Nadelbäume sind heute in vielen Haushaltsgrundstücken zu finden. Die Menschen schätzten die Tugenden dieser Kulturen, ihre Schönheit und ihre Fähigkeit, die Umgebungsluft zu reinigen, voll und ganz. Tannen sind am gefragtesten, da sie sich durch eine besondere dekorative Wirkung auszeichnen, insbesondere bei Hybridsorten. Silver Fir Silverberlock ist einer dieser Vertreter. Der Baum hat erstaunliche ästhetische Eigenschaften und zeichnet sich durch geringen Wartungsaufwand aus. Dennoch müssen Gärtnern, die auf ihrem Gelände eine Ernte pflanzen möchten, einige Nuancen bekannt sein.
Botanische Beschreibung
Koreanische Tanne Silberlock (Abies Koreana Silberlocke) - ideal zum Pflanzen im Garten. Der Baum hat eine mäßige Höhe von etwa 2 m, manchmal kann er unter günstigen klimatischen Bedingungen und bei richtiger Pflege eine Höhe von bis zu 4 m erreichen. Diese Zwergpflanze wächst ziemlich langsam, wächst nicht mehr als 8 cm pro Jahr und ist 1 mal 10 Jahre alt. 5 Meter Baum.Tanne ist berühmt für ihre atemberaubende Dekorativität - sie hat verzweigte Triebe, die sich oben und an den Seiten befinden. Die Nadeln, die sie dicht bedecken, sind lang und nach innen gebogen. Nadeln haben ihre eigene Besonderheit - von außen sind sie dunkelgrün mit einer bläulichen Tönung und von innen sind sie durch eine weiße Beschichtung gekennzeichnet. Jede Nadel ist so stark gebogen, dass die weißliche Rückseite deutlich sichtbar ist. Infolgedessen erhält das allgemeine Erscheinungsbild der Krone eine grün-silberne Tönung, und von weitem scheint die Krone in verschiedenen Tönen zur Schau zu stellen.
Ein Merkmal der Sorte Silberlok ist, dass die Bäume mehrere Gipfel haben, was für Tannen überhaupt nicht charakteristisch ist. Die Krone ist breitkonisch, symmetrisch, kann jedoch je nach den Vorlieben der Besitzer andere Formen haben, die ihr durch Formschneiden verliehen werden. Eine zusätzliche helle Dekoration der koreanischen Tanne Silberlocke sind ihre spitzen Zapfen, die während der Reifezeit, die nur 7-8 Jahre nach dem Pflanzen auftritt, in großen Mengen gebildet werden.
Ihre Länge beträgt ca. 5-6 cm, sie zeichnen sich durch eine blau-violette Farbe aus, die Tannenarten von immergrünen Pflanzen innewohnt. Im Gegensatz zu Kiefern, Tannen und anderen Nadelbäumen wachsen Zapfen vertikal nach oben und ähneln Kerzen. Ihre Samenschuppen sind mit Harz imprägniert und haften sehr fest, daher werden sie häufig zur Herstellung dekorativer Kompositionen verwendet.
Name Herkunft
Die koreanische Tannensorte Silberlok wurde in Deutschland in einer der Baumschulen in Schneverdingen vom Züchter Gunther Horstmann gezüchtet. Die ersten Exemplare, die 1978 geboren wurdensorgte für beträchtliche Freude mit seinem ungewöhnlichen Überlaufen der Krone mit einem silbernen Farbton sowie seiner verdrehten Form.
Wissen Sie? Eine der Bedeutungen des Wortes "Abies" (Tanne) — Fülle. Es klingt ziemlich fair, da alle Pflanzen dieser Gattung reich duftende Nadeln haben.
Infolgedessen erhielt die Sorte das ursprüngliche Aussehen des ursprünglichen Namens Silver Curls, was "Silver Curls" bedeutet. Wenig später wurde es korrigiert und klang bereits wie Silberlocke, was in der Übersetzung aus deutschen „silbernen Locken“ bedeutet.
Landung
Silbertanne Silverberlock gehört zu unprätentiösen Kulturen. Es verträgt die klimatischen Merkmale der Regionen gut und kann daher in verschiedenen Breiten gepflanzt werden. Die anspruchslose Tanne bedeutet jedoch nicht, dass sie ohne die Fürsorge einer Person wachsen kann. Damit der Baum mit seiner wunderschönen Krone nicht weh tut und sich nicht erfreut, müssen die Grundregeln des Wachstums bekannt sein, die mit den Anforderungen für das Pflanzen beginnen.
Video: wie man Tannen pflanzt und pflegt
Standortauswahl und -vorbereitung
Das erste, woran Sie denken müssen, ist die Wahl des richtigen Ortes für die Tanne. Da die Wurzeln eines erwachsenen Baumes gut wachsen und sich ziemlich nahe an der Erdoberfläche befinden, kann er nicht in der Nähe von hohen Pflanzen gepflanzt werden. Sie müssen auch berücksichtigen, dass die Stelle gut beleuchtet sein sollte, Halbschatten auch geeignet, aber sehr dunkle Stellen sollten vermieden werden, da sonst der Baum oft verletzt wird.
Wichtig! Pflanzen Sie keine Tannen in der Nähe von Straßen und Autobahnen — Der Baum verträgt keine vergaste Luft und kann sterben.
Der Baum hat keine Angst vor Windböen und kann daher sicher als eigenständiges Objekt der Landschaftsgestaltung auf offenem Rasen wachsen. Wie alle Nadelpflanzen bevorzugt die Tanne angefeuchtete Böden, aber keine Feuchtgebiete. Um die Wurzeln der Pflanze vor Fäulnis zu schützen, sollte feuchter Boden (z. B. mit hohem Grundwasserspiegel) mit einer Drainageschicht versehen werden.Geeignet sind leicht saure oder leicht alkalische Böden, Lehm und sogar schwere Böden. Tannen lassen sich jedoch am besten auf losen Sandböden etablieren, die mit organischen Stoffen gedüngt sind. Tanne kann im Frühjahr oder Herbst gepflanzt werden. Optimale Zeiträume sind Mai oder September. Zu dieser Zeit gepflanzte Bäume wurzeln gut und sind weniger anfällig für Krankheiten. Deutlich günstige Wetterbedingungen, Frostfreiheit und schwächende Hitze.
Landetechnik
Der Landeplatz sollte im Voraus vorbereitet werden - mindestens 2 Wochen im Voraus. Zu diesem Zweck wird die Baustelle unkrautfrei gemacht und von allen biologischen Ablagerungen befreit. Sie graben ein Pflanzloch mit einer Tiefe von 80 cm und einem Durchmesser von etwa 50-60 cm. Wenn Sie mehrere Sämlinge gleichzeitig pflanzen möchten, denken Sie an deren Position auf der Baustelle und halten Sie beim Graben von Löchern einen akzeptablen Abstand ein. In Anbetracht der Tatsache, dass der untere Teil der Krone mit der Zeit einen Durchmesser von 1,5 m erreicht, sollten sich die Landelöcher in einem Abstand von 3 bis 4 m voneinander befinden.
Jede Grube wird mit 15 Litern Wasser gegossen und auf den Boden der Drainageschicht aus gebrochenem Ziegel, Schutt oder anderem für diese Zwecke bestimmten Material gelegt. Die Schichtdicke beträgt ca. 10 cm. Jetzt müssen Sie für jede Grube separat eine nahrhafte Bodenmischung vorbereiten. Mischen Sie dazu einen Teil Sand und Torf mit drei Teilen Ton und Humus. Die Hälfte der Mischung wird in einer Grube ausgebreitet, 200 g Mineraldünger (Nitrofoska empfohlen) und 10 kg Holzsägemehl werden zugegeben.Der Nährstoffboden in der Grube wird gut gemischt, erneut gewässert und bis zum Pflanzen belassen. Es ist besser, Setzlinge im Kindergarten zu kaufen, wo Sie sicher sein können, dass Sie die Silberlock-Tannensorte kaufen. Wählen Sie ein Material, das 3-4 Jahre alt und etwa 50 cm hoch ist. Überprüfen Sie gut, ob beschädigte oder geschrumpfte Stellen gefunden wurden. Es ist besser, den Kauf abzulehnen. Sämlinge werden in der Regel zusammen mit dem Boden in Behälterblöcken verkauft, die feucht und sauber sein müssen. Der Baum wird unmittelbar vor dem Einpflanzen in den Boden aus dem Behälter entfernt.
Dies muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, um die jungen Wurzeln nicht zu beschädigen. Der Sämling wird in die Pflanzgrube gelegt, so dass der Wurzelhals im Endergebnis auf Bodenniveau bleibt. Jetzt können Sie die Pflanzung mit dem im Voraus vorbereiteten Nährstoffboden begraben, ein wenig stampfen und gut gießen, wobei Sie jedem Baum 10-15 l Wasser zuführen. Danach wird der Boden in der Nähe des Stammkreises mit Torf, Sägemehl oder Holzspänen gemulcht. Der Mulch darf den Stängel der Pflanze nicht direkt berühren - dies kann zu Fäulnis führen.
Samen pflanzen
Sorten Tannensamen werden selten gepflanzt. Grundsätzlich verwenden Züchter diese Vermehrungsmethode, um die Artenmerkmale zu verbessern. Gärtner, die auf diese Weise noch Tannen anbauen möchten, müssen berücksichtigen, dass sich der Sämling für eine lange Zeit entwickelt und der resultierende Baum höchstwahrscheinlich nicht die Eigenschaften der Mutterpflanze annimmt - dies gilt sowohl für dekorative Eigenschaften als auch für das Überleben, die Immunität gegen Krankheiten und Schädlinge und andere Eigenschaften.
Um Samen zu pflanzen, müssen Sie sie zuerst bekommen - Sie können sie in Gartencentern, Kindergärten kaufen oder sich selbst kaufen. Im Herbst müssen Sie unreife Zapfen sammeln, an einen warmen Ort stellen und warten, bis sie sich öffnen. Jetzt werden die Samen aus der Waage extrahiert, getrocknet, in einem Beutel gefaltet und bis zum Frühjahr im Kühlschrank aufbewahrt. Ende März - Anfang April wird das Material einen Tag lang in Wasser getaucht und anschließend weitere 30 bis 40 Minuten in eine schwache Kaliumpermanganatlösung getaucht.
Um Samen zu pflanzen, braucht man ein Gewächshaus. Sie können es aus einem kleinen Behälter machen, der mit losem Boden gefüllt ist, der mit Sägemehl gemischt ist. Das Saatgut wird bis zu einer Tiefe von ca. 2 cm gepflanzt, mit Sägemehl bestreut, gewässert und mit einer Folie oder einem Glas bedeckt und an einem warmen Ort aufbewahrt. Jeden Tag wird der Behälter zur Belüftung und Bewässerung geöffnet. Wenn die ersten Sprossen auftreten, entfernen Sie den Film.Außerdem wird weiter gewässert, um sicherzustellen, dass der Boden nicht austrocknet. Im ersten Jahr wachsen die Sämlinge nur noch 4 bis 5 cm und im vierten Jahr erreichen sie eine Höhe von 14 cm - jetzt können sie sicher in den offenen Boden gepflanzt werden. Während des Wachstums ist es ratsam, Düngemittel und Wurzelstoffe aufzutragen. Sie können beispielsweise Verbindungen wie „Heteroauxin“ oder „Radifarm“ verwenden.
Tannenpflege
Silberlocke-Tanne ist in den ersten Jahren nach dem Pflanzen besonders wichtig. In Zukunft wird ein erwachsener Baum bereits weniger Aufmerksamkeit erfordern - die Agrartechnologie wird sich hauptsächlich auf periodisches Top-Dressing, Gießen sowie die Behandlung mit Schutzpräparaten gegen Krankheiten und Schädlinge beschränken.
Gießen und Füttern
Das Gießen ist wichtig für junge Pflanzen, Erwachsene befeuchten nur in besonders trockenen Perioden und liefern jeweils etwa 15 Liter Wasser. Sämlinge werden regelmäßig alle 2 Wochen gewässert. In heißen Perioden ist es besser, abends zu streuen. Bei diesem Verfahren treten keine Insektenschädlinge auf, die bei trockenem, heißem Wetter (z. B. Spinnmilben) aktiviert werden, und der Baum kann die Müdigkeit von der Hitze des Tages lindern. Wenn Sie die Zusammensetzung des Bodens beim Pflanzen gut gedüngt haben, sollten Sie erst nach 2 Jahren mit der Düngung beginnen.Tanne wird im Frühjahr und Sommer gefüttert, und im Herbst kann dies nur unter Verwendung der Verbindungen erfolgen, die im Frühjahr aktiviert werden. Es ist ratsam, komplexe Mineralverbände wie Florovit zu verwenden. Düngemittel haben verschiedene Sorten, darunter Produkte für die Herbstverarbeitung, die die Winterhärte verbessern können. Auch Activin, das eine große Menge Magnesium und Eisen enthält, wird ein nützlicher Dünger.
Wichtig! Frischer Mist kann nicht als Top-Dressing für Tannen verwendet werden, da er viel Stickstoff enthält und Wurzeln verbrennen kann.
Um die dekorativen Eigenschaften zu verbessern, wird empfohlen, die Blattoberseite durch Besprühen der Krone beispielsweise mit einer Lösung der Quantum-Zubereitung zu bearbeiten. Organische Verbindungen tragen auch zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit bei. Für Tannen ist Vermicompost, verfaulter Kompost oder komplexe organische Verbindungen wie Arksoil-Biodünger die beste Option. Das Medikament verbessert nicht nur die Qualität des Bodens, sondern schafft auch eine Barriere gegen Schädlinge und Krankheitserreger.
Video: Wie und wann Nadelbäume düngen sollen
Lösen und Mulchen
Der Boden um die Tanne muss regelmäßig gelockert werden. Es wird empfohlen, dies während des Gießens zu tun. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, Unkraut loszuwerden und macht den Boden flauschiger und erhöht daher seine Atmungsaktivität. Aber Sie müssen es vorsichtig lösen - denken Sie daran, dass die Wurzeln der Tanne sehr nahe an der Erdoberfläche liegen und nicht tiefer als 10 cm gehen.
Nach dem Gießen und Lösen ist es ratsam, den Boden mit Mulchmaterial zu bedecken. Für Tannen ist es besser, Nadeln, Sägemehl oder Holzspäne zu verwenden. Ein solcher Schutz hält die Feuchtigkeit für lange Zeit, schützt die Wurzeln vor Austrocknung und Frost.
Beschneiden
Da die Weißtanne Korean Silberlock sehr langsam wächst, kann sie in den ersten 10 Jahren überhaupt nicht geschnitten werden. Es ist jedoch unbedingt erforderlich, die Bäume regelmäßig auf Krankheiten zu untersuchen. Wenn Sie beschädigte, geschrumpfte Äste oder gefährliche Mikroorganismen oder Insekten finden, entfernen Sie diese sofort. Der erste Hygieneschnitt erfolgt im zeitigen Frühjahr und der letzte - bei der Vorbereitung der Tanne auf den Winter.Ein erwachsener, ziemlich hoher Baum kann im Frühjahr geschnitten werden, um ihm die gewünschte Form zu geben. Nach dem Eingriff wird empfohlen, den Boden zu düngen, damit die Pflanze die Stresssituation leichter überstehen kann. Koreanische Tanne ist eine winterharte Pflanze, die einen Kälteeinbruch bis -35 ° C überstehen kann. In Vorbereitung auf den Winter reicht das Mulchen des Bodens für erwachsene Bäume aus, aber es ist besser, junge Sämlinge mit Fichtenzweigen oder Vliesmaterial zu schützen.
Video: Schnitttanne
Mögliche Krankheiten und Schädlinge
Tannen können wie alle Vertreter der Flora an verschiedenen Krankheiten und Angriffen von Insektenschädlingen leiden. Die meisten Krankheiten sind das Ergebnis unsachgemäßer Pflege oder Pflanzung, aber es gibt auch Pilzkrankheiten, die vom Wind, Grundwasser oder Insekten übertragen werden.
Die häufigsten davon sind die folgenden:
- Rost - Pilzkrankheit, manifestiert durch orangefarbene Blasen auf den Nadeln;
- shute - eine Infektionskrankheit, bei der die Nadeln eine rote Färbung annehmen, austrocknen, aber nicht zerbröckeln;
- verrotten - eine Gruppe von Pilzkrankheiten, die den Stamm und die Triebe betreffen. Krankheiten sind durch Erweichen und Zerstören von Holz gekennzeichnet.
Erwähnenswert sind auch Krankheiten wie bakterielle Wassersucht und Rostkrebs. Dropsy kann durch Rindenfehler, schmutzig graue Nadelfarben und Krebs erkannt werden - durch die Bildung von Verdickungen am Stamm und an den Trieben. Es ist unmöglich, diese beiden Krankheiten zu heilen - Bäume müssen entfernt und verbrannt werden. Die gefährlichsten Schädlinge für Tannen sind Hermes, falsche Schilde und Spinnmilben. Ihre Angriffe sind durch unterschiedliche Anzeichen gekennzeichnet und erfordern den Einsatz einzelner Medikamente zur Bekämpfung.
Zum Beispiel Sie können feststellen, dass die Tanne von Hermes durch die kleinen schwarzen Punkte auf den Nadeln sowie die Weißlichtkanone angegriffen wird. Befreien Sie sich von der Plage mit der Droge "Decis Pro". Durch das Auftreten falscher Schilde beginnen die Nadeln zu verblassen und zu bröckeln, da der Schädling den Saft der Pflanze frisst. Sie können es loswerden, indem Sie die Krone mit „Actara“ besprühen. Das Auftreten einer Spinnmilbe geht mit der Bildung eines dünnen Netzes und gelblicher Flecken auf den Nadeln einher. Die Pflanze muss mit Caesar oder Nurel-D behandelt werden.
Wie man eine Tanne wiederbelebt
Wenn Sie feststellen, dass Tanne krank ist, die Krankheit jedoch nicht zur Kategorie der Unheilbaren gehört, kann sie wiederbelebt werden. Zuerst müssen Sie die betroffenen Bereiche abschneiden und verbrennen, da sich Pilzinfektionen über große Bereiche ausbreiten und andere Pflanzen befallen können. Als nächstes sollten die Krone, der Stamm und die Triebe mit einem der aktiven Fungizidpräparate behandelt werden.
Helfer wie Skor, Profit oder Ordan werden gute Helfer. Es wird empfohlen, in einer Pause von 2-3 Wochen mehrmals zu sprühen. Wenn das Problem mit Holzkrankheiten (Fäulnis) zusammenhängt, müssen Sie zusätzlich den Stammkreis „Fundazol“ behandeln.
Zuchtmethoden
Wie bereits erwähnt, kann Silberlocke-Tanne aus Samen gezogen werden, aber diese Methode liefert kein garantiertes Ergebnis, das am Ende genau so einen Baum wie sein Vorgänger wachsen lässt. Eine andere, akzeptabelste Methode zur Vermehrung von Tannen besteht darin, Stecklinge zu pflanzen. Das Material kann während der gesamten Saison geschnitten werden. Aus jährlichen Trieben müssen Stecklinge geschnitten werden, damit jeder eine apikale Knospe hat.Im Frühjahr oder Sommer gewonnenes Material kann sofort gepflanzt werden, und Herbststecklinge werden bis zum Auftauen des Frühlings an einem kühlen Ort gelagert. Damit die geschnittenen Triebe Wurzeln schlagen, werden sie in einen Behälter mit sandigem Boden gepflanzt, bewässert und mit einer Folie bedeckt, wodurch Gewächshausbedingungen entstehen.Nach 4-5 Monaten beginnt sich das Wurzelsystem zu bilden. Nach einem Jahr können die Sämlinge in den offenen Boden verpflanzt werden, nachdem zuvor die Wurzeln mit einem Wachstumsstimulator behandelt wurden.
Die Verwendung von Holz in der Landschaftsgestaltung
Tannen sind bei Landschaftsgestaltern sehr gefragt. Die Sorte Silberlok ist ein würdiger Anwärter auf den besten Platz auf der Website. Das langsame Wachstum der Kultur wird es lange Zeit ermöglichen, das Landschaftsbild zu bewahren, und der spezielle Schatten der Nadeln wird es vor dem Hintergrund anderer grüner Pflanzen sehr ausdrucksstark machen. Ein guter Platz für einen Baum wäre das Zentrum des Gartens oder ein separates Blumenarrangement.
Wissen Sie? Tanne ist in den Regionen ihres Wachstums als Neujahrsbaum sehr beliebt, und das alles, weil ihre Nadeln auch in trockenem Zustand nicht zerbröckeln.
Ein silberner Farbton fällt sofort ins Auge, sodass Tanne zu einem Akzentelement werden kann, von dem der Rest des Designs abgestoßen wird. Der Baum sieht besonders im Sommer interessant aus, wenn der Effekt so erzeugt wird, als ob er mit einer dünnen Schicht Raureif bedeckt wäre, die an den Winter erinnert. Silberlock-Tanne ist ideal für einen minimalistischen japanischen Garten geeignet, da sie an sich anständig aussieht und keine üppige Umgebung benötigt, die dem Konzept dieses Entwurfs innewohnt.Das gleiche Merkmal ermöglicht es der Kultur, sich harmonisch in die Landschaft der alpinen Hügel und Steingärten einzufügen. Hier wird die Schönheit des Nadelbaums durch bloße Natursteine und Bodendecker wie Steinbrech, Arabis usw. betont. Bei der Organisation einer Mischgrenze können Sie kugelförmige Sorten von Tannen und mehrjährigen Blütenpflanzen als Nachbarn auswählen. Clematis, Sprossen, Alissums, Hortensien - helle Knospen dieser Blüten betonen perfekt die Schönheit der Nadeln.
Einjährige sollten nicht in der Nähe gepflanzt werden, da ihre jährliche Transplantation das Wurzelsystem der Tanne unangenehm macht. Die koreanische Tanne Silberlocke ist eine der besten Sorten, die in jedem Vorort zu einer würdigen Dekoration wird. Alles, was der Gärtner verlangt, ist ein wenig Geduld und Sorgfalt, für die Sie viel Freude daran haben, einen ungewöhnlichen und sehr schönen Nadelbaum zu betrachten.