Hortensien verleihen der Landschaftsgestaltung jedes Gartengeländes Raffinesse. Unabhängig davon lohnt es sich, eine neue großblättrige Sorte Miss Saori (lateinisch: Hydrangea macrophylla Miss Saori) in Betracht zu ziehen, die in Japan gezüchtet wurde. Neben attraktiven externen Daten zeichnet sich diese Kultur durch eine relativ hohe Winterhärte aus, was für Gärtner in kühlen Regionen, in denen nicht alle Arten von Hortensien Wurzeln schlagen, von Vorteil ist.
Notenbeschreibung
Hydrangea Miss Saori gehört zur U & Mi-Reihe von Reparaturanlagen. 2013 von japanischen Züchtern gezüchtet. Buchstäblich in einem Jahr gelang es ihr, sich so sehr in Gärtner und Landschaftsarchitekten zu verlieben, dass sie 2014 auf der Royal Exhibition in Chelsea den Titel „Pflanze des Jahres“ gewann.
Die betrachtete Sorteneinheit ist ein großblättriger Strauch mit kugelförmiger Form. Seine Höhe beträgt 100 cm, der Durchmesser ist ähnlich. Die Triebe sind lang, grün, aufrecht, stark verzweigt. Das Laub ist groß, eiförmig, an den Enden spitz und am Rand gezahnt. Es ist in gesättigter grüner Farbe mit einem violetten Schimmer gemalt. Der Farbton bleibt im Frühling und Sommer erhalten. Im Herbst verfärbt sich die Farbe der Blätter rötlich.
Diese Pflanze unterscheidet sich von anderen Hortensien-Makrophilen. Erstenskann die Reparaturfrau Miss Saori an den Trieben der laufenden und vergangenen Jahre Blütenstände bilden, was für großblättrige Formen ungewöhnlich ist. Zweitens Eine Besonderheit der Pflanze ist, dass sie die Farbe der Blüten nicht verändert, wenn sich der Säuregehalt des Bodens ändert, was für die meisten Hortensien dieser Art typisch ist.Die Blüten sind groß und erreichen einen Durchmesser von 5 bis 7 cm. Sie sind in großen Blütenständen von bis zu 30 cm Größe gesammelt. Die Blütenblätter sind frot, stumpf und von zarter rosa Farbe mit einem dunkelroten Rand am Rand. Dieses Farbschema sieht sehr interessant aus.
Die Sorte hat auch eine lange Blütezeit. Wenn es in der überwiegenden Mehrheit der Sorten bis zu 3 Wochen dauert, tritt Miss Saori Mitte Juli in diese Phase ein und verlässt sie zwischen dem 10. und 15. Oktober.
Die Sorte entwickelt sich besser in Bereichen, die vor Zugluft geschützt sind. Bevorzugt Halbschatten. Wie alle Arten von Hortensien stellt das betreffende Exemplar hohe Anforderungen an die Bodenqualität. Es wächst gut auf losen, abgetropften, mäßig feuchten Substraten mit hohem Säuregehalt. Auf kalkhaltigen Böden vegetiert es schlecht. Und auf alkalisierten Böden leiden Chlorose (Eisenmangel).Winterhärte der Hortensie
Die betrachtete Sorte zeichnet sich durch eine relativ hohe Winterhärte aus. Dies ermöglicht den Anbau von Hortensien in der Mittelspur und in nördlichen Regionen Russlands. Dies ist aber nur mit Winterunterkünften möglich. Pflanzen vertragen Fröste bis -26 ° C.
Pflanzen und Pflege für Miss Saori Hydrangea
Der Schlüssel für eine üppige Blüte in der Zukunft ist das richtige Pflanzen von Pflanzen und die Schaffung günstiger Bedingungen auf dem Gelände. Alle Maßnahmen müssen auf der Grundlage von Informationen über die botanischen Merkmale der Hortensie durchgeführt werden.
Pflanzenmaterial sollte in Baumschulen mit gutem Ruf gekauft werden, um das Risiko des Erwerbs einer nicht sortenreinen Pflanze zu vermeiden. Zweijährige Sämlinge wurzeln am besten an einem neuen Ort. Verkaufe sie in Töpfen.
Bei der Auswahl sollten folgende Punkte beachtet werden:
- Triebe - es sollten 2 oder 3 verholzte und die gleiche Menge Gras vorhanden sein;
- Blätter - gleichmäßig gefärbt, ohne Anzeichen von Beschädigungen und Flecken;
- Das Wurzelsystem ist gut entwickelt und ragt nicht unter der oberen Bodenschicht hervor.
Wichtig! Hortensien entwickeln sich besser, wenn sie neben Nadelbäumen gepflanzt werden. Der Schatten und die Pflanzenstreu immergrüner Arten tragen dazu bei, die günstigsten Bedingungen für das Wachstum von Hortensien zu gewährleisten, und außerdem ist eine solche Kombination für die Betrachtung des Territoriums von Vorteil.
Auswahl und Vorbereitung des Landeplatzes
Zunächst wird ein Standort für den Pflanzenanbau ausgewählt. Dieser Bereich sollte im Halbschatten oder unter diffusem Sonnenlicht liegen. In der Regel erfolgt die Pflanzung im Frühjahr, etwa Mitte April bis Anfang Mai, wenn keine Gefahr von Rückfrösten besteht. Und die Bodenvorbereitung beginnt im Herbst.
Zunächst graben sie es bis zu einer Tiefe von 40 cm, und dann werden Nährstoffe eingeführt - um das optimale Maß an Säure und Bröckeligkeit zu erreichen. Pro 1 m² Fläche werden 20 kg Substrat aus Nadelwald, 10 kg Sand und die gleiche Menge Torf verbraucht. Dann wird die Stelle wieder bis zur gleichen Tiefe wie beim ersten Mal ausgegraben.
Landeregeln
Pflanzen sollten in einem Abstand von mindestens 1,5 m voneinander auf dem Gelände aufgestellt werden. Wenn Sie Hortensien als Hecke verwenden möchten, kann der Schritt zwischen ihnen auf 1 m reduziert werden.
Anleitung zum Pflanzen von Pflanzen im Freien:
- Gießen Sie den Sämling einen Tag vor dem Umzug auf offenes Gelände reichlich.
- Graben Sie dreimal ein Loch, das das Volumen des Behälters überschreitet, in dem sich die Pflanze befindet.
- Decken Sie den Boden der Grube mit Blähton ab. Diese Schicht sollte eine Höhe von 15 cm Einkerbung haben.
- Auf die Drainage 5 cm des Substrats geben, das mit 1 Tasse Superphosphat, 30 g Kaliumsulfat und der gleichen Menge Ammonium gemischt ist.
- Nehmen Sie den Sämling vorsichtig aus dem Topf, versuchen Sie, den irdenen Klumpen nicht zu zerstören, und legen Sie die Pflanze damit in die Grube.
- Fülle die Lücke mit Erde. Es ist wichtig sicherzustellen, dass sich der Wurzelhals auf dem gleichen Niveau wie im Behälter befindet.
- Den Stammkreis verschließen, 5 l Wasser bei Raumtemperatur hineingießen und mit Kompost bis zu einer Höhe von 5 cm mulchen.
Gießen und Füttern
Die wichtigste agrotechnische Maßnahme bei der Pflege von Hortensien der betreffenden Sorte ist die Bewässerung. Der Boden muss ständig feucht gehalten werden. Dazu werden in Trockenperioden unter jedem Busch einmal pro Woche 20 l Wasser hinzugefügt.
Wenn ausreichend Niederschlag vorhanden ist, wird die Vielzahl der Manipulationen beim Befeuchten auf 1 Mal pro Monat reduziert. Im Herbst wird die Bewässerung nicht gestoppt. Das letzte Mal wird 2 Wochen vor dem Kälteeinbruch Wasser unter die Büsche gebracht.
Die Düngung der Pflanzen beginnt ein Jahr nach dem Pflanzen. Im Frühjahr werden nach der Konvergenz des Schnees 20 g Nitrophoska in den stielnahen Kreis jedes Busches gegeben. Das Medikament ist bis zu einer Tiefe von 5 cm verschlossen. Nitrophos kann durch flüssige Königskerze ersetzt werden. Er wird 1:10 mit Wasser gezüchtet. Gießen Sie unter jeden Busch 10 Liter Flüssigkeit.
Der folgende obere Verband wird zum Zeitpunkt der Knospenbildung durchgeführt, d. H. Ungefähr Anfang Juli. In diesem Stadium werden eine Lösung von Kaliumhumat, die gemäß den Anweisungen des Herstellers hergestellt wird, und 20 g Superphosphat gemischt.Wichtig! Um Feuchtigkeit und Nährstoffe im Boden zu erhalten und das Risiko der Ausbreitung einer großen Anzahl von Unkräutern zu verringern, müssen Sie die Absetzschicht des Mulchs regelmäßig aktualisieren. Zu diesem Zweck können Sie nicht nur Kompost, sondern auch Nadeln oder Moos verwenden.
Das dritte Top-Dressing wird 2 Wochen nach dem zweiten, d. H. Zu Beginn der Blüte, unter Verwendung einer leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat durchgeführt. Ein solcher Dünger wird nicht nur dazu beitragen, die dekorativen Eigenschaften der Pflanze zu verbessern, sondern auch als vorbeugende Maßnahme für die Entwicklung von Krankheiten und die Ausbreitung von Schädlingen dienen.
Verbringen Sie nach der Blüte parallel zum Gießen das letzte Top-Dressing der Saison. Für jede Pflanze wird eine Lösung von 10 l Wasser hergestellt, in der 40 g Superphosphat und 10 g Kaliumsalz gelöst sind.
Wenn es nicht möglich ist, so viel Zeit für die Düngung von Pflanzen aufzuwenden, können Sie fertige Formulierungen für Hortensien und Rhododendren verwenden. Sie werden auch als Top-Dressing mit verzögerter Freisetzung bezeichnet.
Bei der Auswahl komplexer Düngemittel sollten Sie auf die folgenden Marken achten, die bei Gärtnern beliebt sind:
- "Fertika" - das Unternehmen produziert flüssige und körnige Formulierungen. Die erste Option wird alle 2 Wochen angewendet und die zweite - 1 oder 2 Mal pro Saison.
- "Pokon" - bietet Kunden langwirksame Düngemittel, die nur im Frühjahr ausgebracht werden.
- "GreenWorld" - produziert Nahrung für Hortensien und Rhododendren. Verwenden Sie es einmal alle 3 Monate.
Video: Wann und wie man Hortensien düngt
Trimmen Hortensie großes Blatt Miss Saori
Beim Anbau von Hortensien dieser Art sollte ein hygienischer und anregender Schnitt durchgeführt werden. Die erste Manipulation beinhaltet die Entfernung von getrockneten, gekreuzten Trieben, die im Busch wachsen, und die zweite ist die Reduktion von Zweigen ohne Blütenknospen auf die erste gesunde.
6 Jahre nach dem Pflanzen beginnt der Anti-Aging-Schnitt. Sie schlagen vor, alte Triebe unter der Wurzel zu entfernen, auf denen sich überhaupt keine Blütenknospen befinden. In einem Jahr können nicht mehr als drei solcher Zweige beseitigt werden, damit die Pflanze nicht unter übermäßigem Saftverlust leidet.Unabhängig von der Art des Verfahrens ist es besser, es im Frühjahr durchzuführen, nachdem der Unterstand entfernt wurde. Während der Saison ist es auch notwendig, verblassende Blütenstände von Pflanzen sofort zu entfernen.
Der Schnitt erfolgt mit einem gut geschärften Gartenschere, der mit Alkohol desinfiziert werden muss. Unmittelbar nach dem Ende der Manipulation werden die Schnitte mit Fundazolum behandelt (Wundoberflächen müssen gepudert werden). Dann bedecken Sie sie mit Garten var.
Wintervorbereitungen
Damit die Hortensie von Miss Saori den Winter gut überstehen und den Gärtner weiterhin mit üppigen Blüten blühen kann, muss sie richtig auf die Kälte vorbereitet sein.
Die Hauptaktivitäten zum Schutz der Pflanzen vor Frost:
- Führen Sie 2 Wochen vor dem Kälteeinbruch die letzte Bewässerung und den letzten Dünger durch (wenn keine Komplexe mit längerer Wirkung verwendet werden).
- Wenn die Temperatur auf 0 ° C fällt, Fichtensträucher mit Kompost und Torf 1: 1 auf eine Höhe von 15 cm bringen. Verteilen Sie sich zwischen den Zweigen der Fichtenzweige.
Die obigen Manipulationen reichen aus, um erwachsene Pflanzen den ganzen Winter über in der Mittelspur vollständig zu erhalten. Büsche, die das Alter von 5 Jahren noch nicht erreicht haben, müssen oben mit Lutrasil bedeckt werden. Damit das Material nicht verrutscht, wird es mit Metallklammern am Boden befestigt. Wenn Tierheime in den nördlichen Breiten kultiviert werden, benötigen sie nicht nur junge, sondern auch alte Exemplare.
Krankheiten und Schädlinge
Um Krankheiten und der Ausbreitung von Schädlingen im laufenden Jahr nach dem Pflanzen vorzubeugen, erfolgt die letzte Bewässerung am Ende der Saison mit dem Zusatz des Arzneimittels „Fundazol“. Zu 1 Liter Wasser 1 g Pulver geben. Ein Jahr später, im gleichen Zeitraum, wird „Fitosporin“ anstelle des angegebenen Arzneimittels verwendet. Zu 2 Litern Wasser 1 TL hinzufügen. Flüssigkeiten. Also wechseln Sie die Medikamente jährlich.
Wenn Sie diese Schutzmaßnahme nicht vernachlässigen und alle Pflegeverfahren im richtigen Modus durchführen, können Sie das Risiko der Entwicklung von Krankheiten und der Ausbreitung schädlicher Insekten vollständig ausschließen. Unter widrigen Wetterbedingungen oder bei unsachgemäßer Umsetzung landwirtschaftlicher Maßnahmen kann es zu einer Infektion mit Pilzinfektionen kommen.
Die häufigsten Läsionen sind:
- Septoria
- Mehltau;
- Peronosporose;
- Graufäule.
Wenn diese Probleme auftreten, müssen zunächst alle beschädigten Pflanzenteile abgeschnitten, die Schnitte mit „Fundazol“ pulverisiert und mit einer Gartenvariante verschlossen werden. Entfernen Sie dann den Mulch vollständig und wechseln Sie zu einem neuen. Danach mit 1% iger Kupfersulfatlösung auf Äste und Erde sprühen. Während der Saison 3 Behandlungen im Abstand von 21 Tagen durchführen.
Wissen Sie? Arten von baumartigen und panikartigen Hortensien werden zur Behandlung von Erkrankungen des Urogenitalsystems und auch als Beruhigungsmittel verwendet. Blätter, Wurzeln, Blüten und Samen auftragen.
Von den Schädlingen dieser Sorte sind gefährlich:
- Blattläuse;
- Spinnmilbe.
Zur Schädlingsbekämpfung können Sie Tabakstaub verwenden. Zuvor sind die Pflanzen von beschädigten Ästen befreit, dann wird die Mulchschicht gewechselt. Erst danach werden Äste und Erde um die Büsche mit dem angegebenen Mittel bestäubt.
Zucht
Wenn auf der Website bereits blühende Hortensien der Sorte Miss Saori vorhanden sind, können Sie über deren Fortpflanzung zu Hause nachdenken. Dies geschieht am besten mit Hilfe von Stecklingen oder Stecklingen aus den Mutterbüschen. Beide Methoden sind sehr effektiv und einfach durchzuführen. Die Möglichkeit der Vermehrung durch Samen ist ebenfalls möglich, wird jedoch aufgrund der hohen Komplexität der Implementierung sehr selten verwendet.
Stecklinge
Pflanzenmaterial wird geschnitten, wenn Hortensien anfangen, Knospen zu bilden. Nehmen Sie Wachstum mit einer großen Anzahl von starken Nieren. Aus zwei Jahre alten Trieben geschnittene Stecklinge haben einen höheren Überlebensgrad.
Der Algorithmus zur Vermehrung von Hortensien mit Stecklingen:
- Der geschnittene Stiel ist in etwa 10-15 cm lange Fragmente unterteilt, die jeweils 2-3 Knospen haben sollten. Der untere Teil der Stecklinge liegt frei, wobei die Blätter vollständig entfernt werden. Außerdem wird ein Schnitt in einem Winkel von 45 ° ausgeführt. Am oberen Rand des Pflanzmaterials werden die Grüns auf die Hälfte gekürzt.
- Die Stecklinge werden 2 Stunden lang in eine Lösung eines Wachstumsbeschleunigers gegeben. Die Art des Arzneimittels spielt keine Rolle, Sie können jedes auf der Farm verfügbare nehmen.
- Landungsrohstoffe werden in getrennten Behältern in zuvor vorbereiteten Boden getaucht. Machen Sie eine Bodenmischung im Verhältnis 2: 1 und kombinieren Sie Torf und Sand. Vor dem Pflanzen verschütten sie die Erde notwendigerweise mit einer schwach rosa Lösung von Kaliumpermanganat.
- Töpfe mit Stecklingen im Garten im Halbschatten. Sie werden während der gesamten Saison bewässert und halten den Boden ständig feucht.
- Ungefähr einen Monat später erscheinen die ersten Rudimente der Blätter auf den Sprossen. Dies bedeutet, dass das Material bereits verwurzelt ist.
Im Winter werden die Sämlinge nicht in Innenräumen gereinigt. Sie sind mit mehreren Schichten Pflanzenstreu bestreut, die mit Fichtenzweigen bedeckt sind, und ein Rahmen ist darauf aufgebaut (Sie können fertige Produkte kaufen). Agrofaser wird darauf gelegt. Nachdem das Risiko eines erneuten Frosts verschwunden ist, können die Pflanzen zum Wachsen auf das Beet gepflanzt und nach einem Jahr Hortensien an einem konstanten Ort platziert werden.
Schichtung
Diese Fortpflanzungsmethode wird am besten im zeitigen Frühjahr durchgeführt, wenn die Pflanzen keinen Schutz mehr haben.
Algorithmus zur Vermehrung von Hortensien durch Schichtung.
- Lösen Sie den Boden um die Pflanze. Gräben 2 cm tief organisieren.
- Wählen Sie leistungsstarke Äste, die sich so nahe wie möglich am Boden befinden.
- Pflanzenmaterial in Aussparungen legen. Stecken Sie die Zweige mit Heftklammern fest, damit sie nicht aus dem Boden rutschen. Mit einer Mischung aus Torf und Kompost (1: 1) bestreuen.
- Kümmern Sie sich während der gesamten Saison um das Pflanzenmaterial als erwachsene Pflanze.
- Am Ende des Sommers bilden sich auf jeder Schicht mehrere Wucherungen. Sobald sie eine Höhe von 15 cm erreichen, muss von unten bis zu den ersten Blättern geerdet werden. Ferner wird dieses Verfahren wöchentlich durchgeführt, bis die Höhe 20 cm beträgt.
- Im Oktober - um die Schicht von der Mutterpflanze zu trennen, graben, entsprechend der Anzahl der Triebe in Fragmente teilen. Um den erhaltenen "Sämling" für den Winter zu bekommen. Machen Sie dazu eine 20 cm tiefe Grube, legen Sie die Sämlinge dort hin, bestreuen Sie sie mit einer Schicht Laub und bedecken Sie sie mit Lapnik.
- Graben Sie im Frühjahr potenzielle Pflanzen aus. Pflanzen Sie auf einem Beet zum Wachsen.
- Bringen Sie die Sämlinge nach einem Jahr an einen festen Ort.
Die oben beschriebene Hortensiensorte Miss Saori kann das Juwel eines jeden Gartens sein. Diese Pflanze hat ein schönes Aussehen und ist nicht unbedingt zu pflegen. Bei der Kultivierung ist es am wichtigsten, auf günstige Bedingungen auf dem Gelände zu achten und dabei auf die botanischen Eigenschaften der Kultur zu setzen.