Nadelpflanzen haben eine Vielzahl positiver Eigenschaften, die viele Gärtner anziehen. Sie können nicht nur jeden Bereich dekorieren, sondern sind auch ein natürlicher Luftreiniger. Die große Vielfalt dieser Bäume ist erstaunlich. In diesem Artikel werden wir über den Spielberg sprechen.
Botanische Beschreibung
Diese Art von Kiefer ist dekorativ. Es hat eine zwergartige, kugelförmige Form. Näher an 10 Jahren erreicht es eine Höhe von ca. 150 cm. Die Breite variiert innerhalb von 1 m. Spielbergs Nadeln sind lang und hellgrün gestrichen. Auf einer Kiefer sind sie in Trauben versammelt.
Zweige wachsen in vertikaler Richtung. Die Triebe sind hellbraun lackiert. Zapfen haben eine zylindrische Form, ihr Farbton ist der gleiche wie der der Zweige. Die Rinde ist schwarzgrau, schuppig und mit tiefen Rissen bedeckt. Das Wurzelsystem ist gut entwickelt. Es ist stark und wächst tief genug.Wissen Sie? Die alten Griechen glaubten, dass die Kiefer dank der Nymphe Petis erschien, die den Morgengrauen symbolisierte. Der Legende nach verwandelte sie sich in diesen Baum, weil sie sich vor dem starken und kalten Wind - Borea - verstecken wollte.
Landschaftsgestaltung Anwendung
Heute ist diese Pflanze in unserem Land nicht mehr verbreitet. Aber wenn Sie sich entscheiden, Spielberg-Kiefer auf Ihrer Website zu pflanzen, werden Sie es definitiv nicht bereuen. Diese Art scheint geschaffen worden zu sein, um den Bereich um sie herum zu dekorieren. Ein solcher Baum wird besonders organisch in Gebieten in der Nähe von Bildungseinrichtungen, Kindergärten und Spielplätzen aussehen.
Dies liegt an der schönen runden Form der Kiefer, die einer großen, flauschigen Kugel ähnelt. Auf der Handlung wird Spielberg auch spektakulär aussehen. Die Pflanze nimmt nicht viel Platz ein. Es wird jede Landschaftsgestaltungslösung in Ihrer Nähe perfekt ergänzen. Aufgrund seiner vergleichsweise kompakten Größe kann es auf einem Alpenhügel gepflanzt werden. Harmonisch kombiniert mit einem Felsen- und Heidegarten.
Landung
Für eine erfolgreiche Kiefernpflanzung muss der richtige Sämling ausgewählt werden. Das optimale Alter des Pflanzenmaterials liegt zwischen 3 und 5 Jahren. Ältere Bäume können an einem neuen Ort keine Wurzeln schlagen.
Die Landung ist am besten im Frühjahr im April. Sie können dies auch im Herbst tun, aber die vorherige Option ist erfolgreicher, da die Pflanze Zeit hat, sie lange vor dem ersten kalten Wetter aufzunehmen. Trotz der Tatsache, dass die Spielberg-Kiefer ein frostbeständiger Baum ist, ist sie unmittelbar nach dem Pflanzen zu schwach und verträgt den Winter nicht.Wichtig! Suchen Sie nicht nach Schwarzkiefernsämlingen in freier Wildbahn, sie wurzeln zu Hause äußerst selten. Kaufen Sie Pflanzenmaterial in bewährten Baumschulen.
Beachten Sie bei der Vorbereitung der Landegrube Folgendes:
- Die Größe der Grube sollte viel größer sein als die Größe des Wurzelsystems (mindestens 20 cm).
- Der Boden sollte leicht sein (Ton, Flusssand und Rasen können gemischt werden).
- Machen Sie am Boden der Grube eine dicke Schicht Drainage.
Wenn Sie sich entscheiden, eine Pflanze in einem Geschäft zu kaufen, müssen Sie in das Pflanzloch das Wurzelsystem zusammen mit dem Boden legen, der sich in einem Behälter mit einem Sämling befand. Dies sollte so sorgfältig wie möglich erfolgen, um nichts zu beschädigen. Sie müssen den jungen Baum aufrecht halten und ihn langsam mit Erde bedecken. Der Boden sollte allmählich verdichtet werden. Stellen Sie sicher, dass sich der Wurzelhals auf Bodenniveau befindet. Wenn Sie gegen diese Anforderung verstoßen, können Sie die Kiefer zerstören. Halten Sie einen Abstand zwischen den Sämlingen ein - mindestens 1,5 m.
Pflege
Die Pflege von Schwarzkiefern ist nicht besonders mühsam.
Wissen Sie? In freier Wildbahn sind Kiefern nur auf der Nordhalbkugel zu sehen.
Es sieht folgende Aktionen vor:
- Bewässerung. Die Pflanze gehört zu dürretoleranten Pflanzen. Sie müssen es nicht nur gießen, wenn es mehrere Monate lang nicht geregnet hat. Ein Merkmal des Wurzelsystems ist, dass es selbst Feuchtigkeit aufnehmen kann, weil es sehr tief wächst.
- Lösen und Mulchen. Da die Erde die Eigenschaft hat, sich zu verdichten, muss sie regelmäßig gelöst werden. Diese Kiefer liebt leichten und atmungsaktiven Boden.
- Dünger. In den ersten drei Jahren nach dem Pflanzen wird empfohlen, die Pflanze mit flüssigen Mineraldüngern zu versorgen. Außerdem benötigt der Baum in der Regel keinen Dünger.
- Beschneiden. Eine schöne Baumform wird unabhängig gebildet, es ist kein zusätzlicher Schnitt erforderlich. Wenn Sie die Kiefer noch prächtiger machen möchten, können Sie jedes Jahr im Herbst das jährliche Wachstum (teilweise) reduzieren.
- Vorbereitung auf den Winter. Die Pflanze auf kaltes Wetter vorzubereiten ist erst in jungen Jahren notwendig. Kürzlich gepflanzte Bäume werden mit Sackleinen oder Fichtenzweigen umwickelt.
Video: Pflege dekorativer Kiefern
Krankheiten und Schädlinge
Diese Art von Kiefer gehört zu einer krankheitsresistenten Pflanze. Auch darauf sieht man äußerst selten Schädlinge.
Wenn Sie sie in Spielberg treffen müssen, dann ist es höchstwahrscheinlich:
- Blattläuse (dadurch werden die Nadeln heller und kürzer);
- Kiefernschorf (nach einer Läsion an einem Baum fallen Nadeln und eine Kiefer stirbt ab);
- Hermes (die Pflanze hört auf zu wachsen und hellt sich auf);
- Zecken;
- Borkenkäfer.
Um Kiefernschäden durch diese Schädlinge zu vermeiden, muss die Pflanze dreimal im Jahr mit Insektiziden und Fungiziden behandelt werden. Hilft effektiv, wenn Sie diese Sprühprodukte dem Dünger hinzufügen.
Es ist erwähnenswert, dass mit der Versauerung oder Versalzung des Bodens die schwarze Spielberg-Kiefer schlecht zu wachsen beginnt, die Nadeln abfallen und die Pflanze sterben kann. Um dies zu verhindern, muss einmal im Jahr ein runder Stamm in der Nähe eines Baumes mit einer Lösung aus Wasser und Kalk (1:10) bewässert werden.
Eine moderne Landschaftsgestaltung ohne Nadelpflanzungen ist kaum vorstellbar. Spielberg Black Pine ist eine gute Wahl, wenn Sie möchten, dass Ihr Garten oder Gartenbereich einwandfrei ist. Als Ergebnis erhalten Sie nicht nur einen schönen Baum, sondern auch saubere Luft, die der Bergluft in der Nähe Ihres Hauses ähnelt.Wichtig! Pflanzen Sie keine Schwarzkiefer neben Stachelbeeren oder Johannisbeeren. Auf diesen Büschen leben oft Rostpilze, die die Zweige und den Stamm der Nadelbäume infizieren können.