diesem Artikel.
Wie Tulpen brüten
Wenn Sie eine Zwiebel pflanzen, wächst sie, bildet eine Blume und trocknet nach der Blüte. Aber bevor dies geschieht, wird sie eine neue Glühbirne legen, die im nächsten Jahr sprießen wird. Dieser junge Botaniker wird die primäre Niere genannt.
Wenn es eine Verschiebung relativ zur Mutterpflanze gibt und 2-3 Babys erscheinen, werden sie als sekundäre Knospen bezeichnet. Sie werden nächsten Frühling wachsen. Und die größte kann blühen. Diejenigen, die kleiner sind, werden in ein paar Jahren eine neue Farbe geben.
Wichtig! Wenn Sie einige der alten Zwiebeln anbauen möchten, verwenden Sie sie, um Gassen oder Grenzen zu dekorieren. An prominenten Stellen ist es besser, junge, starke Exemplare zu pflanzen.
Tulpen haben 2 Fortpflanzungsmethoden:
- vegetativ - Teilen der Glühbirnen;
- generativ - Samen.
Es wird eine exakte Kopie der Mutterpflanze sein.
Aber die Tulpe gehört zu den blühenden Pflanzen. Daher kann die Blume nach der Bestäubung Samen bilden. Diese Methode wird zur Auswahl von Tulpen sowohl zu Hause als auch im industriellen Maßstab verwendet. Wenn eine Blume einer Sorte mit Pollen einer anderen Sorte bestäubt wird, kann eine neue Sorte erhalten werden, bei der die Merkmale zweier Elternpflanzen kombiniert werden.
Wie man Tulpen mit Zwiebeln zu Hause vermehrt
Das physiologische Merkmal junger Zwiebeln ist, dass sie nicht inaktiv bleiben können. Im Herbst graben sie sie aus, trennen sie von den alten und lagern sie ein. Sie können in einer Papiertüte oder einem Netz aufbewahren.
Die Lufttemperatur im Raum sollte + 20 ° C betragen, die Luftfeuchtigkeit 60–70%. Zu diesem Zeitpunkt bildet sich in der Zwiebel ein Blütenembryo, der im Frühjahr keimt. Mit Beginn des Oktobers wird die Lufttemperatur im Raum auf + 17 ° C gesenkt.
Verwenden Sie zum Pflanzen nur gesunde Exemplare und entsorgen Sie beschädigte oder mit Schimmelpilzen.
Jetzt müssen Sie destillieren, damit die Tulpe blüht:
- Dazu werden die Kinder in den Boden gelegt. Es kann reiner Flusssand, reiner Torf oder eine Kombination aus Sand und Torf sein. Die Mischung darf Gartenerde und 50 g Asche als Kalidüngerquelle hinzufügen.
- Junge Tulpen werden bis zu einer Tiefe gepflanzt, die den beiden Höhen der ursprünglichen Zwiebel entspricht, so dass nur ihre Spitze über dem Boden sichtbar ist.
- Mit Bodenmischung gefüllte Töpfe werden zur Desinfektion mit einer Kaliumpermanganatlösung bewässert.
- Kapazitäten mit Tulpen werden in einen Raum mit einer Temperatur von 0 ° C bis + 10 ° C gebracht und 4 Wochen stehen gelassen.
- Danach die Lufttemperatur auf 0 ° C reduzieren und den Behälter mit einer Folie abdecken. Zu diesem Zeitpunkt kommt es zur Wurzelbildung von Pflanzen.
- Nach ein oder zwei Wochen werden die Pflanzen mit einer Lufttemperatur von +10 ... + 12 ° C in den Raum zurückgebracht.
- Beleuchtung und Temperatur steigen allmählich an. Zwiebeln im ersten Schatten, damit sich die Sprossen nicht dehnen.
- Nachdem die Sprossen erschienen sind, müssen sie regelmäßig gewässert werden - täglich oder jeden zweiten Tag. Sie müssen dies jedoch tun, damit der Boden feucht, aber nicht nass ist.
- Nachts wird die Temperatur gesenkt. Der gesamte Entwicklungszyklus dauert ca. 3 Monate.
- Organisieren Sie die Düngung alle 7-10 Tage mit Kalidünger. Sie können Asche herstellen oder Düngemittel auftragen. Hör auf, sie zu machen, wenn das Laub gelb wird und stirbt.
Wie viele Tulpen wachsen aus einer Zwiebel?
Von einer mütterlichen Glühbirne können Sie bis zu 5 Kinder bekommen. Die genaue Menge hängt von der Sorte ab. Sie müssen auch berücksichtigen, dass ein Nest mit Kindern mit einem langen Aufenthalt im Boden einfach zusammenbrechen kann und Sie nicht alles sammeln werden. Sobald die Blätter zu verblassen beginnen, sortieren und lagern Sie sie.
Wissen Sie? Tulpen Antoinette, Belicia, Quebec und einige andere können mehrere Knospen an einem Stiel bilden.
Ist es möglich, Tulpen mit Schuppen zu reproduzieren?
Flocken werden wegen ihrer Ähnlichkeit manchmal als Tulpensamen bezeichnet. Sie reifen bis Mitte Juli. Wenn die Blume jedoch nicht bestäubt wurde, bilden sich keine Samen darauf. Wenn die Samenbox zerbrechlich und trocken wird, wird sie geöffnet und mit flachen, braunen, tropfenförmigen Samen entfernt. Verteilen Sie sie zum Trocknen auf einem Blatt Papier. Bis zur Landung werden sie dann in einer Papiertüte aufbewahrt. Im Herbst gesät.
Landetechnik:
- Wählen Sie einen Topf mit einer Höhe von bis zu 15 cm. Füllen Sie ihn mit einem 5-cm-Kieskissen, um eine gute Drainage zu gewährleisten.
- Dann den sandigen Boden hinzufügen. Sie können die Mischung auch für Kakteen verwenden, die fast den Rand des Topfes erreichen.
- Wir verteilen die Samen in einem Abstand von 2 cm zwischen ihnen auf der Oberfläche.
- Mit einer bis zu 2 cm tiefen Schicht feinen Sandes bestreuen.
- Wir nehmen den Topf nach draußen und graben ihn im Garten. Zum Schutz vor Nagetieren decken wir mit Agrofaser oder Polyethylen ab.
- Die relative Luftfeuchtigkeit des Bodens muss aufrechterhalten werden, damit die Samen im Frühjahr keimen können.
- Im Frühsommer sterben diese kleinen Pflanzen ab und bleiben wie erwachsene Tulpen bis zum nächsten Frühjahr inaktiv.
- Halten Sie den Boden feucht, wie in der letzten Saison. Und bis zum nächsten Jahr können kleine Zwiebeln in den Boden gepflanzt werden, während gleichzeitig der Abstand zwischen ihnen vergrößert wird, da sie bereits im Topf überfüllt sind.
Wissen Sie? Um zu großen Zwiebeln zu wachsen, benötigen Samen 4 bis 7 Jahre.
Alle Tulpensorten sehen in Ihrem Blumengarten gut aus. Aber sie vermehren sich viel leichter mit Kindern, besonders wenn Sie nicht in der Zucht tätig sind. Es ist weniger arbeitsintensiv und die Blüte erfolgt viele Jahre früher.