Roicissus ist eine jener Pflanzen, denen heute nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wird. Es ist weniger verbreitet als Veilchen oder andere dekorativ blühende Pflanzen, hat aber gleichzeitig viele Vorteile, insbesondere in seinem ungewöhnlichen Aussehen (ähnelt einer kleinen Birke) und seiner einfachen Pflege. Wie Sie einen Minibaum in Ihrem Haus züchten und was Sie für sein aktives Wachstum und seine Entwicklung benötigen - darüber werden wir später sprechen.
Botanische Beschreibung der Pflanze
Roicissus ist eine immergrüne Zierlaubpflanze, die sich durch eine gute Verzweigung auszeichnet. Diese Liane gehört zur Familie der Trauben, der Gattung Roicissus, die mehr als 10 verschiedene Arten lianenförmiger Pflanzen vereint. In freier Wildbahn kommt es in Südafrika vor und in der mittleren Zone wird es häufig in Gewächshäusern und als Raumfrucht angebaut.
Roicissus kann 2-3 m lang werden und im ersten Lebensjahr bis zu 60-100 cm wachsen. Blätter - je nach Art abwechselnd angeordnet, können einfach oder komplex sein. Der Stamm ist flexibel, mit kleinen Prozessen und entgegengesetzt angeordneten Blattplatten. Mit zunehmendem Alter verholzt der Lianenstamm und ähnelt immer mehr einer dünnen Rebe. Eine hohe Verzweigung ist die Hauptursache für das Beschneiden, ohne das die Blätter kleiner werden können und Roicissus seine dekorativen Funktionen verliert. Die Frucht des Roicissus ist eine Beere.
Wissen Sie? Regenwälder machen 33% der Reben aus, während es in europäischen Waldgebieten nicht mehr als 2% der Schmerlen gibt, die Vertreter von 200 verschiedenen Arten sein können.
Haupttypen
Die Liste der möglichen Sorten der beschriebenen Pflanze hat bis zu 12 Namen, aber die folgenden werden als die häufigsten angesehen:
- Roicissus rhombisch. In der natürlichen Wachstumsumgebung ist es entweder eine bis zu 20 m lange Rebe oder ein etwa 6 m breiter Busch. Die Zimmerpflanze ist viel kleiner, besteht jedoch aus denselben Hauptteilen: hellgrüne, ledrige, komplexe Blätter mit spitzen Rändern und roten Haaren im unteren Bereich Teile; kleine, rundliche Früchte, die gegessen werden können. Die Farbe der Frucht ist dunkelrot oder lila.
- Roicissus Cape - eine Liane, gekennzeichnet durch schnelles Wachstum und gekennzeichnet durch große Blattspreiten, etwa 20 cm breit. Alle sind fest, gelappt, oben glatt und rötlich, unten leicht kurz weichhaarig. In einer jungen Pflanze mögen sie rötlich sein, aber mit zunehmendem Alter bekommen sie eine hellgrüne Farbe. Wie im vorherigen Fall können dunkelrote Früchte gegessen werden.
- Roicissus fühlte - Lianenartige Pflanze, die in tropischen Wäldern eine Länge von 20 Metern erreichen oder die Form eines Busches haben kann und bis zu 7 m hoch ist. Bei dem jungen Exemplar sind alle Triebe leicht kurz weichhaarig, aber mit zunehmendem Alter verschwinden die Haare. Die Antennen der Liane fühlen sich samtig an, die Blätter sind einfach, abgerundet, ganzkantig, mit einem Durchmesser von bis zu 20 cm. Jede Blattplatte hat flache Zähne an den Enden, eine leicht gewellte, glatte Oberseite und die untere mit roten Haaren bedeckt.
Bei jungen Filz-Roicissus haben die Blätter eine gesättigte dunkelgrüne Farbe, aber mit zunehmendem Alter wird sie durch Himbeeren ersetzt, die bis zur Laubfallperiode verbleiben. Blumen - cremegrüne Farbe, klein, in einem Pinsel gesammelt. Die Früchte sind schwarzrot, essbar.Wichtig! Bei der Auswahl einer bestimmten Sorte für Ihr Zuhause ist es ratsam, auf die Kap- und Rhombus-Roicissus zu achten, da sie sich im Vergleich zu anderen Vertretern der Gattung leichter an die Raumbedingungen anpassen lassen und ihr Wachstum leichter zu kontrollieren ist.
- Dreizahniger Roicissus. In der natürlichen Wachstumsumgebung, dargestellt durch eine 10-Meter-Rebe oder einen kleinen Strauch, der eine Höhe von 3 Metern erreicht. Die gesamte Oberfläche junger Triebe ist mit orangeroten Haaren bedeckt. Die Blätter sind komplex (die Blattplatte ist in 3 Teile unterteilt), obovat und an den Enden leicht gezahnt. Oben ist die dunkelgrüne Oberfläche der Blattspreite glatt, ledrig und glänzend, und im unteren Teil ist sie heller und leicht kurz weichhaarig. Die Blüten sind klein, grün-gelb gefärbt und leicht grünlich gefärbt. Die Früchte sind rot-schwarz, gerundet und haben einen Durchmesser von bis zu 2 cm.
- Palm Roicissus - eine lianenartige Pflanze mit bis zu 15 m langen Trieben oder einem etwa 4 m hohen Busch. Lianen junger Pflanzen haben rotbraune Haare, aber mit zunehmendem Alter werden sie dünn und verschwinden. Dunkelgrüne Blätter bestehen aus 4-5 Teilen, alle sind fest, mit einer glatten Lederoberfläche oben und "rostigen" Haaren unten. Kriechblüten sind klein, grünlich gelb. Die Früchte sind schwarz-rot, gerundet und haben einen Durchmesser von 1,5 cm.
Nützliche Eigenschaften und Schaden
Zuallererst sollte angemerkt werden, dass die schädliche Wirkung der Liane auf den menschlichen Körper überhaupt nicht vorhanden ist, im Gegenteil, es gibt eine Reihe nützlicher Dinge, die für völlig unterschiedliche Menschen nützlich sein können. Diese Pflanze ist also nützlich für diejenigen, die an die ständige Reinigung des Hauses gewöhnt sind und das obsessive Gefühl übermäßiger Sauberkeit und die Notwendigkeit, die Ordnung wiederherzustellen, nicht loswerden können.
Im Hinblick auf die Erhaltung der Gesundheit ist die Indoor-Birke im Kampf gegen Magen-Darm-Erkrankungen geeignet und trägt dazu bei, die Schutzfunktionen des Körpers zu verbessern und ihn widerstandsfähiger gegen negative Umwelteinflüsse zu machen.
Und schließlich ist Roicissus eine hervorragende Lösung für Gärtner, die nur Grünpflanzen in ihre Häuser pflanzen möchten, aber nicht viel Zeit mit Zimmerpflanzen verbringen können. Mit minimaler Aufmerksamkeit kann die Liane mit ihrem Aussehen überraschen und dem Innenraum fast jedes Raumes eine gewisse Raffinesse verleihen.
Hauswachstumsbedingungen
Trotz ihrer Unprätentiösität erfordert die beschriebene Rebe immer noch die Einhaltung bestimmter Anbau- und Pflegebedingungen. Dies betrifft vor allem die richtige Platzierung im Raum, ausreichende Bewässerung und Dünger.
Sitzplatzauswahl
Für eine gute Gesundheit benötigt Roicissus eine längere, aber nicht helle Beleuchtung. Direkte Sonneneinstrahlung wirkt sich nachteilig auf Kriechblätter aus und kann selbst bei kurzer Einwirkung zu einer Farbänderung führen. Aus diesem Grund ist es bei der Auswahl eines Platzes für den Topf ratsam, der Süd- oder Westseite des Hauses den Vorzug zu geben.
Während der Ruhephase kann die Birke im Raum platziert werden, wobei die durchschnittlichen Temperaturwerte innerhalb von + 15 ° C bleiben. Im Sommer fühlt sich die Pflanze auf dem Balkon oder sogar im Freien großartig an. Die Hauptsache ist, sie vor direkter Sonneneinstrahlung und vor Zugluft zu schützen.
Wenn in der Nähe der Fenster nicht genügend Platz für die Kriechpflanze vorhanden ist, können Sie sie von ihnen fernhalten. Zum Beispiel sehen Triebe, die an einem Topf hängen, großartig aus, wenn sie in Bodenblumenständern an den Ecken eines Raums platziert werden.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Die optimale Temperatur für das Wachstum von Roicissus beträgt in der warmen Jahreszeit + 16 ... + 25 ° C und in der Winterruhe etwa + 12 ... + 15 ° C. Gleichzeitig spielt die Luftfeuchtigkeit im Raum keine große Rolle und kann innerhalb der Standardgrenzen von 50-60% gehalten werden.
Wichtig! Wenn die Blätter der Rebe an den Spitzen zu trocknen beginnen, reicht der verfügbare Feuchtigkeitsgehalt nicht aus und Sie müssen die Pflanze regelmäßig aus der Spritzpistole sprühen.
Häusliche Pflege
Regelmäßiges Gießen, rechtzeitiges Top-Dressing und Beschneiden der Pflanze sind unverzichtbare Bestandteile des guten Aussehens von Roicissus. Daher ist es für jeden Erzeuger nützlich, einige Nuancen ihrer Umsetzung zu kennen.
Bewässerung
Eine Raumbirke bevorzugt die häufige und reichliche Anwendung einer weichen Flüssigkeit ohne Kalkverunreinigungen und andere unerwünschte Zusätze, die zusammen mit normalem Leitungswasser in das Wurzelsystem gelangen können. Um die Ansammlung von Salzen und Schwermetallen im Boden zu vermeiden, ist es ratsam, das Wasser vorzufiltern oder zumindest zu stehen und gleichzeitig die Temperatur auf Raumwerte zu erhöhen.
In Bezug auf die Regelmäßigkeit der Bewässerung müssen Sie den Zustand der obersten Bodenschicht überwachen: Sobald sie 1-2 cm tief trocknet, können Sie eine Gießkanne aufnehmen. Sowohl die obere als auch die untere Bewässerung sind zulässig. In jedem Fall ist es besser, das restliche Wasser aus dem Sumpf abzulassen, um das Wurzelsystem der Rebe nicht zu verrotten.
Im Winter ist die Regelmäßigkeit der Bewässerung normalerweise verringert. Wenn der Raum jedoch heiß ist, ist dies nicht erforderlich, und Sie können sich weiterhin auf den Zustand der obersten Schicht des Substrats konzentrieren. Bei extremer Hitze ist das Sprühen von Blättchen aus der Spritzpistole erwünscht, wodurch nicht nur die Luftfeuchtigkeit im Raum erhöht, sondern auch die Pflanze vor angesammeltem Staub geschützt wird.
Wichtig! Vergessen Sie nicht, bei der Bestimmung der Bewässerungsnormen des Roicissus die Merkmale seiner Landekapazität zu berücksichtigen. In Keramiktöpfen verdunstet Wasser schneller, daher muss die Rebe häufiger gegossen werden als in Kunststoffprodukten.
Top Dressing
Die optimale Lösung für die Fütterung von Roicissus besteht darin, während der warmen Jahreszeit (von März bis Ende Oktober) gleichzeitig mit dem Gießen etwa 1 Mal in 14 Tagen Flüssigdünger aufzutragen. Als Nährstoffzusammensetzung können Sie alle universellen Präparate verwenden, die für dekorative Laubpflanzen in Innenräumen bestimmt sind (z. B. "Agricola"). Aufgrund des Mangels an wichtigen Spurenelementen im Boden beginnt Roicissus im Wachstum zurückzubleiben, und seine Blätter färben sich schnell gelb.
Beschneiden
Angesichts der natürlichen Länge der Rebe ist das Beschneiden einer der wesentlichen Bestandteile der Pflege, zumal die Pflanze selbst jegliches Schneiden und Formen toleriert. Normalerweise werden die Triebe auf dem gewünschten Niveau abgeschnitten, um das Wachstum von Roicissus zu begrenzen, wenn möglich, wenn das Verfahren im zeitigen Frühjahr durchgeführt wird. Darüber hinaus lohnt es sich zu diesem Zeitpunkt, einen hygienischen Schnitt durchzuführen und alle bloßen, verdünnten oder beschädigten Triebe der Pflanze zu entfernen. Wenn Sie Angst haben, sie vollständig zu schneiden, kürzen Sie sie einfach auf die Größe von Hanf.
Prop
Viele Blumenzüchter verwenden keine Stütze, um dünne und ausreichend duktile Triebe einer Raumrebe zu stützen, was ihr Aussehen erheblich beeinträchtigen kann. Um attraktive und dicht belaubte Triebe zu schaffen, helfen stabile und starre Leitern oder Gitter, mit deren Hilfe Blumenzüchter grüne Bildschirme oder sogar Wände schaffen. Um die Oberfläche vollständig zu bedecken, müssen Sie die Triebe manuell führen und Strumpfband und Besatz kombinieren, bis das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Transplantation
Die jährliche Transplantation von Roicissus wird erst in den ersten Jahren der Entwicklung einer jungen Pflanze durchgeführt, was durch das intensive Wachstum und den schnellen Verbrauch von Nährstoffen aus dem Boden erklärt wird. Erwachsene Pflanzen werden nur bei Bedarf neu gepflanzt, wenn der vorherige Topf klein wurde und die Wurzeln den irdenen Klumpen vollständig „beherrschten“. Im Durchschnitt dauert es etwa 2-3 Jahre.
Es gibt keine strengen Anforderungen für den Zeitpunkt der Transplantation der Liane, da das Verfahren sowohl zu Beginn ihrer aktiven Entwicklung als auch während der gesamten Frühlingsperiode durchgeführt werden kann. Die neue Pflanzkapazität sollte mindestens 3-4 cm größer sein als die vorherige, damit sich die Pflanze für die nächsten 2-3 Jahre frei anfühlt. Eine Drainageschicht wird notwendigerweise auf den Boden des Topfes gelegt, ein Träger wird installiert und eine kleine Menge der Bodenmischung wird mit gleichen Teilen Blatt- und Grasland, Humus und der Hälfte des Flusssandes bedeckt (optimaler pH ist 6,0).Wissen Sie? Die sogenannte Rattanpalme besitzt die längsten Reben, deren Triebe sich 200–250 m vom Zentrum erstrecken.
Führen Sie danach die folgenden Transplantationsaktionen durch:
- Die Pflanze wird durch Umschlag aus dem alten Topf entfernt.
- Legen Sie es in einen neuen Behälter und bedecken Sie es mit Erde.
- Vorsichtig mit etwas Wasser gießen.
Video: Transplantation von Roicissus (Cissus)
Es wird empfohlen, unmittelbar nach dem Umpflanzen so oft wie möglich zu gießen, jedoch eine kleine Menge Flüssigkeit zum Befeuchten des Bodens zu verwenden. In den ersten 2 Tagen wird empfohlen, die umgepflanzte Rebe an einem schattigen oder halbschattigen Ort zu platzieren und erst danach an den üblichen Anbauort zurückzukehren. Es ist ratsam, die Fütterung nach der Transplantation um mindestens 4 Wochen zu verschieben.
Wie man zu Hause züchtet
In Gegenwart der Mutterpflanze sind Stecklinge die erfolgreichste Option für die Vermehrung von Roicissus, da die Wurzelbildung und Weiterentwicklung des aufgenommenen Teils schneller erfolgt als die Keimung von Samen. Sie sollten die Saatgutmethode jedoch nicht vollständig aufgeben, da sie sich in einigen Fällen als die einzig mögliche herausstellt. Berücksichtigen Sie die Funktionen jeder Option.
Stecklinge
Um eine neue Pflanze zu erhalten, wird der apikale Teil normalerweise mit mindestens 2 Internodien aus dem Mutterbusch geschnitten. Natürlich ist nur eine erwachsene und vollständig gesunde Pflanze für die Ernte solcher Stecklinge geeignet, was mehr Garantien für die erfolgreiche Wurzelbildung des geschnittenen Teils bietet.
Wichtig! Manchmal können andere Pflanzenteile, die durch geplanten Schnitt entstanden sind, zur Vermehrung von Birken durch Stecklinge verwendet werden.
Der Wurzelprozess kann sowohl in sauberem warmem Wasser als auch in einer Mischung aus Sand und Torf stattfinden. Eine Plastikkappe über dem Griff beschleunigt den Vorgang. Während des gesamten Wurzelns im Raum müssen die Temperaturwerte innerhalb von + 20 ... + 23 ° C gehalten und die Haube nur zum Besprühen des Bodens oder zum Lüften des Pflanzenmaterials angehoben werden.
Nachdem die Wurzeln auf den Stecklingen erscheinen, können sie in einen gewöhnlichen kleinen Topf (nicht mehr als 8 cm Durchmesser) gepflanzt werden, der mit Erde für erwachsene Pflanzen gefüllt ist.
Video: Vermehrung von Roicissus durch Stecklinge
Die Fortpflanzung von Roicissus auf diese Weise ist fast immer erfolgreich, da die ersten Wurzeln in wenigen Wochen auf den gepflanzten Stecklingen erscheinen. Der optimale Zeitpunkt für das Pflanzen von Pflanzenmaterial ist März-April.
Es kommt vor, dass die Pflanze während des Transplantationsprozesses durch Teilen des Rhizoms vermehrt werden kann. Es ist jedoch ratsam, dieses Verfahren nur mit der entsprechenden Erfahrung durchzuführen, um die Pflanze nicht durch eine unachtsame Handlung zu verletzen.
Samen
Der Boden zum Pflanzen von Samen der Hausbirke wird nach dem gleichen Rezept wie für erwachsene Pflanzen während der Transplantation vorbereitet. Seine Zusammensetzung muss notwendigerweise Sand, Humus, Blatt und Grasland unter Zusatz von Flusssand enthalten (optimales Verhältnis 1/2: 1: 1: 1). Eine Vertiefung der Samen ist nicht mehr als 1 cm wünschenswert, jedoch kann auch in diesem Fall eine hohe Keimung nicht garantiert werden. Bei Raumbedingungen werden Samen selten gebunden, und eine Blüte einer erwachsenen Pflanze ist fast unmöglich. Aus diesem Grund ist es wünschenswert, Roicissus durch Stecklinge zu vermehren.
Mögliche wachsende Schwierigkeiten
Jede Zimmerpflanze kann aufgrund von Verstößen gegen die Pflegevorschriften krank werden oder ihre dekorative Wirkung verringern. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein Blumenzüchter beim Anbau einer Raumbirke auf eines der folgenden Probleme stoßen kann:
- Blattfarbe verblasst. Der Hauptgrund ist der Mangel an nützlichen Mineralien und Spurenelementen im Boden, die zusammen mit Düngemitteln in das Substrat gelangen müssen. Versuchen Sie, die verwendete Zusammensetzung zu ersetzen oder die Dosierung zu erhöhen.
- Blätter runzeln die Stirn und werden zu dunklen Flecken.Der Grund dafür ist oft unzureichende Bewässerung und übermäßige Lufttrockenheit. Außerdem können sich die Blechplatten unter solchen Bedingungen verbiegen und ihre Form ändern.
- Blätter trocken und Triebe schrumpfen. Möglicherweise ist es notwendig, die Bewässerungsmenge zu verringern und das Sprühen vorübergehend abzubrechen, um die Luftfeuchtigkeit zu verringern.
- Starker Blattverlust - Ein häufiges Anzeichen für die Entwicklung von Wurzelfäule oder eine Folge starker Temperaturschwankungen im Raum.
- Langsames Wachstum. Wenn dieses Phänomen in der kalten Jahreszeit durch die Ruhephase des Roicissus erklärt werden kann, deutet das begrenzte Wachstum im Sommer höchstwahrscheinlich auf einen Mangel an Nährstoffkomponenten im Boden hin. Überprüfen Sie Ihren Ernährungsplan oder ersetzen Sie Ihre Ernährungszusammensetzung.
Wenn Sie sich ein wenig Mühe gegeben haben, Roicissus anzubauen, erhalten Sie sehr bald eine ausgezeichnete Rebe, die eine gute Ergänzung für das Innere sein kann und wie und wo sie für eine größere Dekorativität platziert werden kann - jeder Züchter kann selbst entscheiden.