Die Welt der Pflanzennamen wird von Homonymen durchdrungen, wenn zwei verschiedene Pflanzen denselben Namen haben, oder von Synonymen - dieselbe Pflanze wird mit unterschiedlichen Namen bezeichnet. Aus diesem Grund kommt es häufig zu Verwirrung. Um diese Situation zu vermeiden, verwenden Biologen die lateinischen Namen von Pflanzen. Um zu verstehen, ob Safran und Ringelblume unterschiedliche Farben haben, hilft dieses Material dabei, den Unterschied und die Ähnlichkeit von Pflanzen zu bestimmen.
Ähnlichkeiten
Fälle von Verwirrung bei den Namen von Blumen und Pflanzen sind weit verbreitet, und es gibt viele Inkonsistenzen bei wissenschaftlichen Namen und bekannten Namen: Schneeglöckchen und Gestrüpp, Geranie und Pelargonie, Binse und Rohrkolben, Aloe und Agave.
Wenn Sie das Wort "Ringelblumen" hören, stellen Sie sich höchstwahrscheinlich eine sonnige gelbe Blume vor, die Blumenzüchter häufig auf ihren Blumenbeeten wachsen. Andere Darstellungen können durch das Wort "Safran" verursacht werden, und es gibt mehrere davon - Gewürze, Blumen, Krokusse, Apfelsorten und deren Früchte. Um Verwirrung zu vermeiden, sollten Sie sich von lateinischen Namen leiten lassen und Ringelblumen (Tagetes) mit Safran (Crocus) vergleichen.
Wissen Sie? Während seiner Asienkampagnen verwendete Alexander der Große Safran in Infusionen und Bädern, um Kampfwunden zu heilen. Die Truppen des großen Kommandanten, die die Perser imitierten, brachten die Praxis der Verwendung von Safranbädern nach Griechenland.
Was haben diese so unterschiedlichen Pflanzen gemeinsam:
- beide Arten sind Blumen;
- die Verwendung von Blütenteilen als Gewürz - für diese Zwecke werden orangerote Narben für Pflanzensafran (Crocus Sativus) und Blütenblätter für Ringelblumen verwendet;
- Gewürze haben einen ähnlichen Geschmack (honigbitter und leicht adstringierend) und ein blumiges Aroma;
- gelbe Farbe, die den kulinarischen Gerichten verwendete Teile von Blumen verleiht;
- die Verwendung von Blumen in der traditionellen und traditionellen Medizin in Form von Kräuterpräparaten und Tinkturen;
- Im Kaukasus werden Ringelblumen Imereti-Safran (Zafaran) genannt.
Hauptunterschiede
Der Hauptunterschied zwischen diesen Farben ist ihre Zugehörigkeit zu verschiedenen Familien. Sie unterscheiden sich im Aussehen der Blütenstände, der Stiel- und Blattform, der Fortpflanzungsmethode und der Herkunft.
Ringelblumen haben eine Vielzahl von Formen von Blumenkörben und deren Farbschema, während Krokusse aller Art in Blütenform und Farbschema ähnlich sind. Die Intensität der Aroma-, Geschmacks- und Farbwahrnehmung von Safran als Gewürz übertrifft Ringelblumen bei weitem.
Für eine visuellere Darstellung der Unterschiede in den Farben von Ringelblumen und Krokussen sollte man ihre Merkmale innerhalb der Familie berücksichtigen und herausfinden, wie sich diese Pflanzen unterscheiden.
Astrov Familie
Tagetes Ringelblumen sind die Heimat der tropischen Regionen Mittelamerikas, wo sie in freier Wildbahn von New Mexico und Arizona bis Argentinien vorkommen. Von dort aus wurde die Blume im 16. Jahrhundert mit Hilfe der spanischen Eroberer nach Europa, Russland, Kleinasien und darüber hinaus eingeführt.
Wichtig! Die Gattung Ringelblumen gehört zur Familie der Asteraceae oder Asteraceae. Dies ist eine krautige einjährige oder mehrjährige Pflanze.
Botanische Beschreibung:
- aufrecht stehender Stiel 30–110 cm, gestreift, manchmal gerippt, glatt oder mit leichten Zotten, zylindrisch oder oval, kann grasig oder holzig sein, mit Harzkanälen in der Rinde, die beim Zusammendrücken ein würziges Aroma erzeugen;
- Die Wurzel ist zylindrisch, rau und hat ein faseriges und kleines Verzweigungssystem.
- gegenüberliegende Blätter, abwechselnd von oben, bis zu 20 cm lang, in allen Grüntönen bemalt;
- Die Form der Blätter ist Zirrus und besteht aus 11-17 Blättern, lanzettlich bis zu 5 cm lang und 1,5 cm breit, scharf und gezackt, bevor sie am Stiel befestigt werden.
- Die unteren Teile jedes Blattes sind retikulär (in Form von Fäden), die oberen sind manchmal vollständig retikulär. mit reichlich runden Drüsen;
- Die Blüten sind in kleine Köpfe (2-6 cm Durchmesser) oder in einzelne Blütenstände an Stielen bis zu 15 cm gruppiert.
- Blütenfarbe - von gelb bis rotviolett;
- Jede Blume besteht aus Scheibenblättern und einer Krone, in der sich 150–250 Blätter mit einer Länge von 8–10 mm gelb oder orange befinden.
- Früchte und Samen von 7-10 mm, glatt oder mit steifen Haaren in den Ecken bedeckt;
- Die Blütezeit ist lang - vom Hochsommer bis zum Herbst.
- leicht vermehrbar durch Samen, die 3-4 Jahre lebensfähig bleiben.
Ringelblumen sind reich an orange-gelbem Pigment Lutein und werden als Lebensmittelfarbe für Produkte wie Nudeln, Pflanzenöl und Fette, Mayonnaise, Gebäck, Käse und Milchprodukte sowie Zitrussäfte verwendet. Die orangefarbenen Blütenblätter von Gartenringelblumen sind leicht zu trocknen und zu lagern. Beim Kochen werden sie häufig als wirtschaftlicher Ersatz für Safran verwendet.
Getrocknete Blütenblätter, die zu Pulver zerkleinert werden, werden in Geflügelfutter verwendet, um Eigelb und Broilerhäuten leuchtende Farben zu verleihen, insbesondere wenn das Futter keinen gut pigmentierten gelben Mais enthält.
Je nach verwendetem Reinigungsmittel können sowohl frische als auch trockene Blumen zum Färben von Woll-, Seiden- und Zellulosefasern in den Farben Goldgelb, Orange, Olivgrün oder Bronze verwendet werden. Aus den Blüten und Blättern der Ringelblume gewonnenes ätherisches Öl wird in Parfums verwendet, um blumige und "Apfel" -Noten zu verleihen.
Iris Familie
Die Heimat der Krokusse ist die Insel Kreta und der Mittelmeerraum.
Biologische Eigenschaften:
- Pflanzenhöhe - 25–40 cm;
- kein Stiel;
- schmale Grundblätter;
- ein Stempel, im oberen Teil gespalten, drei Staubblätter;
- Die Erneuerungsniere befindet sich oben auf der Knolle.
- unterer Eierstock, einzelne Knospen, Blüte besteht aus drei Blütenblättern;
- Knollen in Form von Zwiebeln;
- Knollenwurzel;
- Früchte in Form kleiner Samenkapseln;
- Blütezeit - Herbst oder Frühling, je nach Sorte.
Kultivierter Safrankrokus ist ein mehrjähriges Kraut, das im Herbst blüht und vom Menschen künstlich ausgewählt wurde, um den weltberühmten Gewürzsafran herzustellen. Da die Blüten steril sind, produziert Safrankrokus keine lebensfähigen Samen, weshalb seine Vermehrung vollständig vom menschlichen Eingreifen abhängt: Die Zwiebeln müssen manuell ausgegraben, geteilt und transplantiert werden.
Die Knolle ergibt einen Trieb, der nur eine Jahreszeit wächst und sich durch Teilung vermehrt. Er bildet bis zu 10 einzelne braune Zwiebeln im Boden mit einem Durchmesser von bis zu 4,5 cm und ist mit einer Schicht paralleler dünner Fasern bedeckt, die 4 bis 6 cm über dem Hals der Pflanze wachsen.Wichtig! Die Gattung der Krokusse gehört zur Familie der Iris oder Kasatikov (Iridáceae). Dies ist ein mehrjähriges Knollenkraut.
Nach dem Winterschlaf erscheinen 5–11 schmale, membranartige Nierenblätter (Kataphillen) auf der Zwiebel an der Zwiebel, die die Zukunft bedecken und schützen und fast vertikale grüne Blätter präsentieren.
Letztere können bis zu 40 cm lang werden. Zu Beginn des Wachstums schmal (2–4 mm), dehnen sie sich nach Beginn der Blüte oder gleichzeitig mit der Entwicklung der Blüten aus und wachsen nach dem Verfall weiter. Später im Herbst bilden Blütenknospen Knospen. Erst im Oktober, nachdem die meisten anderen Blütenpflanzen blühten und ihre Samen gereift waren, blühten Safrankrokusblüten mit bunten trichterförmigen Blütenständen.
Wissen Sie? Safranpulverfarbstoff, gemischt mit Eigelb und zu Tempera gegeben, ergibt die Farbe, die durch alte Manuskripte illustriert wurde. Und wenn es mit Protein gemischt wurde, wurde Lack erhalten, um die Oberfläche von Metallprodukten mit Gold zu imitieren.
Jede Zwiebel gibt 1–7 Blüten. Ihre Farbe kann von hellem Pastell, hellem Violett (Flieder) bis zu dunkleren Tönen variieren. Während der Blüte erreicht der Safrankrokus eine durchschnittliche Höhe von 30 cm.
1 - Safran (C. sativus); 2 - es befindet sich in einem Längsschnitt durch die Pflanze (a - alte Knolle, b - junge Knolle, c - Pfeil, d - Eierstock, d - Blütenhülle); 3 - Netto-Safran (C. reticulatus); 4 - schöner Safran (C. speciosus)
Jede Blume hat einen Stößel mit drei burgunderfarbenen Narben, die eine Länge von 25 bis 30 mm erreichen und sich oben auf den Blütenblättern befinden. Die Blume hat auch drei gelbe Staubblätter, die keine Wirkstoffe enthalten und normalerweise nicht gesammelt werden.
In Europa, im Kaukasus und in Asien sind etwa 80 Krokusarten verbreitet, von denen viele als Zierpflanzen angebaut werden. In Russland kommen in den südlichen Regionen mehrere Arten vor. Aber nur die Narben der Blüten des Safranpflanzens (Crocus Sativus) werden als Gewürz und zum Färben von Lebensmitteln verwendet. Andere Arten dieser Kultur sind für diesen Zweck nicht geeignet.
Die filamentösen Narben enthalten mehr als 150 essentielle und aromatische Verbindungen, viele nicht essentielle Wirkstoffe wie Carotinoide sowie Alpha- und Beta-Carotin. Die goldgelb-orange Farbe des Gewürzs ist jedoch hauptsächlich auf Alpha-Crocin zurückzuführen, und der bittere Geschmack ist auf Picrocrocin-Glucosid zurückzuführen.
Warum sind diese beiden Blumen verwirrt?
Diese beiden Blüten werden nur durch die Assoziation mit einem Gewürz, einem ähnlichen Farbstoff und einem floralen Aroma verwechselt. Es reicht aus, eine Suchmaschine zu öffnen, um sicherzustellen, dass es eine Ringelblumenpflanze gibt, aber keine Safranblüte, sondern einen Krokus.
Und wenn in wissenschaftlichen Arbeiten das Wort „Safran“ immer noch für eine Pflanze verwendet wird, wird das Wort „Krokus“ notwendigerweise in Klammern angegeben. Aus wissenschaftlicher Sicht ist Safran überhaupt keine Pflanze, sondern ein Gewürz aus drei Narben der Aussaat von Krokus.
Verwirrung entsteht durch alltägliche und einheimische Namen. Wenn es jedoch bereits schwierig ist, echte Unterscheidungsmerkmale von Ringelblumen und Krokussen als Blumen zu verwechseln, kann es schwierig sein, echtes Safrangewürz von seinen Ersatzgewürzen zu unterscheiden.
Anstelle von echtem Safran verkaufen sie oft andere duftende, würzige Pflanzen, die auch Lebensmittel gelb färben können - Kurkuma, Saflor, Ringelblume und Ringelblume.
Manchmal werden diese Gewürze als „Safran für die Armen“ bezeichnet, da das Naturprodukt das teuerste Gewürz der Welt ist und niemals in Pulverform verkauft wird, sondern nur mit dünnen fadenförmigen Strukturen.
Dies ist ein sehr edles Gewürz, das den Raum mit einem Aroma erfüllt, das dem Geruch von Vanille ähnelt, und bitter mit einem leicht harzigen, würzigen Abgang schmeckt. Der Aphorismus besagt, dass Safran immer süß im Geruch ist, aber niemals süß im Geschmack.
Das Wort "Krokus" wird aus dem Griechischen als "Faden, Faser" übersetzt, da die getrockneten Narben einer Blume wie Fäden aussehen. Und das Wort „Safran“ hallt in vielen Sprachen mit der Definition der Farbe wider, in der dieses Gewürz die Produkte färbt - „Zeferan“, was „Gelb“ bedeutet.
Beobachten Sie die Natur sorgfältig, studieren Sie die Struktur von Pflanzen und verwenden Sie deren lateinische Namen in der Definition. Dann werden Sie sich nie irren, wenn Sie Blumen identifizieren, und werden als sachkundige Person gelten.