Spathiphyllum ist eine immergrüne Staude, die in feuchten und sumpfigen Wäldern mit warmem Klima wächst. Unter Innenbedingungen ist diese Blume nicht sehr pflegeleicht, aber wenn kleine Versehen erlaubt sind, muss sich der Züchter mit Problemen wie gelbem Laub und verschiedenen Schädlingen auseinandersetzen. Im Folgenden wird beschrieben, wie Sie das Auftreten solcher Probleme beheben und verhindern können.
Unsachgemäße Pflege oder Bedingungen
Oft beginnt ein absolut gesundes Spathiphyllum plötzlich gelb zu werden oder einfach zu verdorren. Eine solche Reaktion der Blume kann auf eine Vielzahl versteckter Probleme hinweisen. Lassen Sie das, was ohne Aufmerksamkeit passiert ist, unmöglich, da Sie die Pflanze verlieren können. Daher sollten Sie zunächst die Bedingungen für die Wartung überprüfen, da die Nichtbeachtung eine der häufigsten Ursachen für gelbes Laub ist.
Trockene Luft
Wenn in dem Raum, in dem Spathiphyllum zu wenig Luftfeuchtigkeit erzeugt, die Blattspitzen gelb werden. Die Farbe ändert sich nur in einem kleinen Teil des Blattes (1-2 mm). Der Rest der Blattspreite bleibt natürlich grün. In der Grenzzone kann ein gelber Streifen auftreten. Wenn Sie nicht rechtzeitig Maßnahmen ergreifen, wird die Gelbfärbung allmählich schwarz und breitet sich über das gesamte Blatt aus. Er stirbt schließlich.Um die Situation zu verbessern, wird die Luftfeuchtigkeit erhöht. Dazu müssen Sie die Pflanze zweimal täglich mit warmem, weichem Wasser besprühen, einen Behälter mit Wasser in die Nähe des Topfes stellen oder feuchten, expandierten Ton in die Pfanne gießen.
Wissen Sie? Die Gattung der Pflanzen Spathiphyllum erhielt ihren Namen von der Verschmelzung der beiden griechischen Wörter σπάθη (Tagesdecke) und φύλλον (Blatt), da das Deckblatt wie eine Tagesdecke aussieht.
Direkte Sonneneinstrahlung
Spathiphyllum liebt Licht sehr, aber wenn die Sonnenstrahlen auf die Blätter fallen, hinterlassen sie Verbrennungen. Sie sehen aus wie Flecken oder Streifen mit einem gelben Farbton und einer verdünnten Oberfläche.
Bei hellem Licht ändert sich die Farbe der Blechplatte allmählich: von gesättigtem Grün zu gelblichem Grün, das vollständig farblos werden kann.
Eine solche Pflanze muss dringend an einen anderen Ort oder auf den alten umgestellt werden, um einen Schatten zu erzeugen oder sich vom Fenster zu entfernen. Wenn möglich, sollte es an den Nord-, Nordost-, Nordwest- oder Ostfenstern angebracht werden.
Nährstoffmangel
Wenn einer Pflanze Nährstoffe fehlen, beginnt sich ihr Laub ungleichmäßig zu verfärben. Meistens ähnelt diese Farbe einem Mosaik: Grüne Flecken sind auf gelbem Grund verstreut oder umgekehrt. Die Venen können auch Farbe verlieren oder nur sie behalten ihren natürlichen Farbton. Meistens deutet dies auf einen Mangel an Elementen wie Bor, Kalzium, Eisen hin.
Um die Situation zu korrigieren, die Sie benötigen:
- Ändern Sie den Boden im Topf zu leicht, locker und leicht sauer;
- Besprühen Sie die Blume mit Eisenchelat (wenn sich die Farbe der Vene geändert hat) oder füttern Sie sie mit einem Mineralkomplex (in anderen Fällen).
- 2-3 Wochen nach der Transplantation zur Einführung komplexer Düngemittel;
- gießen Sie die Blume mit warmem, weichem Wasser und sprühen Sie zweimal täglich.
Wichtig! Meistens fehlen Spathiphyllum während der Blüte Nährstoffe, da diese Periode ziemlich lang und energieintensiv ist. Daher sollte eine blühende Pflanze regelmäßig gefüttert werden.
Falsches Gießen
Bei unsachgemäßer Bewässerung kann die Pflanze sowohl übermäßiger Feuchtigkeit als auch deren Mangel ausgesetzt sein. In der ersten Version beginnen die Blätter in großen Stücken zu trocknen und zu schwärzen. Es können nur braune oder schwarze Flecken oder eine Verfärbung der Blattspitze sein. Solche Änderungen treten aufgrund der Tatsache auf, dass das Root-System ständig gesperrt wird. Reduzieren Sie die Bewässerung, damit der Boden gut trocknet, und gießen Sie dann nur, wenn der Mutterboden auf 1 / 3-1 / 4 der Tiefe getrocknet ist. Wenn sich die Flecken weiter ausbreiten, hat das Wurzelsystem höchstwahrscheinlich bereits begonnen zu faulen.Dann muss Spathiphyllum dringend aus dem Topf genommen werden, die Wurzeln in Wasser abspülen, um sie vom Boden zu befreien, und sie sorgfältig untersuchen. Betroffene Wurzeln haben eine gelbe oder bräunliche Farbe und fühlen sich weich an. Gesund sind weiß, elastisch. Der betroffene Teil des Wurzelsystems muss herausgeschnitten werden, und die Abschnitte sollten mit Aktivkohlepulver geschmiert werden. Dann lassen Sie die Blume zwei oder drei Stunden trocknen. Nach der Landung in einer neuen Erde mit Aktivkohle gemischt. Gießen Sie die Pflanze nach zwei bis drei Tagen mit warmem, festem Wasser.
Wenn bei Spathiphyllum ein Mangel an Feuchtigkeit auftritt, die Blätter jedoch zu verblassen beginnen, und wenn Sie es nicht rechtzeitig gießen, dann gelb. Dürre ist für eine Blume weniger gefährlich als Staunässe, aber es wird oft nicht empfohlen, sie für längere Zeit zu arrangieren. Wenn die Pflanze verwelkt ist, muss sie bewässert werden. Wenn die Blätter nach einigen Stunden nicht hart geworden sind, der Boden wahrscheinlich sehr trocken ist oder sich viel Torf darin befindet, müssen Sie den Blumentopf in einen Behälter mit Wasser stellen, damit sein Wurzelsystem Feuchtigkeit von unten zieht. Es wird ausreichen, so Spathiphyllum für 15-20 Minuten zu halten.
Unterkühlung
Die Pflanze reagiert auf Zugluft oder niedrige Temperaturen, indem sie die Farbe des Laubes ändert (das Auftreten einer gelben Tönung am Rand). Es kann eine andere Variante der Reaktion auf Kaltschwärzung von Blattplatten geben. Dies geschieht aufgrund der Abkühlung des Pferdesystems durch Feuchtigkeit. Höchstwahrscheinlich haben Sie abends eine Blume gegossen, und nachts ist die Temperatur sehr stark gesunken, und die Wurzeln sind gefroren. Es ist notwendig, die Blume an einem wärmeren Ort neu anzuordnen, vor Zugluft zu schützen und nachts nicht zu gießen. Damit er sich schneller erholt, können Sie ihn mit einem Anti-Stress-Mittel wie Epina besprühen.
Vorzeitige Transplantation
Eine Pflanzentransplantation ist erforderlich, damit das überwachsene Wurzelsystem genügend Nährstoffe erhält. Wenn die Wurzeln den Topf vollständig füllen und anfangen, aus ihm herauszufallen, kann die Blume nirgends Nährstoffe aufnehmen, da der Boden bereits erschöpft ist und langsam zu sterben beginnt.
Alte Blätter färben sich gelb, junge werden klein, Blüten fehlen. Daher ist es dringend erforderlich, dass die Pflanze überhaupt nicht stirbt.
- Wählen Sie zunächst einen Topf aus, der eineinhalb Mal größer als der alte ist.
- Füllen Sie es mit frischem Nährboden, ohne die Drainageschicht zu vergessen.
- Nehmen Sie die Blume vorsichtig aus dem Topf, befreien Sie ihre Wurzeln vom Boden und achten Sie darauf, die kleinen Wurzeln nicht abzuschneiden.
- Legen Sie die Blume in einen neuen Blumentopf, verteilen Sie die Wurzeln und fügen Sie Erde hinzu. Der Wachstumspunkt muss nicht vertieft werden.
- Füttern Sie Spathiphyllum innerhalb eines Monats nach der Transplantation.
Das Auftreten von Insektenschädlingen
Das Aussehen der Blume kann sich nicht nur aufgrund schlechter Pflege, sondern auch aufgrund des Befalls von Schädlingen ändern.
Wissen Sie? Spathiphyllum wird im Volksmund genannt «weibliches Glück». Der Legende nach hauchte die griechische Liebesgöttin Astrada dieser Blume ein Stück Glück ein, das sie an ihrem Hochzeitstag überwältigte, so dass jedes andere Mädchen es fühlen konnte und an die Kraft der Blume glaubte.
Thrips
Dies ist ein kleiner Insektenschädling mit einem schmalen, länglichen Körper und zwei Veranden, der mit Hilfe eines winzigen Rüsseles in das Blatt eindringt und alle Säfte heraussaugt. Sie entstehen durch Feuchtigkeitsmangel, stehende Luft, überschüssigen Stickstoff im Boden.
Anzeichen des Schädlings sind:
- kleine braune Punkte auf Blattspreiten;
- junge Blätter und Blüten sind deformiert und verkleinert;
- alte Blätter werden mit Flecken oder Silberbeschichtung bedeckt und sterben ab;
- durchbrochene Bereiche auf Blattplatten.
- Gießen Sie 50 Gramm gehackten Löwenzahn mit einem Liter Wasser und lassen Sie ihn 24 Stunden lang stehen. Sprühen Sie die Pflanze mit einer Lösung.
- 0,2 kg Kamillenblüten gießen einen Liter kochendes Wasser ein und lassen es 10 Stunden ziehen. Die Blume eine Woche lang mehrmals täglich abseihen und besprühen.
- 0,1 kg zerkleinerter Tabak sollten mit einem Liter kochendem Wasser gegossen und mehrere Tage lang aufbewahrt werden. Die ganze Pflanze abseihen und behandeln.
- "Actellicus." 1 Ampulle des Arzneimittels wird mit einem Liter Wasser verdünnt und zur Behandlung der Blume verwendet. Nach dem Eingriff sollte Spathiphyllum 24 Stunden lang mit einer Packung abgedeckt werden.
- "Aktara." 4 g pro 5 Liter zum Sprühen. Wiederholen Sie nach 7 Tagen.
- Fitoverm. 2 ml pro 200 ml Sprühwasser. Nach dem Eingriff muss die Blume 24 Stunden lang mit Polyethylen bedeckt werden.
Mealybug
Kleine (bis zu 10 mm lange) mehrbeinige Insekten mit einem runden, ovalen oder länglichen Körper, der mit einem weißen Wachsfilm bedeckt ist. Den Kopf vom Körper sind sie praktisch untrennbar. Legen Sie weiße durchscheinende runde Eier. Erscheint aufgrund von:
- niedrige Temperatur;
- hohe Bodenfeuchtigkeit;
- kontaminierter Boden;
- vorzeitige Entfernung toter Teile der Blume.
- "Aktara";
- "Biotlin";
- Calypso
- "Vertrauter";
- Konfidor
- Mospilan;
- "Tanrek";
- Fitoverm.
Spinnmilbe
Winzige Insekten, bis zu 1 mm lang, rot, gelb, orange. Aufgrund ihrer Größe ist es schwer zu bemerken, dass sie sich außerdem auf der Rückseite der Blechplatte absetzen.Ein auffälliges Zeichen für ihr Aussehen ist ein dünnes kleines Netz. Die Zecken greifen die Blume an, wenn die Luft im Raum trocken und heiß ist.
Um die Ausbreitung des Schädlings zu verhindern, sollten die Blumen regelmäßig überprüft werden. Wenn eine Zecke gefunden wird, waschen Sie sie mit Wasser ab und behandeln Sie sie mit einer Seifenlösung. Wenn der Fall gestartet wird, müssen Sie auf die Hilfe von Insektiziden ("Aktara") zurückgreifen.
Schild
Kleine ovale Insekten ähneln Würmern. In jungen Jahren ist es sehr schwierig, sie zu bemerken, da sie klein sind und sich schnell bewegen. Erwachsene sind als bräunliche Plaques sichtbar. Sie setzen sich normalerweise auf Pflanzen ab, die mit Stickstoff überfüttert sind, sich in einem kalten oder heißen Raum befinden, falsch bewässert sind und keine Beleuchtung haben. Ihr Lieblingsplatz ist der Bereich zwischen Blattstiel und Stiel sowie der Boden der Blattplatte. Sie können sie an dunklen Flecken erkennen, die sich aktiv über die Blume ausbreiten, und an verdrehten Blättern.Im Kampf gegen den Schädling werden die betroffenen Bereiche des Spathiphyllums entfernt und die übrigen mit einer Seifentabaklösung unter Zusatz von Alkohol behandelt. Es kann mit Nikotinsulfat (1 g pro 1 Liter) behandelt werden.
Wie Sie sehen können, kann das Vernachlässigen der Regeln für die Pflege von Spathiphyllum viele zusätzliche Probleme mit sich bringen. Und wenn die Situation beginnt, können Sie die Blume vollständig verlieren. Daher ist es einfacher, alle Regeln zu befolgen, als die Konsequenzen zu korrigieren, außerdem sind sie nicht so kompliziert.Wichtig! Wenn Sie Schädlinge mit Insektiziden bekämpfen, müssen Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen, damit das Produkt nicht in Augen und Haut gelangt. Es ist auch ratsam, das Verfahren in einem nicht belüfteten Wohnbereich durchzuführen.